Banner

Grundsatzfragen zu Pulsmessern, Beispiel Suunto 4td

Grundsatzfragen zu Pulsmessern, Beispiel Suunto 4td

1
Hallo,

ich brauche mal euren Rat. Ich will mal versuchen, mein Problem zu beschreiben.

Nach einiger Recherche habe ich mir als Pulsmesser die Suunto 4td ausgeguckt. Prinzipiell gefällt mir die Uhr wegen ihrer Optik. Suunto gefällt mir grundsätzlich besser als andere Firmen, eigentlich hauptsächlich wegen des Designs, sie scheinen mir einfach wertiger verarbeitet zu sein.

Nun aber zu den Funktionen:

Geworben wird da mit einer „Revolutionary heart beat analysis…“ der Firma Firstbeat.
Suunto hat wohl von dieser Firma Technologie gekauft.

Die Uhr hat einen so genannten „Dynamic Coach“ und eine Funktion (TE) mit der man den Trainingseffekt besonders an die eigene Person anpassen können soll.

Man findet aber nirgends eine Angabe, wie das eigentlich funktionieren soll. Womit arbeitet die Uhr?

Sind das statistische Durchschnittswerte?
Oder wird da die Herzvariabilität gemessen?

Ich will darauf hinaus, dass ich mir nicht sicher bin, ob es sich nur um Marketinggeschwurbel handelt, oder ob die Funktionen doch ganz pfiffig sind.

Anders herum gefragt: Haben solche Funktionen dieser Uhr einen Vorteil gegenüber einem „hundsnormalen“ Trainingsplan, den ich ergoogelt habe oder der sich in irgendwelchen Laufbüchern finden? Bequem fände ich es schon, wenn die Uhr einem einfach sagen würden, wie man trainieren soll.

Oder ist loslegen schlecht und man muss erst mal eine Diagnostik machen lassen und daraufhin einen Plan erstellen lassen (von einem Fachmann)?

Für mich ist das alles noch sehr unübersichtlich, bin für jede Hilfe dankbar.


Herzlichen Gruß

2
Ich trainiere nach Tagesgefühl. Wenn ich platt bin mache ich keine Sprints oder langen Einheiten, da ist dann mehr so lockeres Tempowechseln angesagt.

Das braucht mir keine Uhr zu sagen. Ich finde diese features überflüssig.

Kann natürlich sein das ich mich irre und deshalb nicht unter 2 st. für den Marathon komme.

3
Lukian hat geschrieben: Die Uhr hat einen so genannten „Dynamic Coach“ und eine Funktion (TE) mit der man den Trainingseffekt besonders an die eigene Person anpassen können soll.


Oder wird da die Herzvariabilität gemessen?
Ja, die Herzfrequenzvariabilität wird gemessen. Wenn du gerade nicht ganz so gut drauf bist, kann es sein dass die die Uhr bei gleicher Herzfrequenz, gleiche Distanz und gleichem Tempo einen höheren Trainingseffekt angezeigt bekommst, da das Herz gleichmäßiger schlägt. Das funktioniert bei mir sogar recht zuverlässig. Anfangen kann ich damit nichts, außer dass eben mein subjektives Gefühl von der Uhr bestätigt wird, von daher halt ich das für Schnickschnack. Zwar hebe ich die T3d, aber der Trainingseffekt hat bei der Kaufentscheidung keine Rolle gespielt, sondern die mega zuverlässige Übertragung mit dem bequemen Brustgurt und die Kranzskala, so dass man die Herzfrequenz sich im Display als Prozent anzeigen lassen kann und gleichzeitig als "Tacho" in BPM.
Hier in der Beschreibung steht so einiges über den TE und Herzfrequenzvariablilitätsmessung bei SUUNTO
http://ns.suunto.com/pdf/t6c_RunningGuide08_DE.pdf
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“