Banner

Laufstiländerung sinnvoll?

Laufstiländerung sinnvoll?

1
Hallo alle miteinander!

Ich bin zur Zeit am überlegen, wie ich meinen Laufstil verbessern kann. Natürlich ist jedem das Lauf-ABC bekannt. Und genau das hat mich irgendwie zum Umdenken gebracht, aber auch leichte Knieschmerzen, die vor kurzem auftraten. Hinzu kam mein erster Halbmararhon in Mainz.

Ich hatte für den Mainz Halbmarathon trainiert und war auch mit dem Ergebnis zufrieden. Trotzdem bin ich erschrocken, als ich ein Bild von mir im laufenden Zustand gesehen habe. Ich sitze irgendwie halb beim laufen... Eigentlich bin ich mit meinen 1,85m nicht gerade kleine, aber da seh ich aus wien Zwerg :D
Naja, nunja, kurz vor dem besagten Marathon hatte ich leichte Probleme in der rechten Achillessehne bekommen, weil ich vermutlich 5km auf zu unebenen Grund gelaufen bin. War nix schlimmes. Hab immer noch leichte Probleme, aber die Übung von Dr Knobloch hat schon einige Verbesserung gebracht und gleichzeitig Fuß und Wade gestärkt.
Um auf den Laufstil zurückzukommen: Ich hab mich mal ein wenig in die Materie eingelesen, also z.B. Ferse vs Vor/Mittelfuß. Was nun besser ist, da scheiden sich die Geister.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich ein Fersenläufer bin, bei den Abnutzungserscheinungen, die am Schuh zu sehen sind...

Jetzt bin ich letztens auf meiner 10km Tour mal testweise 1-2km Richtung Vor/Mittelfuß gelaufen. Und irgendwie war das Gefühl umwerfend. Ich weiß nicht, wie mans beschreiben soll, aber ich fühlte mich einfach runder laufend und wenige sitzend. Natürlich hab ich das nur die 1-2km durchgehalten, weil die Wadenmuskaltur noch nicht so trainiert war und ich wegen meiner Achillessehne es nicht übertreiben wollte. Trotzdem scheint Blei an meinen Beinen zu hängen, wenn ich "normal" laufe.

Jetzt bin ich natürlich am überlegen, ob es Sinn macht, den Laufstil möglichst langsam Richtung Mittelfuß zu ändern oder ich lieber einfach so weiterlaufen soll.

Schonmal danke für eure Ratschläge :zwinker5:

2
Hi Tobi,

das mit dem Entenarsch kannst Du aber auch anders abstellen: Hüfte nach vorne schieben, den Rest "einfach nur mitnehmen". Die Brust zeigt in die zweite Etage eines Hauses 50 m vor Dir. Von mir existiert ein Foto, ich sage nur "Schwamm drüber" :peinlich: .

Knippi

3
Ja und durch entsprechende Übungen. Gerade bei den Rumpf- und Hüpfübungen habe ich gemerkt, dass da anscheinend kaum Muskeln existieren... Da bin ich jetzt auch vermehrt dran.
Ich bin sowieso am Überlegen, ob es vielleicht nicht doch Sinn macht, den eigenen Laufstil analysieren zu lassen. Meint ihr, dass sowas sinnvoll ist oder nur rausgeschmissenes Geld?

4
Tobirunner hat geschrieben: Ich bin sowieso am Überlegen, ob es vielleicht nicht doch Sinn macht, den eigenen Laufstil analysieren zu lassen. Meint ihr, dass sowas sinnvoll ist oder nur rausgeschmissenes Geld?
Da steht wieder dieses Pferd, das man von zwei Seiten her besteigen kann. Die eine Seite bedeutet, man hat irgend welche Probleme und möchte ergründen lassen, warum. Der Reiter, der den Zossen von der anderen Seite her besteigt, möchte bereits im Vorfeld Probleme so weit es eben geht vermeiden.

Man kann auch kurz kommentieren: wenn Du das aus der "Portokasse" bezahlen kannst - warum denn nicht :zwinker5: .

Mich treibt im Moment ein OT-Problem um: die Laustärkeregelung meines Nakamichi CA-E5 ist im Eimer. Lasse ich die nun in der Werkstatt für 150,-- € chemisch reinigen, was keinen langfristigen Erfolg garantiert oder kaufe ich mir gleich den NAD C 165BEE für UVP 895,-- ? :D

Knippi

5
Das Problem bei Dir ist, das deine Muskulatur, die deine Körpermitte stützt, ist ist stark genug ausgebildet, dadurch sitzt du quasi auf deinem Becken auf und deshalb, sieht das so aus, als wenn du klein wärst.
Wie Knippi schon geschrieben hat, must du dein Becken beim laufen nach vorne schieben und vor allem, mal die Schultern leicht nach hinten ziehen, dadurch öffnet sich der Brustkorb und du kanst besser atmen, ausserdem, wird dadurch deine Körperhaltung verbessert, denn je länger du läufst, um so mehr sackst du in die zusammen.
Daher hilft nur Krafttraining. Eine Umstellung auf Vor, oder Mittelfuß ist sehr aufwändig und kann unter Umständen auch sehr schmerzhaft sein (Achillissehne, Wadenmuskeln, Fußgelenke....), denn, wenn deine Beine und Gelenke nicht gut ausgebildet sind, was die Muskulatur angeht, geht der Schuß nach hinten los.
Auch sei zu bemerken, das ein Vorfußlauf nur für leichte Läufer geeignet ist und dann auch meist nur auf Strecken bis 10km, manchmal auch bis HM.
Arbeite an deinem Körper und deinem Körpergefühl. Denn jeder Mensch hat seinen individuellen Laufstil.

Gruß
Markus
Bild

6
abspecklaufbaer hat geschrieben:Das Problem bei Dir ist, das deine Muskulatur, die deine Körpermitte stützt, ist ist stark genug ausgebildet, dadurch sitzt du quasi auf deinem Becken auf und deshalb, sieht das so aus, als wenn du klein wärst.
Wie Knippi schon geschrieben hat, must du dein Becken beim laufen nach vorne schieben und vor allem, mal die Schultern leicht nach hinten ziehen, dadurch öffnet sich der Brustkorb und du kanst besser atmen, ausserdem, wird dadurch deine Körperhaltung verbessert, denn je länger du läufst, um so mehr sackst du in die zusammen.
Daher hilft nur Krafttraining. Eine Umstellung auf Vor, oder Mittelfuß ist sehr aufwändig und kann unter Umständen auch sehr schmerzhaft sein (Achillissehne, Wadenmuskeln, Fußgelenke....), denn, wenn deine Beine und Gelenke nicht gut ausgebildet sind, was die Muskulatur angeht, geht der Schuß nach hinten los.
Auch sei zu bemerken, das ein Vorfußlauf nur für leichte Läufer geeignet ist und dann auch meist nur auf Strecken bis 10km, manchmal auch bis HM.
Arbeite an deinem Körper und deinem Körpergefühl. Denn jeder Mensch hat seinen individuellen Laufstil.

Gruß
Markus
Naja, das Gewicht spielt bei mir kaum eine Rolle (bin 1,85m groß und wiege 70kg).
Aber ich hab schon gemerkt, dass das keine gute Idee ist :D
Was mir im Moment ein wenig fehlt, ist ein guter Leitfaden, welche Kraftübungen mir helfen, mich möglichst lange zu meiner vollen Größe aufrichten zu können und dadurch meine langen Beine zu nutzen ohne einzusacken :)

Welche Kraftübungen sind gut?
Ich hab mal ein bissl gestöbert und anscheinend sind Beckenübungen nicht schlecht. Könnt ihr mir weitere Übungen empfehlen?

Schonmal danke :)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“