Banner

Hamburg Halbmarathon

Hamburg Halbmarathon

1
Hier fehlt noch ein Thread für den Quell meiner pB!

Auch wenn es letztes Jahr doch ein paar Ärgernisse um die Veranstaltung gab (scharfkantiger, viereckiger Eigen-Chip, Überforderung im Zielbereich) werde ich auch dieses Jahr wieder dabei sein.

Da Freunde von mir seit November in HH leben, gibt es gute Gründe einen Anlauf auf die Verbesserung der pB zu nehmen. :daumen:

Komisch, dass sich hier keine anderen HM-Läufer zur Veranstaltung austauschen. HH hat doch was zu bieten.

2
Hi,
werde am 3.7. in HH auch dabei sein.
Und bei mir wirds definitiv eine neue persönliche Bestzeit :D . Ist nämlich mein erster HM überhaupt. Freue mich schon riesig einmal über diese Distanz an einem Wettkmapf mitzulaufen. Bin wirklich gespannt auf die Stimmung und das Laufen in einer großen Stadt und nicht alleine für mich im Wald.

3
moin,

werd mich noch kurzfristig entscheiden ob ich starte.
bin jetzt zweimal in hamburg gelaufen und der halbmarathon lohnt sich schon.

grüsse

beeker

4
Ich bin dieses Jahr auch wieder dabei.

Hoffentlich wird es nicht so heiss wie im letzten Jahr :frown:
CHUCK NORRIS never ran a marathon !!!

5
beeker hat geschrieben:moin,

werd mich noch kurzfristig entscheiden ob ich starte.
bin jetzt zweimal in hamburg gelaufen und der halbmarathon lohnt sich schon.

grüsse

beeker
Cool, kann ich 1:1 kopieren! :daumen:

moin,

werd mich noch kurzfristig entscheiden ob ich starte.
bin jetzt zweimal in hamburg gelaufen und der halbmarathon lohnt sich schon.

grüsse

SteffenHH

P.S.: die Temperaturen waren letztes Jahr mörderisch und nach dem HH Marathon habe ich keine Lust mehr auf Hitzeläufe
Bild

PB: HM 1:44:46, 10km 49:37, M 4:19:28 (alle 2011), 24h 84,97 km (2013)

6
Moin,

bin gemeldet, ist mein erster Hella HM.
Und wird eine neue PB. Definitiv ;-)

Viele Grüße,
Lutz

7
Das ist dieses Jahr auch mein erster HM und ich freue mich schon drauf. Hoffentlich wird es wirklich nicht so warm (und schon gar nicht schwül!).

8
Nach 2 Wochen Krankschreibung wegen Bronchitis geht es am Dienstag wieder zur Arbeit. Der Doc meinte, ich solle mit dem Laufen noch 'ne 1/2 Woche warten.

Irgendwelche Tipps, wie ich mit der kurzen Zeit bis zum HM am sinnvollsten umgehe / trainiere?

Ziel: Ankommen ist das einzig realistische!

9
Bin auch mit dabei :daumen:

Wird mein erster Halbmarathon in HH bin schon gespannt.

Mein Ziel: Sub 2 wer schließt sich an? :winken:
2010 HM 2:08
2011 10K 0:54
2011 Marathon 4:43
2011 Halbmarathon 2:00:34

10
Dreamscape hat geschrieben: Ziel: Ankommen ist das einzig realistische!
:daumen: korrekt!

Ich habe mal nach 2 wöchiger Bronchitispause direkt wieder Vollgas gegeben - Ergebnis: neue 2 Wochen Bronchitispause :uah:

Also locker bleiben!


gruss hennes

11
... noch 12 Tage bis zum Start.

Für mich mein erster offizieller Lauf. Bin schon echt gespannt, wie es ist mit vielen anderen durch die Stadt zu laufen und nicht für mich alleine durch den Wald und die Wiesen.

Mein Ziel ist eine Zeit unter 2 Stunden.
Hoffe das Wetter spielt mit. Bin am letzten Sonntag 18 km durch strömenden Regen gelaufen :tocktock: . War zwar irgendwie auch lustig, muss aber nicht öfters sein :zwinker2:

Bis in Hamburg,

easter

12
Moin,

bin wie fast jedes Jahr auch dabei und wieder im Hella Team. Diesmal aber wirklich nur zum Spaß, denn ich bin mangels vernünftigem Trainings völlig außer Form.

Bei Wärme kann ich nur zu sehr vorsichtigem Beginn raten - die Strecke hat SEHR wenig Schatten.

Gruß

Hans-Peter


13
Ich habe mich spontan auch noch angemeldet. Bin nur über diesen Thread auf den Lauf aufmerksam geworden.
Das man die Startunterlagen am Ziel abholen muss ist irgendwie irritierend.
@Lutz Vielleicht sehen wir uns da ja mal.
@Beeker Wollen wir evtl. zusammen nach HH fahren?
Noch jemand der aus dem Raum Kiel nach HH will?

erdie

14
Das Wetter für's nächste Wochenende sieht gut aus: Anfang 20°C und leichte Bewölkung :daumen:
CHUCK NORRIS never ran a marathon !!!

15
erdie hat geschrieben: Das man die Startunterlagen am Ziel abholen muss ist irgendwie irritierend.
Ist aber auch praktisch, wenn man mit dem Auto kommt, da es ja kein Rundkurs ist. Sonntag Morgen fahren dann auch extra Shuttle-Busse vom Ziel zum Start. Das funktioniert sehr gut!

Seine Tasche kann man entweder im Zielbereich deponieren oder erst im Startbereich (von dort werden die Sachen dann zum Ziel gefahren). Bisher war die Orga immer tadellos.

Hans-Peter


16
wentorfer hat geschrieben:Ist aber auch praktisch, wenn man mit dem Auto kommt, da es ja kein Rundkurs ist. Sonntag Morgen fahren dann auch extra Shuttle-Busse vom Ziel zum Start. Das funktioniert sehr gut!
Ok. das klingt ja schon mal ganz gut. Gibt es in der Gegend des Ziels denn ausreichend Parkplätze?

erdie

19
erdie hat geschrieben:Ok. das klingt ja schon mal ganz gut. Gibt es in der Gegend des Ziels denn ausreichend Parkplätze?

erdie
Normalerweise kann man in den umliegenden Wohngebieten ganz gut parken.
Halt kein großer Parkplatz in der Nähe.
Alternativ sonst ein Stückchen weiter weg parken und 1-2 Stationen mit der U-Bahn fahren.

Und, ich starte doch nicht in Hamburg, bin momentan doch noch gut gesättigt von den 100km in Biel vor zwei Wochen.

Wünsch viel Spass und Glück mit dem Wetter

beeker :hallo:

20
Hi

Bin auch dabei.

@Hannoverläufer: Brauchst du eine MFG am Sonntagmorgen? Und Ziel sub 2:00 habe ich auch.

Gruß Mike
Bild

21
Swedisher hat geschrieben:Hi

Bin auch dabei.

@Hannoverläufer: Brauchst du eine MFG am Sonntagmorgen? Und Ziel sub 2:00 habe ich auch.

Gruß Mike
Hier auch sub 2 h!!! :hallo:
:hallo:

22
Hi,
für mich ist das morgen mein erster Halbmarathon. Daher hätte ich jetzt eine Frage.
Der Wetterbericht spricht von 15°C und Regen. Was zieht ihr an?
Normalerweise würde ich denken, kurz/kurz sowie ein Cappy sollte reichen, bin aber nicht sicher, gerade wegen der Wartezeit vor dem Start.

Über Tipps würde ich mich freuen.

Übrigens mein Ziel ist auch sub 2h :daumen:

23
Hallo Easter,

kurz/kurz ist völlig richtig. Kappe setze ich nicht auf, aber da ist jeder anders. Wenn Du niemanden dabei hast, dem Du kurz vor dem Start noch schnell ein Kleidungsstück geben kannst, würde ich es so machen: Zieh noch was über, behalte das zum Warmlaufen an und gib Deinen Kleiderbeutel erst kurz vor dem Start am LKW ab. Die LKWs stehen direkt auf der Reeperbahn und ein paar Minuten hält man das dann schon aus.

Viel Glück!

Hans-Peter


24
jau, kurz/kurz werde ich auch laufen. Und dann halt ein altes t-shirt oder einen Plastiküberzug (Mülltüte oder professionell) gegen den Regen.

Ich werde ein weißes Shirt mit der Beschiftung Laufen Aktuell/OG Hannover anhaben. Vorne Mike, hinten swedisher. Und ein schwarzes Base-Cap. Falls als noch jemand mit mir die 1:59:59 angreifen will, einfach ansprechen.

Ich freu mich...Gruß Mike
Bild

25
the_brain hat geschrieben:Das Wetter für's nächste Wochenende sieht gut aus: Anfang 20°C und leichte Bewölkung :daumen:
Im Moment sieht das Wetter auf gut deutsch gesagt beschissen aus. Beim Abholen der Startunterlagen verging mir schon ein wenig die Lust...

26
Na, das Wetter war ja dann doch noch einigermaßen erträglich. Für mich 2 Grad zu kühl, ich habe manchmal kurz gefroren.

Schade wohl für alle Halbmarathonis auf Sightseeing Tour, dass es so diesig war.

Die Orga war einwandfrei, und der Zuschauerzuspruch gefühlt trotz des Wetters nicht schlechter als im letzten Jahr.

Für meine anvisierten 1:30 hat es dann doch nicht gereicht, aber mit 1:33 kann ich leben. Die 10 KM Zeit war noch i.O., aber ab KM 13 ging es bergab. Man sollte halt keine vier Tage vorher keinen 10er mit Fullspeed laufen ;-)

27
Ja, wir hatten doch wirklich Glück mit dem Wetter. Eigentlich fast ideale Bedingungen. Aufgrund meiner mangelnden Vorbereitung war heute kontrolliertes Laufen angesagt und das ist mir gut gelungen. Handgestoppt 1:43:30.


28
Schön, Wentorfer, dass wir uns im Zielbereich getroffen haben. War leider nicht so gesprächig, weil ich meinen Kollegen, für den ich heute Hase war, aus den Augen verloren hatte und fürchtete, den nicht wieder zu treffen.

Auch ich hatte sehr viel Spaß an dem Lauf, war eine schöne Tour durch Hamburg bei eigentlich idealem Laufwetter, mehr noch: Bestzeitenwetter - aber am Mittwoch starte ich bei den 4 Trails in Garmisch und da war heute nur ein Trainingslauf drin.

Einen schönen Sonntag,
Andreas
Letzte Wettkämpfe (mit Berichten):
06/10 Vierlanden Triathlon * 07/10 Challenge Roth | Swiss Alpine Marathon (K78) * 04/11 Berliner Halbmarathon * 05/11 Rennsteiglauf Marathon * 07/11 Salomon 4 Trails * 09/11 Münster Marathon * 10/11 Köln Marathon * 04/12 Hamburg Marathon * 05/12 Rennsteiglauf Supermarathon
-----------
Blog: www.laufen-mit-diabetes.de

29
@Andreas
Bist Du der Läufer mit dem T-Shirt "Ich laufe auf Insulin" ?

Wenn ja dann sind wir bis zum Tunnel zusammen gelaufen.
Ich konnte allerdings nicht so locker reden wie Ihr das gemacht habt. :peinlich:

Nach dem Tunnel wart ihr dann aber irgendwie ziemlich schnell wech.

erdie

30
War aus meiner Sicht ein tolles Erlebnis, mein erster Halbmarathon. Hat totalen Spaß gemacht mit sovielen anderen Läufern zusammen durch die Stadt zu rennen. Besonders der Tunnel am Bahnhof war klasse.

Das einige was nicht passte, war die Einordnung am Start :confused: .
Dachte, da es mein erster ist und ich im Training immer so um die 10,5 km/h laufe, wäre eine Zielzeit von knapp unter 2 Stunden realistisch. Ergo habe ich mich bei "Zielzeit 120 min." einsortiert.

Breits auf den ersten Kilometern merkte ich, dass das Tempo mir zu langsam war und ich gerne schneller laufen würde. Bin ab da dann relativ viel Slalom gelaufen - hoffe ich habe keine anderen Läufer behindert :wink: - und bin am Ende bei meinem Debut mit 1:45:35 angekommen.

Bin total zufrieden und freue mich schon auf meinen nächsten Lauf. Das wird wohl der Berlin-Marathon im Herbst sein.

31
erdie hat geschrieben:@Andreas
Bist Du der Läufer mit dem T-Shirt "Ich laufe auf Insulin" ?

Wenn ja dann sind wir bis zum Tunnel zusammen gelaufen.
Ich konnte allerdings nicht so locker reden wie Ihr das gemacht habt. :peinlich:

Nach dem Tunnel wart ihr dann aber irgendwie ziemlich schnell wech.

erdie
Ja, blaues Shirt mit "I run on Insulin", blaue Mütze und geschwätzt habe ich mit meinem Kollege in einem fort. Das müssen wir gewesen sein. :zwinker4:
Beim nächsten Mal, Erdie, grüßen wir uns! :hallo:
Vielleicht bei den Marathons in Münster und/oder Köln?

Viele Grüße,
Andreas
Letzte Wettkämpfe (mit Berichten):
06/10 Vierlanden Triathlon * 07/10 Challenge Roth | Swiss Alpine Marathon (K78) * 04/11 Berliner Halbmarathon * 05/11 Rennsteiglauf Marathon * 07/11 Salomon 4 Trails * 09/11 Münster Marathon * 10/11 Köln Marathon * 04/12 Hamburg Marathon * 05/12 Rennsteiglauf Supermarathon
-----------
Blog: www.laufen-mit-diabetes.de

32
Ich habs auch geschafft!

Die Sub 2 habe ich um 34 Sekunden verhauen.... :klatsch:

Ich fand den Lauf echt klasse! Leider musste ich viele echt viele überholen! Ich habe mich bei 120 Min eingereiht... Ich werde mich bei meinen nächsten Lauf trotzdem liebe hinten anstellen und überholen anstatt überholt zu werden :D

Ich habe mal gezählt, es waren laut liste, Jeder der eine kürze Bruttozeit aber eine längere Nettozeit hat als ich = 110 Läufer.

Das beste fand ich war bergab Nach km 3. und 8. zum Fischmarkt da bin ich richtig abgegangen! :geil:
2010 HM 2:08
2011 10K 0:54
2011 Marathon 4:43
2011 Halbmarathon 2:00:34

33
loops hat geschrieben:Na, das Wetter war ja dann doch noch einigermaßen erträglich. Für mich 2 Grad zu kühl, ich habe manchmal kurz gefroren.

Schade wohl für alle Halbmarathonis auf Sightseeing Tour, dass es so diesig war.

Die Orga war einwandfrei, und der Zuschauerzuspruch gefühlt trotz des Wetters nicht schlechter als im letzten Jahr.

Für meine anvisierten 1:30 hat es dann doch nicht gereicht, aber mit 1:33 kann ich leben. Die 10 KM Zeit war noch i.O., aber ab KM 13 ging es bergab. Man sollte halt keine vier Tage vorher keinen 10er mit Fullspeed laufen ;-)
Nach meiner Bronchitis bin ich mit Ziel Ankommen gelaufen und das hat gut geklappt.
Habe mich für dünnes Langarm-Shirt und 3/4 Tight + Kompressionsstrümpfe entschieden. Kurz-Tight wäre auf jeden Fall auch gegangen. Der Wind war aber teilweise heftig, so dass das Langarm-Shirt rückblickend besser war.

Was Sightseeing angeht, habe ich dieses Jahr mehr gesehen, als letztes Jahr, als ich meine pB gelaufen bin. :wink:

Was die Orga angeht, hat man die Kritik des Vorjahres aufgenommen und den Zielbereich verbessert. Den viereckigen Chip hat man leider immer noch. Habe in aber nur an einem Loch eingefädelt, so dass mir dieses Jahr die Druckstelle erspart blieb!

Irgendwie finde ich noch keine Zeiten auf der Web-Seite des Veranstalters. Auf meiner "Urkunde" stehen nur Platzierung und AK. Mach ich da was falsch?

35
Dreamscape hat geschrieben: Der Wind war aber teilweise heftig,
Aber ich glaube, wir hatten Glück: an den entscheidenden Stellen Rückenwind oder Seitenwind, der Gegenwind wurde durch die hohen Mauern abgefangen (Hafen).

Das hätte wesentlich schlimmer kommen können.

36
Hannoverläufer hat geschrieben: Ich fand den Lauf echt klasse! Leider musste ich viele echt viele überholen! Ich habe mich bei 120 Min eingereiht... Ich werde mich bei meinen nächsten Lauf trotzdem liebe hinten anstellen und überholen anstatt überholt zu werden :D
Hach, wären mal alle so vernünftig wie du :daumen:

Ich habe mich angestellt bei den 90 Min.. Auch wenn ich versuche, mich von Vorurteilen möglichst zu befreien, so gab es dann doch einige Läufer (leider insb. -Innen), denen ich die 1:30 dann doch nicht zugetraut hätte, sondern eher die 2 - 2:30. Der Höhepunkt war eine Walkerin, die ich ca. 400 Meter nach dem Start überholt habe, die also quasi in der ersten Reihe gestartet sein muss.

Und da bekomme ich dann doch einen Hals, denn das sind dann oftmals die, die sich lauthals beschweren, dass von hinten so gedrängelt wird. Wobei das bei der Strecke hier eher nebensächlich war, da man ja bis KM 10 immer mind. 4 Fahrbahnbreiten zur Verfügung hat. Aber bei "gemeinen" Volksläufen könnte ich mich darüber stundenlang aufregen. :teufel:

37
Naja, ich fand HH auch gut, aber habe dann doch die "Anstiege" und die Brücken am anfang unterschätzt. Bis km 16 super unterwegs, brach ich dann (wie eigentlich immer) ein und musste 2mal Gehpausen einlegen. Keine Ahnung, warum mir das immer wieder passiert, obwohl ich im Training eigentlich voll im Plan laufe oder sogar oft besser. Abe rimmer noch 2.beste Zeit bislang. Nur die 2:00 werde ich wohl nie schaffen.

Schöne Grüße an Ottoerich, schön, dich am Strassenrand gesehen zu haben.

@easter: Daumen hoch und herzlichen Glückwunsch zur super Zeit. Und das, obwohl ich dich kurz aufgehalten habe. Aber in Berlin ordne dich auf jeden Fall weiter vorne ein, dort ist es sonst noch heftiger. Nicht, dass du mich dort wieder überholst.

Gruß Mike
(fand den "Zielbereich ok, habe aber keine Massagen gefunden. Oder gibt es die nicht?)
Bild

39
Dreamscape hat geschrieben:Da stehen nur Brutto-Zeiten. Wenn man schon mit Chip unterwegs ist, sollten auch Netto-Zeiten angezeigt werden. Bei den Läufen mit ChampionChip funktioniert das und letztes Jahr gab es das in HH auch.
Hella-HM Homepage hat geschrieben:Noch bis Mittwoch, den 6.7. läuft die 3-tägige technische Einspruchsfrist. Nach deren Ablauf finden Sie an dieser Stelle die endgültigen Ergebnislisten mit Brutto- und Nettozeiten und der Urkunden-Downloadfunktion.
Vorgestern standen da aber auch schon Nettozeiten, als ich die Ergebnisse meiner Vereinskollegen rausgesucht habe.
Bild

PB: HM 1:44:46, 10km 49:37, M 4:19:28 (alle 2011), 24h 84,97 km (2013)

40
SteffenHH hat geschrieben:Vorgestern standen da aber auch schon Nettozeiten, als ich die Ergebnisse meiner Vereinskollegen rausgesucht habe.
Jetzt sind die Nettozeiten wieder da. Auf Facebook habe ich das hier noch als Erklärung gefunden:
Unsere Zeitmessung hat sich bei dem Wetter am Start einmal kräftigst verschluckt - und uns einen Synchronisationsfehler serviert, den wir nun herausfiltern müssen. Ist schon passiert - nix schlimmes - im Laufe des Tages sind die Zeiten wieder da.
Bild

PB: HM 1:44:46, 10km 49:37, M 4:19:28 (alle 2011), 24h 84,97 km (2013)

41
hallomoin, bin auch mitgelaufen. da ich erst im april mit dem laufen angefangen habe war dies mein erster (lauf)wettkampf überhaupt. zielzeit hatte ich irgendwo zwischen 1:40 – 1:45 geplant (lt trainingsplan ca 1:38). leider habe ich beim loslaufen schon so ein leichtes ziehen in der rechten wade verspürt. als ich dann das zweitemal richtung fischmarkt/hafenstr. abgebogen bin, hab ich mir ne fette wadenzerrung geholt. :heul2: ich habe mich die letzen „paar“ km dann aber trotzdem noch eher schlecht als recht ins ziel geschleppt. :kruecke: das war echt super hart..... :haarrauf: zuerst war ich natürlich tierisch enttäuscht und wollte meine laufklamotten am liebsten in die nächste mülltonne treten, aber in anbetracht der umstände, bin ich jetzt mit meinen 1:53 doch noch einigermaßen zufrieden. nächstes jahr bin ich jetzt auf jeden fall wieder dabei. kann ja nur besser werden... :abwart:
olli
viva st. pauli :daumen:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“