Banner

Laufstil

Laufstil

1
Hallo!

Die paar Tage wo ich nun laufen war, sind ganz okay gewesen, nur komme ich nie in den richtigen Tritt. Also ich stampfe mehr als das ich laufe und ich denke, dass nimmt mir am meisten die LuftI)

Am Anfang schmerzen mir immer die Waden, danach die Schienbeine und ich versuche immer, ein bisschen anders zu laufen, damit die Schmerzen nachlassen.....klappt auch meist, nur hab ich keine Ahnung warum!?

Ist das "normal" bei 18 Kilo zu viel auf den Hüften? Gibt es eine Richtlinie, wie ich am besten laufen sollte, ohne Schmerzen und mindestens 160 Herzfrequenz? Langsamer wird wohl kaum noch gehen, da ich wirklich fast auf der Stelle trete:glow:
Ich brauche für 4 KM fast 40 Minuten, also langsamer schaffe ich wohl kaum.(bei max. 172 Herzfrequenz)

Gruß vom Niederrhein,
Heiko.

Laufstil

2
Original von Prinzenrolle:
Hallo!

Die paar Tage wo ich nun laufen war, sind ganz okay gewesen, nur komme ich nie in den richtigen Tritt. Also ich stampfe mehr als das ich laufe und ich denke, dass nimmt mir am meisten die LuftI)
Also ob du stampfst oder nicht, dass hast du doch selber in der Hand, bzw. im Fuß!
Am Anfang schmerzen mir immer die Waden, danach die Schienbeine und ich versuche immer, ein bisschen anders zu laufen, damit die Schmerzen nachlassen.....klappt auch meist, nur hab ich keine Ahnung warum!?
Sind es echte Probleme, oder "nur" der Muskelkater vom Laufen davor?
Ist das "normal" bei 18 Kilo zu viel auf den Hüften? Gibt es eine Richtlinie, wie ich am besten laufen sollte, ohne Schmerzen und mindestens 160 Herzfrequenz? Langsamer wird wohl kaum noch gehen, da ich wirklich fast auf der Stelle trete:glow:
Einer meiner liebsten und sich immer noch bewahrheitenden Sprüche laute:
Langsamer geht es immer!!!
Ich brauche für 4 KM fast 40 Minuten, also langsamer schaffe ich wohl kaum.(bei max. 172 Herzfrequenz)
´nen knappen 10er - Schnitt bin zu Anfang auch schon mal gelaufen. Ist überhaupt kein Problem. Aber bei deinem noch recht jugendlichen Aussehen erscheint mir deine HF etwas zu hoch, es sei denn du wärest ein sogenannter Hochpulser.





Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.
Marathondebut: 05.09.04 Münster StartNr. 145

Laufstil

3
Moin Heiko,

die Füße möglichst wenig vom Boden weg bewegen und nicht hüpfen beim laufen, sondern versuchen möglichst "flach" zu laufen, als ob du nen Topf Wasser aufm Kopf balancieren wolltest.

Hab ich als ich anfing zu laufen empfohlen bekommen, und mache ich immer noch, und ich laufe seit 3 Jahren gut damit ;)

Schmerzen in den Schienbeinen und Waden kommen evtl. davon, dass du die Zehen zu weit hoch ziehst, kannst du ja "im Trockenen" ausprobieren, da merkst du ab wann es ziept. Regelmäßiges Dehnen der entsprechenden Muskeln könnte da Abhilfe verschaffen :O

Lieber Gruß
Brestless

Wenn du eine Pechsträhne hast, dann färbe sie dir einfach blond ...

Laufstil

4
Es kann daran liegen, dass Du eben einen Balast mit Dir rumträgst. Schwerere Läufer neigen dazu zu stampfen.
Wie mein Vorschreiber Dir mitteilt, langsamer.
Laufstil, jeder hat da so seinen eignen, einen kopieren ist, aus meiner Sicht, nicht ratsam.
Um aber vielleicht den Fuss etwas "kontrollierter" zu bewegen, könnte man Fußgymnastik machen, welche zum einen die Muskeln stärkt und die Bewegungskoordination verbessert.
Aber ums abnehmen kommste nicht drum rum.
Ja in der Tat 172 ist recht hoch, langsamer, langsamer, langsamer...
Hast Du es mal mit anderen Schuhen probiert? Hast du vielleicht ein Fehlstellung, ein "beliebtes" Thema in letzter Zeit.

Schwierig etwas besseres zu sagen, weil wir alle nicht sehen können, wie Du läufts. Da kann auch jeder noch so gut gemeinte Rat, oder Erfahrung die man/frau gemacht hat, bei Dir das Gegenteil bewirken, bis auf langsamer....


VG
LaL

Laufstil

5
Hallo Heiko!

Vielleicht wäre, da Du gerade anfängst mit der Lauferei, es sinnvoll, sich gleich einen guten Laufstil anzugewöhnen? Viele Läufer, die schon länger laufen, bekommen einen eigenwilligen Laufstil nicht mehr so recht abgestellt. Du hast in jedem Fall noch die Chance dazu.

Ich würde Dir ein Buch zum Thema ans Herz legen wollen, weiß aber nicht, ob Du jetzt in so etwas investieren möchtest. Schau doch mal nach: Buch


Luijpers war Schüler von Arthur Lydiard, der Spitzenathleten zu Weltruf brachte. Unschlüssig bin ich mir allerdings in der Lektüre, es wirklich mit der Nasenatmung probieren zu müssen. Aber die vorgestellten Bewegungsgrundsätze leuchten mir schon ein, da sie auf den Theorien von Moshe Feldenkrais beruhen.

Gruss Steffen

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“