Banner

Fragen zum Trainingsplan

Fragen zum Trainingsplan

1
Hallo zusammen!

ich habe mir von Aics einen Plan heruntergeladen. In diesem wird unterschieden zwischen längeren Läufen ( Locker) schnellere Läufe (Tempo) und der Wettkampfvorbereitung ( die komplette Strecke - 10 km).

Nur weiß ich jetzt nicht sicher wie schnell soll ich denn bei den lockern bzw. bei den Tempoläufen laufen?

Und noch eine Frage wie ermittle ich die max. Hf ? Rechnerisch ist mir klar, welche Methode ist besser? Und sollte ich mich dann mit dem Tempo nach der Herzfrequenz richten?
Gruss:Bernd

2
Bernd 2 hat geschrieben: Und noch eine Frage wie ermittle ich die max. Hf ? Rechnerisch ist mir klar, welche Methode ist besser?
Wenn man einen relativ genauen Wert erhalten möchte, "erläuft" man sich diesen. RW empfiehlt folgende Methode:
"Der Selbsttest
Laufen Sie sich 10 Minuten locker ein. Laufen Sie anschließend 3 x 3 Minuten im gesteigerten Tempo. Die erste der drei Minuten gemütlich, die zweite, so dass Sie schon fast außer Atem kommen und die dritte Minute "volle Pulle". Nach jeder Drei-Minuten-Belastung traben Sie zwei Minuten. Am Schluss laufen Sie sich zehn Minuten aus. Die Herzfrequenz, die Sie bei den allerletzten "volle Pulle" gelaufenen Minuten zum Schluss messen, stellen Sie in einen Vergleich. Die höchste gemessene Herzfrequenz ist dann Ihr Maximalpuls."

Bernd 2 hat geschrieben: ich habe mir von Aics einen Plan heruntergeladen. In diesem wird unterschieden zwischen längeren Läufen ( Locker) schnellere Läufe (Tempo) und der Wettkampfvorbereitung ( die komplette Strecke - 10 km).

Nur weiß ich jetzt nicht sicher wie schnell soll ich denn bei den lockern bzw. bei den Tempoläufen laufen?
Ich habe auf die Schnelle nur diesen =3&plan[event_date]=23%2F10%2F2011]Plan gefunden. Falls dein Plan auch so oder so ähnlich sein sollte, bei den einzelnen Einheiten sind doch Geschwindigkeiten angegeben.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

3
Hallo Sergej

und danke daß Du mir geantwortet hast :thanks:
Danke für den Tipp zur Ermittlung des max. Puls!

Der Plan ist genau der den ich meine. Nur zeigte es bei meinem Plan keine Zeiten an? Auf dem von Dir verlinkten ging es schon. Ich habe den Plan dann nochmals neu geladen - jetzt geht es auch.
Gruss:Bernd
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“