Banner

10 KM in 71 Minuten - wie gehts schneller?

10 KM in 71 Minuten - wie gehts schneller?

1
Hallo zusammen,

bin ganz neu hier, 43 Jahre alt und laufe seit ca. 2 Monaten, davon die letzten 4 Wochen regelmäßig 3-4 x pro Woche. Davor eher unregelmäßig Radfahren, Wandern, bisschen Fussball.

Am letzten Sonntag bin ich 8.5 KM in 99 Minuten gelaufen, gestern dann 10.1 KM in 71 Minuten. Ich finde das für mich persönlich schon gar nicht schlecht, war aber ganz schön fertig nach dem Lauf. Mit Knochen, Gelenken etc. habe ich aber keine Probleme. Wurde auch letztes Jahr komplett durchgecheckt, alles ok.

Ich wäre gerne noch schneller unterwegs, eine Zielzeit von unter 50 Minuten auf 10 KM wären spitze.

Am kommenden Wochenende laufe ich die 10 KM in Augsburg mit, da möchte ich unter 70 Minuten laufen. Im September ist der Tegernseelauf, da wäre ich gerne unter 60 Minuten.

Haltet ihr das für machbar? Ist das realistisch?? Und welches ist das beste Training, um an Geschwindigkeit zu gewinnen?

Manche schreiben lange langsame Läufe, dann wird man quasi von selbst schneller, andere schreiben nur wer schnell trainiert, wird auch schneller werden. Was ist denn nun richtig?

Danke schon mal für eure Antworten!

Peter

2
PCK hat geschrieben: Manche schreiben lange langsame Läufe, dann wird man quasi von selbst schneller, andere schreiben nur wer schnell trainiert, wird auch schneller werden. Was ist denn nun richtig?
Hi Peter und :welcome: ,

beides :D . Vielleicht auch mal 3 oder 5 km auf der letzten Rille flitzen, damit Du eine Vorstellung davon hast, was "schnell" ist. Sicher geht das auch mit 800 oder 1500 m.

Weil Du bereits 43 Jahre alt bist, würde ich Dir eher das Fettgedruckte empfehlen, aber das kannst "eigentlich" nur Du durch probieren herausbekommen.

Knippi

3
ich denke, beides ist richtig
1 x pro Woche langsam und lang
1 x pro Woche Tempotraining (intervalle)


Und Ziele würde ich mir immer so stecken: in absehbarer Zeit was erreichbares und wenn du das geschafft hast kommt das nächste.
Du läufst jetzt 10 km in 71 min....da sind 10 km in 50 Min doch sehr deutlich viel schneller und je näher man an gute Zeiten kommt um so schwerer fällt das Steigern

Also, das Stundenziel bis Herbst ist doch schon mal gut und dann sehen wir weiter ;-)
Bild

4
Hallo Peter,

herzlich willkommen im Forum, :winken:

Ich empfehle Dir den Ursprung des Laufens zu ergründen.

Laufen des laufens wegen und nicht der Zeit wegen.
Grüße Thomas

5
Danke euch :-)

An den Odenwälder: Ich möchte bei den Wettkämpfen, wo auch ein Halbmarathon für kommendes Jahr geplant ist, schon schnell sein, da bin ich ehrgeizig. Ansonsten laufe ich in der Freizeit auch mal richtig gemütlich mit meiner Freundin zusammen, quasi zum Geniessen und Relaxen.

Hardlooper, die "fetten Strecken" werde ich mal ausprobieren, ich nehme an, wenn man sowas trainiert, nutzt es einem auch für längere Strecken was.

Genussläuferin, du hast sicher recht, die 50 Minuten sind noch bisschen hart, das wird sicher erst im nächsten Jahr was werden, aber ich habe es als längerfristiges Ziel im Kopf ;-)

6
Hallo Peter,
gestern dann 10.1 KM in 71 Minuten.
&
eine Zielzeit von unter 50 Minuten auf 10 KM wären spitze
Sorry, aber wenn Du kein Naturtalent bist, liegen zwischen 70 und 50 min mehrere Welten, auch zwischen 70 und 60 min liegt mindestens eine Welt.

Ich bin zwar ein paar Jahre älter wie Du (habe aber auch immer Sport betrieben) und habe über ein Jahr gebraucht, mich um 10 min zu verbessern (ich sehe es aber auch nicht zu verbissen).

Mein "Trainingsplan":

1 mal in der Woche einen flotten Dauerlauf (meist so um die 10 km mit 6:00er Pace)
1 mal in der Woche Intervalltraining (1 km schnell, 1 km zum Ausruhen und das Ganze 4 mal)
1 mal in der Woche einen langen, gemütlichen Lauf (mindestens 10 km mit 6:30 - 7:00er Pace)

Für den Anfang würde ich Dir empfehlen, den flotten Dauerlauf auf 5 km und das Intervalltraining vielleicht auf 500 m Sprint und dann 500 m Ausruhen (und dies dann vielleicht 5 oder 6 mal) zu beschränken.

Ansonsten würde ich nichts übers Knie brechen, nicht, dass Du die Lust am Laufen verlierst.

Grüsse, Bubi. :hallo:
PB: 5 km 26:27 (2013) 10 km 54:54 (2013) HM 2:11:xx (2015)

in 2017/2018 gelaufen, geradelt und geschwommen:
04.17 3h-Benefizlauf Seligenporten - 13 Runden -
05.17 RTF 110 km - 4 h -
06.17 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
07.17 Sprinttriathlon Nittenau - 1:25 h -
07.17 Sprinttriathlon Velburg - 1:30 h -
04.18 3h-Benefizlauf Seligenporten - 12 Runden -
05.18 RTF 100 km - 3:45 h -
06.18 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
Sportpause und Geduld seit ca. Ende Juli

7
PCK hat geschrieben:..bin ganz neu hier, 43 Jahre alt und laufe seit ca. 2 Monaten, davon die letzten 4 Wochen regelmäßig 3-4 x pro Woche.
..10.1 KM in 71 Minuten. Ich finde das für mich persönlich schon gar nicht schlecht, war aber ganz schön fertig nach dem Lauf. ..
bei diesen Ausgangsvorraussetzungen sind solche Ziele
Ich wäre gerne noch schneller unterwegs, eine Zielzeit von unter 50 Minuten auf 10 KM wären spitze.


unrealistisch. Auch den Halbmarathon würde ich erstmal in weiter Ferne sehen.

60min im September sind bei regelmäßigem Training schon drin.

Dazu ist folgendes Training gut geeignet:


1x langer Lauf, ruhiges Tempo, länger als 1Stunde.

1x flott laufen ca 5km.

1-2x mindestens 1h nach Lust und Laune.

Nach ca 8 Wochen Trainingsplan für 10km raussuchen.

8
Die 60 im September sollten drin sein, vorrausgesetzt du machst bis dahin konstant weiter (4 mal die Woche halte ich für zuviel, dann lieber 2-3 mal die Woche und immer ein klein wenig schneller als sonst).
Bergläufe wurden noch nicht geschrieben, das bringt definitiv auch mehr Geschwindigkeit auf gerader Strecke, also ab und zu mal paar Berge (langestreckte Ansteigungen gehen auch) mit in die Laufstrecke einbauen ... vorrausgesetzt es gibt auch Berge in der Nähe :) .

Von 70 auf 50 ist allerdings schon hart, glaube da wirst längerfristig planen müssen.

9
DerOdenwälder hat geschrieben:Ich empfehle Dir den Ursprung des Laufens zu ergründen.

Laufen des laufens wegen und nicht der Zeit wegen.
:daumen:

Hallo Peter,

Sicher, es ist nichts Schlechtes daran, schnell laufen zu wollen. 60 auf 10 km find ich auch nachvollziehbar, damit man auf Wettkämpfen nicht immer ganz hinten ankommt (was aber auch wirklich keine Schande ist :) ). 50 Minuten sind aber wirklich eine andere Geschichte.
Warum so eilig? Willst Du das alles am Liebsten schnell hinter Dich bringen :D ? Warum hast Du es auf diese ambitonierte 10 Kilometer-Zeit abgesehen? Wie auch immer, viel Erfolg aber Du wirst einiges an Geduld brauchen.

Grüße

Ute
... wie, ich soll das jetzt alles auch wieder zurücklaufen... :nee: :nick:

10
DerOdenwälder hat geschrieben:
Ich empfehle Dir den Ursprung des Laufens zu ergründen.

Laufen des laufens wegen und nicht der Zeit wegen.


War der Ursprung nicht eher der Überlebenswille? Laufen bei der Jagd nach Beute oder auf der Flucht als Beute? Da war Schnelligkeit schon von Vorteil. :D

Gruß Rono

11
PCK hat geschrieben:
Am letzten Sonntag bin ich 8.5 KM in 99 Minuten gelaufen, gestern dann 10.1 KM in 71 Minuten.

hi Peter,

bin auch 43 :daumen: , habe letztes Jahr im August von absoluter Unsportlichkeit (also Null) angefangen.
Nach zwei Monaten konnte ich noch gar nicht 10km rennen. Hat bei mir geschlagene 5 Monate gedauert.
Jetzt schaffe ich das beinahe täglich, aber 50min sind (noch) nicht drin. Liege jetzt bei 52,5min...

Speziell drauf trainiert habe ich nicht, immer schön abwechslungreich. Auch mal Intervalle, wenn man schön ausgeruht ist... (Die merke ich dann aber auch noch zwei Tage später...)
PB 5k: 21:21 10k: 45:11 HM: 1:38:13 M: 4:18:30

12
Hallo alle zusammen,

klasse dass hier soviele Antworten kommen, da fühlt man sich als Einsteiger und Hilfesuchender wirklich ernst genommen und unterstützt!

Ich werde jetzt am Sonntag in Augsburg mal die 70 Minuten anpeilen, dann im September die 60. Trainingstipps gab es ja jetzt reichlich, da werde ich mir was zusammenbauen und möglichst abwechslungsreich weiter trainieren.

Die 60er-Zeit und den HM setze ich mir als Ziel für 2012, mal sehen ob es klappt.

Schöne Grüsse
Peter

13
Wie bei anderen, ist es auch bei mir so, dass ich erst meine Kondition verbessere bevor ich an der Geschwindigkeit arbeiten kann. Dazu strecke ich meine Strecke kontinuierlich und wenn ich dann auf kürzerer Distanz unterwegs bin, bin ich wirklich schneller.

14
Hallo Peter,

ich habe Ende November mit dem laufen angefangen und mitte Mai, bin ich meinen ersten 10er WK gelaufen und bin nach 50min im Ziel gewesen. Hatte vorher gute 133,5Kg bei 185cm auf den Rippen und habe diese dann bis auf 92Kg runter gewalkt, was ein gutes halbes Jahr gedauert hat und im Juni des selben Jahres, bin ich meinen ersten Hm gelaufen und war nach 1:50Std im Ziel, war zwar hart, aber vieles ist machbar.
Ein Jahr später, bin ich den 10er in 44:37min gelaufen und den HM in 1:39:14Std.
Gut, ich muß dazu schreiben, das ich 4-5mal die Woche gelaufen bin und dann auch schon mal bis zu 100km die Woche.

Gruß
Markus,
der 7 Monate mit der Achillessehne zu tun hatte.
Bild

15
abspecklaufbaer hat geschrieben:Hallo Peter,

ich habe Ende November mit dem laufen angefangen und mitte Mai, bin ich meinen ersten 10er WK gelaufen und bin nach 50min im Ziel gewesen.
Ist zwar OT, interessiert mich aber dennoch:

Du bist letzten November mit dem Laufen angefangen aber schon seit 2004 hier angemeldet?

16
Radfahrer hat geschrieben:Ist zwar OT, interessiert mich aber dennoch:

Du bist letzten November mit dem Laufen angefangen aber schon seit 2004 hier angemeldet?

Wieso letzten? Das hat er nicht geschrieben.

Gruß Rono

17
rono hat geschrieben:Wieso letzten? Das hat er nicht geschrieben.

Gruß Rono
Jo, hast recht. Hab ich mich wohl verlesen. Wär ja auch irgendwie komisch gewesen...

Schönes WE!

Geschafft - 65 Min. auf 10km

18
Heute war es soweit:

Mein erster Wettkampf, 10.5 km beim Stadtlauf in Augsburg!

Die Stimmung war toll, und es war schon irgendwie aufregend, so 10 Minuten vor dem Start auf die Bahn gehen mit all den anderen, und meine Freundin neben mir :-)

Der Lauf ging ziemlich gut, nach 3 km dachte ich, ob ich das wohl schaffe? Meine schlechteste Phase war zwischen 7 und 8 km, aber dann wars wieder ok, und ich konnte nochmal Gas geben.

Ergebnis: 65 Minuten, bin sehr zufrieden :-)
VG PETER

19
@Radfahrer,

wenn ich letztes Jahr im November erst angefangen hätte, dann hätte ich ja schlecht ein Jahr nach Laufstart, meine Laufzeiten verbessern können.
Nein ich laufe schon seit gut 12-15 Jahren, aber immer wieder mit Unterbrechungen. 2004 habe ich mich angemeldet, weil ich Unterstützung gesucht habe und weil ich 2005 einen Marathon laufen wollte, aber daraus wurde leider nichts, da ich dann 8 Wochen vorm Termin einen schweren Arbeitsunfall hatte und mir dabei die Schulter verletzt habe und somit war dann erst mal 3-5 Monate Essig mit Laufen, dann kam noch ein wenig Frußt dabei und schon waren wieder 135kg drauf.

@PCK,

deine Zeit lässt hoffen, denn ich habe vor zwei Monaten wieder regelmässig angefangen, zu laufen und bin am Anfang um die 5-7km gelaufen und das mit 8min/km und jetzt bin ich bei 12-15km und 6:40-6:30min/km angekommen, wobei ich dann ganz locker laufen und noch ein Lied trällern kann. Allerdings, mache ich ein mal die Woche bei einem lockeren 10er, ein Fahrtspiel, also immer wieder mal auf einem Teilstück die Geschwindigkeit erhöhen, mal nur 100m, mal 1500m lang, dann immer wieder locker auslaufen.
Denn schnell, wirst du nur, wenn du die Streckenlänge veränderst und auch mal einen Tempolauf machst, oder auch Intervalltraining. Dann kommt die Schnelligkeit von ganz alleine.

Gruß
Markus
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“