Banner

Welche Uhr würdet ihr mir empfehlen ?

Welche Uhr würdet ihr mir empfehlen ?

1
Hi Leute ,

Jetzt wo ich genug Geld habe wollte ich mir eine Laufuhr kaufen kann mich aber nicht entscheiden welche ich nehmen soll.Ich will eine Laufuhr die Distanz,Geschwindigkeit,Zeit und Strecke anzeigt die Uhr sollte allerdings nicht mehr als 150 Euro kosten.

Habt ihr da gute Empfehlungen für mich ?

stiftomat :)

2
Alle deine Anforderungen erfüllt die Garmin Forerunner 305, aktuell bei Amazon
für 133,99 € - so preiswert habe ich sie bisher noch nicht gesehen.

AMAZON

Wen du Statistik- , Auswertungen- und generell PC- verliebt bist, lohnt es sich
das beigefügte kostenlose Garmin Programm garnicht erst zu installieren
sondern dir Sport Tracks direkt dazu zu leisten ( ca 30 .-€ ? )

Gruß

Ulli
5K 24:53 / 10K 52:31 / 15K 1:22:11/ HM 1:57:27/ M 4:10:33 / 50K walk 8:26:20

3
moin,

also für die momentane Geschwindigkeit sind die forerunner nicht geeignet. Da solltest du besser ein System mit Beschleunigungssensoren nehmen.

Ausserdem ist der forerunner 305 Pottenhäßlich.

4
lotusbleu hat geschrieben:moin,

also für die momentane Geschwindigkeit sind die forerunner nicht geeignet. Da solltest du besser ein System mit Beschleunigungssensoren nehmen.

Ausserdem ist der forerunner 305 Pottenhäßlich.
Wie du den findest ist Gott sei Dank unerheblich.

Siegfried

5
Hallo All,

ich hätte auch die Garmin Forerunner 305 vorgeschlagen, sie wirkt zwar ein wenig klobig ist aber für den Preis eine supertolle Uhr ,die nach meiner Meinung kein Wunsch offen lässt. Auch vom GPS System bin ich voll überzeugt das bei uns noch nie abgestürzt ist.

Beim Preis von 139,- würde ich zuschlagen.

tschaui haui :winken:

6
lotusbleu hat geschrieben:moin,

also für die momentane Geschwindigkeit sind die forerunner nicht geeignet. Da solltest du besser ein System mit Beschleunigungssensoren nehmen.

Ausserdem ist der forerunner 305 Pottenhäßlich.
Die momentange Geschindigkeit ist nur wichtig mit dem Auto in der Radarfalle, alles andere kann mehr als ausreichend gemessen werden.

Es gibt kein besseres Preis/Leistungsverhältnis als FR305 für Läufer und wer sich immer noch über Optik (größtes Display von allen) oder Gewicht (<100 gramm) aufregt, der macht sich einfach nur lächerlich.


gruss hennes

7
Aber klar doch: Die Forerunner 305. Eine wirklich gute "Uhr". Vor allem, weil ich nicht nur den Puls damit messen kann, sondern mir die Wegstrecke, Geschwindigkeit etc. gespeichert wird. Kein Rumrechnen mit "Wischiwaschi" (bis hin zum Selbstbetrug :D ) mehr.

Zuhause kann ich dann alles bequem am Computer "verarbeiten".

Zudem kann man auch mit der kostenfreien Version von Sporttracks Routen planen. Geht ungefähr so einfach wie mit Google Earth.

So habe ich in den letzten Wochen sehr viel mehr Abwechslung gehabt als sonst und dadurch noch mehr Spaß am Laufen.

Ach ja - das Design: Die Uhr ist auch in meinen Augen potthässlich. Dafür hat sie eine sehr gute(!) GPS-Antenne verbaut, der Akku hält bei mir bis zu 8 Stunden und das Display ist super ablesbar.

Also - gerade für den Preis: Unbedingt zuschlagen!
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

8
erstmals danke für eure Antworten

Ich kann mich jetzt aber nicht mehr entscheiden welche Uhr ich nehmen soll.
Habe gestern noch eine von Polar RS300x multi gesehen für den selben Preis.Fand ich auch ganz gut.

Würdet ihr jetzt die von Garmin oder die von Polar nehmen ?

9
stiftomat hat geschrieben: Würdet ihr jetzt die von Garmin oder die von Polar nehmen ?
Na hoffentlich ist hier jemand, der beide Uhren bereits genutzt hat :zwinker5: .

Ehrlich mal - ich habe die Forerunner 205 - was könnte ich Dir raten? Wer weiß, was ich da versäume :zwinker5: ?

Knippi

10
stiftomat hat geschrieben:erstmals danke für eure Antworten

Ich kann mich jetzt aber nicht mehr entscheiden welche Uhr ich nehmen soll.
Habe gestern noch eine von Polar RS300x multi gesehen für den selben Preis.Fand ich auch ganz gut.

Würdet ihr jetzt die von Garmin oder die von Polar nehmen ?
Lustiger Vogel!

4 + Siegfried (hat selber eine und 310xt) + hardlooper (hat FR205), empfehlen Dir FR 305, kein einziger empfiehlt Polar und Du fragst "würdet Ihr Polar nehmen" :hihi:

Gute Nacht!


gruss hennes

11
Mit Garmin ist das hier im Forum so ein Problem.

Wenn du in einem Schalkeforum fragst, welcher ist der beste Verein für euch, wird bestimmt keiner Dortmund sagen. So ist das hier mit Laufuhren (leider).

Die Genauigkeit ist bei GPS oder beim Foot-Pod identisch.
Foot-Pods haben eine brauchbare Geschwindigkeitsanzeige, bei GPS kannst du dir deine Laufrunde am PC auf einer Landkarte anschauen (sehr interessant, wenn man immer die gleichen Strecken läuft (gähn :P ).

Also, beide Systeme haben Vor.-und Nachteile.

Schau dir lieber auf neutraleren Seiten die Polar RS300/RS400 oder die Suunto T3/T4 an.

Meiner Meinung nach die besseren Systeme

Gruß

Jens
Mal verliert man, mal gewinnen die Anderen.

Plan 2013:

???

12
Fluppe hat geschrieben: Suunto T3/T4
... das wär auch mein Tipp. Mit Foot Pod.

Gruß

Ute

13
Fluppe hat geschrieben: Wenn du in einem Schalkeforum fragst, welcher ist der beste Verein für euch, wird bestimmt keiner Dortmund sagen. So ist das hier mit Laufuhren (leider).
Wußte noch gar nicht dass das hier ein GARMIN Forum ist :uah:

Evtl. sollte man das mal draufschreiben, damit hier niemand so böse hintergangen wird! :nono: :nono:

gruss hennes

Forerunner 305

14
Bevor ich mir den Garmin Edge für's Rad angeschafft habe, hab' ich den Garmin Forerunner benutzt.
Mit ein paar Einschränkungen durchaus zu gebrauchen! Die Aufrüstung mit Trittfrequenzgeber kostet nicht die Welt!

Sicher noch ein Argument für den 305er, wenn man auch mal mit dem Rad unterwegs ist...

:winken:
:nick: +++ "Legenden sterben nicht im Bett" +++ :nick:

15
Fluppe hat geschrieben:

Also, beide Systeme haben Vor.-und Nachteile.

Schau dir lieber auf neutraleren Seiten die Polar RS300/RS400 oder die Suunto T3/T4 an.
Du magst recht haben, leider übersteigen aber bereits die Preise bei den Uhren RS300/T3 den vom Ersteller vorgegebenen Preisrahmen von 150 € erheblich. Somt hast du das Thema verfehlt.

16
Ich hab mir vor 2 Jahren die RS200sd von Polar geholt und bin damit sehr zufrieden.

Vorteil der Laufsensoren ohne GPS ist, dass sie auch in Häuserschluchten, oder dichten Wäldern wunderbar funktionieren. Hier kann der GPS-Empfänger schnell mal den Geist aufgeben, oder ewig brauchen, bis er Empfang hat.

Die Garmin ist sicher eine klasse Uhr, mit der man auch sein Training sehr gut planen kann, besonders wenn man Intervall-Einheiten machen will.

Braucht man das nicht, kann man drauf verzichten, obwohl man bei 139,- nicht viel verkehrt machen kann, denn da hat man es gleich dabei, falls man es später mal nutzen möchte.

Göran

17
Moin,

ich hatte die 300RX RUN mit Fußsensor, habe sie nach 3 Monaten Frustration bei ebay eingestellt, mir von dem Erlös einen FR305 gekauft - und bin sehr glücklich damit ;-)
Nie wieder eine überteuerte Polar.....

Grüße,
Lutz

18
01goeran hat geschrieben:oder dichten wäldern wunderbar funktionieren.
gps funktioniert auch im wald

19
@Siegfried
Warum hat dann die FR305 einer Bekannten von mir Probleme im Wald? :confused:

20
01goeran hat geschrieben:@Siegfried
Warum hat dann die FR305 einer Bekannten von mir Probleme im Wald? :confused:
Keine Ahnung. Defekt? Firmware? Mal einen komplett-Reset versucht? Die 205/305er Serie hat mit Wald keine Probleme, was bei der vorangegangenen Chipsatzgeneration des 201/301 schon mal der Fall sein konnte.

Siegfried

21
01goeran hat geschrieben:@Siegfried
Warum hat dann die FR305 einer Bekannten von mir Probleme im Wald? :confused:
Altes Modell, alte software? Zu dumm ordentlich einzuloggen? - alles möglich!

FR305 gibts seit 5 Jahren und die ersten Modelle hatten Schwächen bei dichten Blätterdach. Ich habe null Probleme im dichten Wald. Die Anzeige der GPS-Genauigkeit geht runter: von sonst 3-5 Meter auf 8-10 Meter - das ist ja klar, aber es noch immer mehr als ausreichend.

In Häuserschluchten - und da meine ich z.B. FFM city - hatte ich auch schon mal ein Problem. Aber z.B. beim Düss Marathon gabs die nie, weils da nicht diese Anzahl richtiger Hochhäuser gibt.

gruss hennes

22
BerndR hat geschrieben:Du magst recht haben, leider übersteigen aber bereits die Preise bei den Uhren RS300/T3 den vom Ersteller vorgegebenen Preisrahmen von 150 € erheblich. Somt hast du das Thema verfehlt.
Polar... keine Ahnung. Für die Suunto T3 stimmt das aber nicht... An die kommt man inc. Footpod für ungefähr den Preis wenn man sich ein bisschen umschaut. Ich hab so vor einem halben Jahr sogar die T6d für 199,- gefunden. Mein ja nur....

Grüße

Ute

23
Im Wald verhält sich meine Garmin auch tadellos.Kann nur von unseren Wald hier am Rande des Münsterlandes berichten.Hier bestehen sie aus Laubbäumen die von Menschenhand gepflanzt worden sind.Da schimmert in regelmäßigen Abständen der Himmel durch die Baumkronen.Im Regenwald am Amazonas wird er bestimmt seine Schwierigkeiten bekommen.
Da ist ja alles noch viel dichter.

24
Fluppe hat geschrieben:Mit Garmin ist das hier im Forum so ein Problem.

Wenn du in einem Schalkeforum fragst, welcher ist der beste Verein für euch, wird bestimmt keiner Dortmund sagen. So ist das hier mit Laufuhren (leider).


Jens

Hallo Jens,

eine interessante These von Dir. Ich stelle mir nur die Frage, wie es dazu kommen konnte, das so ein grosses Laufforum, so Garmin lastig werden konnte.

Kann es einfach sein das die Leute einfach nur zufrieden mit ihrer Garmin sind und hier jetzt die Frage eines Users ehrlich beantworten?

Es hat ja hier keiner behauptet das Polar Uhren schlecht wären .....oder?

Zu der Absturzfrage im Wald: Ich hatte auch hier nie Probleme mit der Garmin. Einzig beim starten braucht die Garmin einwenig Zeit bis sie den Satelliten gefunden hat. :daumen:

schönen Gruß

Haui

25
Kauf dir nen 305, der ist für den Preis klasse und er funktioniert auch im Wald. Ich habe noch in keinem Wald damit keine Empfang gehabt.

Die einzige Schwäche die der Garmin hat ist das er letzens im Stuttgarter Tunnel nicht funktioniert hat :hihi:
Mauki läuft den Marathon

26
Ich war gestern 30Km im dichten Schwarzwald unterwegs mit der RS800CX und G3 hatte überhaupt keine Probleme wie immer von Polar behauptet wird.

Das das Forum Garmin lastig ist hängt vor allem an dem Preis den Garmin macht.
Hennes hat auch was mit beigetragen als Garmin Guru.
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

27
Gäu-Läufer hat geschrieben: Hennes hat auch was mit beigetragen als Garmin Guru.
:nono: :nono: Ich habe alles von Siegfried gelernt
- der hatte GPS schon, da war ich noch im Kindergarten :nick:

gruss hennes

28
Fluppe hat geschrieben:Mit Garmin ist das hier im Forum so ein Problem.

Wenn du in einem Schalkeforum fragst, welcher ist der beste Verein für euch, wird bestimmt keiner Dortmund sagen. So ist das hier mit Laufuhren (leider).


Jens
Garmin ist der Marktführer von GPS Sportuhren. Der erste Hersteller der alles in ein Gehäuse verbauen konnte.Daher ist die Fraktion der Garminuser am stärksten vertreten.Deswegen wurde ein Unterforum für Garmin hier und in anderen Foren eingerichtet.Aber sie bröckelt langsam, weil andere Hersteller auf den Markt drängen, die ihre Uhren jetzt schon kleiner und von Design attraktiver gestalten können.
Die Garmin 305 ist ja ein Auslaufmodell.Daher kann ich mir vorstellen das der Markt von GPS Sportuhren in ein paar Jahren breiter gefächert ist und mehrere Uhrenhersteller um den Käufer bullen.
Dann wird man nicht mehr so überrollt von den Garminbrüdern .Ich bin zufrieden mit meiner Uhr.
Ob die nächste auch eine Garmin wird steht bei mir noch in den Sternen.

29
Achmed hat geschrieben:Aber sie bröckelt langsam, weil andere Hersteller auf den Markt drängen, die ihre Uhren jetzt schon kleiner und von Design attraktiver gestalten können.
Die Garmin 305 ist ja ein Auslaufmodell.Daher kann ich mir vorstellen das der Markt von GPS Sportuhren in ein paar Jahren breiter gefächert ist und mehrere Uhrenhersteller um den Käufer bullen.
Dann wird man nicht mehr so überrollt von den Garminbrüdern .Ich bin zufrieden mit meiner Uhr.
Ob die nächste auch eine Garmin wird steht bei mir noch in den Sternen.
Also hier bröckelt nix. Bislang haben andere Hersteller nichts vergleichbares auf den Markt gebracht. Und kleinere Geräte käuft man sich immer noch mit eingeschränktem Funktionsumfang ein. Und Smartphones kranken an der Akkulaufzeit. Im Moment seh ich da noch keine Konkurrenz.

Siegfried

30
Hennes hat geschrieben: :nono: :nono: Ich habe alles von Siegfried gelernt
- der hatte GPS schon, da war ich noch im Kindergarten :nick:

gruss hennes
Als ich meinen ersten Lauf mit GPS gemacht habe, da hat mich jeder angesehen als käme ich von einem anderen Stern. Angefangen hab ich übrigens mit einer Timex. Aber danach kam von denen auch nix mehr.

31
Achmed hat geschrieben:Garmin ist der Marktführer von GPS Sportuhren. Der erste Hersteller der alles in ein Gehäuse verbauen konnte.Daher ist die Fraktion der Garminuser am stärksten vertreten.Deswegen wurde ein Unterforum für Garmin hier und in anderen Foren eingerichtet.Aber sie bröckelt langsam, weil andere Hersteller auf den Markt drängen, die ihre Uhren jetzt schon kleiner und von Design attraktiver gestalten können.
Die Garmin 305 ist ja ein Auslaufmodell.Daher kann ich mir vorstellen das der Markt von GPS Sportuhren in ein paar Jahren breiter gefächert ist und mehrere Uhrenhersteller um den Käufer bullen.
Dann wird man nicht mehr so überrollt von den Garminbrüdern .Ich bin zufrieden mit meiner Uhr.
Ob die nächste auch eine Garmin wird steht bei mir noch in den Sternen.

So ist es.
Bloß für manche ist der 305 hier wohl so was wie ein Heiliger Gral, und der muss beschützt werden. Also machen die Tempelritter alles schlecht was nicht Gral’s ähnlich ist. Jeder Pulsuhrenbeitrag endet wie dieser hier.
Die 305 ist Top alles andere ist ungenau, überteuert, bla bla bla.. Eben – „keine anderen Götter neben mir“.Klar, die 305 ist billig/günstig aber dafür auch sehr störanfällig.
Wie gesagt GPS hat viele Vorteile, leider aber auch noch viele Nachteile gegenüber anderen Systemen.
Jeder muß/soll selber wissen was ihn gefällt. Bei mir die Suunto T6 (noch).
Mal verliert man, mal gewinnen die Anderen.

Plan 2013:

???

32
Fluppe hat geschrieben:So ist es.
Bloß für manche ist der 305 hier wohl so was wie ein Heiliger Gral, und der muss beschützt werden. Also machen die Tempelritter alles schlecht was nicht Gral’s ähnlich ist. Jeder Pulsuhrenbeitrag endet wie dieser hier.
Die 305 ist Top alles andere ist ungenau, überteuert, bla bla bla.. Eben – „keine anderen Götter neben mir“.Klar, die 305 ist billig/günstig aber dafür auch sehr störanfällig.
Wie gesagt GPS hat viele Vorteile, leider aber auch noch viele Nachteile gegenüber anderen Systemen.
Jeder muß/soll selber wissen was ihn gefällt. Bei mir die Suunto T6 (noch).
War arg heiss draussen heute. Nächstes Mal lieber mit Kopfbedeckung laufen. :hihi:

33
Fluppe hat geschrieben: Die 305 ist Top
stimmt! ***
alles andere ist ungenau,
nein, nur weniger genau! ***
überteuert
Nu, das würdest selbst Du nicht behaupten, dass die POLAR Uhren billiger sind - oder?
die 305 ist billig/günstig
...hat das beste Preisleistungsverhältnis ... ***
aber dafür auch sehr störanfällig.
Wo viel Technik drin steckt, geht auch mal was schief. In den letzten 2-3 Jahren ist GARMIN äußerst kulant geworden bei Umtauschen. Da findest auch Du Dutzende Beiträge hier im Forum zu!
Wie gesagt GPS hat viele Vorteile, leider aber auch noch viele Nachteile gegenüber anderen Systemen.
...die da wären?


*** Genaueres erfährst Du hier
Untersuchung der Messgenauigkeit von Sportuhren mit Geschwindigkeits- und
Entfernungsfunktionen



http://www.ikg.uni-hannover.de/fileadmi ... tuhren.pdf

... falls es wirklich interessiert!



gruss hennes

34
Siegfried hat geschrieben:Also hier bröckelt nix. Bislang haben andere Hersteller nichts vergleichbares auf den Markt gebracht. Und kleinere Geräte käuft man sich immer noch mit eingeschränktem Funktionsumfang ein. Und Smartphones kranken an der Akkulaufzeit. Im Moment seh ich da noch keine Konkurrenz.

Siegfried
Da verändert sich schon einiges.Die Konkurrenz von Garmin bekommt schon kleine Risse.
In Onlineportalen die sonst nur Garminformate unterstützten, werden jetzt auch andere Herstellerformate eingepflegt weil die Betreiber den Trennt erkannt haben.Auch in Sporttracks kann man immer mehr Uhren integrieren.Die Vormachtstellung schwindet langsam.Natürlich wird keine Zunami Welle den Garminkonzern wegspülen.Aber der Wettbewerb wird härter.
Davon werden wir Käufer profitieren.Der Preis des Garmin 305 ist der Beweis.

35
Achmed hat geschrieben:Aber der Wettbewerb wird härter.
Davon werden wir Käufer profitieren.
Das ist gut für alle Nutzer! :daumen.
Der Preis des Garmin 305 ist der Beweis.
...eher dafür, dass GARMIN neuere Modelle rausgebracht hat und die auch noch bezahlbar sein müssen.


gruss hennes

36
Achmed hat geschrieben:Da verändert sich schon einiges.Die Konkurrenz von Garmin bekommt schon kleine Risse.
In Onlineportalen die sonst nur Garminformate unterstützten, werden jetzt auch andere Herstellerformate eingepflegt weil die Betreiber den Trennt erkannt haben.Auch in Sporttracks kann man immer mehr Uhren integrieren.Die Vormachtstellung schwindet langsam.Natürlich wird keine Zunami Welle den Garminkonzern wegspülen.Aber der Wettbewerb wird härter.
Davon werden wir Käufer profitieren.Der Preis des Garmin 305 ist der Beweis.
Klar bekommt die Konkurrenz von Garmin kleine Risse :hihi:
Meistens hängt das gleiche Übergabeformat drunter. Ein Bildchen von der Uhr macht noch kein Format. Das ist nur für EDV-Daus zur besseren Zuordnung. Bis jetzt ist noch nix auf dem Markt von dem ich sagen würde - das isses. Alles nur Designschnickschnack mit eingeschränktem Funktionsumfang. Von daher find ichs eher peinlich das ein so "altes" Gerät wie der 305 der Konkurrenz um Längen überlegen ist.

37
Fluppe hat geschrieben:So ist es.
Bloß für manche ist der 305 hier wohl so was wie ein Heiliger Gral, und der muss beschützt werden.
Für Garmin ist er ein Heiliger Gral und überlebenswichtig.Der muß geschützt werden.
Garmin verdient schon lange nichts mehr an den FR305.Da schaufeln sie noch Geld rein um die Konkurrenz auf Abstand zu halten.Den können sie nur so billig verkaufen weil die anderen Modelle das ausgleichen.

38
Achmed hat geschrieben:Für Garmin ist er ein Heiliger Gral und überlebenswichtig.Der muß geschützt werden.
Garmin verdient schon lange nichts mehr an den FR305.Da schaufeln sie noch Geld rein um die Konkurrenz auf Abstand zu halten.Den können sie nur so billig verkaufen weil die anderen Modelle das ausgleichen.
Aha - das war mir neu. Du kennst Dich also bei der Buchhaltung von Garmin aus? Die verdienen da gar nix dran? Die machen das nur um die Konkurrenz kaputt zu machen? Das find ich aber böse.

39
wenn man die ganzen Postings von pro und Kontra zu Garmin, Polar, GPS, Fußsensor und was weiß ich, liest man immer wieder dass es Sportler gibt die von Polar auf Garmin umgestiegen sind weil sie einfach die Schnauze voll hatten vom ständigen kalibrieren.
Von Garmin zu Polar ist mir kein Fall bekannt nur weil die Uhr nicht discotauglich ist.

Systemwechsel

40
Hallo zusammen,
okay, da werden einige sagen" der hat uns gerade noch gefehlt", das macht mir aber nichts.
Ob nun Gral, Heiligtümer oder anderer technischer Firlefanz - eine GPS Uhr mit Pulsmesung vom Preis/Leistungsverhältnis einer 305 ist einfach unschlagbar.

Ich hatte vorher eine Suunto t6 mit FOODPOD 1, das ging auch eine gewisse Zeit gut.
Abgesehen davon das die AAA Energiequelle nach relativ kurzer Zeit den Betrieb einstellte, und man den Foodpod genau und feste positionieren musste , andernfalls gab es unkorrekte Ergebnisse oder der POD machte sich selbstständig - geschenkt.
Spannend wurd es nach dem Batteriewechsel beim Uhrmacher, nach einer gewissen Zeit wurde verschwand das Display, Feuchtigkeit im Gehäuse. Auch große Uhrengeschäfte mit eigener Werkstatt waren nicht in der Lage (oder wollten nicht) die Uhr wasserdicht verschließen.
Also über Internet bei SUUNTO angefragt (die ganzen unsinnigen Weg spare ich mal hier aus) und nach 2-3 Wochen bekam ich die Uhr wieder. Ein Firmwar-Update wurde nebenbei auch noch ausgeführt, mit allem drum & dran 40 €uro.
Der negative (kostenpflichtige) Effekt:
Der Heart-Belt wird nicht erkannt und der FOOD-POD 2 erst recht nicht, vor der Reise nach Finnland schon.
Wieviel 2032 Batterien ich schon in die Gehäuse gesteckt, den Pair Modus gewählt habe und nichts funktioniert - ich werde langsam ärgerlich.

Daher habe ich mir dann im letzten Jahr den Garmin 305 gegönnt, etwas klobig aber das Teil funktioniert wenigstens.

Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

41
Waldkater hat geschrieben: Daher habe ich mir dann im letzten Jahr den Garmin 305 gegönnt, etwas klobig aber das Teil funktioniert wenigstens.

Gruß Stefan
Na, das ist doch mal n' Argument abseits der dümmlichen Lobhudelei der Garmin-Jünger (schade, dass es hier im Forum verpönt ist, Ross und Reiter zu nennen).

Ich kauf mir den 305 inkl. Fahrradhalter.
Gruß mottes :winken:

42
Achmed hat geschrieben:Für Garmin ist er ein Heiliger Gral und überlebenswichtig.Der muß geschützt werden.
Garmin verdient schon lange nichts mehr an den FR305.Da schaufeln sie noch Geld rein um die Konkurrenz auf Abstand zu halten.Den können sie nur so billig verkaufen weil die anderen Modelle das ausgleichen.
Ich tippe mal auf 8-15 Euro Herstellungskosten mit Verpackung für den 305. Ein guter Freund hat auch lange auf die Polar´s und Co geschaut. Bei einem Preis von 109 Euro ist er wie mondsüchtig bei Conrad in Dresden rein und hat sich seinen 305 abgeholt und ist stolz drauf. Für Garmin und Conrad hat sich die Sache auch noch gelohnt. :winken:

43
papalf hat geschrieben:Ich tippe mal auf 8-15 Euro Herstellungskosten mit Verpackung für den 305. Ein guter Freund hat auch lange auf die Polar´s und Co geschaut. Bei einem Preis von 109 Euro ist er wie mondsüchtig bei Conrad in Dresden rein und hat sich seinen 305 abgeholt und ist stolz drauf. Für Garmin und Conrad hat sich die Sache auch noch gelohnt. :winken:
Meine hat 265€ gekostet - und ich würde sie mir jeden tag zu diesem preis neu kaufen!

gruss hennes
dümmlicher lobhudelnder Garmin Jünger, der sich alles sparen könnte, wenn andere eine Suchfunktion nutzen könnte.

Preisrutsch

44
Hennes hat geschrieben:Meine hat 265€ gekostet - und ich würde sie mir jeden tag zu diesem preis neu kaufen!

gruss hennes
dümmlicher lobhudelnder Garmin Jünger, der sich alles sparen könnte, wenn andere eine Suchfunktion nutzen könnte.
Hallo Hennes,

das wäre eventuell die äußerste (Preis)Schmerzgrenze bei meinen jetzigen Verhältnissen.
Mein 305er hat im Fachgeschäft exclusiv 200 €uro gekostet, bei Conrad damals schon knapp 40 €uro günstiger. Mit kurzer Einweisung und Wechsel des Armbandes war dann alles erledigt. :daumen:
Die Suunto T6 incl. Food-Pod habe ich damals (2006) im gleichen Geschäft für 300 €uro erstanden. :nene: :klatsch:

So jetzt kurz frühstücken und dann geht es mit Trinkrucksack,dem 305er und meinem Laufhund auf die Strecke. :winken:

Bis demnächst,

Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

45
mottes hat geschrieben:Na, das ist doch mal n' Argument abseits der dümmlichen Lobhudelei der Garmin-Jünger (schade, dass es hier im Forum verpönt ist, Ross und Reiter zu nennen).
Welche "dümmliche Lobhudelei"? Was ist an positiver Kritik Lobhudelei? Welches Ross und welchen Reiter soll man nennen können dürfen? Vor allem - was sind "Garmin-Jünger"?

46
Siegfried hat geschrieben: Welches Ross und welchen Reiter soll man nennen können dürfen?
:hihi: Keines/keinen :nick: .

Nur: sag an, wackerer Rittersmann - was führst Du im Schilde? Die Eichel der Hochtaunuslinde?

Knippi

47
papalf hat geschrieben:Ich tippe mal auf 8-15 Euro Herstellungskosten mit Verpackung für den 305. Ein guter Freund hat auch lange auf die Polar´s und Co geschaut. Bei einem Preis von 109 Euro ist er wie mondsüchtig bei Conrad in Dresden rein und hat sich seinen 305 abgeholt und ist stolz drauf. Für Garmin und Conrad hat sich die Sache auch noch gelohnt. :winken:
Für den Herstellungspreis von 15 Euro würde ich gleich mal 10 Uhren kaufen.Das reicht für ein Läuferleben aus.Natürlich ist sie nicht die hübscheste.Wer sie vom Aussehen nicht mag kann sie getrost in die Tasche stecken.Sie ist dann verborgen für niemanden sichtbar.Aber angeben wollen wir ja nicht mit der Uhr. :) Sie soll ja nur die Daten aufzeichnen und das macht sie auch tief in der Hosentasche.Dank ihrer guten Antenne.

48
Siegfried hat geschrieben:Aha - das war mir neu. Du kennst Dich also bei der Buchhaltung von Garmin aus? Die verdienen da gar nix dran? Die machen das nur um die Konkurrenz kaputt zu machen? Das find ich aber böse.
Nein,ich muß gestehen das ich von Buchführung nichts verstehe.Meine Frau erledigt das in unserem Gemüse Geschäft.Samstags zwei Stunden vor Ladenschluss reduzieren wir die verderblichen Waren gelegentlich.Das spült uns noch einige Euros in die Kasse die wir sonst nicht verdienen könnten.Damit Käufer angelockt werden haben wir auch mal ein Sortiment woran wir nichts verdienen.Denn die meisten Kunden kaufen ja nicht nur eine Sache.Wenn dann der Kunde noch zufrieden ist kommt er auch immer wieder.Das steigert den Umsatz langfristig in der Zukunft.Ein Kunde ist gut, aber Stammkunden sind besser.

49
Achmed hat geschrieben:Für den Herstellungspreis von 15 Euro würde ich gleich mal 10 Uhren kaufen.Das reicht für ein Läuferleben aus.Natürlich ist sie nicht die hübscheste.Wer sie vom Aussehen nicht mag kann sie getrost in die Tasche stecken.Sie ist dann verborgen für niemanden sichtbar.Aber angeben wollen wir ja nicht mit der Uhr. :) Sie soll ja nur die Daten aufzeichnen und das macht sie auch tief in der Hosentasche.Dank ihrer guten Antenne.
Die Aufzeichnungsqualität leidet - am besten auf dem Kopf tragen mit der Antenne nach oben.

Kann man gut mit einem Stirnband befestigen, nur das ablesen ist etwas kompliziert. Alles schon probiert :party3:

gruss hennes

50
Wieso sollte man den Wert eines technischen Geräts an den reinen Materialkosten messen? Bei jeder Produktentwicklung sind auch Entwicklungskosten in die Kalkulation einzubeziehen. Bei manchen Geräten rechnet sich das für den Hersteller nie ... was aber den FR305 angeht, macht Garmin trotz der erheblich gesunkenen Preise ein gigantisches Geschäft. So funktioniert halt Marktwirtschaft. Und da es nicht um lebensnotwendige Medikamente geht, die weniger zahlungskräftigen Patienten verwehrt bleiben, sondern um ein - seien wir ehrlich - Luxusspielzeug für Hobbysportler, finde ich nichts moralisch Verwerfliches daran. :nick:

Im Übrigen: Wenn die Durchschnittverbraucher solche Deppen wären, dass sie sich allein auf den Rat von einigen FR-Fans (oder die Werbung hin) ein Gerät zulegen, das sich dann im Alltagsgebrauch als Plunder erweist, warum ist das Web dann nicht voll von Berichten unzufriedener Kunden? Sitzen die alle daheim und schämen sich so entsetzlich, weil sie auf die Falschempfehlung reingefallen sind, dass sie sich nicht als reingelegte Trottel "outen" möchten? Oder haben sie sich wegen der unzuverlässigen Navigation verlaufen und sind scharenweise in den tiefen Wäldern der Republik verendet? Das mag ich nicht glauben. :D

Klar ist das Ding hässlich. Klar ist es schwerer als manche andere Uhr. Klar taugt die aktuelle Pace-Anzeige nichts. Klar ist die Höhenmessung Schrott. Klar ist er nicht wasserdicht. Und der Akku hält auch nicht lang genug für weite Bergtouren oder einen Ironman. Wer Ästhetik, Gewicht, aktuelle Pace oder Höhenmessung etc. zu den Haupt-Kaufargumenten macht (kann ja jeder halten wie er will) oder v.a. IM-Distanz-Triathlon betreibt, ist mit dem FR nicht gut bedient. Aber für den Hobbyläufer ist es ein feines Gerät und vom Preis-Leistungsverhältnis und der relativ unkomplizierten Handhabung her (keine Kalibrierung wie bei FootPod-Entfernungsmessung) unschlagbar.

vg,
kobold
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“