Banner

Tief- oder Hochstart bei 400 m?

Tief- oder Hochstart bei 400 m?

1
Ich wollte mal kurz Eure Meinung wissen, ob bei einem 400 m Lauf ein Tiefstart gegenüber dem Hochstart Vorteile bzw. Zeitgewinn bringt. Ich werde Anfang Juli bei einem Jedermannzehnkampf antreten. Möchte noch erwähnen, dass ich kaum Tiefstarts trainiere. Dadurch hat m. M. der Tiefstart beim 400 m Lauf folgende Nachteile.
1. Mehr Kraftverlust gegenüber dem Hochstart durch das Aufrichten.
2. Man startet beim Hochstart weiter vorne (psychologisch ein ziemlicher Vorteil)!
Es sieht natürlich ein bißchen komisch aus, wenn alle anderen aus den Startblöcken starten.
Besten Dank für Eure Meinung.
Wüstenläufer

2
Bist du denn schon mind. Klasse M35 ? Ansonsten ist der Tiefstart Pflicht, glaub ich.

Schon richtig, Kinder unter 10 Jahre sind meist mit dem Hochstart grundsätzlich schneller weg, da ihnen die für den Tiefstart nötige Kraft noch fehlt, Tiefstart ist da aber wie gesagt Pflicht.

3
Ich denke auch, dass Du die Wahl gar nicht hast, auch wenn Dir der Tiefstart technisch wahrscheinlich nicht hilft, wenn Du ihn nicht kannst. Ich kenne das ;) Einen psychologischen Vorteil hat er aber: Du weißt von Anfang an, dass das ein Sprint ist.

Viel Spaß!

Carsten (leider nicht mal mehr unter 60s, vielleicht würde es helfen, Starts zu üben ;) )

4
Christof hat geschrieben:Bist du denn schon mind. Klasse M35 ? Ansonsten ist der Tiefstart Pflicht, glaub ich.
Da schau an - das Thema hatten wir neulich in einem der Mittelstrecken-Threads. Ist das so, ja? Tiefstart Pflicht bis M35? Sch... das steigert nicht gerade meine Lust auf 400m.

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

5
Wüstenläufer hat geschrieben:Möchte noch erwähnen, dass ich kaum Tiefstarts trainiere.

Bis dahin kannst du deinen Tiefstart noch erheblich verbessern. Das lohnt sich, denn den kannst du ja auch über 100m und die Hürden gebrauchen.
Wüstenläufer hat geschrieben: 1. Mehr Kraftverlust gegenüber dem Hochstart durch das Aufrichten.
Keine Ahnung, wie dadurch ein messbarer Nachteil entstehen soll. Der würde dann sicher durch die höhere Anfangsgeschwindigkeit eines nur halbwegs gelungenen Tiefstarts mehr als ausgeglichen.
Wüstenläufer hat geschrieben: 2. Man startet beim Hochstart weiter vorne (psychologisch ein ziemlicher Vorteil)!
Nein. Die Strecke ist für alle 400m lang. Auch beim Hochstart musst du hinter der Startlinie bleiben.

Weil es ein JM-Wettbewerb ist, wird man dich wohl auch aus dem Hochstart starten lassen, wenn du es willst. Aber das wird sicher kein großer Vorteil gegenüber dem Tiefstart sein.

Gruß

C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

6
alsterrunner hat geschrieben:Da schau an - das Thema hatten wir neulich in einem der Mittelstrecken-Threads. Ist das so, ja? Tiefstart Pflicht bis M35? Sch... das steigert nicht gerade meine Lust auf 400m.
Aus meiner Erinnerung raus laufen auch die höheren AKs meist Tiefstart.

Bei den regulären Sportfesten, bei denen du startest, wirst du natürlich im Tiefstart starten müssen. Ein junger Kerl wie du sollte das noch lernen können.

Du wirst doch jetzt nicht weicheiern und dir Erleichterungen wünschen? :teufel:

Gruß

C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

7
Leute ihr habt ein wichtiges Wort überlesen... Jedermannzehnkampf. Da is gar nix Pflicht ;)

Und ist es bei den 400m nicht ziemlich egal wie viel Kraft man am Anfang verpulvert? Hauptsache schnell und dann heftig kämpfen...

8
Hier der erste Treffer bei mir mit Google für "Jedermannzehnkampf": Jedermann-Zehnkampf: Wk-Regeln TEAM-10-K

Da steht halt z.B.:
400m

Eine Stadionrunde aus dem Tiefstart, ohne Vereinfachung
Aber ich find den Tiefstart durchaus reizvoll, einfach mal ein bisschen üben und auch mal die 10m-Zeit mit Tief- und Hochstart messen.

Der Hochstart ist halt schon sehr träge, weil man ja erst mal nach vorne kippen muss um in Gang zu kommen und das dauert eben... das bisschen Abdruck was man da hinkriegt ist eben schon wenig, so weit kann man sich da eben nicht nach vorne lehnen wie man gern möchte.
Und einfach ist der richtige Hochstart ja auch nicht! Ich würde mir zu beiden Techniken mal was im Netz suchen.

9
Christof hat geschrieben:Hier der erste Treffer bei mir mit Google für "Jedermannzehnkampf": Jedermann-Zehnkampf: Wk-Regeln TEAM-10-K
Auf wieviel Jedermanns-Zehnkämpfen warst du denn schon?

Es gibt KEINE komplett einheitlichen Regeln für Jedermannszehnkämpfe. Jeder Veranstalter legt die Erleichterungen selbst fest, es gibt viele Gemeinsamkeiten zwischen verscheindenen JM-Zehnkämpfen, aber auch deutliche Unterschiede.

Dazu gibt es z. B. in HH die Möglichkeit, verschiedene Erleichterungsstufen zu wählen, worunter auch die Möglichkeit ist, den Zehnkampf nach den Normalen Regeln zu machen, also mit ca. 1,07 m hohen Hürden etc, so dass der WK bestenlistenfähig ist.

Und dann kommt noch dazu, dass der Veranstalter sich u. U. nicht zwingend auf die Einhaltung aller Regeln halten wird, die in der Ausschreibung stehen. Also wenn jemand bittet, aus dem Hochstart starten zu dürfen, wird dem möglicherweise stattgegeben - denn ist es ist ja ein JM-Zehnkampf und keine DM.
Christof hat geschrieben: Und einfach ist der richtige Hochstart ja auch nicht! Ich würde mir zu beiden Techniken mal was im Netz suchen.
Nuja, eigentlich ist der Hochstart schon einfach. Im Vergleich zum Tiefstart oder zu so etwas wie Hochspung ganz sicher.

Gruß

C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

10
Hochstart über eine Sprintstrecke ist doch Quatsch.

Das sieht ja aus wie ein Fußsprung beim Schwimm-WK. :hihi:

11
DanielaN hat geschrieben:Das sieht ja aus wie ein Fußsprung beim Schwimm-WK. :hihi:
So ungefähr musst Du Dir meinen Tiefstart vorstellen...

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

12
Wüstenläufer hat geschrieben:Ich wollte mal kurz Eure Meinung wissen, ob bei einem 400 m Lauf ein Tiefstart gegenüber dem Hochstart Vorteile bzw. Zeitgewinn bringt. Ich werde Anfang Juli bei einem Jedermannzehnkampf antreten. Möchte noch erwähnen, dass ich kaum Tiefstarts trainiere. Dadurch hat m. M. der Tiefstart beim 400 m Lauf folgende Nachteile.
1. Mehr Kraftverlust gegenüber dem Hochstart durch das Aufrichten.
2. Man startet beim Hochstart weiter vorne (psychologisch ein ziemlicher Vorteil)!
Es sieht natürlich ein bißchen komisch aus, wenn alle anderen aus den Startblöcken starten.
Besten Dank für Eure Meinung.
Wüstenläufer

1. nein - natürlich nicht. Es sei denn, du hast gravierende Probleme mit Rücken/Haltemuskulatur/BSV oder so.

2. ??

Noch nie gehört, und das wäre auch nicht fair.


Mein Güte hier wird ja getan, als ob der Tiefstart eine hochkomplexe technische Disziplin sei ... so nach dem Motto -> Tiefstart kommt gleich nach Stabhochsprung, liiegt jedoch vom technischen Anspruch auf jeden Fall noch vor Hammerwerfen. :D

Sicherlich braucht man etwas Übung um schnell hochzukommen und sich ordentlich rauszudrücken, aber das Prinzip ist doch wirklich easy.

Hier mal eine schöneInfo


BG

Wolle

13
Dampfsohle hat geschrieben:Noch nie gehört, und das wäre auch nicht fair.
Naja, die Füße stehen beim Hochstart ja schon weiter vorn. :wink:
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

14
SantaCruz hat geschrieben:Naja, die Füße stehen beim Hochstart ja schon weiter vorn. :wink:
Dafür ist der erste Bodenkontakt hinter der Startlinie bei richtig ausgeführtem Tiefstart aber deutlich später. :zwinker5: Wegen des schwachen Abdrucks ist IMHO der Hochstart eher ein Nachteil.

15
Besten Dank für die vielen Antworten. War ein paar Tage offline. Jetzt habe ich Idiot ein bißchen Tiefstarts trainiert und mir gleich eine Schulterzerrung zugezogen. Habe irgendwo gelesen, dass beim Tiefstart der Armeinsatz ganz entscheidend ist (daher sehen Sprinter auch wie Bodybuilder aus, mit wenigen Ausnahmen) und da habe ich meine Schulter wohl ein bißchen zu hoch hinten hochgerissen. Ist jedenfalls beschissen, da ich jetzt gar kein Sprinttraining machen kann. In 2 Wochen Seniorenmeisterschaften im Hochsprung, in 4 Wochen Zehnkampf. Bis dann sollte es wohl wieder werden. Bin übrigens in der M45.
Dass man beim Hochstart eine kürzere Strecke läuft, habe ich daraus gezogen, dass man eben beim Hochstart mit dem vorderen Bein an der Linie steht und beim Tiefstart dort die Hände hat. Die Startblöcke stehen ja weiter hinten.
Für den JZK werde ich dann wohl im Tiefstart starten (sieht doch wesentlich eleganter aus), obwohl ich beim letzten ZK im Hochstart 3 sec schneller war als mit Tiefstart. Da sieht man was ein technisch perfekter Hochstart ausmacht!

Schöne Grüße
Wüstenläufer, der noch einmal unter 63 laufen will mit Tiefstart?

16
Wüstenläufer hat geschrieben:obwohl ich beim letzten ZK im Hochstart 3 sec schneller war als mit Tiefstart. Da sieht man was ein technisch perfekter Hochstart ausmacht!
Das meinst du hoffentlch nicht ernst .... :D
Gute Besserung!

C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“