Banner

Kurzentschlossen Gebirgs-HM gelaufen - Neue PB!!!

Kurzentschlossen Gebirgs-HM gelaufen - Neue PB!!!

1
Nachträglich füge ich jetzt ein, daß der Bericht etwas länger geworden ist - aber meine Glücksgefühle sind einfach mit mir durchgegangen.


Nachdem ich erst vor 2 wochen wieder angefangen habe zu laufen (nach 7 Wochen Verletzung) habe ich für mich eigentlich schon entschieden frühestens am 6.6. in Immenstadt wieder einen Lauf mitzumachen und da dann auch eher den 10er als den Halbmarathon.

Letzte Woche jedoch, nachdem ich 2 x schmerzfrei war bei vorsichtigen Läufen über 8 und 10 KM, kam dann doch wieder das Fieber :D
Soll ich den Oberstdorfer Halbmarathon laufen? Am Mittwoch dann mal bei Alpi angefragt ob er denn Lust hätte so einfach einen HM als Genusslauf in langsamen Tempo. Leider hat er aber keine Zeit;(
Also bleibt die Entscheidung bei mir hängenX(
Am Donnerstag bin ich die Strecke dann mal mit dem Mountainbike abgeradelt um zu sehen wie denn der Streckenverlauf ist.
Ui,ui, ui ganz schön heftig. Bereits nach 1,5 KM eine heftige Steigung, dann bis KM 10 immer Ansteigend, das Bergabstück ist auch nicht gerade breit durch den Wald (viele Steine und Wurzeln) und dann kommt noch der Hammer - bei KM 15,5 - 16 noch ein heftiger Anstieg.

Danach war ich dann schon schwer am zweifeln, ob ich das denn Kraftmäßig schaffen kann, hab ich doch mit dem Mountainbike schon schwere Beine gehabt. Da merkt man dann doch das mangelnde Training.

Also nicht mehr dran denken und am Sonntag morgen dann kurzfristig entscheiden.
Am Samstag ruft mich ein Bekannter an und sagt mir, daß er mit 2 anderen vom Verein um 8:00 Uhr nach Oberstdorf fährt und ich soll doch gefälligst mitfahren, er holt mich ab. Na gut, dann fahr ich halt mit und hoffe den Lauf in 1:55 hinter mich zu bringen (die anderen wollten 1:50 bzw. einer sogar 1:48 laufen) "die spinnen die Wertacher".

Dazu mal ein paar Daten zu diesem Halbmarathon:

KM: 21,1
Höhenmeter: 350
1. Anstieg: ca. 60 Höhenmeter auf 500 Metern
danach bis Km 10 weitere ca. 200 Höhenmeter immer ansteigend
bei ca. KM 16 Anstieg ca. 80 -90 HM auf ca. 1 KM

Nachdem ich am Abend noch 2 große Teller Spaghetti Bolognese mit einer Flasche Rotwein runtergespült hatte :stupid: fühlte ich mich am Morgen eigentlich nicht danach einen Halbmarathon zu laufen, vor allem nicht mit diesen Höhenmetern. sogar meine Frau fragte mich noch am abend, was das denn für eine Laufvorbereitung sei mit einer Flasche Rotwein?
Also schnell Nachgemeldet und ein bischen warmgelaufen. Boa, sind meine Beine schwer :D und kalt ist es auch, nur 5 °.

Ach sie rufen schon zum Start in 3 min. (die ca. 200 Damen sind bereits 15 min. vorher gestartet um das Feld zu entzerren) Also stell ich mich mit meinen 3 Mitläufern in den Start. Mist nur noch in der 2. reihe Platz, nach hinten kein Durchkommen (ca. 550 Läufer). Was soll`s mir ist eigentlich alles ziemlich egal, was sich auch an meinem Puls wiederspiegelt (HF 87 :) ) und das kurz vorm Start, da hab ich sonst eigentlich 120 oder mehr vor lauter Aufregung.

Dann der Startschuß - erst eine Runde durch den Ort. Es läuft recht schön, nur daß wir permanent überholt werden. Der 1. Km in 5:11 - viel zu schnell denke ich mir, schließlich hab ich ja kein training.
Dann raus aus dem Ort und schon der 1. Anstieg (60 HM auf 500 m). Der KM ist logischerweise langsamer (5:59 Puls 165) geht aber eigentlich recht gut und der Anstieg bereitet keine Probleme.

Es geht nun etwas flacher weiter und 5:30 für den 3. Km, da kann ich nicht meckern (5:34 für den 4. ). Läuft ja besser als gedacht und geb auf meine Kollegen, welche hinter mir laufen keine acht mehr.

Ich lauf jetzt einfach mein Tempo, denn ich fühl mich großartig.
Hopp oder Top. Dann soll ich doch auf den letzten Kilometern einbrechen, bis dahin lauf ich jedenfalls nach Gefühl!
Aber was soll das :shock2: 4:54 für den 5. KM? Aber Puls mit 163 ist noch voll o. k. obwohl es immer noch bergauf geht. Die nächsten KM drossle ich trotzdem ein wenig das Tempo (6. in 5:22, 7. in 5:03, 8. in 5:11).
Noch 1,5 KM bis zum höchsten Punkt und zur Wende - es läuft prima und bei mir stellt sich der Größenwahn ein, "vielleicht schaff ich das ganze ja in 1:45?!"
Liegt das an der Höhenluft, vielleicht Sauerstoffmangel im Gehirn :) ) . Meine Hm-Bestzeit liegt bei 1:54:34 und das ziemlich eben, gut ist zwar schon 1 Jahr her, aber trotzdem! :) .
Vor der Wende dann geht es nochmal etwas stärker Bergauf (KM 9 in 5:35) dann wird es etwas flacher bis zur Wende (Durchganszeit 50:07 bei ca. 9,5 KM) und bis zum 10er Schild leicht bergab (4:53).

So jetzt kommt der Hammerabstieg durch den Wald, gerade mal so breit, daß 2 nebeneinander laufen können, links geht`s den Wald hinunter. Der Weg ist mit Wurzeln und größeren Steinen und ein paar Stufen übersäht. Also nichts zum Ausruhen:sleep: , sondern volle Konzentration.
Aber ich merke, daß ich gut bergablaufen kann, also geb ich richtig Gas, KM 11 noch in 5:02, aber dann Km 12 / 4:13, KM 13 / 4:26, KM 14 4:25, ich hab da bestimmt 30 - 35 Männer überholt, von den vielen Frauen gar nicht zu reden.
Puh,war das ne Talfahrt :D :) hat richtig Spaß gemacht, die Vorderseite der Oberschenkel läßt mich jedoch die Anstrengung bergab schon spüren. Den etwas flacheren 15. KM dann in 4:52 mit Verpflegung und dann kommt mein Horrorteilstück
Bild
- der Anstieg ins Oytal "jetzt kommt mein Einbruch und die Strafe für zu sorgloses nach-Gefühl-laufen".
Noch geht es nur leicht bergan, aber ich merk schon, daß meine Beine sich recht kraftlos bewegen, so daß ich auf dem 16. Km 5:08 laufe, allerdings geht`s jetzt erst wieder richtig bergauf (ca. 80 Höhenmeter auf 1 KM) und ich sterbe
Bild
meine Oberschenkel sind jetzt nur noch ein nicht gelungener Bleiguß, was sich auch in der Zeit wiederspiegelt für den 17. KM - nur 6:32
Bild

Endlich geschafft, jetzt "nur" noch 4 KM langezogen bergab ins Tal, kurz gerechnet
Bild
wenn ich lauter niedrige 4er Zeiten laufe, dann komm ich ja vielleicht noch unter 1:45:look: also stürze ich mich ins Tal - aber was ist das?!
Ich stürze schneller, als meine Beine wollen:stupid: :) ) , gut also erst mal wieder sachte einlaufen. Das letzte Bergaufstück hat mich doch meine letzten Kraftreserven gekostet, so daß jetzt sogar das bergablaufen schwerfällt, trotzdem noch eine 4:36 auf den 18. KM, da muß ich schon noch ein bischen schneller werden. Jedoch mehr als 4:38 auf den nächsten ist nicht drin. Jetzt geht es wieder etwas steiler einen mit Rollsplitt verfüllten Weg hinunter, also nochmal vollgas in 3:59:shock2: :shock2: :shock2:

Ich glaube nicht, daß ich den letzten Kilometer noch 3 sec. schneller laufen kann um unter 1:45 zu bleiben, vor allem weil der ja auch 1100 meter lang ist :motz: :stupid: :shock2: - ach ja es ist ja ein Halbmarathon :idee: - da hängen ja noch 100 meter mehr dran ;)

Ich hole jetzt das allerletzte aus mir und den 2 Bleigüssen :D heraus, aber es zieht sich bis ins Ziel - immer wieder muß ich um ein Hauseck laufen, da plötzlich, als ich mir schon überlegte langsam zu Ende zu joggen, sehe ich das zielbanner und halte mein tempo bis ich durch das Ziel gelaufen bin
Bild
.
Gottseidank gibt es hier Kinder, die einem den Chip vom Fußgelenk nehmen, sonst wäre ich beim bücken vorne übergefallen.
Mann bin ich fertig, kurz vor dem
Bild
. Lieber ist mir jetzt schon schwindelig.Schnell suche ich was flüssiges und trinke schnell mal 3 Tee und ess ein paar Apfelstücke. Siehe da es geht schon wieder besser, sogar so gut, daß ich zielstrebig auf den Stand mit Erdinger Alkoholfrei zusteuere und mir ein "Iso"-getränk genehmige :drink:
Da kommt auch schon der erste meiner Vereinskollegen knapp 2 Minuten nach mir und die anderen beiden dann auch nochmal 3 minuten später.

Ach ja meine Zeit noch: 1:45:26 :bounce: :bounce: :bounce: meine alte Bestmarke um mehr als 9 minuten unterboten und das bei einer Strecke mit 350 Höhenmetern und eigentlich überhaupt keinem Training.
Nicht mal Bolle kann sich so freuen wie ich mich jetzt freue:rotate:

Und ich war danach nicht mal fertig, ganz im Gegenteil ich bin nachmittags mit meinen Kindern noch ins Bad gegangen und bin da mal eben 1000 meter geschwommen :stupid: und das wo ich eigentlich nicht so gern zum schwimmen gehe.

So das war mein "nicht geplanter Halbmarathon"-Bericht




Servus Moorbilato

Kurzentschlossen Gebirgs-HM gelaufen - Neue PB!!!

3
Ja Ja, nach sieben Wochen ausruhen, ... da muss doch so ein Ergebnis bei herauskommen :-) Glueckwunsch!
Damit ist wohl klar, dass ich in 3 Wochen in Ehrwald hinter Dich her hechele *g*

Eric

--
Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich

Kurzentschlossen Gebirgs-HM gelaufen - Neue PB!!!

5
Hallo!
Hammer Hammer, was für ein Lauf! Glückwunsch und mega :respekt: zu dieser Leistung. Da kann man mal sehen zu was der Körper so in der Lage ist! Glückwunsch zu der Bestzeit! Mach weiter so, dann läufst bald locker den Swiss Alpin.
Grüsse!
Matthias :hallo:

Kurzentschlossen Gebirgs-HM gelaufen - Neue PB!!!

7
Original von Moorbilato:
Letzte Woche jedoch, nachdem ich 2 x schmerzfrei war bei vorsichtigen Läufen über 8 und 10 KM, kam dann doch wieder das Fieber :D
...mit Fieber soll man doch nicht laufen, moori ! :) ;)

Grandiose Leistung, und das nach so einer langen Pause :respekt:

Steffen, der Rotwein in seine persönliche erlaubte Dopingliste aufgenommen hat :) )

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Kurzentschlossen Gebirgs-HM gelaufen - Neue PB!!!

8
Meine Fresse Moori :) )

Ich sitz hier und bin schon seit 5 Minuten am Kopf schütteln. Ist ja überhaupt nicht zu fassen, was du da für einen Lauf hingelegt hast.
Schade, dass ich in der Arbeit gesessen bin, ich wär gern mitgelaufen.
Wahnsinnszeit, nach deiner Zwangspause :respekt:

Ich geh dann wieder Kopf schütteln :) )

Grüsse Charly - Das Sprintluder, das den Grüntensee beim Sonnwendlauf umsprintet

Kurzentschlossen Gebirgs-HM gelaufen - Neue PB!!!

11
Hallo Moori,

dann mal "nicht geplanten" :respekt: zu Deinem "nicht geplanten HM" in der "nicht geplanten PB" :) )

Du bist anscheinend wieder ganz der Alte :D
Werd` jetzt bloß nicht wieder übermütig, damit Du fit bleibst.

Ach ja, einen schönen Bericht hast Du geschrieben, danke.

Christa
die in der Zickenstaffel gelaufen ist :bounce:

Kurzentschlossen Gebirgs-HM gelaufen - Neue PB!!!

12
Hi Moori,

ich kann jetzt nicht viel schreiben, ich muß mal schnell zu Aldi und ein paar Kisten Roten besorgen ...

Vielleicht haben aber auch nur ein paar Bergziegen leise "Endspurt!" gemeckert ...

Also Spaß beiseite, da sieht man mal wieder, wieviel bei einem Wettkampf die "Kopfarbeit" ausmacht, Training ist also doch nicht alles.

Well done


Gruss
Günther
Bild

Kurzentschlossen Gebirgs-HM gelaufen - Neue PB!!!

13
Servus Moori,

ich mach das gleiche wie Günther und bunkere erst mal ein paar Kisten Rotwein ein für die nächsten HM`s. Die 1:45 möcht ich heuer auch noch knacken !

Danke für den schönen Bericht und mach weiter so !

Liebe Grüße
Wolfgang

Finisher beim Vienna-City-Marathon am 16.Mai 2004 (3:57:42)

Kurzentschlossen Gebirgs-HM gelaufen - Neue PB!!!

14
He Moori,

super Leistung, aller höchsten :respekt: vor Deiner Zeit, und das unter den schweren Bedingungen!!!

Bei so einer Form werd` ich von Dir in Tirol wohl nur die Rückenansicht sehen :D :D :) ) :) )

Walter

viermaerker 707
____________________________

no more pain........

Kurzentschlossen Gebirgs-HM gelaufen - Neue PB!!!

15
Hi Moori,
Ist ja toll dieser lauf :respekt: :respekt: :respekt:
Da sieht man wieder mal, was ein gutes Grundlagentraining ausmacht, das übersteht Wochen.
Hui, aber wie schnell wärst du erst gewesen ohne Zwangspause??? Uneinholbar.. zumindest für mich :nene:
Aber vielleicht scheibt sich doch amal was zsamm, wenn ich wieder in Reutte bin
:rotate:

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x

ohne Titel

Menschen, die beim Saufen liegen,
Niemals je beim Laufen Siegen.

Kurzentschlossen Gebirgs-HM gelaufen - Neue PB!!!

16
Mist jetzt hab ich mein Vorbereitungs-geheimnis preisgegeben ;) :D
Aber einen Vorteil hab ich ja noch - die Weinmarke wird nämlich nicht verraten.

Aber wenn jemand ein gutes Rezept gegen arg spannende Waden und Oberschenkelvorderseiten hat, würde ich das heute dankbar annehmen, damit ich in Ehrwald wieder :dance: kann :D :) )


Und danke an alle für die Gratullerei :glow:




Servus Moorbilato

Kurzentschlossen Gebirgs-HM gelaufen - Neue PB!!!

18
Wow :shock2:!
Gratulation auch von mir! :respekt:

Versuch mal die Oberschenkel zu massieren, aber nicht nur von unten (also vom Knie) nach oben (Richtung Herz), sondern auch von rechts nach links ausstreichen. Am besten mit Öl, dann geht das leichter.
An den Waden auch. Und das ganze mind. 15 Minuten wenn Du die Zeit dazu hast, später vielleicht dann nochmal. Ich finde das hilft ganz gut.

Liebe Grüße
Mik
Bild

Kurzentschlossen Gebirgs-HM gelaufen - Neue PB!!!

19
Original von Digga:
Kopfschüttel :)

Grüsse Charly - Das Sprintluder, das den Grüntensee beim Sonnwendlauf umsprintet

Ich weiß jetzt nicht was mir dieser freundliche Herr empfehlen will?( :) )

Kannst du das auch auf deutsch Charly?




Servus Moorbilato

Kurzentschlossen Gebirgs-HM gelaufen - Neue PB!!!

20
[quote]
Original von Moorbilato:

Aber wenn jemand ein gutes Rezept gegen arg spannende Waden und Oberschenkelvorderseiten hat, würde ich das heute dankbar annehmen, damit ich in Ehrwald wieder :dance: kann :D :) )
---------------------------------------------------------------------- -----------

... mit Enzian-Schnapps einreiben , einmassieren ? :) ) :D :idee:

Gute Besserung, Tilly :rotate:

Kurzentschlossen Gebirgs-HM gelaufen - Neue PB!!!

23
Super Bericht und Glückwunsch zu Deiner neuen PB :respekt:

Aber es muss doch was besonderes sein, nach langer Pause aus dem nichts einen Wettkampf zu laufen.

Sollte ich vieleicht auch mal wieder probieren? Nee, lieber nicht ;)

Olli

Kurzentschlossen Gebirgs-HM gelaufen - Neue PB!!!

24
Hallo Moori!

Keine schlechte PB!

:respekt: :bounce: :respekt: :bounce: :respekt:

Obwohl, wenn ich mich vorher 7 (in Worten sieben) Wochen schonen würde, hätte ich das auch drauf, aber ich muss ja jede Woche trainieren!
:) ) :D :) )

Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.
Marathondebut: 05.09.04 Münster StartNr. 145

Kurzentschlossen Gebirgs-HM gelaufen - Neue PB!!!

26
Original von Moorbilato:
Aber wenn jemand ein gutes Rezept gegen arg spannende Waden und Oberschenkelvorderseiten hat, ...
Ausgiebig Rotlicht. Das bewirkt wunder! Ernsthaft.
(... dazu ein Rotwein :-)

Eric

--
Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich

Kurzentschlossen Gebirgs-HM gelaufen - Neue PB!!!

29
Original von Alpi:
Ja bist Du deppert! :nene: :stupid: :nene:
Bild
Bild
Bild





:hallo: :hallo: :hallo: :hallo:

1. Ehrwalder Laufwoche: www.zugspitzurlaub.at

Jetzt wird Alpi auch noch beleidigend ;) :) )

@Tilly
und ich Depp hab den Enzian getrunken
Bild
:) )

@ Ralf-Charly
da sieht man mal in der ruhe liegt die Kraft :D und das ganze ohne einmal [red]ralfen[/red] zu müssen.

@ Eric
das mit dem Rotwein hab ich schon gemacht, aber dann probier ich doch mal zusätzlich das mit dem Rotlicht aus ;)

Sänks @ all für eure Gratulle :hallo:




Servus Moorbilato
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“