Banner

ein 2st paar Laufschuhe ??

ein 2st paar Laufschuhe ??

1
Hallo

ich laufe zur Zeit mit dem Mizino Wave Rider 14 ( Neutraler ) jetzt spiele ich mit dem gedanken
mir noch einpaare zuzulegen den Brooks Ravenna 2 ich laufe 3 bis 4 mal die Woche .

2x 10km und 2x 20km

macht das sinn ???

2
Guten Abend,

auf jeden Fall. Bei 3-4 Einheiten pro Woche macht ein 2. Paar definitiv Sinn, also ruhig zuschlagen :) .............

lg

3
Also ich kann nur empfehlen immer mehrere Paar Laufschuhe wechselweise zu tragen, ich habe immer so 4 bis 5 Paar Laufschuhe. Ich hole mir einfach ein neues Paar, bevor das alte komplett runter gelaufen ist. Dann ergibt sich im Laufe der Zeit eine umfängliche Sammlung. Ich bin der Überzeugung, das tut den Füßen gut.

4
Peelo hat geschrieben:
macht das sinn ???
..wie mit Wäsche, macht auch keinen Sinn......

























:hihi:

5
Ich habe momentan 5 Paar...

Es macht auf jeden Fall Sinn.
Mit nur einem Paar ist eh sehr schlecht....im Sommer...und auch wenn es ordentlich regnet.

Die Schuhe brauchen auch mal "Pause" :P :D

6
Ich denke mal, das du besser beraten bist, wenn du für jeden Lauftag in der Woche ein anderes Paar Schuhe hast und dann in unterschiedlichen Ausführungen. (Dämpfungsschuh, Lightweight u.s.w)
Denn genau so, wie die Muskeln und Gelenke, braucht auch die Dämpfung Ruhepausen und je mehr Pausen die Schuhe bekommen, um so länger halten sie.

Gruß
Markus
Bild

7
Neuer Schuh ist gekauft morgen mal
Einlaufen Den Brooks

8
Ich habe mir welche bei Ecco gekauft und bin eigentlich sehr zufrieden. als zweites par habe ich mir ein par Nike geholt ^^

9
Peelo hat geschrieben:Neuer Schuh ist gekauft morgen mal
Einlaufen Den Brooks
Hallo Peelo,

dir ist ja nun "nicht mehr zu helfen", du hast gekauft. Allerdings möchte ich, da hier andere Einsteiger ggf. Rat suchend lesen, doch mal festhalten: Man kauft Laufschuhe nicht wie Autos. Der BMW xyz oder der Benz abc oder der ... was weiß ich ... Opel xxxxxa ... oder ... oder ... oder gefällt mir, darum kauf ich mir den jetzt. Im Grunde sollte man schon sein Auto so kaufen, dass es zu einem passt. Raser setzt man am Besten in einen kreuzlahmen Kleinwagen, damit sie sich nicht umbringen oder andere morden - zum Beispiel. Was für Autos ratsam ist, gilt aber beinache wie ein Gesetz für Laufschuhe. Das steht zwar nicht im Grundgesetz der Bundesrepublick Deutschland, hat aber trotzdem fasst den Rang eines Menschen- bzw. Läuferrechts.

Kauft euch Laufschuhe, die zu euren Füßen passen. Welche das sind, lässt sich nicht von hier aus sagen. Das kann nur der Verkäufer im Laufladen oder Sportgeschäft. Dazu sollte ...
  1. ... er fachlich geschult und kompetent sein.
  2. ... fer ein Laufband,
  3. ... eine Videokamera und einen Monitor für die Wiedergabe verfügbar haben.
Ob der Verkäufer fachlich was auf der Pfanne hat, erkennt ihr zum Beispiel daran, dass er nach alten Laufschuhen oder in Ermangelung derselben nach abgelatschten Straßenschuhen fragt, um sich das Abriebbild der Sohle anzuschauen. Daran kann man schon einiges über den Bewegungsablauf des Kunden erkennen. Wenn er nicht nach den Schuhen fragt (die ihr natürlich dabei haben solltet), dann ist schon mal Skepsis angebracht.

Wie die Schuhe heißen, wie sie aussehen und was sie kosten sind Faktoren, die für das verträgliche Laufen in den Tretern keine Rolle spielen. Also lasst euch nix andrehen. Ein entscheidender Gesichtspunkt ist, ob ihr euch in den Schuhen wohl fühlt. Einen Schuh, den die Füße schon im Geschäft als unbequem disqualifizieren, solltet ihr auf keinen Fall kaufen. Auch wenn er "geil" aussieht, einen noch "geileren" Namen hat, auch nicht, wenn er laut Verkäufer "exakt" zu deinen Füßen passt und erst recht nicht aus finanziellen Erwägungen, weil er vielleicht der billigste ist. Im Zuge der Analyse im Sportgeschäft und des Probetragens, sollten dir mehrere Paare vorgestellt und angeboten werden. Da wird dann schon einer dabei sein, der sich auch angenehm anfühlt.

Im Grunde ist es egal, wie der Schuh aussieht. Andererseits weiß ich aus eigener Erfahrung, dass man einen Schuh, der einem nicht gefällt, später jedes Mal eher ungern anzieht. Und Laufen soll in all seinen Facetten Spaß machen - wenn möglich.

Zwei Paar Laufschuhe reichen für Otto Normalläufer aus. Dann hat man immer ein Paar auf das man ausweichen kann, wenn das andere noch nass ist (das Trocknen nasser Schuhe nicht beschleunigen, also zum Beispiel nicht auf die Heizung stellen, das lässt sie schneller altern). Die Regel "so viele Paar Laufschuhe, wie Lauftage in der Woche" gilt nur für Läufer, die wirklich hohe Kilometerumfänge runtertraben. Also so ab, 40 bis 50 Kilometer in der Woche.

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

10
Hallo Udo,

du sprichst mir aus der Seele, wobei ich für mich sagen muß, das es mir Persönlich sowas von Egal ist, wie die Klamotten, oder auch die Schuhe aussehen und was andere darüber denken, denn ich muß mich in den Klamotten wohl fühlen und nicht die anderen.
Es ist meine Gesundheit und mein Körper und ich laufe mit kunterbunten Klamotten und Schuhen, die sauber sein sollten, aber sonst? Ich laufen auch, wenn sie bequem sind und mir gut tun, auch mit Pinkfarbenen Schuhen.

Gruß
Markus,
der mittlerweile 9 Paar Laufschuhe sein Eigen nennt.
Und alle Modelle in Fachgeschäft gekauft nach Laufbandanalyse und vor allem, mal 30-40min im Laden mit den Schuhen rum zu laufen.
Bild

11
interessantes Thema, an sowas habe ich noch gar nicht gedacht als Anfänger aber hört sich alles logisch an...

habe mir ja gestern erst den asics gel flashfire 3M gekauft

gehöre auch zu den schwereren Kalibern und brauche laut Verkäufer eine innere Stüze und Führung, sowie eine gute Dämpfung

nun folgendes, außer dem Laufen bin ich auch sonst noch viel auf den Beinen, 3-4 mal gassi am Tag und am Wochenende trage ich zusätzlich Zeitungen aus
da ich bisher nur billigen Schrott gekauft habe und nun durch die asics einen Unterschied wie Tag und Nacht erfahren habe, sollte ich generell auf Qualität achten, auch beim austragen oder gassi gehen aber diese guten Schuhe haben natürlich auch ihren Preis

ist es immer unbedingt wichtig einen anderen Hersteller zu wählen oder reicht ein anderer Typ, jeder Schuh ist doch anderes, warum also gleich eine ganz andere Marke???

will halt versuchen einen, zwar guten Schuh zu ergattern aber halt wegen mir ein Auslaufmodell oder Restposten, muss ja nicht immer das neueste High End Produkt sein

was ist z.b. mit dem asics Patriot 3, Nike Dart 8, adidas Duramo 3M, Reebok Instant oder Puma COMPLETE CONCINNITY - alles kein Müll aber dennoch zum fast halben Preis wie mein o.g. flashfire
wären das für den Alltag und/oder 2. Schuh eine Alternative???
ich weiß, das ersetzt keine prof. Beratung aber die kostet eben, Probetragen und vergleichen kann ich ja zuhause oder was meint ihr?

möchte halt meinen neuen nicht gleich nach 2 Monate verschliessen haben aber im Dauereinsatz könnte das natürlich passieren

THX

12
U_d_o hat geschrieben:Hallo Peelo,

dir ist ja nun "nicht mehr zu helfen", du hast gekauft. Allerdings möchte ich, da hier andere Einsteiger ggf. Rat suchend lesen, doch mal festhalten: Man kauft Laufschuhe nicht wie Autos. Der BMW xyz oder der Benz abc oder der ... was weiß ich ... Opel xxxxxa ... oder ... oder ... oder gefällt mir, darum kauf ich mir den jetzt. Im Grunde sollte man schon sein Auto so kaufen, dass es zu einem passt. Raser setzt man am Besten in einen kreuzlahmen Kleinwagen, damit sie sich nicht umbringen oder andere morden - zum Beispiel. Was für Autos ratsam ist, gilt aber beinache wie ein Gesetz für Laufschuhe. Das steht zwar nicht im Grundgesetz der Bundesrepublick Deutschland, hat aber trotzdem fasst den Rang eines Menschen- bzw. Läuferrechts.

Kauft euch Laufschuhe, die zu euren Füßen passen. Welche das sind, lässt sich nicht von hier aus sagen. Das kann nur der Verkäufer im Laufladen oder Sportgeschäft. Dazu sollte ...
  1. ... er fachlich geschult und kompetent sein.
  2. ... fer ein Laufband,
  3. ... eine Videokamera und einen Monitor für die Wiedergabe verfügbar haben.
Ob der Verkäufer fachlich was auf der Pfanne hat, erkennt ihr zum Beispiel daran, dass er nach alten Laufschuhen oder in Ermangelung derselben nach abgelatschten Straßenschuhen fragt, um sich das Abriebbild der Sohle anzuschauen. Daran kann man schon einiges über den Bewegungsablauf des Kunden erkennen. Wenn er nicht nach den Schuhen fragt (die ihr natürlich dabei haben solltet), dann ist schon mal Skepsis angebracht.

Wie die Schuhe heißen, wie sie aussehen und was sie kosten sind Faktoren, die für das verträgliche Laufen in den Tretern keine Rolle spielen. Also lasst euch nix andrehen. Ein entscheidender Gesichtspunkt ist, ob ihr euch in den Schuhen wohl fühlt. Einen Schuh, den die Füße schon im Geschäft als unbequem disqualifizieren, solltet ihr auf keinen Fall kaufen. Auch wenn er "geil" aussieht, einen noch "geileren" Namen hat, auch nicht, wenn er laut Verkäufer "exakt" zu deinen Füßen passt und erst recht nicht aus finanziellen Erwägungen, weil er vielleicht der billigste ist. Im Zuge der Analyse im Sportgeschäft und des Probetragens, sollten dir mehrere Paare vorgestellt und angeboten werden. Da wird dann schon einer dabei sein, der sich auch angenehm anfühlt.

Im Grunde ist es egal, wie der Schuh aussieht. Andererseits weiß ich aus eigener Erfahrung, dass man einen Schuh, der einem nicht gefällt, später jedes Mal eher ungern anzieht. Und Laufen soll in all seinen Facetten Spaß machen - wenn möglich.

Zwei Paar Laufschuhe reichen für Otto Normalläufer aus. Dann hat man immer ein Paar auf das man ausweichen kann, wenn das andere noch nass ist (das Trocknen nasser Schuhe nicht beschleunigen, also zum Beispiel nicht auf die Heizung stellen, das lässt sie schneller altern). Die Regel "so viele Paar Laufschuhe, wie Lauftage in der Woche" gilt nur für Läufer, die wirklich hohe Kilometerumfänge runtertraben. Also so ab, 40 bis 50 Kilometer in der Woche.

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo

Hallo

ich habe für beide Schuhe ein Laufbandalyse gemacht mehr kann man nicht machen

Die Analysen wurde von einem Dipl.-Sportwissenschaftler durchgeführt und ausgewertet.

( nicht im Sportgeschäft ) Sanitätshaus mit mehren Schuhmarken.

13
TiNe B. hat geschrieben:Ich habe momentan 5 Paar...

Es macht auf jeden Fall Sinn.
Mit nur einem Paar ist eh sehr schlecht....im Sommer...und auch wenn es ordentlich regnet.

Die Schuhe brauchen auch mal "Pause" :P :D
Hab "nur" 3 Paar, aber ich denke, dass es auf jeden Fall Sinn macht! :daumen:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“