Banner

Probleme mit "alter" Sport Tracks Version 2.1

Probleme mit "alter" Sport Tracks Version 2.1

1
Hallo Zusammen,

ich habe momentan leider das Problem das sich die Satellitenbilder innerhalb der Sport Tracks Version 2.1 nicht mehr aktualisieren!

Gibt es da eine Umstellung für die alte Version seitdem die Bezahlversion 3.0 verfügbar ist und muss ich mir dafür die neue Version kaufen?

Bei der Testversion der 3.0 funktioniert es flüssig ohne Probleme!?

Ich verwende definitiv die zuletzt verügbare Version der 2.1.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Viele Grüße vorab,
Bernd

2
Boucherer hat geschrieben:Ich verwende definitiv die zuletzt verügbare Version der 2.1.
kein Problem damit hier auf meinen Strecken, weder mit dem Standard noch mit dem plugin apply routes

3
Da gab es definitiv ein Problem mit der "normalen" Satellitenbildanzeige in 2.1 (beim Aktualisieren und beim Laden von neuen Kacheln). Dieses wurde auch nicht mehr repariert. Ein Workaround war damals die Installation des "Apply Routes" Plugins (mit dem Nachteil, dass jedesmal alle Satellitenbilder neu geladen werden).

In 3.0 ist das neu gelöst. Wie du sicherlich schon x-mal gelesen hast, wird 2.1 seit Ende letzten Jahres nicht mehr unterstützt.

4
Hallo Olauer,

Danke für den Hinweis - ich denke das wird genau das Problem sein!

Ich werde es mal mit dem Plugin versuchen ob es dann besser wird bzw. hinterher wieder funktioniert.

Alternative Lösung wäre eine "alte" 2.1er Version zu suchen und installieren in der Hoffnung das es da "noch" funktionierte - in der Anfangszeit hatte ich das Problem definitiv nicht.

Da ich ST hauptsächlich wegen der Darstellung meiner Routen auf der Karte verwende um neue Routen und Streckendistanzen zu planen fällt für mich hierzu die Hauptanwendung weg :-(

Leider wird es wohl oder übel dafür auch kein Update mehr geben....

Evtl.muss ich mir wohl doch überlegen in die (Brief-)tasche zu greifen und auf die 3.0 umsteigen... :-/

Viele Grüße,
Bernd

5
Boucherer hat geschrieben:...Da ich ST hauptsächlich wegen der Darstellung meiner Routen auf der Karte verwende um neue Routen und Streckendistanzen zu planen fällt für mich hierzu die Hauptanwendung weg :-(
...
dann lade deine Daten doch hier hoch

6
Ganz ehrlich?
Das Problem mit den Satellitenbildern kam durch eine Änderung der API bei Google und war letztlich für mich einer der Hauptgründe, auf die neue Version umzusteigen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es mit einer älteren 2.1er Version noch funktioniert.

Mit dem Plugin aufpassen, es muss ein st2plugin sein. Vielleicht findest du irgendwo noch eines. Die neuen Plugins für V3 heißen st3plugin.

Zum Thema Geld muss ich sagen, dass ich sicherlich auch lieber kostenlose Software nutze. Allerdings bin ich dann durchaus bereit, bei einer Software mit dieser Leistungsfähigkeit, die ich auch häufig nutze, Geld dafür zu bezahlen, zumal die Summe ja durchaus erträglich ist und man auch den Aufwand des Programmierers nicht unterschätzen darf.

Gruß Oliver

7
olauer hat geschrieben:....Mit dem Plugin aufpassen, es muss ein st2plugin sein. Vielleicht findest du irgendwo noch eines.
ev hier
zum Thema Geld muss ich sagen, dass ich sicherlich auch lieber kostenlose Software nutze. Allerdings bin ich dann durchaus bereit, bei einer Software mit dieser Leistungsfähigkeit, die ich auch häufig nutze, Geld dafür zu bezahlen, zumal die Summe ja durchaus erträglich ist und man auch den Aufwand des Programmierers nicht unterschätzen darf.
vollkommen richtig, aber nur für ne Kursgestaltung würd ich dann auch nicht....

8
olauer hat geschrieben: Zum Thema Geld muss ich sagen, dass ich sicherlich auch lieber kostenlose Software nutze. Allerdings bin ich dann durchaus bereit, bei einer Software mit dieser Leistungsfähigkeit, die ich auch häufig nutze, Geld dafür zu bezahlen, zumal die Summe ja durchaus erträglich ist und man auch den Aufwand des Programmierers nicht unterschätzen darf.
:daumen: :daumen: :daumen:

Es gibt für 3.0 auch einige neue plugins die es für 2.1 nie gab und außerdem eben die updates alter plugins jetzt nur noch für 3.0.

Gerade für Karten gibts jetzt auch ein Google Earth plugin, das rasend schnell die Karten anzeigt und auch mehrere Läufe gleichzeitig.

gruss hennes

9
Boucherer hat geschrieben:Hallo Zusammen,

ich habe momentan leider das Problem das sich die Satellitenbilder innerhalb der Sport Tracks Version 2.1 nicht mehr aktualisieren!

Gibt es da eine Umstellung für die alte Version seitdem die Bezahlversion 3.0 verfügbar ist und muss ich mir dafür die neue Version kaufen?

Bei der Testversion der 3.0 funktioniert es flüssig ohne Probleme!?

Ich verwende definitiv die zuletzt verügbare Version der 2.1.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Viele Grüße vorab,
Bernd
Das Problem wird sein das auch Google die Maps-Api immer weiter entwickelt und von Zeit zu Zeit auch Anpassungen der Programme erfolgen müssen die darauf zugreifen. Das ist dann halt für veraltete Software nicht mehr der Fall und Du sitzt irgendwann auf dem Trockenen.

Siegfried

10
Alles klar - Danke Euch für die Antworten!

Ich habe grundsätzlich auch kein Problem Geld zu bezahlen für etwas das ich nutze und um den Programmierer dafür entsprechend zu entlohnen.

Wie aber schon richtig geschrieben ist die Frage ob sich das lohnt rein zur Kursplanung. Wenn ich die vollen Funktionen samt Materialverwaltung etc. nutze würde dann würde mir die Entscheidung wesentlich leichter fallen!

Ich wünsche ein schönes Wochenende!

11
Also so wie`s aussieht krieg ich`s mit der 2.1er Version nicht mehr zum Laufen....mal überlegen was ich mache... :-//

12
mein link mit dem st2plugin funzt aber

13
Dann ist`s wohl nicht richtig installiert :-(

Muss das in einen bestimmten Verzeichnis im ST-Ordner abgelegt werden? Ich hab auf jeden Fall die Meldung bekommen dass das Plugin erfolgreich installiert wurde!?

14
Für einen lächerlichen €-Betrag verbraucht Ihr hier Stunden mit rumprobieren, machen und tun um evtl. dann eine veraltete Version ans laufen zu bekommen, die in vielen Teilen verbessert wurde.

:confused: :confused: :confused:

Ich spare auch gerne, aber ....


gruss hennes

15
Wenn man das Programm in vollem Funktionsumfang nutzt ist das sicherlich ein gering investierter Betrag!

Wenn man jedoch nur einen Bruchteil davon nutzen möchte und diese Funktion bereits in der vorherigen Freeware-Version verfügbar war muss man nicht zwangsläufig Geld ausgeben wenn es unnötig ist!

Denke ich werde dennoch auf die neue Version umsteigen da ich die alte Version nicht zum Laufen bekomme....

16
Boucherer hat geschrieben:Wenn man das Programm in vollem Funktionsumfang nutzt ist das sicherlich ein gering investierter Betrag!

Wenn man jedoch nur einen Bruchteil davon nutzen möchte und diese Funktion bereits in der vorherigen Freeware-Version verfügbar war muss man nicht zwangsläufig Geld ausgeben wenn es unnötig ist!

Denke ich werde dennoch auf die neue Version umsteigen da ich die alte Version nicht zum Laufen bekomme....
...Datei-download nach C:\Programme\Zone Five Software\SportTracks 2.1\Plugins
...ST schliessen
...Plugin installieren
...ST starten

Hab da noch ne weitere Vers gefunden 0.2.106... funzt auch

17
@binoho
Vielen Dank für den Link und der Beschreibung - funktioniert soweit perfekt mit der Version 2.1!

Großen Dank!

18
Ich bedanke mich auch :daumen:
Hatte das gleiche Problem...

19
Boucherer hat geschrieben:@binoho
Vielen Dank für den Link und der Beschreibung - funktioniert soweit perfekt mit der Version 2.1!

Großen Dank!
heiner3 hat geschrieben:Ich bedanke mich auch :daumen:
Hatte das gleiche Problem...
:handshak:

20
So hab mich nun auch entschlossen den Entwickler entsprechend zu entlohnen und das Update auf 3.0 freigeschalten (war auch klar das der Zeitpunkt kommen wird).

Zwischenstand gestern Abend beim ersten Importversuch von meinem FR 305 -> Import fehlgeschlagen. Hab dann das Garmin Plugin installiert, USB-Treiber neu etc., inzwischen erkennt mein PC meinen Forerunner gar nicht mehr (Meldung: Kein garmin-Gerät angeschlossen bzw.gefunden) und weder mit ST3.0 noch ST2.1 (das funktionierte zwischenzeitlich noch) ist ein Datenimport möglich....

Die Freude über das aktualisierte Programm hält sich also seeeehr in Grenzen bzw. ich bereue es jetzt schon überhaupt upgedatet zu haben.

Aber was sagt uns das mal wieder: "Never touch a running system" - im Nachhinein wäre ich mit der "begrenzt funktionierenden" Version 2.1 glücklicher als mit der Neuen - mal sehen ob ich`s über`s Wochenende zum Laufen bekomme....

Viele Grüße

21
Boucherer hat geschrieben:
Zwischenstand gestern Abend beim ersten Importversuch von meinem FR 305 -> Import fehlgeschlagen. Hab dann das Garmin Plugin installiert, USB-Treiber neu etc., inzwischen erkennt mein PC meinen Forerunner gar nicht mehr (Meldung: Kein garmin-Gerät angeschlossen bzw.gefunden) und weder mit ST3.0 noch ST2.1 (das funktionierte zwischenzeitlich noch) ist ein Datenimport möglich....
Tja, das ist ärgerlich - ich hatte dieses Nichterkennen des FR 305 auch, als ich die V3.0 mal testweise instaliiert hatte. Habe dann kurzum einfach die 3.0 runtergeschmissen. Bin bei "Freizeit-Software" recht ungeduldig, wenn solche Sachen nicht funktionieren und habe auch keine große Lust mich stundenlang auseinanderzusetzen. Installieren, klickt und läuft, oder nicht. Wenn nicht, dann wech.. -Das Garmin Trainings-Center habe ich deswegen auch gleich wieder deinstalliert.

Aber es wird bestimmt irgendeine Lösung geben, sodass du die vielen schönen neuen Funktionen der V3.0 nutzen kannst :D

22
Genau so seh ich das eigentlich auch! Hab keine Lust da stundenlang rum zu tüfteln bis es funktioniert - es muss einfach gestaltet sein und entweder es funktioniert oder es kommt wieder weg!

Teilweise ist mir der Funktionsumfang von ST auch schon zu groß, ich will hauptsächlich die Darstellung der Laufrouten via Google Maps nutzen (um meine Strecken anhand der Satelittenaufnahmen zu planen und auszubauen), mit der Software eine Art "digitales Sporttagebuch" führen und am Ende eine schöne Auswertung der gelaufenen Kilometer pro Woche, Monat und Jahr.

Der Hauptschritt auf die 3.0er Version zu wechseln war den Support bzw. SW-Updates weiterhin zu nutzen und das eben solche Sachen wie Google-Maps weiterhin funktionieren falls sich im Hintergrund da etwas an der Technik ändert.

Mal sehen - vielleicht gibt`s ja noch ein Happy-End wenn ich die Software in Verbindung mit meinem Forerunner mal am Laufen hab....

23
Boucherer hat geschrieben:USB-Treiber neu etc., inzwischen erkennt mein PC meinen Forerunner gar nicht mehr (Meldung: Kein garmin-Gerät angeschlossen bzw.gefunden
Tja, wenn man ein paar mehr Infos hätte, dann könnte man auch versuchen zu helfen.

Das bisschen hört sich nach einem Problem mit den Garmin-Treibern an, nicht nach einem SportTracks-Problem.
  • Forerunner direkt am PC anschliessen, nicht indirekt über einen USB-Hub.
  • Im Gerätemanager bei angeschlossenem Forerunner nachsehen, ob dieser auch angezeigt wird.
  • "Garmin Communicator"-Plugin in InternetExplorer installieren und auch dort testen.
Gruss,
TomG

24
Hallo Tom,

vielen Dank für deine Antwort.

zu 1: Forerunner ist direkt am PC angeschlossen
zu 2.: Werde ich überprüfen - hat vorher ganz sicher funktioniert, mit der neuen Treiber-Installation wird aber vermutlich an dieser Stelle irgendwo das Problem liegen!
zu 3.: Hab ich in der Zwischenzeit auch schon gelesen - werde ich auf jeden Fall machen :D

Ansonsten verwende ich Windows 7 64-Bit Version - habe da schon geschaut ob`s Kompatibilitätsprobleme mit dem betriebssystem und den Treibern gibt....

Zusätzlich hab ich noch die Plugins meiner "alten" ST-Version geprüft, da ist noch ein Garmin Device Plugin installiert was bei der neuen Version gestern (noch) nicht installiert war...alles teilweise ein bisschen merkwürdig :confused:

Hab jetzt ausserdem noch die Produkt-CD meiner Forerunner herausgekramt - evtl.lösche ich nochmal sämtliche Garmin-Treiber und Software und installiere alles komplett neu...
Das Gleiche mit Sport Tracks - werd nach der Arbeit erstmal mein Logbuch speichern und im Schlimmsten Fall nochmal alles neu aufsetzen.

Danke schon mal soweit und Grüße.

25
Boucherer hat geschrieben: Ansonsten verwende ich Windows 7 64-Bit Version - habe da schon geschaut ob`s Kompatibilitätsprobleme mit dem betriebssystem und den Treibern gibt....
da kann ich Dir aus eigener Erfahrung bestätigen, dass das funktioniert.
Boucherer hat geschrieben: Hab jetzt ausserdem noch die Produkt-CD meiner Forerunner herausgekramt.
niemals nicht von CD installieren. Besorge Dir die neuesten Sachen von der Garmin-Site.

TomG

26
Alles klar, werd ich machen! :daumen:

27
TomG hat geschrieben: niemals nicht von CD installieren. Besorge Dir die neuesten Sachen von der Garmin-Site.
nein, genau muss das heißen: niemals nicht gar nicht überhaupt nicht und sonst auch nicht von CD installieren, sondern diese unbenutzt in den Schredder!

:zwinker5:

gruss hennes

28
olauer hat geschrieben:Ich kann mir nicht vorstellen, dass es mit einer älteren 2.1er Version noch funktioniert.
Doch. Das funktioniert bestens, ... solange Du den Knopf "Refresh" nicht nützt. Das Problem mit den 3er Version von Sporttracks ist, daß die Kacheln nicht mehr dauerhaft gespeichert werden. Damit kannst Du den 3er Version nur online nützen. Genau so gilt das für den 2(.1)er Version mit dem Apply-Routes Plugin. Leider funktioniert das Laden der Satteliten-Karten nach einem Refresh bei ST 2.1 für dieses Gebiet nicht mehr. Ob das an der erneuerte API von Google liegt wage ich mal zu bezweifeln. Also: Finger weg vom Refresh-Kopf! Damit wirst Du mit ST 2.1 glüchlich.

Ich nütze nach wie vor die 2.1er Version um (z.B.) im Urlaub ohne Online-Verbindung alles anschauen zu können. Dafür musst Du die Gegend schon mal "vorladen", das ist klar.

Wenn der 3er Version das auch könnte, würde ich dafür sofort Geld zahlen... kann er aber nicht.
:prost: Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich.

29
Danke für Euere Hinweise, leider sinkt meine "Vorfreude" immer mehr anstatt endlich anzusteigen.... :frown:

Nachdem ich lange überlegt hab ob ich updaten soll habe ich nach dieser sehr kurzen Zeit schon das Gefühl das es sich nicht gelohnt hat.....

Aber was soll`s - meine Hoffung ist nach wie vor wenn das Programm mal am Laufen ist das ich (wie vorher) weiterhin begeistert bin! Und die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.... :zwinker5:

30
ET hat geschrieben:... Also: Finger weg vom Refresh-Kopf! Damit wirst Du mit ST 2.1 glüchlich.

.
online geht das aber schon (mit Apply Routes) :nick:
brauch ich öfter mal, wenn nach dem vergrößern mal ne Kachel fehlt

31
Genau,

dann schalte ich auch kurz um. Aber der Kachel wird trotzdem nicht mehr dauerhaft gespeichert. Leider habe ich links oder rechts auch ein paar Lücken. Dieses Gebiet lässt sich nur anschauen, wenn man online ist. Ändern kann ich daran nichts mehr :-(

Ich habe sogar ein Script geschrieben (irgendwo hier schon mal veröffentlicht), der öfter mal meine Kacheln speichert, ... falls ich versehentlich mal den Refresh-Knopf drücke in einem Gebiet, wo ich die Kacheln schon habe. So lässt sich das leicht wieder herstellen.
:prost: Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich.

32
ET hat geschrieben:...

Ich habe sogar ein Script geschrieben (irgendwo hier schon mal veröffentlicht), der öfter mal meine Kacheln speichert, ... falls ich versehentlich mal den Refresh-Knopf drücke in einem Gebiet, wo ich die Kacheln schon habe. So lässt sich das leicht wieder herstellen.
hier wurde auch mal ne Möglichkeit aufgezeigt

33
Soooo hier mal ein kurzer und erfreulicher Zwischenstand von meiner Seite:

Habe via IE das Garmin Communication Plugin installiert, unter Systemsteuerung das Treiberproblem mit meinem Forerunner temporär gelöst (wobei da noch ein Weiteres offen ist) und schon funktioniert auch die Übertragung und der Import zu ST3.

Hätte ja nicht gedacht das ich`s so schnell und einfach gelöst bekomme :daumen:

Spiel jetzt mal bissl mit dem Programm herum und schau grad welche Plugins "notwendig" und nett sind. Irgendwelche Empfehlungen hierzu?

Viele Grüße :hallo:

34
Boucherer hat geschrieben: Habe via IE das Garmin Communication Plugin installiert
90% aller Problemfälle sind hier vergraben
Spiel jetzt mal bissl mit dem Programm herum und schau grad welche Plugins "notwendig" und nett sind.

Irgendwelche Empfehlungen hierzu?
z.B. die! Der Rest ist nett, aber nicht unbedingt must-have, bzw. sicher nicht STs-Anfänger-geeignet!


gruss hennes

35
Sooo hab gestern Abend noch ein bisschen mit dem Programm gespielt und vor allem die einfache aber für mich völlig ausreichende Auswertefunktion hat mich recht begeistert.

Somit bin ich inzwischen recht zufrieden und das Standard-Programm ohne zusätzliche Plugins reicht wohl für meine Erwartungen schon aus, wenn es also problemlos funktioniert bin ich schon zufriedengestellt :D

Hab jetzt nur noch das Problem das mein PC ständig den Garmin USB-Treiber aktualisieren will die Installation daraufhin allerdings fehl schlägt....!?

Und was ich zusätzlich noch hatte in den letzten Tagen: Nachdem ich bei laufenden PC-Betrieb den Forerunner angesteckt habe hab ich drei Mal nen Bluescreen gehabt und mein PC hat sich neu gestartet....das gefällt mir (aus Systemsicht) überhaupt nicht! Hattet ihr das auch schon mal?

Geh jetzt mal Laufen - langsamer Dauerlauf über 19 Kilometer mit ner Pace von rund 6 Min./km stehen heute auf den Programm :D

36
Hallo Lauffreunde,

wollt auch mal wieder was von mir hören lassen bzw. habe noch zwei Probleme bei denen ich Eueren Rat oder Euere Hilfe bräuchte.

1. Wenn mein PC ganz normal im Betrieb ist (in der Regel für Internet und Musik) und dann nach dem Laufen meine Forerunner anschließe bekomme ich desöfteren einen Bluescreen und der PC stürzt komplett ab, resettet sich und führt dann die Checkdisk aus bzw. die Funktion zur Systemwiederherstellung! Wenn ich das so sehe scheint das schon ein enormer (negativer) Eingriff in das System zu sein was mir nicht wirklich gefällt!

2. Klappt der Datenimport desöfteren nicht bzw. bleibt der Ladebalken einfach stehen und es rührt sich Nichts mehr - diese Probleme hatte ich vorher (mit der alten Version) noch nie!

So, bin gespannt ob ihr diese Fehlerfälle auch habt oder kennt und ob ihr dagegen ein paar schlaue Ratschläge habt!? :D

Viele Grüße,
Bernd

37
Boucherer hat geschrieben:Hallo Lauffreunde,

wollt auch mal wieder was von mir hören lassen bzw. habe noch zwei Probleme bei denen ich Eueren Rat oder Euere Hilfe bräuchte.

1. Wenn mein PC ganz normal im Betrieb ist (in der Regel für Internet und Musik) und dann nach dem Laufen meine Forerunner anschließe bekomme ich desöfteren einen Bluescreen und der PC stürzt komplett ab, resettet sich und führt dann die Checkdisk aus bzw. die Funktion zur Systemwiederherstellung! Wenn ich das so sehe scheint das schon ein enormer (negativer) Eingriff in das System zu sein was mir nicht wirklich gefällt!

2. Klappt der Datenimport desöfteren nicht bzw. bleibt der Ladebalken einfach stehen und es rührt sich Nichts mehr - diese Probleme hatte ich vorher (mit der alten Version) noch nie!

So, bin gespannt ob ihr diese Fehlerfälle auch habt oder kennt und ob ihr dagegen ein paar schlaue Ratschläge habt!? :D

Viele Grüße,
Bernd
Da hilft wohl nur noch eins - FDISK, FORMAT C: und das Image der letzten Festplattensicherung drüberbügeln.

38
Wenn du Win7 hast, liegt das irgendwo am USB-Treiber. Bei mir lags daran, dass der FR über nen Hub angeschlossen wurde. Kabel direkt angeschlossen und keine Probleme mehr.
Sincerly Yours
Twim


FR305 User - Built for sports, not for looks!

39
Also Format C: werde ich aus aus diesem Grund sicherlich nicht machen, vorher fliegt der FR aus dem Fenster! :zwinker5:

Denke auch das es am USB-Treiber liegt oder an der Garmin-Anwendeung die sich automatisch lädt beim Anstecken des FR - dies kann man jedoch nicht vermeiden da diese Anwendung das Gerät als Garmin-device erkennt und anscheinend den Treiber enthält....

Ist dennoch blöd das ich inzwischen jedes Mal Schiss habe mein komplettes System lahm zu legen wenn ich den FR anstecke.... :frown:

40
Hast du den FR über einen Hub angeschlossen oder direkt am Mainboard? (Auch Front-USB würde ich mal außen vor lassen).
Sincerly Yours
Twim


FR305 User - Built for sports, not for looks!

41
Ist am Notebook direkt via USB-Kabel an die Buchse angeschlossen!

42
Mit den Blue-Screens kann ich dir leider nicht helfen, aber dass der Balken stehen bleibt, kenne ich auch. Normalerweise hilft, einfach das Fenster zu schließen und den Import noch einmal neu zu starten. Das Problem hatte ich aber mit ST 2.1 und GTC auch schon. Was in diesem Falle meistens auch hilft, ist, die Historie zu bereinigen, d.h. alle älteren Läufe auf dem FR zu löschen.

Viel Erfolg
Oliver

43
Das wollte ich sowieso mal machen - weißt du auf die Schnelle wie man die Datensätze auf dem FR löscht?

Geht das über Protokolle?
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“