Banner

Nächtlicher Hunger

Nächtlicher Hunger

1
Hallo!

Woran kann es liegen dass ich an Tagen an denen ich trainiert habe von nächtlichem Hunger geweckt werde? Ich esse tagsüber normal und ich würde meinen gesund. (Viel Obst, Gemüse, Vollkorn, wenig Fleisch.)
Ich habe Normalgewicht.
Ich laufe seit 2 Jahren, hatte nun aber aus gesundheitlichen Gründen eine Zwangspause von 3 Monaten.
Grundsätzlich werde ich an Trainingstagen mitten in der Nacht wach und muss unbedingt irgendwas essen. Sei es eine Scheibe Brot oder eine Banane.. Ich fühle mich dann wie ausgehungert.
Esse ich zu wenig? Ich esse tagsüber wenn ich Hunger habe, und auch abends bevor ich ins Bett gehe gibt es Abendbrot.
Oder stimmt da was nicht und ich sollte mal einen Arzt aufsuchen?? :confused:

lg
Koralee
14.08.2010 Womensrun Köln 8-km-Lauf
16.10.2010 Loewenlauf Hachenburg 10-km-Lauf

2
Ich sehe da nichts Schlimmes. Vielleicht versuchst Du, ein paar Nächte auszuhalten, ob es dann weggeht.
Koralee hat geschrieben:Oder stimmt da was nicht und ich sollte mal einen Arzt aufsuchen?? :confused:
Höchstens den Frauenarzt! :wink:
Gruß vom NordicNeuling

3
Koralee hat geschrieben: Oder stimmt da was nicht und ich sollte mal einen Arzt aufsuchen?? :confused:
Leg Dir 'ne Banane neben das Bett. Das scheint das berühmte Nachbrennen zu sein, über das gelegentlich berichtet wird.

Es geht auch das Gerücht um, das es manchmal hilft eine Heimsuchung aufzusuchen.

Knippi

4
Aushalten geht nicht.. ich kann dann nicht mehr einschlafen.

Das mit der Banane am Bett hört sich gut an. Mich stört es eben nachts wegen dem Hunger aufzuwachen und dann in die Küche zu marschieren... Sobald ich was gegessen habe, kann ich sofort wieder einschlafen.

Nachbrennen? Habe ich noch nie gehört. Ich versuche das mal mit dem Obst am Nachttisch!
Lieben Dank für Eure Tipps!!

lg
Kora
14.08.2010 Womensrun Köln 8-km-Lauf
16.10.2010 Loewenlauf Hachenburg 10-km-Lauf

5
Hay,
ja, das kenne ich. Ist im Laufe der Zeit aber besser geworden, vielleicht, weil ich nie nachgegeben habe.^^
Das wäre jetzt auch mein Rat; ignorieren und weiter schlafen. Ausreichende Nahrungsaufnahme tagsüber vorausgesetzt.
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
Kurt Marti
Bild
Bild

7
Aufwachen tu ich nicht, aber mit zu wenig Essen im Bauch kann ich gar nicht erst einschlafen. Das kommt regelmäßig, wenn ich etwas abnehmen will und abends nicht allzuviel esse bzw. auf Chips, Nüssli und Alk verzichte.
Mir hilft eine Scheibe trocken Vollkornbrot, am besten etwas angetoastet, oder so ein Ultra Gel- Chip, alias "Toter Frosch". Banane nützt nix.

Ignorieren klappt nicht; ich liege, wenn ich nicht "nachgebe", bis 2 Uhr nachts wach, und spätestens dann bin ich immer aufgestanden.

8
Koralee hat geschrieben: Woran kann es liegen dass ich an Tagen an denen ich trainiert habe von nächtlichem Hunger geweckt werde?
Das Beste ist eh gleich nach dem Laufen etwas zu essen und zu trinken, was die Regeneration fördert. Ein Glas Kakao und eine Banane wären z.B. nahezu perfekt. Auf alle Fälle sollte gutes Eiweiß dabei sein für die Muskeln und gegen den Hunger.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild

9
Koralee hat geschrieben:Hallo!

Woran kann es liegen dass ich an Tagen an denen ich trainiert habe von nächtlichem Hunger geweckt werde? Ich esse tagsüber normal und ich würde meinen gesund. (Viel Obst, Gemüse, Vollkorn, wenig Fleisch.)
Ich habe Normalgewicht.
Ich laufe seit 2 Jahren, hatte nun aber aus gesundheitlichen Gründen eine Zwangspause von 3 Monaten.
Grundsätzlich werde ich an Trainingstagen mitten in der Nacht wach und muss unbedingt irgendwas essen. Sei es eine Scheibe Brot oder eine Banane.. Ich fühle mich dann wie ausgehungert.
Esse ich zu wenig? Ich esse tagsüber wenn ich Hunger habe, und auch abends bevor ich ins Bett gehe gibt es Abendbrot.
Oder stimmt da was nicht und ich sollte mal einen Arzt aufsuchen?? :confused:

lg
Koralee
Hallo,

sicherlich ist bei einem gesunden Menschen das Hungergefühl ein Mangelsymptom.
Warum sollte man diesem nicht nachgeben, wenn der Körper Nahrung anfordert?
Wird dein nächtlicher Hunger nicht die normale Aufarbeitung des Sports sein, welche
der Körper autonom durchführt.
Bei Quarks lief letztens eine Sendung über das Laufen, dort wurden die Prozesse
dargestellt, welche der Körper nach Belastung einleitet.
Es wurde dort als Nachbrennen bezeichnet, der Körper füllt seine Depots wieder auf.
Leider kann es sein, dass er dabei etwas aggressiver zu Werke geht, sodass Mangel-
symptome auftreten. Diese könnte man wahrscheinlich vermeiden oder beim Auftreten
durch gezieltes Handeln schnell lindern.
Die Sache vor sich herschieben fordert den Körper heraus, diese Disziplin kostet nur
den Schlaf und weitere negative Konsequenzen.
Vorbeugen könnte man durch Eiweiss vor dem Schlafengehen, 250g Quark sollten
den Nachbrenner zufrieden stellen.
Sicherlich könnte man auch den Nachbrenner abstellen, indem man den Mangel
vor dem Schlafen gehen schon ausgeglichen hat, aber das versuchen eigentlich nur
Wettkampfsportler.
Man kann natürlich den Nachbrenner auch anders substituieren, man muss die Nahrung
nur dementsprechend zusammenstellen.
Nudeln verstoffwechseln sehr langsam, isst man spät, hat der Körper bis zum Mogen
damit zu tun, aber das ist nicht jedermenschs Sache.
Dumm ist nur, wenn man eisern sein möchte, dann könnte sich der Nachbrenner auch
schon mal am Muskel selbst vergreifen und diesen anknabbern bzw. abbauen.
Eiweiss ist ein Protein, welches der Körper fast lieber abbaut, als die Fettdepots.
Also, wenn zuwenig Ausgleich durch Nahrung stattfindet, dann hilft sich der Körper selbst,
und das ohne zu fragen!
Tritt also der Hunger in der Nacht auf, dann wird sicher was "Schnelles" helfen.
Weisses Brot ist schnell (je weisser desto schneller), Saft, Milch, Obst (Banane ist nur mittelschnell),
Cola, Fanta und alles wird gut.
Der Wille den Hunger zu ignorieren ist nicht wirklich klug, denn warum trainiert man,
etwa um den Muskel in der Nacht abzubauen?

Aber Vorsicht! - nicht jeder der Hunger hat sollte auch zur Nahrung greifen.
Gesunder Hunger heisst, dass man kein gestörtes Hungergefühl hat, dass man
keinen stark erhöhten BMI hat.
Viel Erfolg!

10
Oha, ganz spannendes Thema. Ich reihe mich da gleich mit ein. Ganz spannend was alles geschrieben wird.

Ich wollte das immer wieder ingorieren, aber keine Chance; ich kann mit Hungergefühl einfach nicht einschlafen, sei es noch so leicht. Und ich erwache auch immer exakt um dieselbe Uhrzeit. Ich könnte die Uhr danach richten.

Bei mir hilft es, wenn ich vor dem Schlafengehen noch etwas Esse. Meist ist das etwas greifbares wie Brot und Milch. Schlechterweise aber oftmals auch etwas Knabbergebäck, weil ich im Halbschlaf nicht wirklich mag Borte schneiden und streichen :peinlich:

Dass ich mit ignorieren (wenn es denn gelingen würde) aber etwas kontraproduktives machen könnte (Muskelabbau wegen Nachbrennne) das schreckt mich natürlich ab.

Ich beherzige mal die Tipps von diesen Beiträgen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“