Banner

Rundenzähler gesucht

Rundenzähler gesucht

1
Hallo Freunde,

da ich demnächst bei einem privaten Laufevent viele kurze Runden laufen werde, und es keine organisierte Rundenzählung gibt, möchte ich das natürlich selbst übernehmen. Man will ja wissen, wieviel man geschafft hat.

Jetzt suche ich eine Möglichkeit, die Runden selbst zu zählen. Ein kleiner Handzähler wäre optimal, aber die Dinger sind zu groß und schwer, um sie 6 Std. lang beim Laufen in der Hand zu halten.

Ich meine mich dunkel erinnern zu können, daß mal jemand eine winzige Version vorgestellt hat, die man wie einen Ring an einem der Finger trägt, z.B. am Zeigefinger und mit dem Daumen betätigt. Den kann man auch nicht fallen lassen, wenn mal der Griff lockerer wird.

Gibt´s sowas, wenn möglich auch noch zu einem verträglichen Preis?

lg
Christian
:hallo:
»Jenseits der extremsten Erschöpfung und Qual stoßen wir möglicherweise auf ein Ausmaß an Mühelosigkeit und Kraft, das wir uns so nie erträumt hätten; auf Quellen der Stärke, die niemals in Anspruch genommen wurden, weil wir niemals die Hindernisse überwinden.« William James (1842- 1910)

Persönliche Bestzeiten
5 km (Training): 28:02
10 km - 24. Linzer Citylauf 24.10.2010: 59:03
10,5 km Viertelmarathon Linz, 10. April 2011: 1:04:21
21,1 km Halbmarathon Linz, 21. April 2013: 2:06:38

2
Just Me hat geschrieben:Hallo Freunde,

da ich demnächst bei einem privaten Laufevent viele kurze Runden laufen werde, und es keine organisierte Rundenzählung gibt, möchte ich das natürlich selbst übernehmen. Man will ja wissen, wieviel man geschafft hat.

Jetzt suche ich eine Möglichkeit, die Runden selbst zu zählen. Ein kleiner Handzähler wäre optimal, aber die Dinger sind zu groß und schwer, um sie 6 Std. lang beim Laufen in der Hand zu halten.

Ich meine mich dunkel erinnern zu können, daß mal jemand eine winzige Version vorgestellt hat, die man wie einen Ring an einem der Finger trägt, z.B. am Zeigefinger und mit dem Daumen betätigt. Den kann man auch nicht fallen lassen, wenn mal der Griff lockerer wird.

Gibt´s sowas, wenn möglich auch noch zu einem verträglichen Preis?

lg
Christian
:hallo:
reicht das?
handzähler | eBay

hth
Siegfried

3
Soweit war ich auch schon. Alles riesen Teile, nix, das man wie einen Ring auf den Zeigefinger stecken kann. Ich weiß aber, das gibt es... :confused:
»Jenseits der extremsten Erschöpfung und Qual stoßen wir möglicherweise auf ein Ausmaß an Mühelosigkeit und Kraft, das wir uns so nie erträumt hätten; auf Quellen der Stärke, die niemals in Anspruch genommen wurden, weil wir niemals die Hindernisse überwinden.« William James (1842- 1910)

Persönliche Bestzeiten
5 km (Training): 28:02
10 km - 24. Linzer Citylauf 24.10.2010: 59:03
10,5 km Viertelmarathon Linz, 10. April 2011: 1:04:21
21,1 km Halbmarathon Linz, 21. April 2013: 2:06:38

4
Reichen Dir 100 Runden?
Klick
LG Rennschnecke
_____________________________________________
Schnecken haben keine Rekorde, aber sie kommen an :daumen:
Rainer Waszkiewitz

5
VOLLTREFFER, ich danke Dir!!! :daumen: :daumen: :daumen:

lg
Christian
:winken:
»Jenseits der extremsten Erschöpfung und Qual stoßen wir möglicherweise auf ein Ausmaß an Mühelosigkeit und Kraft, das wir uns so nie erträumt hätten; auf Quellen der Stärke, die niemals in Anspruch genommen wurden, weil wir niemals die Hindernisse überwinden.« William James (1842- 1910)

Persönliche Bestzeiten
5 km (Training): 28:02
10 km - 24. Linzer Citylauf 24.10.2010: 59:03
10,5 km Viertelmarathon Linz, 10. April 2011: 1:04:21
21,1 km Halbmarathon Linz, 21. April 2013: 2:06:38

7
Hallo Sigi,

mit der Möglichkeit hätte ich evtl. auch geliebäugelt. Vor einiger Zeit wollte ich mir mal den Garmin 305 zulegen, aber ich bin mit meiner App für´s iPhone total zufrieden (Runtastic), und werde daher keine Uhr kaufen.

Ich könnte natürlich auch die App laufen lassen, aber der Akku wird keine 6 Stunden durchhalten. Und daher möchte ich selbst klicken (auf meinen Betreuer der am Rand sitzt möchte ich mich nicht verlassen :hihi: ).

Aber vielen Dank für den Vorschlag! Hätte ich die App nicht, hätte ich sicher schon den 305er, welcher die Runden automatisch zählt.... :wink:

(btw., wie lang hält eigentlich der Akku des Garmin? Ich meine mal was von 4 Std. gelesen zu haben???)

lg
Christian
:winken:
»Jenseits der extremsten Erschöpfung und Qual stoßen wir möglicherweise auf ein Ausmaß an Mühelosigkeit und Kraft, das wir uns so nie erträumt hätten; auf Quellen der Stärke, die niemals in Anspruch genommen wurden, weil wir niemals die Hindernisse überwinden.« William James (1842- 1910)

Persönliche Bestzeiten
5 km (Training): 28:02
10 km - 24. Linzer Citylauf 24.10.2010: 59:03
10,5 km Viertelmarathon Linz, 10. April 2011: 1:04:21
21,1 km Halbmarathon Linz, 21. April 2013: 2:06:38

8
Just Me hat geschrieben:Hallo Sigi,



(btw., wie lang hält eigentlich der Akku des Garmin? Ich meine mal was von 4 Std. gelesen zu haben???)

lg
Christian
:winken:
305 -> 10 Std
310 -> 20 Std

9
Just Me hat geschrieben:Hallo Sigi,

mit der Möglichkeit hätte ich evtl. auch geliebäugelt. Vor einiger Zeit wollte ich mir mal den Garmin 305 zulegen,

(btw., wie lang hält eigentlich der Akku des Garmin? Ich meine mal was von 4 Std. gelesen zu haben???)

lg
Christian
:winken:
Die Casio ist ein guter Kompromiss für den Einstieg. Preislich überschaubar, technisch und funktionell sehr zu empfehlen. Für alle "Lebenssituationen" (Arbeit, Freizeit, Sport) gut geeignet.

Wenn du am Laufen dran bleiben willst, kann ich dir natürlich die Garmin Forerunner-Serie sehr empfehlen. Ich habe die 405er, da mir hier das Design am besten gefallen hat. Der 305er wäre für meine schmalen Handgelenke zu fett. Nachteil beim FR 405: Der Touchring zum Einstellen der Funktionen ist nicht unbedingt robust. Schnell fängt man sich hier mal eine Stoßstelle ein. Der Akku hält sicherlich länger als 6 Stunden (im GPS-Betrieb). Genau kann ich es nicht sagen. Mein längster Lauf damit war die Marathon-Distanz. Nach dem Training kommt das Teil immer gleich ans Ladegerät. Für mich ist der Forerunner ein top Trainings- und Wettkampfbegleiter, den ich nicht missen wollte. Die Bedienung über den Touchring braucht vielleicht etwas Übung. Wenn man aber mal "den Dreh" raus und den Menü-Aufbau verstanden hat, dann ist die Bedienung easy. Es gibt unendlich viele Funktionen (die ich nicht alle brauche). Die FR-Serie hat natürlich aber auch seinen Preis...

Viele Grüße,

Sigi_Sunshine

10
Hallo Sigi,

der 305er ist schon ab 135,- neu zu bekommen, würde mich aber wirklich nur beim Laufen begleiten - vom Design her gefällt mir der 305er schon ganz gut, er ist ja auch ein "Arbeitsgerät" und keine Schmuckuhr..... Für den Rest (Arbeit, Freizeit) trage ich weiterhin meine Omega :P

Am Handgelenksumfang sollte es bei mir nicht scheitern, der ist nicht der kleinste :hihi:

Aber da ich sowieso mit meinem iPhone laufe, ist das Thema Garmin / Casio o.ä. einstweilen auf Eis gelegt. NOCH bin ich zufrieden mit Runtastic. :wink:

Da aber ein Freund einen kleinen 6-Stunden-Lauf macht, wo ich zumindest versuche, ihn einige Zeit zu begleiten, brauche ich eben die Möglichkeit des Rundenzählens. Und 6 Stunden hält das iPhone leider nicht durch. :klatsch:

Daher werd ich wohl bei dem kleinen Rundenzähler aus dem Link zuschlagen, der reicht für´s Erste. :P

Danke nochmal,
lg
Christian
:winken:
»Jenseits der extremsten Erschöpfung und Qual stoßen wir möglicherweise auf ein Ausmaß an Mühelosigkeit und Kraft, das wir uns so nie erträumt hätten; auf Quellen der Stärke, die niemals in Anspruch genommen wurden, weil wir niemals die Hindernisse überwinden.« William James (1842- 1910)

Persönliche Bestzeiten
5 km (Training): 28:02
10 km - 24. Linzer Citylauf 24.10.2010: 59:03
10,5 km Viertelmarathon Linz, 10. April 2011: 1:04:21
21,1 km Halbmarathon Linz, 21. April 2013: 2:06:38
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“