Banner

LÄngere Läufe für HM-Vorbereitung?

LÄngere Läufe für HM-Vorbereitung?

1
Hallo!
Ich bin beim Stuttgarter Zeitungs Lauf meinen ersten HM in 2:21h gelaufen.
Gehalten habe ich mich an einen Laufplan von Runners World wo "ankommen" das Ziel war.
Im Oktober möchte ich noch einen angehen. Ziel ist hier die letzte Zeit zu verbessern.
Beim Lauf hatte ich das Gefühl, dass mir einfach die Ausdauer fehlte und die langen Läufe am Sonntag in meinen Plan einfach zu kurz waren. Während meiner Trainingsphase bin ich schon mal die ganze Distanz gelaufen,war auch ganz OK, hab mich dann aber weiter an den Plan gehalten.
Wenn ich jetzt nach weiteren Plänen schaue zB mit Zeitziel 2-2:15h finde ich auch hier nur selten längere Läufe unter der Woche. Was ratet ihr mir so? Ich müßte Anfang Ausgust wieder anfangen, will jetzt aber nicht untätig sein. Sollte ich mit längeren Läufen einfach weitermachen? Und wenn ja wie oft in der Woche?

Danke und Gruß
Patrizia

2
23tigerfips hat geschrieben: Sollte ich mit längeren Läufen einfach weitermachen? Und wenn ja wie oft in der Woche?
Hi Patrizia :winken: ,

ja, ein mal. Und ein mal "Stoff" geben, also "irgendwelche" Distanzen mit mehr Druck und höhere Schritfrequenz laufen. Auch mal auf das Wetter achten :zwinker5: . Gestern hier bei 31° C und strahlendem Sonnenschein war ich zufrieden, auf dem Fahrrad gesessen zu haben :nick: .

Bevor jetzt hier die Radlerfraktion aufkreischt: ja, man kann sich auch auf dem Fiets quälen :hallo: .

Knippi

3
Hallo Knippi,

danke für die Info. Wie lange sollte denn der "lange" Lauf sein? Eher auf Distanz schauen oder Dauer? :confused:

Gruß :winken:

4
23tigerfips hat geschrieben:Hallo Knippi,

danke für die Info. Wie lange sollte denn der "lange" Lauf sein? Eher auf Distanz schauen oder Dauer? :confused:

Gruß :winken:
Hi,

also für eine HM Vorbereitung kann es schon Sinn machen den langen Lauf auch mal bis 25 KM auszudehnen. Das muss natürlich nicht von jetzt auf gleich so sein. Wenn Du einfach mal probierst den "Langen" jede Woche um einen KM zu steigern dann solltest Du da hin kommen ohne Dich dabei zu überlasten. Mit fortschreitendem Training steigt dann ja auch die Geschwindigkeit, so daß Du dann nicht mehr ganz so lange unterwegs sein muss. Mehr als 3 Stunden im Training zu laufen macht nur selten Sinn...

Und wie Knippi schon sagte..wenn das Wetter mal sehr Läufer unfreundlich ist, dann macht das auch nix wenn man mal 2 - 3 KM früher Schluss macht :zwinker5:

Grüsse
Bild

5
Du kannst ja 2 Stunden und 15 Minuten laufen. Und da Du im Training die "Langen" "etwas" langsamer als 6:24/km laufen wirst, wird die Strecke kürzer als am Tag X sein.

Es kommt aber auch darauf an, wohin Dich Deine Veranlagung zieht. Hättest Du einen Hang mehr zu langen Distanzen, dann kannst Du natürlich auch 25 km laufen. Ist doch auch mal eine schöne Zeit bis August, das eine oder andere auszuprobieren.

Knippi

6
Bis Oktober ist ja noch etwas hin.
Es spricht m.E. nichts dagegen, während des Sommers immer mal einen langen Lauf von 1:45 bis 2:30 einzuschieben. Falls das Wetter passt, kannst du es alle 2 Wochen machen. Falls das Wetter angenehm ist und die Zeit hast auch mal jede Woche, ganz nach Lust und Laune und ohne großen Druck.
Wenn du das regelmäßig getan hast, kannst du nach 1--2 ruhigen Wochen ca. 8 Wochen vor dem Lauf wieder in einen normalen Trainingsplan einsteigen. Die Grundlagenausdauer hast du dir über dem Sommer geholt. Wichtiger sind dann die schnelleren Einheiten.
Neue Laufabenteuer im Blog

7
Dann danke ich mal den Antwortern mit den Tipps und Hinweisen. :daumen:
Werde mich dran halten
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“