Banner

Puls immer zu hoch - Obwohl gut trainiert ?

Puls immer zu hoch - Obwohl gut trainiert ?

1
Hallo Gemeinde,

ich laufe schon seit mehreren Jahren (3-4 Jahre aktiv).
Ich laufe ca. 40-50 km in der Woche und nehme regelmäßig an Halbmarathons und Marathons teil. Die Halbmarathonzeit liegt im Schnitt bei 1:42 - 1:44.
Mich wundert es nur jedesmal das ich einen extrem hohen Puls habe, mein Puls geht eigentlich beim laufen nie unter 160, und ist im Schnitt i.d.R. zwischen 170 und 180. Je nach Aussentemperatur geht der Puls auch mal Richtung 185 hoch.
Ich bin 176cm groß und wiege 73kg, also Übergewicht hätte ich auch nicht vorzuweisen.
Auch wenn ich mit Bekannten einen Halbmarathon laufe, und diese sind deutlich weniger trainiert, habe ich immer den höchsten Puls ?

Ist das normal, kann man da durch Training was ändern ?

Irgendwelche Ratschläge ? :confused:

2
Apesimpson hat geschrieben: Ist das normal, kann man da durch Training was ändern ?
Was ist die Norm? Gibt es glücklicherweise nicht :nick: . Vielleicht kommen die Übungen in der Vorbereitung bei Deinen Bekannten besser an. Woraus schließt Du denn, dass diese weniger trainiert sind?

Klar könnte (!) sich bei Dir durch mehr Training (beispielsweise 100 km/Woche) am Belastungspuls etwas ändern. Die Crux könnte aber auch sein, dass Dir dann aber ein höheres Wettkampftempo gleich schwer wie das jetzige vorkommt und Du mit denen nicht mehr zusammen laufen magst.

Ich hätte noch eine Alternative, nicht für immer - vielleicht für 8 Wochen? - den Pulsmesser daheim lassen. In der Zwischenzeit vielleicht etwas über die individuelle maximale Herzfrequenz informieren - sofern noch nicht geschehen.

Knippi

3
Wer sagt denn, dass Dein Puls "zu hoch" ist? Wie sollte er denn "normgerecht" sein? Meines Erachtens ist entscheidend: Wie fühlst Du Dich denn dabei?

Hast Du irgendwie Deine Hfmax denn schon ausgetestet oder testen lassen?
Holzlandlauf 11.9.2010 gesund und glücklich nach 22 km in 1:57:00
Teutolauf 16.10.2010, 29 km 600 hm locker+happy 2:52:02
Halle HM 2.9.2012 1:47:02 netto
Braunschweig 28.10.2012 Marathon Debut locker Ziel erreicht

Was ist normal?

4
Hey,

wenn Du die Möglichkeit dazu hast, mach eine Leistungsdiagnostik, danach kennst Du sowohl deine maximale Herzfrequenz, als auch markante Punkte wie anaerobe Schwelle etc.

Um deine Trainingsherzfrequenzen besser einordnen zu können, würde auch ein Cooper Test beitragen können.

Wie lange kannst Du Dich denn im Bereich 175 aufhalten, kannst Du dich dann noch bequem unterhalten und wie alt bist Du ?

Gruß
Stefan

5
Run1 hat geschrieben: wenn Du die Möglichkeit dazu hast, mach eine Leistungsdiagnostik, danach kennst Du sowohl deine maximale Herzfrequenz, als auch markante Punkte wie anaerobe Schwelle etc.
Die Empfehlung halte ich für wenig sinnvoll. Erstens wird dabei nicht die HFmax ermittelt, sondern bestenfalls berechnet. Zweitens rate ich dazu, mal die Suchfunktion zu benutzen. Dann wirst du sehen, dass die Ergebnisse meistens mehr Fragen aufwerfen als Antworten zu geben, und du wirst auch sehen, dass eine einmalige Leistungsdiagnostik arg fehleranfällig ist (mit Ausnahme der spiroergometrischen Untersuchung, die aber für den Hobbysportler kaum in Frage kommt und mit Kanonen auf Spatzen schießen bedeutet).

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

6
Eine französische Sportzeitschrift hat vor Jahren die Pulswerte von einigen guten Marathonläufern verglichen. Die Namen lasse ich mal weg.

Läufer A: Bestzeit 2:07:51 - HFmax 195 - Ruhepuls 42
Läufer B: Bestzeit 2:10:56 - HFmax 144 - Ruhepuls 52
Läufer c: Bestzeit ??? - HFmax 168 - Ruhepuls 39
Läufer D: Bestzeit 2:13:22 - HFmax 192 - Ruhepuls 30

Erstaunlich finde ich die HFmax von Läufer B. Ansonsten zeigt dieses kleinen Beispiel die Bandbreite der HFmax bei austrainierten Läufern.

Gruß Rono

HFmax

7
N ' Abend
Erstaunlich finde ich die HFmax von Läufer B. Ansonsten zeigt dieses kleinen Beispiel die Bandbreite der HFmax bei austrainierten Läufern.
Finde den Unterschied auch erstaunlich. Diese Daten zeigen wie unterschiedlich die individuellen Laufgeschwindigkeiten und maximalen Herzfrequenzen sind. Bei mir trifft die Formel 220-Lebensalter ziemlich genau zu.

Wenn Apesimpson mit durchschnittlichen HF's von 170 - 180 unterwegs ist, wäre für seine Frage "ob das normal ist" sinvoll zu wissen, wie seine Trainings HF's einzuordnen sind. Selbst eine berechnete maximale Herzfrequenz aus einer Leistungsdiagnostik kann einen Anhaltspunkt dafür bieten, in wie fern diese HF's von 170 - 180 einzuordnen sind.

@Apesimpson
Sind das die HF's die Du während des Halbmarathons "normal"erweise misst oder während des Grundlagenausdauertrainings?

Kennst Du deine Hfmax?

Gruß
StefanH

8
rono hat geschrieben:Eine französische Sportzeitschrift hat vor Jahren die Pulswerte von einigen guten Marathonläufern verglichen. Die Namen lasse ich mal weg.

Läufer A: Bestzeit 2:07:51 - HFmax 195 - Ruhepuls 42
Läufer B: Bestzeit 2:10:56 - HFmax 144 - Ruhepuls 52
Läufer c: Bestzeit ??? - HFmax 168 - Ruhepuls 39
Läufer D: Bestzeit 2:13:22 - HFmax 192 - Ruhepuls 30

Erstaunlich finde ich die HFmax von Läufer B. Ansonsten zeigt dieses kleinen Beispiel die Bandbreite der HFmax bei austrainierten Läufern.

Gruß Rono
Was sagt uns das denn jetzt.
Der Puls ist doch individuell verschieden.Da hättest doch auch vier User aus dem Forum und deren Zeiten nehmen können.
In der Tat sticht Läufer B aus der Liste, weil er die geringste Bandbreite(wie es jetzt richtig heißt,komme ich jetzt nicht drauf) :D

9
Run1 hat geschrieben:Bei mir trifft die Formel 220-Lebensalter ziemlich genau zu.
Laut einer schwedischen Studie passt diese Formel auf die Hälfte der Leute (mehr oder weniger); die andere Hälfte liegt entweder drunter oder drüber.

Würfeln ist also genauso hilfreich ...

10
klausi hat geschrieben: Der Puls ist doch individuell verschieden.Da hättest doch auch vier User aus dem Forum und deren Zeiten nehmen können.



Das mit dem Puls hast Du sehr gut erkannt. Mir sind allerdings keine Läufer hier im Forum bekannt, die Leistungen in dem Bereich erzielt haben. Die von mir erwähnten Herren würde ich als austrainiert bezeichnen.

11
wenn ape simpson, meint seine hf. sei zu hoch, obgleich er seit jahren seinen stiefel läuft, dann kann ich nicht nachvollziehen, woher er meint er sei zu hoch :confused: ?

nur durch das einreden und vergleichen mit anderen, sich darüber verrückt zu machen ist doch reine zeitvergeudung. :haeh:

was sein kann, ist das er wie schon hier auch angemerkt, er einfach ein hochpulser ist und gut.
was sein kann ist wenn er sein training härter, länger, forderner macht, es wahrscheinlich auch auf seinen belastungspuls nach unten hin sich auswirkt, falles er sich nicht vorher körperlich schrottet durch die umfangserhöhung :hihi: .

aber hier nun irgendwie was weiter dazu zu sagen, ohne das ape sich hier nicht weiter mit infos einklingt ist doch irgendwie ein wenig wie kaffesatzleserei.

grüße

chris
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“