Banner

Trittbrett - welche Länge

Trittbrett - welche Länge

1
Hallo Tretroller-Fahrer/innen,

hab mal ne Anfängerfrage bevor ich mir nen Tretroller zulege, da ich auch gerne durch die Gegend rollen möchte.
Welche Länge sollte ein Trittbrett haben.
Mein Problemchen:
Habe Schuhgröße 46/47. Zu meiner Verteidigung muß ich sagen, daß ich auch 1,80 m groß und 109,4857329 kg leicht bin und auch noch über 40 Jahre.

Wenn ich die von mir gewünschten Roller so miteinander vergleiche, haben die unterschiedliche Trittbrettlängen:
Kostka Tour Cross 26/20 Trittbrettlänge: 38 cm
XH-4A 26/20 Trittbrettlänge: 35 cm oder 33 cm???
Sind die 3 cm ausschlaggebend?

Noch zwei Fragen:
Ist es möglich an beiden Rollern einen Seitenständer anzubringen oder was ähnliches (was direkt am Roller befestigt werden kann z.B. Unterlegkeil o.ä.)
Hat jemand an seinem Kostka Tour Cross oder XH-4A einen Ständer (natürlich zum Abstellen des Rollers)
Kann man an die beiden oben genannten Roller auch Schutzbleche vorne und hinten anbringen? Da ich doch auch ab und zu in die Stadt zum Einkaufen fahren möchte und nicht nur bei Sonnenschein wäre ein Schutzblech nicht schlecht. Wer Mountainbike fährt oder schon so machen ohne Schutzblech gesehen hat, kennt das Problem - nach dem Motto: Woran erkennt man einen Mountainbikefahrer: Am Schmutzstreifen in Körpermitte.

Danke für alle Infos

Schöne Grüße auf allen Vieren

Minimog (Hans)

2
Minimog hat geschrieben: Habe Schuhgröße 46/47. Zu meiner Verteidigung muß ich sagen, daß ich auch 1,80 m groß und 109,4857329 kg leicht bin und auch noch über 40 Jahre.

Wenn ich die von mir gewünschten Roller so miteinander vergleiche, haben die unterschiedliche Trittbrettlängen:
Kostka Tour Cross 26/20 Trittbrettlänge: 38 cm
XH-4A 26/20 Trittbrettlänge: 35 cm
Sind die 3 cm ausschlaggebend?
Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, beide Roller gehen für 46/47. Wegen der niedrigeren Trittbretthöhe würde ich and einer Stelle den Kostka vorziehen. Gerade bei 109 kg dürfte das was ausmachen.
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

3
Das Trittbrett des XH reicht auch für große Füße, zumal es auch nach vorne hin noch sanft ansteigt und man nicht sofort am Rahmen anschlägt.
Schutzbleche lassen sich an beiden Rollern montieren, der XH wird von tretroller.de auf Wunsch so geliefert, der Kostka kann meines Wissens nach von tretroller-berlin.de nachgerüstet werden.

Viel Spaß

Hans

4
Schuhgröße 46/47 ist Peanuts, frag mal Martin oder Klaus... :teufel:
Aber im Ernst, das geht noch mit fast allen Rollern.

Ständer und Roller gehören dagegen meiner Meinung nach nicht zusammen. Für Kickbike und XH gibt es keinen vernüftigen der nicht megawacklig ist (habs an beiden probiert), durch das in der Regel kleine Hinterrad und die anderen Hinterbaustreben lässt sich da kein guter Städer vernüftig montieren. Und vorne/mittag wie bei Kickbike ist wie am Rad eh wacklig, außerdem für meinen Geschmack verletzungsträchtig (was auch für Ständer hinten für die Knöchel gilt).

Bei Kostka gitb es die einzig erträgliche Lösung seit 1-2 Jahren (hab leider gerade kein Foto gefunden), ein langer Ausleger vorne unten am Rahmen, eingeklappt mit Gummiband fest, funktioniert als Ständer dank seiner Länge erstaunlich gut und pfiffig und eingeklappt bedeutet er keine Verletzungsgefahr.
Trotzdem braucht man sowas nicht...

Auch Anlehnen o.ä. taugt nix, wann bestand meine Frau immer am hartnäckigsten darauf, ihren schönen Roller nicht schnöde auf dem ollen Boden abzulegen sondern anzulehnen und wann blieb er dann immer keine 10s stehen? Genau, wenige Stunden nachdem ich die neue Carbongabel eingebaut hatte oder den neuen edlen Leichtbaulenker... :motz: :nene: :sauer:

Roller gehören mit dem Lenker auf den Boden abgelegt, basta! Gepäcktaschen oder Hightech Schaltwerke sind da eh meist nicht dran...
Und so sieht das dann aus: http://www.vamosaver.de/pics/em2009/DSC_0899.JPG

Fahrradständer lass ich mir evt. noch gefallen, hab allerdings auch schon mal ein Roller-Vorderrad in einem Felgenkiller "geachtert".

Gruß
Jo

5
jodi2 hat geschrieben:Sc
Auch Anlehnen o.ä. taugt nix, wann bestand meine Frau immer am hartnäckigsten darauf, ihren schönen Roller nicht schnöde auf dem ollen Boden abzulegen sondern anzulehnen und wann blieb er dann immer keine 10s stehen?
Mit den entsprechend passenden Hörnchen kann ein Roller, angelehnt an eine Mauer o.ä., durchaus stehen bleiben.
Normalerweise schließe ich ihn halt an. Und wenn das Vorderrad mit einem Spiralkabel um den Rahmen gesichert wird, rollt er auch nicht mehr weg.

Hans

7
Wobei sich der Kostkaständer denke ich nicht einfach an anderen Rollern montieren lässt...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“