Banner

Schrittfrequenz

Schrittfrequenz

1
Hallo,
ich habe einen FR 305 und bin damit rundum zufrieden. Nun möchte ich allerdings jetzt auch noch meine Schrittfrequenz messen und anzeigen lassen (Tempotraining 90 Schritte/min). Es gibt für den FR305 wohl ein Foot Pad, der aber alternativ zur GPS Messung arbeitet und wohl auch kalibriert werden muss. Außerdem glaube ich der FR 305 zeigt die Anzahl der Schritte/Min nicht im Display an, oder ?
Meine Überlegung ist nun nur für das Tempotraining eine zusätzliche Uhr nur für die Anzeige der Schrittfrequenz anzuschaffen, z.B. Silva Schrittzähleruhr "Ex-Ped Go", wasserdicht 30m: Amazon.de: Sport & Freizeit . Kann mir jemand sagen, ob das was taugt. Oder welche Alternativen gibt es ?

Vielen Dank schon mal.

2
Warum machste es dir nicht einfacher ?
Eine Minute Schritte links oder rechts zählen und dann mal zwei.
Dafür knapp 60 € ausgeben würd ich nicht.

Alex

3
aBo hat geschrieben:Warum machste es dir nicht einfacher ?
Eine Minute Schritte links oder rechts zählen und dann mal zwei.
Dafür knapp 60 € ausgeben würd ich nicht.

Alex
jo, so einfach kanns sein :daumen:

...und dafür kann man sich ja auch ab und zu mal 1min alarm vorgeben lassen um mal zu zählen.


gruss hennes

4
aBo hat geschrieben:Warum machste es dir nicht einfacher ?
Eine Minute Schritte links oder rechts zählen und dann mal zwei.
Dafür knapp 60 € ausgeben würd ich nicht.

Alex
Ganz so einfach ist es nun doch nicht. Ma will ja seine duchschnittliche Schrittlänge über eine längere Strecke wissen, z.B. 10 km.

Meine Frau läuft mit der FR60 und dem Foot Pod. Den klaue ich mir 2-3 mal im Jahr und klemme ihn an meine 310xt. Funktioniert prima als Schrittlängenmeßgerät in Verbindung mit GPS.

Extra kaufen würde ich ihn aber wahrscheinlich deswegen nicht
Gruß
der- jogger
Forerunner 945, Vivoactive 3 Musik
Forerunner 935, Vivoactive HR, FR 630, FR 620,
FR 210, FR 310xt, FR 305, Polar RS400, Dakota 20 FR 60,
Oregon 300, FR 405, FR 301, Polar S625x,
Geko 301, Geko 201

5
Ja ist es denn möglich? Schon wieder eine andere Auskunft. Jeder sagt mir was anderes.

Vorab: Da ich ja als der ungekrönte Schrittfrequenzkönig gelte, habe ich ebenso mit dem Gedanken gespielt, mir ein Zusatzgerät für meinen Forerunner 305 zu holen.

Dafür gibt es offensichtlich ein Foot Pod und noch ein Laufsensor.

MIR wäre es das Wert, Geld dafür auszugeben, jedoch nur wenn das Gerät auch kompatibel ist. Denn die Vorteile sind:

1. Ich muss nicht zählen
2. Ich lauf nicht Gefahr, durch das bewußte Zählen etwas zu verändern am Schritt
3. Ich kann je nach Geschwindigkeit auch die Entwicklung ablesen, WENN denn die Ausertung Schrittanzahl pro Runde (also z. B. pro Kilometer) nacher möglich ist.

Dann müsse dort z. B. stehen: Kilometer 4 = 750 Schritte oder Kilometer 4 : 180Schritte/Min.

Dann könnte man z. B. erkennen, wie die Frequenz sich ändert bei verschiedenen Tempi oder auch bei verschiedenen Ermüdungszuständen.

Kann der Forerunner nun sowas? Und wenn ja, wie nimmt er dann die Geschwindigkeit und Entfernung trotzdem per GPS?

Jetzt stelle ich mir die Frage erneut. Dachte immer, das gehe nicht!

Ralph

6
Beim FR 310 XT kannst du dir sowohl während des Trainings ein Datenfeld mit der Schrittfrequenz ("Trittfrequenz") belegen als auch hinterher im Protokoll gesamt und rundenweise die Frequenz sehen. Man kann auch einstellen, ob der Laufsensor oder GPS für die Tempobestimmung verwendet wird. - Ob das auch für den FR 305 gilt, sollte dir das Handbuch verraten.

Statt des Garmin-Laufsensors kann ich dir das Adidas-Modell empfehlen - es ist baugleich, aber günstiger.

7
oecher hat geschrieben:Beim FR 310 XT kannst du dir sowohl während des Trainings ein Datenfeld mit der Schrittfrequenz ("Trittfrequenz") belegen als auch hinterher im Protokoll gesamt und rundenweise die Frequenz sehen. Man kann auch einstellen, ob der Laufsensor oder GPS für die Tempobestimmung verwendet wird. - Ob das auch für den FR 305 gilt, sollte dir das Handbuch verraten.

Statt des Garmin-Laufsensors kann ich dir das Adidas-Modell empfehlen - es ist baugleich, aber günstiger.
Adidas ist fast baugleich (SuFu hier im Forum mit Abbildung).
Lässt sich aus den Nike+ Modellen schwer wieder herausnehmen

Gruß
Peter

8
Aber das Adidasmodell wird ja nicht kompatibel sein mit dem 305er, oder?

Also für mich wäre jedenfalls mal interessant, die Entwicklung der Schrittfrequenz zu sehen. Und das bei verschiedenen Tempi. Denn bei der Zählmethode ist die Aufmerksamkeit ja doch eine andere als wenn ich gar nicht nachdenke über die Frequenz. Und da liegt es dann ja nahe, dass ich die Frequenz durch die erhöhte Aufmerksamtkeit auch ändere. Oder es wird plötzlich der Zählrhytmus zur VORGABE und die Schritte passen sich an.

9
Würde sich das denn lohnen; d.h. außer der Information könnte man an der Schrittfrequenz durch Training etwas verändern und macht das Sinn ?

10
Naja, das ist natürlich ein schwieriges Thema. Grundsätzlich läuft jeder auf seine Art und die Möglichkeiten der Beeinflussung sind

1. sehr schwierig
2. nicht ungefährlich
3. von zumindest fragwürdigem Erfolg

Aber es ist eben EIN Aspekt und ich hätte schon Lust dazu, das bei mir mal zu beobachten. Zumal ich ja mit einer Frequenz von ca. 200/min. bei HMRT-10K-RT rumdüse.

Aber "lohnen" würde sich das bei mir dadurch, dass ich einfach Spass hätte, das mal auszuwerten. Mir fällt auch z. B. auf, dass ich das Stabitraining im Winter "übertrieben" habe im Sinne von "zuviel Muskelaufbau". Andererseits lief ich zu dieser Zeit deutlich ruhiger im Wettkampf und gefühlt auch mit mehr Schrittlänge. Aber OHNE es bewußt zu machen. Ist aber eben nur "gefühlt".

Jetzt bin ich wieder ne Schlaffgurke aber mit Tippelschritt und auch nicht schneller.

Ralph

11
der-jogger hat geschrieben:Ganz so einfach ist es nun doch nicht. Ma will ja seine duchschnittliche Schrittlänge über eine längere Strecke wissen, z.B. 10 km.
dann würd ich im 2., im 5., und im 10. Kilometer je eine Minute zählen.

12
corriere hat geschrieben:Naja, das ist natürlich ein schwieriges Thema. Grundsätzlich läuft jeder auf seine Art und die Möglichkeiten der Beeinflussung sind

1. sehr schwierig
2. nicht ungefährlich
3. von zumindest fragwürdigem Erfolg

Aber es ist eben EIN Aspekt und ich hätte schon Lust dazu, das bei mir mal zu beobachten. Zumal ich ja mit einer Frequenz von ca. 200/min. bei HMRT-10K-RT rumdüse.

Aber "lohnen" würde sich das bei mir dadurch, dass ich einfach Spass hätte, das mal auszuwerten. Mir fällt auch z. B. auf, dass ich das Stabitraining im Winter "übertrieben" habe im Sinne von "zuviel Muskelaufbau". Andererseits lief ich zu dieser Zeit deutlich ruhiger im Wettkampf und gefühlt auch mit mehr Schrittlänge. Aber OHNE es bewußt zu machen. Ist aber eben nur "gefühlt".

Jetzt bin ich wieder ne Schlaffgurke aber mit Tippelschritt und auch nicht schneller.

Ralph
Hey Ralph,

schade ! Ich dachte schon die Frequenz wäre endlich mal ein Allheilmittel zum schneller werden ....

13
corriere hat geschrieben:Aber das Adidasmodell wird ja nicht kompatibel sein mit dem 305er, oder?
Funktioniert problemlos mit 305 und 310.
Habe den Kauf nicht bereut. Wer will denn heute noch Schritte zählen und rechnen?
Interessant sind die Werte allemal: Während des Laufens und auch die Darstellung in ST

Gruß
Peter

14
den Lauf Sensor (auch Foot Pod genannt) kann man mit dem FR 305 verbinden. Kalibriren muss man ihn nur, wenn man ihn anstelle des GPS verwendet. Ansonsten macht er einfach nur dass, was du willst - die Schrittzahl messen. Die lässt sich in ST anzeigen.

15
ok ich war zulangsam aber doppelt hält besser

16
DanielaN hat geschrieben:Hey Ralph,

schade ! Ich dachte schon die Frequenz wäre endlich mal ein Allheilmittel zum schneller werden ....
Selbstverständlich ist die Frequenz ein Mittel zum schneller werden - nur schnellere Frequenzen als corriere schaffen nur noch Dragster beim Start!

gruss hennes

17
Vielen Dank bis hierher für eure Antworten

@rayman
Ich verstehe Dich also richtig: mit einem Laufsensor von Garmin (Amazon) oder Adidas (wobei ich den nicht mehr zum Verkauf gefunden habe. Falls jemand einen Quelle findet, wäre ich dankbar) kann ich im FR 305 das Datenfeld "Trittfrequenz" einstellen und mir wird die Schrittfrequenz angezeigt ? Die Strecken- und Geschwindigkeitsmessung erfolgt aber weiter per GPS ? Das kann ich ja fast nicht glauben.

18
JojoJogger hat geschrieben:Vielen Dank bis hierher für eure Antworten

@rayman
Ich verstehe Dich also richtig: mit einem Laufsensor von Garmin (Amazon) oder Adidas (wobei ich den nicht mehr zum Verkauf gefunden habe. Falls jemand einen Quelle findet, wäre ich dankbar) kann ich im FR 305 das Datenfeld "Trittfrequenz" einstellen und mir wird die Schrittfrequenz angezeigt ? Die Strecken- und Geschwindigkeitsmessung erfolgt aber weiter per GPS ? Das kann ich ja fast nicht glauben.

ja, bei Trittfrequenz wird die Schrittfrequenz angezeigt.
Strecke und Geschwindigkeit imho per GPS, ausser natürlich wenn Hallenverwendung (FR 305) oder GPS aus (310XT), z.B. auf Laufband.
Anscheinend ist der Sensor von Addidas nur sehr schwer zu beschaffen. Hatte meinen von SC24.com für 24,- (39,99 -40% Rabatt).
Probiers mal hier:
Adidas miCoach SDM (Schritt & Distanz- Messer)-Oneill Schoeffel Adidas Nike Fussball Sportbekleidung Freizeitmode Teamsport Skibekleidung Skijacken-Sport Platzer
Notfalls da:
adidas - miCoach Stride Sensor - Training Accessories

Gruß
Peter

19
rayman hat geschrieben:ja, bei Trittfrequenz wird die Schrittfrequenz angezeigt.
Strecke und Geschwindigkeit imho per GPS, ausser natürlich wenn Hallenverwendung (FR 305) oder GPS aus (310XT), z.B. auf Laufband.
Anscheinend ist der Sensor von Addidas nur sehr schwer zu beschaffen. Hatte meinen von SC24.com für 24,- (39,99 -40% Rabatt).
Probiers mal hier:
Adidas miCoach SDM (Schritt & Distanz- Messer)-Oneill Schoeffel Adidas Nike Fussball Sportbekleidung Freizeitmode Teamsport Skibekleidung Skijacken-Sport Platzer
Notfalls da:
adidas - miCoach Stride Sensor - Training Accessories

Gruß
Peter
Danke für den Link, ich habe mir den Adidas Sensor jetzt bei Sport Platzer für 35 € + Versand bestellt. Ich melde mich dann wieder, wenn ich den Sensor ausprobiert habe und meine 90 Schritte/min schaffe. Vielleicht wirds ja dann was mit 'ner neuen Bestzeit auf 5 Km.

Schrittfrequen mit Foot-Pod

20
Hallo,

ich habe mir ebenfalls den Adidas Foot-Pod (Stride Sensor) in Verbindung mit dem FR305 zugelegt. Im Adidas-Shop Berlin, Tauentzienstr. gabs den für 39.95 Euro. Im Online-Shop wird der anscheinend nicht einzeln angeboten, aber in den Shops, die auch den miCoach verkaufen, sollte er zu haben sein.
Wenn ich den Sensor am Schuh habe und den 305 einschalte, werde ich gefragt, ob ich in der Halle trainieren möchte. Ich habe da mit ja, geantwortet, damit Geschwindigkeit und Schrittfrequenz vom Foot Pod empfangen werden. Mit der Geschwindigkeitsanzeige war ich super zufrieden, da diese nicht so hin-und-her springt, wie die GPS-Pace.
1. Lauf nach Knieproblemen - Humboldthain by haikom at Garmin Connect - Details
Nachteil ist jetzt aber, dass die Strecke nicht mehr aufgezeichnet wird und somit die Kartendarstellung fehlt. Kann ich das auch noch irgenwo einstellen? Wenn ich beim Anschalten sage, dass ich nicht in der Halle trainiere, wir glaube ich die GPS-Pace angezeit?!

Viele Grüße
hqqh
---
Material
- Garmin Forerunner 305, 70, 610, Edge 705, Suunto T3, Polar S710, V800
- Asics Nimbus

21
doch das sollte funktionieren, das hat auch schon jemand in einen Beitrag erklärt wie dann die Einstellungen sind.

22
Beim 310er (müsste bei 305ern auch so sein) kannst du unter Laufeinstellungen / Laufsensor die Kalibrierung eingeben, bzw. ändern.
In diesem Menü wird dann auch eingestellt, ob die Pace für das Datenfeld "aktuelle Pace" vom GPS oder Laufsensor kommt.

Aufgezeichnet wird aber eh immer die GPS-Pace. Was aber unabhängig davon immer klappt, ist die Schrittfrequenz. Die wird mit oder ohne GPS aufgezeichnet.
PB 5k: 21:21 10k: 45:11 HM: 1:38:13 M: 4:18:30

23
corriere hat geschrieben:Aber das Adidasmodell wird ja nicht kompatibel sein mit dem 305er, oder?
Ich habe hier gelesen mit der Fr310 auf jeden Fall.Ob der Fr305 auch mitspielt? Keine Ahnung.
Mal hier im Forum unter Adidas suchen.

24
milligramm hat geschrieben:Beim 310er (müsste bei 305ern auch so sein) kannst du unter Laufeinstellungen / Laufsensor die Kalibrierung eingeben, bzw. ändern.
In diesem Menü wird dann auch eingestellt, ob die Pace für das Datenfeld "aktuelle Pace" vom GPS oder Laufsensor kommt.
Laut anderem Thread geht genau das mit dem FR305 nicht. Also keine Aufzeichnung möglich bei aktiviertem Footpod. Erklär mal einer, was das soll! :tocktock: Ist ja blöde....

Dann reduziert sich der Footpod bei Aufzeichnung der Strecke zum reinen Schrittzähler.
PB 5k: 21:21 10k: 45:11 HM: 1:38:13 M: 4:18:30

FR305 + Foot Pod

25
milligramm hat geschrieben:Laut anderem Thread geht genau das mit dem FR305 nicht. Also keine Aufzeichnung möglich bei aktiviertem Footpod. Erklär mal einer, was das soll! :tocktock: Ist ja blöde....

Dann reduziert sich der Footpod bei Aufzeichnung der Strecke zum reinen Schrittzähler.
Ja, das scheint wirklich so zu sein. Beim 305 gibt es im Menü zur Foot Pod Kalibierung keine Option zur Definition, aus welcher Quelle die Pace-Info kommen soll (Firmware-Version 2.90)! Sauerei.
Naja, dann muss man sich also entscheiden:
Genauere Momentan Geschw. + keine Streckenaufzeichnung
<->
Streckenaufzeichnung und Durchschnittsgeschw. über Auto-Lap

Viele Grüße
hqqh
---
Material
- Garmin Forerunner 305, 70, 610, Edge 705, Suunto T3, Polar S710, V800
- Asics Nimbus

26
Ich habe jetzt den Food Pad von Adidas bekommen und er funktioniert einwandfrei mit dem FR 305. Allerdings möchte ich den Food Pad ganz bewußt tasächlich auch 'nur' als Schrittzähler einsetzen. Die GPS Genauigkeit des FR reicht mir wirklich bei den Verhältnissen hier bei uns aus (immer guter Empfang). Das Tempotraining über die Schrittfrequenz ist dadurch wieder um einiges interessanter geworden. Ich orientiere mich z.Zt. an der Maßgabe 90 Schritte/Min, und siehe da die Geschwindigkeit steigt (leider auch der Puls, aber daran arbeiten wir noch...).

27
Hi,
bin auch gerade auf der Suche. Ich hatte eigentlich eher an so'n einfaches Ansteckteil gedacht, gibt's ja wie Sand am Meer für ein paar Euro. Damit den FR zu verbasteln mag ich nicht. Es gibt so Teile von Omron für 40/50 Euro. Kennt die jemand, geht das?
Ich will eigentlich nicht auf Dauer hunderte Messwerte aufzeichnen sondern mich bei bewussten Einheiten mit dem gerät "einjustieren".
Mglw. hat da ja noch jemand ne Idee (Einfacher Sigma Radcomputer mit Trittfrequenzmesser, Sensor an's linke, Magnet an's rechte Bein und los... :D

Bis dann,
Ralf Schmidt

FR verbasteln ?

28
Ich finde eher die Idee mit der zweiten Uhr zur Anzeige der Schrittfrequenz etwas komisch und auch nicht besonders sinnvoll. Beim Footpod hat man den Vorteil ihn auch indoor am Laufband verwenden zu können (ich mach das im Winter am Laufband) und auh für die Analyse. Bei Lauf emrkst du DIr die Werte wohl eh nicht und hinterher kann man einen Bezug z.B. Geschwindigkeit/Schrittfrequenz auswerten und auch langfristig kontrollieren. Und den Wert kann man sich eh am FR am Display einblenden lassen. Wenn ihr schon nicht zählt dann werdet ihr Euch ja wohl aktiv auf die höhere Schrittfrequenz fokusieren und nicht auf die Anzeige?

Warum lasst Ihr nicht Euren Laufstil und Effizienz von einem Trainer bei einem Lauf analysieren?
Und Lauf ABC ist jasowieso Pflicht :)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“