Banner

Suche Kickbike Cross MAX o.ä.

Suche Kickbike Cross MAX o.ä.

1
Hallo

vielleicht möchte ja jemand sein Finnscoot Cross Max verkaufen? Bin auf der Suche nach diesem Roller o.ä. Model.

Sollte eher Geländetauglich sein. Nicht für Straßenrennen.

Kann den anderen Beitrag leider nicht editieren.

Habe heute einen Cross Max und einen a-Xh Probe gefahren....

Der Unterschied ist gar nicht so groß wier ich dachte von 26 auf 28 Zoll ;)

2
Hola Konni,

ah, jetzt weiss ich, warum der andere Beitrag weg soll, das ist ok, ich lösche ihn.

Der Hauptunterschied zwischen 26 und 28 Zoll ist in meinen Augen, dass es in 28 Zoll ein größeres und noch etwas besseres Angebot an Rennreifen gibt (ist aber nur marginal zu 26 Zoll, macht nur bei recht großen Rennambitionen was aus) und bei 26 Zoll dafür das größere und bessere Angebot an MTB-Reifen und vor allem an besseren Federgabeln (aber auch da sind die Unterscheide nicht riesig...).
Aber es macht natürlich Sinn, wenn der Schwerpunkt auf Corss oder Hund liegt, gleich 26 Zoll zu nehmen. Aber man kann beides meist auch mit relativ wenig Aufwand und Kosten umrüsten, sprich in ein Kickbike mit 28 Zoll vorne stattdessen eine 26 Zoll Federgabel und 26er Rad einbauen oder einen Cross Max auf 28 Zoll und Rennreifen umbauen, wenn es danach gelüstet, ist für jemand mit etwas Übung 20min Schrauberei (also nicht schwer aber zum täglichen Wechsel nicht geeignet).

Von Deinem Gewicht her reicht ein Kickbike/Cross Max voll und ganz, ein XH nur bei wirklichem Hardcore Downhill oder wenn "sehr viel bzw. sehr oft/überwiegend Hund" zieht, das macht der Xh länger/besser mit. Wenn aber öfter auch mal ohne Hund aus eigener Kraft bewegt werden soll, ist ein Cross Max spürbar leichter zu bewegen.
Ähnlich ist es mit der Federgabel, bei "überwiegend Hund" ist eine Federgabel sinnvoll, aber Typ bzw. Qualität nicht so wichtig, da tut es auch eine billige, wenn man aber selber öfter allein bergauf kicken will/muß, ist eine leichte Federgabel sinnvoll, vor allem aber eine höhenverstellbare: bergauf (oder auch auf guten Wegen/Asphalt) Gabel (und damit Trittbrett) ganz tief/wenig Federweg, dann geht es locker fast genau wie mit Deinem weißen Kickbike, bergab oder auf rauen Wegen dann Gabel hoch/viel Federweg/viel Bodenfreiheit und alles wird "weggebügelt". Aber mit dieser Einstellung bzw. mit einer Federgabel mit fester Höhe und somit immer hohem Trittbrett länger aus eigener Kraft rollern, ist kein Spaß...
Haken dieser verstellbaren Gabel, es gibt nur noch eine einzige dieser Art, auch die kaum mehr, eine Suntour 60-140 und somit ist sie schwer zu finden und gebraucht bzw. gebrauchte Roller damit noch schwerer. Wolfgnag Seibel von tretroller.de hat meines wissens noch von diesen Gabeln oder verkauft (sicher noch lieber) komplette neue Cross Max oder XH damit.
Ich geb zu, das kostet deutlich mehr bzw. erheblich mehr als ein gebrauchter Standard Cross Max, aber es ist nicht "teuer", es ist das Geld absolut wert und bietet ein Vielfaches mehr an Fahrspaß und Möglichkeiten als ein Standard Cross Max oder eine Standard-Federgabel, vieeeeeeeeel mehr!
Aber klar macht das für zweimal im Jahr rollern auch keinen Sinn. Ob und wie viel Du das nutzt bzw. wie weit so ein Roller was für Dich ist, dürftest Du als Ex-G4 Besitzerin selbst einschätzen können.

Ich hab einen Cross Max und einen XH mit so einer Gabel, falls Du mal probieren willst, Darmstadt ist ja für Dich nicht weit, aber Hauenstein dürfte fast noch näher sein und zu kaufen gäbs ja auch eher da...

Gruß
Jo

3
p.s. Von Mibo ein Dextro (nur für Hund) oder Univers (mit absenkbarer Gabel auch ohne Hund gut fahrbar) wäre auch eine Möglichkeit, viel billiger wird's aber damit auch nicht.

4
Hallo Jodi,

danke für dein Angebot aber bin gestern zufällig in Hauenstein vorbei gefahren und habe da dann doch gleich mal einen ungeplanten Stop eingelegt....


deswegen weiß ich nun auch was es werden soll und was möglich ist. Bin sowohl den SH wie auch den Cross gefahren.

Der Cross hat mir besser gefallen auch aus finanziellem Gesichtspunkt :D

Da ich doch mehr selber rollern werde da meine Hunde aus gesundheitlichen Gründen nicht ziehen sollen, wäre dieser auch vollkommen ausreichen.

habe in einem Shop in NL den Roller für 389,- € gesehen....

kickbike step webshop verkoop en onderdelen van off road modellen - kickbike modellen mushing steps aluminium frame

da werde ich morgen mal anfragen wie es aussieht mit Versand nach D...vielleicht klappt das ja

Leider die Gabel nicht höhenverstellbar aber das kann ich ja noch irgendwann vielleicht nachrüsten.

bei mir eilt es auch nicht, da jetzt erst der Sommer kommt und meine Hunde sich demnächste dann nicht mehr bewegen und mein Großer eh in 2 Wochen an der Hüfte operiert wird.. :frown:

Der Unerschied von den 26Zoll auf die 28 Zoll fällt ja kaum auf, da die 26 Zoll Reifen wesentlich dicker sind. Das habe ich gestern dann mal in natura gesehen. War mir so nicht bewusst!

5
SWEETPAWS hat geschrieben:habe in einem Shop in NL den Roller für 389,- € gesehen....

kickbike step webshop verkoop en onderdelen van off road modellen - kickbike modellen mushing steps aluminium frame

da werde ich morgen mal anfragen wie es aussieht mit Versand nach D...vielleicht klappt das ja
Der Versand von da zu Dir ist kein Problem, aber der Vergleich der beiden Roller stimmt nicht, zumindest nicht, falls Du mit dem Cross Max für 529 Euro auf der Webseite von tretroller.de vergleichst! Denn dieser hat eine erheblich bessere Federgabel (leichter+besser funktionierend) als der Standard Cross Max, der da in NED angeboten wird (oder sagen wir besser: diese Federgabel ist ok, die des Standard Cross Max gruselig und verdirbt einem allen Spaß am Rollern damit...), daher auch der Preisunterschied, den Standard Cross Max gibts in Hauenstein auch deutlich günstiger.
Allerdings in der Regel offiziell meist nicht ganz so günstig wie in NED, das hat diverse Gründe und ist weniger die Raffgier des Händlers, aber mal über den Preis reden oder mal ein Vorführmodell erwischen, kann man nicht nur in NED...
Denn hier vor Ort probieren (und auch Beratung bekommen?) und dann da in NED bestellen, nett ist das nicht gerade und Du hast nicht einmal probiert, ob es nicht auch hier günstiger ginge, oder?
SWEETPAWS hat geschrieben:Leider die Gabel nicht höhenverstellbar aber das kann ich ja noch irgendwann vielleicht nachrüsten.
Das ist durchaus möglich, vor allem da die serienmäßige Federgabel beim Cross Max so billig ist, dass Du beim sofortigen Kauf eines Cross Max mit der Suntour 60-140mm vermutlich nicht viel sparst/nichts erlassen bekommst, als wenn Du sie später mal einzeln nachkaufst.
Aber schade, dass Du sie gestern nicht gleich mit probiert hast (sofern das überhaupt möglich war), wenn Du ein paar mal den Unterschied live erfahren hättest, wärst Du sofort bereit, diese (ca.) 200 Euro drauf zu legen.

Gruß
Jo

6
nana...ich habe ja nur mal geschaut... :zwinker2:


und doch ich habe auch bei Trettroller.de nachgefragt ob die mal was günstigeres eventuell reinbekommen...

Kann schon mal passieren das da was reinkommt und sie werden sich dann bei mir melden ;)

wie gesagt bei mir eilt es jetzt ja auch nicht....

Aber schauen darf man ja doch mal nach Schnäppchen oder?

und ich bin gerne bereit aufgrund der wirklich kompetenten Beratung dann auch dort zu kaufen, denn die waren wirklich sehr nett und hilfsbereit... auch wenn es ein paar Euronen mehr ausmacht.

Wer billig kauft, kauft zweimal :zwinker2:

und dann habe ich wenigestens einen Ansprechpartner relativ vor Ort....

Danke für den Hinweis mit der Federgabel...dachte das ist die Gleiche! Muss mir das doch nochmal genauer ansehen :klatsch:

Achja und dann bekam ich gestern noch den Hinweis, dass der Cross demnächst auch mit einer starren Gabel kommt!

Due Gabel, welche monitert war, konnte man aber auch einstellen auf beweglich oder starr!

Gestern war auch ein bißchen doof weil ich nicht soviel Zeit hatte wie ich gerne wollte und die Wuffs auch noch im Auto saßen...da war es dann auch einfach zu warm um die da ewig hocken zu lassen.....

7
SWEETPAWS hat geschrieben:Aber schauen darf man ja doch mal nach Schnäppchen oder?
Klar! :prost:
Man wäre schön dumm, wenn man die Möglichkeiten des www heutzutage nicht vor einem größeren Kauf nutzt und befragt...

8
eben..ist ja auch ne größere Investition..zumindest für mich :D
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“