Banner

Marathonzeit unter 10 stunden, kleiner scherz

Marathonzeit unter 10 stunden, kleiner scherz

1
Hello again,

verflucht, bis ich das mal gefunden habe, wo ich die beiträge schreiben kann.........also ich bin mal wieder am planen, denken und kalkulieren bezügl. meines ersten marathons, den ich nächstes jahr laufen will,

bemerkung nebenbei: ich will nur ankommen und nicht unter 4 stunden laufen....

mittlerweile laufe ich so ca. 20 km und schaffe so 9 km/ stunde wenn ich schnell (160 puls) laufe, tja aber für den marathon ist das ein schneckentempo...

ich habe mal ausgerechnet, dass ich über 5 stunden oder 5 – 5 1/2 stunden brauchen würde, wenn ich jetzt mitlaufen würde. Das ist ja super lang.............wie lange habt ihr bei eurem ersten marathon gebraucht: frage an die frauen, die männer sind sowieso schneller??? Sind 5 –6 stunden noch überhaupt zulässig?? Bin nur hobby läufer und habe keine super zeiten im visir!!!!

wie lange müßte ich trainieren, bis ich 11 km/h schaffe

Wie schnell seid ihr denn gelaufen, (die ersten 2-3, km/h)?

grüße aus dem allgäu
caro


caroline

Marathonzeit unter 10 stunden, kleiner scherz

2
hallo caroline!

Ich hab bei meinem ersten M 4:30 gebraucht (hatte mir aber unter 4:00 vorgenommen :( ).
ich sehe dein Problem nicht ganz, weil du schreibst ja, dass du 5 Stunden brauchen würdest, wenn du JETZT mitlaufen würdst. Du hast dir den Marathon aber erst für nächstes Jahr vorgenommen, also wirst du ja noch ein ganzes Jahr trainieren, und da wird sich auch mit der Geschwindigkeit noch einiges tun, ganz von selbst!
Wie viel trainierst du denn jetzt so, wie lange läufst du schon? ich finde 9km/h für 20km nicht so schlecht. Bei großen Veranstaltungen gibt es etliche, die um die 5 Stunden brauchen!
Bild
LG, Judith

Marathonzeit unter 10 stunden, kleiner scherz

3
Hallo Caroline,
binn zwar keine Frau, will Dir aber meine Erfahrung von meinem ersten HM(ja zu nem Marathon hat es noch nicht gereicht) schildern:bin auch ein hobbyläufer und dachte ich könnteden HM so einfach laufen, habe die HM Distanz einmal gelaufen, sonst nur 10 - 15 km und als ich dann so nach ca. 2Std.10min ins Ziel kam, wurde schon unterwegs die Streckenmarkierung abgebaut. Und das bei ca 1200 Startern,(war allerdings nicht letzter)Das wird mir so schnell nicht mehr passieren, da trainiere ich lieber etwas länger um mir das zu ersparen..........
man hat ja auch seinen stolz
also habe ich länger trainiert und meine zeit etwas verbessert
Gruß
Reinhard

Marathonzeit unter 10 stunden, kleiner scherz

4
Beim WienMarathon ist der letzte mit einer Zeit von etwa 6:10 eingelaufen!

Darüber müsstet du aber schon vor dem Beserlwagen acht geben :)

Also müsste man quasi mit einem konstanten Schnitt von 7km/h auch noch durchkommen...

Andererseits sind 6 Stunden eine lange Zeit... :)

Marathonzeit unter 10 stunden, kleiner scherz

5
:) :) :) ALLGÄU :) :) :)

Hallo Caroline, hallo im Kreis der Minderheit aus dem Allgäu. Nun sind wir zu dritt. Wo im Allgäu läufst du? Mal neugierig frag. Ich könnt dich ja auf den Marathon hindrillen :) )

Es kommt auf den Marathon an, wann der Zielschluss ist. Bei grossen Marathons ist der Zielschluß normal nach 6 Stunden. 5 Stunden darfst auf jeden Fall überall brauchen.
Meinen Marathon hab ich nach 20 Monaten Training in 4 Stunden gemacht, das sind 10,5 Km/h im Schnitt. Mit 11 Km/h den Marathon laufen, das ist schon ein anspruchsvolles Ziel für den Marathon. :)
Plan doch vorher ein paar Halbmarathons und 10 Km Läufe. Sind einige in unserer Gegend.

Grüsse Charly - Das Sprintluder, das den Grüntensee beim Sonnwendlauf umsprintet

Marathonzeit unter 10 stunden, kleiner scherz

7
Hallo Caroline,
ich gehöre zu den Rennschnecken :D Das heisst trotz Training (jetzt seit zwei Jahren ca. 4 mal pro Woche mit einmal pro Woche Tempotraining) verbessert sich meine Zeit nur sehr langsam.
Beim Training denke ich immer ich bin sogar extrem langsam, denn alle überholen mich. Auch für meine Zeit, in der ich meine langen Läufe mache 7:30 Min/km finde ich keine Trainingspartner und auch die meisten Trainingspläne gehen von viel schnellerem Tempo aus.
Trotzdem habe ich mich nicht entmutigen lassen und trainiere für meinen ersten Marathon.
Es gibt einige Berechnungsformeln wie schnell man einen Marathon laufen könnte, ausgehend von den anderen Wettkämpfen. Nach meinen letzten 10 km (knapp unter einer Stunde) und dem letzten HM (2:17h)sollte dann sogar eine Zeit unter 5 Stunden möglich sein. Doch die traue ich mir ehrlich gesagt nicht zu.
Ich habe mir eine Zielzeit von 5:15 h gesetzt. Ich hoffe das ist realistisch und für den ersten Marathon ist das Hauptziel ja ankommen.

Hast du schon an Wettbewerben teilgenommen und mit welcher Zeit? Wenn nicht, kann ich dir nur sagen, dass man in den Wettbewerben immer viel schneller ist als man denkt und länger durchhält als wenn man für sich allein läuft. Also einfach mal ausprobieren.

Also ich kann nur sagen,
1. glaube ich nicht dass du langsamer bist als ich, denn so unsportlich und und `fett` wie ich siehst du nicht aus :D
2. Selbst wenn du langsam bist, es findet sich ein Marathon der Spass macht und Zielzeiten von über 5:30 Stunden hat.
3. Beim Marathontraining wird man sowieso schneller.
4. Nicht demotivieren lassen weil man keine passenden Trainingspartner oder -pläne findet.

WIR SCHAFFEN DAS :) ) :) ) :) ) :) ) :) )

Gruss Anni :hallo:

Marathonzeit unter 10 stunden, kleiner scherz

8
Hallo Caroline,

Ich habe mein erster Marathon mit 3,53 gefinished. Wollte aber 3,30 laufen. Ich habe 5 Monate gebraucht um mich zu trainieren. In der Woche 4 bis 5 mal bin ich gelaufen. Eine der Läufe war ein lange 25 bis 35 Km, eine andere war ein Intervall Lauf zwischen 10 x 1000 bis zu 3 x 5000 mit traben zwischen. Da mein Marathon zeit 3,30 war habe ich die schnelle Läufe mit 12 Km/Std. oder 5 Min./Km gemacht.
In Wien bin ich jetzt gelaufen mit 5 Min. Km konstant bis Km 28, da hatte ich Problemen mit meine Knie und bin mit 6 bis 7 Min./Km weiter gelaufen bis am Ende.
Es ist ein schönes Gefühl nach einem so lange und intensive Training dein Traum Maraton fertig laufen können.
Ich habe gelesen und von mehrere Menschen gehört, 5 Std. laufen sollte nicht mehr gesund sein. Also, schau das Du unter 4,3 Std. Lauf, du wirst sicher dein Ziel schaffen. Viel Glück.


Ah so, bin keine Frau aber dafür ein Hobby Läufer mit der obengenannte Erfahrung.

Marathonzeit unter 10 stunden, kleiner scherz

9
Original von ar36272:
Hallo Caroline,
.....habe die HM Distanz einmal gelaufen, sonst nur 10 - 15 km und als ich dann so nach ca. 2Std.10min ins Ziel kam, wurde schon unterwegs die Streckenmarkierung abgebaut. Und das bei ca 1200 Startern,(war allerdings nicht letzter). ....
Gruß
Reinhard
Das halte ich für eine Frechheit :motz: :stupid: :angry: :
-Bei 1.200 Startern nach 2:10 das Ziel abzubauen ist ja wohl der Hammer schlechthin. Das ist ein Km-Schnitt von ca. 6:10 Min.!!!
In vielen Ausschreibungen steht als Zielschluss für den HM 3:00 Std., in einigen wenigen 2:30 Std.
Bei der Winterlaufserie in Duisburg sind von ca. 2.400 Männern und Frauen 10% zwischen 2:10 und 2:40 gelaufen (natürlich durch ein noch vollständig aufgebautes Ziel).

@ Caroline
In einem Jahr lachst Du über Deine Bedenken von heute. Das wird schon. Nur fleißig weiter trainieren. Wenn Du sorgfältig suchst, findest Du auch meist Hinweise zum Zielschluss in der Ausschreibung.

Gruß
Klaus

www.klausengels.de/Ruhrauenlauf_2004/Training.html

www.klausengels.de

Marathonzeit unter 10 stunden, kleiner scherz

10
hi alle

stimmt eigentlich, ich habe ja noch bis nächstes jahr zeit, ......

ich laufe seit bestimmt 3 jahren, aber habe noch nie probiert meine leistung zu verbessern, natürlich hatte ich auch mal lange pausen dazwischen oder hatte keine lust mehr, aber so die 10 km zeit lag nie höher als 9 km/h,..

ich will keine marathon durchschnittszeit von 11 um gottes willen, einfach heil ankommen, wieviel kann man eigentlich auf der strecke essen?, bzw. magnesium zu sich nehmen, ist das sinnvoll?

habe in einem marathon rechner gesehen, dass man erst am ende gas geben sollte, dachte es ist anders rum besser, weil am ende läuft man ja auf dem fettstoffwechsel,

aber ich könnte mir nicht vorstellen 2 stunden auf 170 puls zu laufen: hier der link, falls ihr den noch nicht kennt:

http://zzbox.com/marathonperfekt, (laufe in isny):rotate: :rotate:

caro

caroline
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“