Banner

Langfristiger Trainingsplan

Langfristiger Trainingsplan

1
Hallo zusammen.

Erst einmal zu mir: Ich bin momentan 18 und spiele momentan noch Handball. Allerdings werde ich diesen Sport wohl im nächsten Frühjahr aus diversen Gründen an den Nagel hängen. Ich will hingegen dafür in den Laufsport einsteigen und das ganze dann durchaus ambitiös ausführen. Also der Spass soll schon im Vordergrund stehen, allerdings halt auch mit einer gehörigen Portion Leistung mit dabei. Allerdings will ich auch nicht in einen Leichathletikverein oder sowas. Ich wills unkompliziert haben und bei meinem Hobby unabhängig sein. Mein eigener Herr und Meister(etwas das z.B. beim Handball nicht geht).

Jetzt zu meinem Anliegen: Ich hab momentan(da ja noch mit Handball beschäftigt) Zeit für zwei Trainings in der Woche. Vielleicht auch mal drei. Ich würde dieses Jahr, dass ich nun noch habe gerne als eine Art "Aufbautraining" nutzen, meine Grundlagenausdauer so gut wie möglich ausbauen. So dass ich dann nächstes Jahr schon auf einem etwas höheren Level einsteigen kann. Ist so etwas sinnvoll bzw. funktioniert diese Idee in der Praxis? Wenn ja, wie soll ich am besten trainieren?

Meine langfristigen Ziele sind eigentlich schon richtig lange Läufe. Ein Ultra-Trail du Mont-Blanc wär schon etwas, dass ich irgendwann mal gerne machen würde. Und dass das nicht von heute auf Morgen klappt ist mir klar. Da geb ich mir schon paar Jahre ;-) Aber ja, die Tendenz also eher zu langen profilierten Läufen, in Richtung Trail.
Zu meiner bisherigen Lauferfahrungen kann ich sagen, dass ich schon dreimal an Anlässen über die Halbmarathondistanz gelaufen bin. Das erste mal mit 15, eher aus "Versehen" an einem Charity-Lauf an dem man einfach zwei Stunden lang Runden drehen konnte und die beiden anderen Male dann an einem tatsächlichen Halbmarathon vorletztes und letztes Jahr. Einmal mit 1h52 und das zweite mal dann mit 1h45. Auf beide bin ich ziemlich stolz, weil ich eigentlich gar nicht drauf trainiert habe. :-) Ich weiss, sollte man nicht, aber ich bin noch jung :-)
Seit Ostern geh ich aber nun mehr oder weniger regelmässig Laufen.

Also wenn mir hier jemand helfen könnte, wie ich dieses Lebensprojekt in den kommenden Monaten möglichst gut aufgleisen könnte, wäre ich sehr dankbar.

2
FidelFelio hat geschrieben:Allerdings will ich auch nicht in einen Leichathletikverein oder sowas. Ich wills unkompliziert haben und bei meinem Hobby unabhängig sein. Mein eigener Herr und Meister(etwas das z.B. beim Handball nicht geht).
Das ist ein Fehler. Ist aber nur meine Meinung.

FidelFelio hat geschrieben:Ein Ultra-Trail du Mont-Blanc wär schon etwas, dass ich irgendwann mal gerne machen würde. Und dass das nicht von heute auf Morgen klappt ist mir klar. Da geb ich mir schon paar Jahre ;-) Aber ja, die Tendenz also eher zu langen profilierten Läufen, in Richtung Trail.
Das ist auch ein Fehler. Nicht mit 19. Warum? Leichtathletikverein erklärt Dir das.

Mein Vorschlag:
Laufe mal zuerst 3xWoche:
1x Fahrtspiele (schnell und weit nach Lust und Laune, z.B. 4x500m) 1x locker 8-10km und 1x lang (15km+)
Lese viel.
Stelle Fragen.
Such Dir einen Lauffreund/in.
Laufe 3-5-10km Wettkampf...

Besuche unverbindlich ein Lauf/Leichtathletik-Verein.

Gruß
Rolli

3
Das ist ein Fehler. Ist aber nur meine Meinung.
Du hast gesagt, ich soll Fragen stellen. Wieso? Klar, jemand der einem mit seinen Erfahrungen weiterhelfen kann, bringt einem vorwärts. Allerdings, wage ich jetzt mal zu behaupten, gibt es mehr schlechte als gute Trainer.
Das ist auch ein Fehler. Nicht mit 19. Warum? Leichtathletikverein erklärt Dir das.
Nur um sicher zu gehen, dass ich dich richtig verstanden habe. Du meinst ich sei noch zu Jung für die langen Distanzen? Ich habe selber geschrieben, dass ich damit nicht in naher Zukunft rechne. Ausserdem versteh ich nicht, warum du mich mit der Antwort an einen Verein weiterleitest, obwohl du die Antwort zu wissen scheinst.


Vielleicht muss ich meine Aussage über Leistung/Ambitionen etwas präzisieren:
Für mich steht der Sieg über mich selbst im Vordergrund, nicht der Sieg über andere. Ich will keine Goldmedaille. Zumindest ist das nicht das Ziel.
Ich hätte das besser formulieren sollen. Ich wollte in erster Linie damit aussagen, dass ich nicht einer bin, der bloss 2-mal wöchentlich trainiert und nie über die Distanz von 21,1 km hinausgehen will(nicht, dass ich jetzt etwas gegen solche Leute habe).

In erster Linie gehts mir momentan eigentlich darum, was ich aus zwei, vielleicht mal drei Trainings in den nächsten Monaten rausholen kann. Was darüber hinausgeht ist noch in ferner Zukunft und momentan Träumerei.

4
FidelFelio hat geschrieben:Wieso?
Um auf Deine Fragen vollständig zu antworten, könnte man hier ein Buch schreiben. Das würde Dich zurzeit überfordern und Dir den Spaß am Laufen womöglich nehmen.

Nur kurz:
In Deinem Alter kannst Du an Schnelligkeitseigenschaften arbeiten, die Du bald nicht mehr weiter entwickeln kannst, weil das Alter (18-22-25) das nicht mehr zulässt. Jetzt entwickelst Du spielerisch läuferische Eingenschaften, die später sehr schwer und nur mit sehr viel Arbeit korrigiert werden können. Dabei hilft Dir nur ein Trainer und den findest Du nur im Verein. Alle Trainer in einen Topf zu werfen finde ich eher kontraproduktiv. Ich kenne einige und finde alle mehr oder weniger OK.

Zu Thema Ultra:
Frage mal, wie der Altersdurschnitt bei einer Ultraveranstaltung ist... Da findest Du kaum junge Leute. Und fast alle die Vorne mitmischen haben in der Jugend mit Leichtathletik angefangen. Also... Leichtathletikverein. :winken:

Übrigens: Wir kämpfen alle nur gegen uns selbst, gegen unsere eigene Bestzeiten und eigene Grenzen. Und die Konkurrenz? Die hilft nur dabei.

Wenn Du aber immer noch alleine willst: Ein Paar Einheiten habe ich oben beschrieben. Sonst Bücher oder im Netz lesen... oder im Verein Rat suchen :zwinker2: .

Gruß
Rolli

5
Arthur Lydiard war ein Freund langfristiger Periodisierung und er hat auch was zum Jugendtraining geschrieben, was ja auch auf Dich noch zutrifft. Allerdings sind seine Bücher nicht so wirklich der Hit. Falls Du des Englischen einigermaßen mächtig bist, interessiert Dich vielleicht http://www.lydiardfoundation.org/pdfs/a ... ng_eng.pdf

6
Rolli hat geschrieben: Zu Thema Ultra:
Frage mal, wie der Altersdurschnitt bei einer Ultraveranstaltung ist... Da findest Du kaum junge Leute. Und fast alle die Vorne mitmischen haben in der Jugend mit Leichtathletik angefangen. Also... Leichtathletikverein. :winken:
Ach, gibt auch einige, die früh mit Ultra angefangen haben. Besonders bei den derzeitigen Spezies aus den USA. Natürlich soll man Technik und Schnelligkeitstraining etc. nicht vernachlässigen, aber Leichtathletik-Vereine sind auch nicht das Absolute. Geht doch um Spaß und wenn jemand es mal anders versuchen möchte, warum nicht?
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“