Banner

Hoher Puls am Anfang

Hoher Puls am Anfang

1
Hallo, ich bin zum ersten Mal in diesem Forum und möchte mich kurz vorstellen
Ich bin 53 Jahre alt, weibl., und laufe seit ca 4 Jahren verstärkt, d.h. ich bin eigentlich seit Jahren schon regelmässig 2-3x die Woche mit einer Freundin gelaufen, aber eigentlich sehr moderat und ohne Wettkampfgedanken. Seit letztem Jahr laufe ich doch sehr gezielt und regelmäßig, aber eigentlich auch nie mehr als 3x die Woche. Im Winter schaffe ich es aber eigentlich kaum mehr als 1x , da kann es schon auch mal ganz ausfallen. Desweiteren fahre ich im Sommer am WE Rad allerdings nicht sehr intensiv, gehe Schwimmen im Freibad wenn es das Wetter zulässt ( ca 1200m) ca 1-2x die Woche, mache 1x Gymnastik, wenn's klappt, gehe schwere Klettersteige (im Urlaub oder langen WE so wie jetzt)oder klettere auch mal, allerdings bin ich da nicht so gut, denn ich habe erst vor ca 3 Jahren angefangen. Im Winter mache in Langlauf ( am WE , bei entsprechender Schneelage), gehe Skitouren, und fahr auch mal Abfahrtski. Mein letzter HM im Sept war bei 1:44,14h ,das war 5min schneller als im Vorjahr. Beim GP in Bern ( 10Meilen) bin ich jetzt 1:20 gelaufen, allerdings bin ich nicht ganz voll gelaufen, da ich das ganze noch kardiologisch abklären will.
Im März war ich beim Hausarzt zu einem Routinecheck. Da wurde bei einem EKG eine Auffälligkeit festgestellt. Daraufhin habe ich mich mehr mit meinem Puls befasst und es ist mir aufgefallen, dass mein Puls am Anfang total in die Höhe schießt ( 170- 200) und dann innerhalb der ersten 10min sich auf meinem normalen trainingsabhängigen Niveau einpendelt. Er zeigt auch wunderschöne Kurven bei Intervallen, perfekt wie es sein soll. Nach dem Laufen geht er ganz normal wieder runter, ich bin ganz schnell wieder bei einem normalen Puls.
Um es gleich zu sagen : Ich habe KEIN zu schnelles Anfangstempo, im Gegenteil, ich laufe immer sehr langsam am Anfang, jetzt umso mehr wo ich es weiß, und später habe ich dann bei wesentlich schnellerem Tempo einen niedrigeren Puls. Dass es an der Pulsuhr liegt glaube ich eigentlich auch nicht (Garmin 405), beim Fahrradfahren passiert das nämlich nicht. Ich merke diesen Puls überhaupt nicht aber ich habe jetzt schon ein bisschen bedenken, mein Max Puls liegt bei 170.
Kennt jemand sowas?

2
juliane1205 hat geschrieben:...... Dass es an der Pulsuhr liegt glaube ich eigentlich auch nicht (Garmin 405), beim Fahrradfahren passiert das nämlich nicht.
willkommen hier!

die Uhr/den Gurt würde ich aber zunächst doch eher als Verursacher sehen. Beim Radfahren trägst du ev. andere Funktionskleidung und die Haltung auf dem Rad ist auch eine andere was den Einfluss der Kleidung auf die Messung bestimmt auch beeinflusst .
Ich merke diesen Puls überhaupt nicht
ein Grund mehr , daß es Fehlmessungen sind
... mein Max Puls liegt bei 170.
eben, von daher sind das technische Einflüsse, aber vll sieht das ja jemand anders

Gruß binoho

3
Bei Deiner Beschreibung würde ich auch mal einen anderen Gurt, oder ein komplett anderes Gerät probieren, wenn das möglich ist, denn so hoch sollte der Puls beim langsamen loslaufen nicht schnellen.

Ich hab zwar auch schon bemerkt, dass sich mein Puls am Anfang höher zeigt, als im Verlauf des Trainings, gerade wenn es lange Strecken sind, aber nicht so übermäßig. Bei mir sind es etwa 5 Schläge mehr, was ich für normal halte, da der Körper schnell auf touren kommen will und dadurch am Anfang stärker einheizt.

Grüße Göran

4
Das Problem hatte ich beim letzten Lauf ,hab den Gurt nach 10 Minuten normal befeuchtet ,dann hatte ich wieder
brauchbare Werte .
Wir Supersportler schwitzen eben nicht wie die Tiere , da bleibt der Gurt halt schon mal trocken :wink:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




5
Heme45 hat geschrieben:Wir Supersportler schwitzen eben nicht wie die Tiere , da bleibt der Gurt halt schon mal trocken :wink:
Da kommen schon mal so Sprüche:Ich Schwitze wie ein Schwein :)
Aber die Ringelschwänzchen sullen sich im Morast weil die Viehcher nicht schwitzen können.

Da hilft nur:
Gurt stramm anlegen und befeuchten.Ich halte ihn unter den Wasserstrahl bevor ich ihn umlege.
Natürlich gibt es noch eine andere Variante speziell für Frauen. :zwinker2:
Aber dieses werde ich nur in einem Erotik Forum diskutieren :hihi:

6
01goeran hat geschrieben:Ich hab zwar auch schon bemerkt, dass sich mein Puls am Anfang höher zeigt, als im Verlauf des Trainings, gerade wenn es lange Strecken sind, aber nicht so übermäßig. Bei mir sind es etwa 5 Schläge mehr, was ich für normal halte, da der Körper schnell auf touren kommen will und dadurch am Anfang stärker einheizt.
Grüße Göran
Da ist mein Körper aber anders gestrickt.
Habe Werte in Sporttracks vorliegen die zeigen eindeutig das bei gleichbleibender Geschwindigkeit(Laufband)der Puls kontinuierlich mit der Zeit ansteigt.
Auch habe ich festgestellt das die Pulskurve flacher wurde bei Zunahme der Ausdauer.
An Hand dieser Tabellen kann man sehr gut sehen das bei gleichbleibender Geschw.die zurückgelegte Strecke immer länger wird bis man z.B den Wert 80% von Hfmax erreicht.

Bin das ein oder andere Mal schon zwei Stunden bei gleichbleibender Geschw. gelaufen.
Da habe ich gemerkt das dann ein Punkt kommt da steigt der Puls nicht mehr in Abhängigkeit der Zeit.Da wird die Kurve flacher und der gleiche Effekt tritt ein wie beim Conconi-Test

7
Vielen Dank für die Antworten, leider hilft mir das auch nicht weiter *grins*. Ich habe ja schon gesagt, dass es nicht an der Pulsuhr liegt, habe jetzt aber 2 andere ausprobiert und es ist DEFINITIV nicht die Pulsuhr. Ich mache sie feucht, sie zeigt im Verlauf auch perfekte Werte an, passend zu Tempo und Steigungen, also es liegt NICHT daran. Ich habe wohl auch irgendein Herzproblem, das hat sich ja jetzt durch Zufall herausgestellt und ich wüsste halt gern, ob jemand anderes so etwas auch kennt. Naja ich werde wohl noch 10 Tage warten müssen, dann habe ich eine Herzkatheteruntersuchung, ich hoffe mal, dass ich dann mehr weiß. Bis dahin läuft halt die Angst schon mit und Intervalle lasse ich halt solange auch weg.

Untersuchung

8
Hey,

an dem nächstgelegenen Olympiastützpunkt (normalerweise in jedem Bundesland) oder auch bei einem guten, privaten sportmedizinischen Institut lassen sich immer die Kaderathleten durchchecken. Die haben viele Untersuchungsmöglichkeiten und Know How. Ich würde darüber nachdenken dort in eine fundierte sportmedizinische Untersuchung zu investieren.

Grüße
Stefan

9
Wenn du den erhöhten Puls nicht spürst, ist es fraglich, ob er tatsächlich erhöht ist. Ich habe eine Zeitlang Herzrhythmusstörungen gehabt, und glaub mir, ich brauchte überhaupt nicht auf die Uhr zu schauen, sondern habe es gespürt, wenn der Puls erhöht war.
juliane1205 hat geschrieben:Naja ich werde wohl noch 10 Tage warten müssen, dann habe ich eine Herzkatheteruntersuchung, ich hoffe mal, dass ich dann mehr weiß. Bis dahin läuft halt die Angst schon mit und Intervalle lasse ich halt solange auch weg.
Was ist denn bei dir schon alles gemacht worden? Der Schritt von einer EKG-Unregelmäßigkeit direkt zur Herzkatheteruntersuchung ist ungewöhnlich. Normalerweise werden da erst mal andere, nicht-invasive Untersuchungsmethoden eingesetzt.

Ganz nebenbei: In der W50 ist 1:44 im HM eine ziemlich gute Zeit, vor allem bei so wenig Training.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

10
Also, danke nochmals für die Antworten. Das mit dem Olympiastützpunkt ist mir auch schon eingefallen, aber leider zu spät, ich war bei einem "normalen" Kardiologen, noch dazu bei einem sehr unangenehmen Menschen, zu dem ich auf keinen Fall wieder gehe. Am 30. März hat mein Hausarzt bei einem Routinechek eine Auffälligkeit auf dem EKG festgestellt, die ST- Strecke war leicht gesenkt und der QRS Komplex etwas zu lang. Also dachte ich ich suche mir schnellstens einen Kardiologen um das abzuklären. Ich wohne in Karlsruhe und bei den 3 großen Kardiologischen Praxen hier war kein Termin vor Sept./Okt. zu bekommen. In der einen Praxis hat man mir dann gesagt, dass es noch einen Kardiologen etwas weiter weg gäbe, zu dem sie manchmal Leute schicken würden. Also bin ich dahin gegangen, der hatte einen Termin am 11.Mai. Dort wurde wieder ein EKG gemacht, das war zunächst normal, denn er fragte mich erst mal was das solle, die Überweisung des HA sagte nämlich Belastungs EKG , Stressecho , LangzeitEKG: das sei wohl ein "medizinischer Overkill". Er machte dann ein Echo ( Ultraschall) und meinte wieder mein Herz sei wunderbar und alles normal ich solle jetzt noch zum BelastungsEKG. Dabei wurde dann bei 125Watt ( das war für mich auch nicht mal ANNÄHERND eine Belastung) abgebrochen. Die Arzthelferinnen sagten einfach das reiche schon. Also irgendetwas war nicht i.O. aber ich wurde nicht darüber informiert sondern eine Woche später zum Stressecho bestellt ( also jetzt doch den medizinschen Overkill?????). 3 Tage später bin ich in Bern den Grand Prix gelaufen, allerdings ein bisschen mit angezogener Handbremse, denn inzwischen habe ich eben schon ein bisschen "Schiss" und wollte nicht ans Limit gehen, aber ich bin dennoch mit 1:20 ganz gut gelaufen ( 10Meilen=16,1km und knapp 200HM), ich hätte sicher 2-3min schneller laufen können, ich bin wirklich momentan gut drauf, deshalb fällt es mir auch schwer, zu akzeptieren, dass ich da ein Problem habe. Beim Stressecho wurde dann auch bei 150Watt abgebrochen, als ich gerade ANFING zu merken, dass ich pedale. Also ich hätte gut bis über 200Watt können. Man hat mir zunächst wieder keine richtigen Auskünfte gegeben, nur das etwas nicht i.O. sei ( ich wurde dort total für blöd verkauft) und ich zur Herzkatheteruntersuchung solle. Dazu solle ich eine Woche später nochmals erscheinen, dann würde man mir mehr sagen. Dieses Gespräch verlief wieder sehr unangenehm, ich versuchte ihm auch zu sagen, dass ich ja überhaupt nie nur annnähernd belastet war, aber darauf ist er gar nicht eingegangen. Er vermutet eine Stenose , was nicht passen würde, wäre, dass ich keine Symptome hätte, aber es ist eben Fakt ( und das ist ja nun wohl leider so), dass irgendetwas nicht ok ist. Also um die HK untersuchung werde ich wohl nicht herumkommen. Inzwischen habe ich auch alle möglichen Symptome :-) wobei ich nicht mehr weiß was Einbildung und was echt ist. Beim Laufen jedenfalls habe ich sie nicht, auch nicht beim Radfahren und am WE war ich lange schwere Klettersteige gehen, auch kein Problem. Allerdings auf der Hinfahrt ging es mir mal schlechter, da bin ich aus dem Auto gestiegen und ein bisschen auf und ab gejoggt, daraufhin ging es mir wieder gut.
@RUN1/Stefan: Das mit dem OS habe ich definitiv auf dem Plan, danke
@burny/ Bernd:[quote]Wenn du den erhöhten Puls nicht spürst, ist es fraglich, ob er tatsächlich erhöht ist./QUOTE] Er IST erhöht, er war anscheinend beim Stressecho bei den 150 Watt schon bei 200 und ich habe es NICHT gemerkt.
[quote]Ganz nebenbei: In der W50 ist 1:44 im HM eine ziemlich gute Zeit, vor allem bei so wenig Training./QUOTE] Ja, ich bin auch ganz zufrieden, bin eigentlich gut drauf, und dachte ich könne bis September ( zu Karlsruher HM) noch mal ein paar Min. besser laufen. Ich laufe zwar nur 3x pro Woche, aber die laufe ich sehr diszipliniert nach Plan, wobei ich mich da schon auch ein bisschen auf meinen Körper verlasse, das heißt, wenn ich mich an einem Tag nicht nach Intervall fühle, oder wenn ich mal nicht Zeit habe für den längeren Lauf, wird halt getauscht.
So das war jetzt die ganze Geschichte, drückt mir die Daumen, dass nix schlimmeres dabei rauskommt, das würde nämlich meine Lebensqualität deutlich verschlechtern, ich möchte mich nicht bei der Herzsportgruppe anmelden müssen.
Viele Grüße, Claudia

11
Hallo Claudia,

das hört sich ja alles nicht so gut an.

Ich hatte hier im Forum auch schon mal dieses Problem mit dem zu hohen Puls am Anfang
einer Trainingseinheit beschrieben. Auch ich habe eine Garminuhr. Bei mir war das eigentlich
immer nur beim Laufen und das auch nicht jedes Mal. Jedenfalls ist der Puls auch bis auf
zum Teil Max. Puls hochgegangen um dann nach ca. 1 bis 1,5 km wieder im Normalbereich
zu sein. Habe in verschiedenen Foren da etwas zu gefunden. Das meiste war auf die
Kleidung bezogen wo dann wohl Falschmessungen zustande kommen. Gefühlt habe ich
mich gut und nicht so wie es die Uhr mir zeigte.

Wünsche Dir viel Glück und hoffe dass Du den Mediziner findest zu dem Du auch Vertrauen
haben kannst.

12
Hallo Claudia,

das mit dem hohen Puls am Anfang kenne ich auch. Für 1 - 1,5 km schießt der Pus in die Höhe, danach geht er auf mein normales (geschwindigkeitsabhängiges) Laufniveau. Dass es an der Pulsmessung liegt, kann ich ausschließen. Denn zum einen hat diese Pulserhöhung im Laufe der Zeit mit steigender Fitness nachgelassen. Früher ging der Puls hoch bis auf 200, mittlerweile nur noch bis 185. Und dann hat das Training der letzten paar Tage erheblichen Einfluss auf diese Pulsüberhöhung. Wenn ich eine Woche lang jeden Tag gelaufen bin, dann ist die Überhöhung komplett weg. Wenn ich ein paar Tage ausgesetzt habe, ist sie wieder da. Das lässt sich mit einem schlecht sitzenden Pulsgurt wohl kaum erklären. Es kommt dabei nicht einmal darauf an, ob ich mich bei den Trainingsläufen übermäßig anstrenge. Eine Woche mit täglich 7 km bei 9 km/h reicht vollkommen aus, um die Pulsüberhöhung auszuschalten (während mein normales Trainingstempo bei 11 km/h liegt).

Eigentlich halte ich diese Pulsüberhöhung für normal. Ich habe schon von einigen davon gehört. Hier haben es ja offenbar auch mehrere, auch wenn sie es teilweise (vermutlich irrtümlich) auf den Pulsgurt schieben.

Aber durch das, was Du geschrieben hast, hast Du mich jetzt auch etwas verunsichert. Wenn Du irgendetwas am Herz hast und die Überhöhung damit zusammenhängt, sollte ich mich dann auch untersuchen lassen? Ach was! Ich fühle mich dafür viel zu gut. Sag trotzdem mal Bescheid, was bei Deiner Untersuchung rausgekommen ist.

Schöne Grüße,
greulix

13
Da bin ich ja fast froh, dass es auch noch andere gibt, bei denen das so ist mit dem hohen Anfangspuls. Also Symptome hatte ich bisher auch keine, aber nachdem Stressecho hatte ich dann doch plötzlich am Anfang so ein beklemmendes Gefühl, als der Puls dann so in die Höhe schoss....ich weiß auch nicht, wahrscheinlich war das nur psychosomatisch und lauter Einbildung. Es war dann auch weg und es ging mir dann nachher sowieso viel besser auch für meinen Kopf war das gut. Komischerweise ist jetzt aber bei den letzten 3 Läufen der Puls gar nicht mehr so hoch gegangen.....ich versteh es nicht.
Naja ich habe am Freitag die Herzkatheteruntersuchung und ich werde berichten was dabei herauskam. Sollten Zusammenhänge bestehen werde ich das gerne weitergeben.

14
Nun, dann steht ja Deine Herzkatheteruntersuchung morgen (oh, ist ja schon heute) an. Was macht eigentlich Dein Butdruck?

Das hatte ich im Herbst vor 3 Jahren. Damals bin ich nicht gelaufen, sondern sehr viel Mountainbike gefahren. Ich war wirklich fit. Das Problem mit höherem Puls am Anfang hatte ich schon länger. Nach drei Wochen Pause wegen Zeitmangel und schlechtem Wetter im Oktober ging es nachts los mit starkem Herzklopfen, so, dass ich dachte, das Bett wackelt beim Herzschlag mit. Eine Fahrt nach Holland hab ich am nächsten Tag auf der Autobahn abgebrochen, weil das wieder losging. Ich habe dann hohen Blutdruck festgestellt. Bin also zum Hausarzt. Blutdrucktabletten, Untersuchungen - Belastungs-EKG. Ich hatte nach meinem Gefühl auf dem Fahrrad überhaupt keine Kraft mehr. Bei 180W und einem Puls von 160 hatte ich Herzrhytmusstörungen. (Vierersalven). Ich musste sofort abbrechen und zum Kardiologen. Bin aber ein paar Nächte später schon ins Krankenhaus. Dort das Gleiche. Der Blutdruck weiterhin oft (meist Abends und Nachts) zu hoch.
Herzkatheteruntersuchung - war eigentlich lustig - teilweise ein interessantes Gefühl. Man kann ja schön auf dem Bildschirm zuschauen. Alles topfit! Nichts verstopft, was man ja vermutet hatte. Alle Gefäße einwandfrei. Ebenso beim Ultraschall.
Ein paar Tage später sagte man mir, ich sei Kerngesund und könne nach Hause. Ich fühlte mich auch besser. Auf die Ursache ging keiner mehr ein. Stress??? Sport - natürlich - ohne jede Einschränkung...

Auf den Puls am Anfang hab ich nie wirklich geachtet. Werde das in den nächsten Tagen aber mal tun.

Hoffe, Dein Herz ist genauso topfit! Prüfe mal öfter Deinen Blutdruck - zu verschiedenen Tageszeiten.

Viele Grüße und alles Gute
Peter

15
Hallo,

das ist nichts ungewöhnliches, hab ich auch, vorallem in der warmen Jahreszeit. Vermutlich wird es ein Zusammenhang mit der Hitze geben, anfangs bin ich sogar meist im roten Bereich, danach normal. In der kühleren Jahreszeit ist das bei mir nicht so ausgeprägt.

Viel Spass
PJ
Dime ¿quién camina cuando se puede correr?

Arosa Snow Run 13.01.2013
Engelberg Snow Run 12.03.2013
Reschenseelauf 3.8.2013

16
So, das ist der 2. Versuch, ich hatte gestern schon einmal geschrieben und dann irgendwie alles verloren und dann keine Lust mehr alles nochmal zu schreiben.
Also den Herzkatheter habe ich jetzt hinter mir (Freitag) und was soll ich sagen, wie bei Peter5 : Herzgesund, topfit , ich kann alles machen, keine Stenose, an 3 kleineren Gefäßen gab es wohl ein paar kleine Wandunregelmäßigkeiten, aber das sei altersmäßig durchaus normal, Sport ohne Einschränkung. Als ich so da lag , vorbereitet für den HK, kam der durchführende Arzt herein und meinte: Na was ist denn das? Sie sehen aber nicht wie ein Herzkatheter aus. -LOL- Und hinterher: Wie ich's mir dachte, alles ok bei Ihnen. Und dafür hatte ich jetzt wochenlang Stress pur, sämtlich Symptome, die man sich nur denken kann ( allerdings beim Laufen selber NIE), habe tausendmal Blutdruck und Puls kontrolliert, hatte Herzryrhythmusstörungen ( darauf ging man jetzt auch nicht wirklich ein: evtl hormonell-bin53!-, man könnte evtl, mal ein Langzeit EKG machen, aber seien normal und nicht wirklich ein Problem),Herzschmerzen, Angina pectoris Anfälle ......nach dieser fatalen Diagnose des Kardiologen....alles Einbildung. Jetzt habe ich leider meinen 10km Frauenlauf in Bern heute verpasst, und ich war so gut drauf und wäre sicher eine Bestzeit gelaufen, denn ich war im Training schon schneller als letztes Jahr. Naja , wer weiß wozu es gut war. Morgen werde ich nun wieder ein kleines Läufchen wagen. Der HK wurde zum Glück über den Arm gelegt und so bin ich jetzt eigentlich schon wieder ganz fit, alles abgeschwollen, Einstich fast nicht mehr sichtbar.
@Peter5 Blutdruck bei mir eigentlich immer eher zu niedrig Syst:zw. 100 und 120, Diastole zw. 60und 80, allerdings auch einen sehr niedrigen Puls, habe einen Ruhepuls zw 40 u.43. Wenn er dann auch sehr niedrig war später am Tag ( <50) hatte ich auch ein komisches Gefühl und dann kurzfristig auch einen höheren Blutdruck (bis 145/80). Das hatte mir dann auch ein bisschen Sorge gemacht (bei dem Hintergrund), aber er war dann eben nach ein paar min immer wieder normal, zum Glück.
Grüße

Ach ja weiß jemand einen schönen 10km Lauf in den nächsten Wochen, nicht allzuweit von KA entfernt?

Hoher Puls am Anfang...

17
Zitat von Juliane: "[quote="juliane1205"] hatte Herzryrhythmusstörungen ( darauf ging man jetzt auch nicht wirklich ein: evtl hormonell-bin53!-, ..."

Kurz zu meiner Person: 65 Jahre, habe ca. 60 Marathonläufe hinter mir und bin den Berlin Marathon 2011 zum 30. mal in 4:0:1 gelaufen.

Ich trainiere 3 mal die Woche: 15 ,15, und 20 Km das Jahr durch und erhöhe 6 Wo .vor dem Marathon auf 70 Km / Wo

Ich messe meinen Puls und die gelaufene Strecke seit Jahren mit einer Nike Uhr die die Ergebnisse in einen Kalender einträgt. (Nike Homepage)

Mein Anfangspuls liegt seit Jahren auch beim Training in 80 % der Fälle auf ca. 180 P/Min. Das wurde auch bei einer 2.Messung bei einer Sport Untersuchung (24 Std EKG identisch) festgestellt, so dass eine Fehlmessung auszuschliessen ist.
Nach den ersten 5 Km geht dann der Puls auf 100- 120 P/Min zurück.

130 ist bei mir der höchste erreichbare Puls (Atemlimit)
Ruhepuls liegt bei 40 P / Min , und Normal Puls bei ca 50-55 P / Min.

Dieses Pulsprofil hat sich auch beim Ultra Langlauf 72 und 50 Km nicht geändert.

Ich fühle mich wohl, habe nie Probleme gehabt, mein Blutdruck und alles ist im Norm Bereich.

Nächstes Jahr gehe ich wieder zum Check Up zu einer Sportmedizinische Untersuchung.

Das zum Hohen Puls am Anfang des Trainings!!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“