Banner

Sonnenstürme stören GPS Empfang?

Sonnenstürme stören GPS Empfang?

1
Hallo zusammen,

heute morgen meldet SPON, dass Sonnenstürme den GPS-Empfang stören könnten.

Quelle: Partikelwolke im All: Sonnensturm könnte GPS-Empfang stören - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft

Hat von euch schon jemand was davon gemerkt?

Gestern hat das Einloggen mit dem FR 305 ewig gedauert. Zwischendurch ist auch mal das
Signal ganz weg gewesen - auf einer Strecke, auf der ich normalerweise keine Probleme habe.

Grüße,

Rauchzeichen

2
Bei mir war gestern alles wie immer. Zwischendurch war ich am Zweifeln, ob das Tempo stimmt, das ich laufe. Es wurde richtig angezeigt: die Uhr hat ja ein Feld "Stoppuhr" und ich erinnerte mich an eine uralte 3-km-Marke in Kleinbeeren.

Knippi

4
Rauchzeichen hat geschrieben:Hallo zusammen,

heute morgen meldet SPON, dass Sonnenstürme den GPS-Empfang stören könnten.

Quelle: Partikelwolke im All: Sonnensturm könnte GPS-Empfang stören - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft

Hat von euch schon jemand was davon gemerkt?

Gestern hat das Einloggen mit dem FR 305 ewig gedauert. Zwischendurch ist auch mal das
Signal ganz weg gewesen - auf einer Strecke, auf der ich normalerweise keine Probleme habe.

Grüße,

Rauchzeichen
Ja klar.. der Ausbruch fand heute morgen um 5.41 MEZ statt. Wie soll das deinen FR gestern schon gestört haben ... :klatsch:
Bild

5
Ich habe große Angst, wollte nämlich gleich noch mit meinem Schatzilein los. Sollte ich also nicht zurückkehren können weil ich den Weg nicht finde, schickt bitte Suchhunde! (aber nur zahme!)

Ach Quatsch, ist gar keine Gefahr - hier ist ja bewölkt und jibbet jar keine Sonne! :baeh:


gruss hennes

6
Siegfried hat geschrieben:Ich laufe nicht auf der Sonne.
Schade, solltest du mal probieren. :daumen:
Second star to the right and straight on till morning.

7
Rauchzeichen hat geschrieben:heute morgen meldet SPON, dass Sonnenstürme den GPS-Empfang stören könnten.
Mir egal. Ich lauf eh lieber im Schatten. Da is nich so heiß.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

8
coldfire30 hat geschrieben:Ja klar.. der Ausbruch fand heute morgen um 5.41 MEZ statt. Wie soll das deinen FR gestern schon gestört haben ... :klatsch:
Öh, hauptsächlich deshalb, weil der Ausbruch gestern um 6:41 UZ stattfand...

"MAGNIFICENT FLARE: On June 7th at 0641 UT, magnetic fields above sunspot complex 1226-1227 became unstable and erupted. The resulting blast produced an M2-class solar flare, an S1-class radiation storm... "

Quelle: http://www.spaceweather.com/

Ich kann dir den Text gerne übersetzen, wenn du ihn nicht verstehst.

Übrigens: UT = GMT d.h. der Ausbruch fand um 8:41 MESZ statt, oder?

Grüße,

Rauchzeichen

9
Rauchzeichen hat geschrieben:Öh, hauptsächlich deshalb, weil der Ausbruch gestern um 6:41 UZ stattfand...

"MAGNIFICENT FLARE: On June 7th at 0641 UT, magnetic fields above sunspot complex 1226-1227 became unstable and erupted. The resulting blast produced an M2-class solar flare, an S1-class radiation storm... "

Quelle: SpaceWeather.com -- News and information about meteor showers, solar flares, auroras, and near-Earth asteroids

Ich kann dir den Text gerne übersetzen, wenn du ihn nicht verstehst.

Übrigens: UT = GMT d.h. der Ausbruch fand um 8:41 MESZ statt, oder?

Grüße,

Rauchzeichen
Danke für das Angebot..mein Englisch ist durchaus ausreichend dafür :P

In dem verlinkten Spiegel Artikel stand ursprünglich die Angabe von 5:41 MEZ ohne Angabe des Tages.... Steht jetzt allerdings nicht mehr drin, haben sich die Redakteure wohl etwas verrechnet. :zwinker2:
Bild

10
Ich trage extra einen Van-Allen-Gürtel, das sollte langen.
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

11
DaCube hat geschrieben:Ich trage extra einen Van-Allen-Gürtel, das sollte langen.
Ist schon klar: und in der Kneipe das Bier van Allen trinken.

Spaß beiseite: wenn so eine Reederei die Info nicht hat und somit nicht an alle Schiffe auf See weiterreichen kann, läuft so ein voller Tanker evtl. schon mal auf ein Riff.

Als Läufer, besonders in meinem Leistungsbereich, ist man ja wohl weniger gefährdet - oder gibt es Studien über Sportler, die fehlgeleitet von einem fehlerhaften GPS-Signal, gegen einen Baum gelaufen sind? Die stolpern doch eher über deren Wurzeln oder Erhebungen auf Teerwegen, die diese hervorgerufen haben.

Knippi

12
hardlooper hat geschrieben:Ist schon klar: und in der Kneipe das Bier van Allen trinken.

Knippi
Ich glaube, Du hast es nicht verstanden! :zwinker5:
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

13
Als Läufer, besonders in meinem Leistungsbereich, ist man ja wohl weniger gefährdet - oder gibt es Studien über Sportler, die fehlgeleitet von einem fehlerhaften GPS-Signal, gegen einen Baum gelaufen sind?
NEIN!!!!!!!!!!!

Ich weiß ja nicht wie fit du bist, aber bei mir wäre das sehr gefährlich ;-)

Wenn man sich an der Grenze zwischen trainiert und untrainiert befindet (so wie ich), kommt man doch extrem schnell ins Übertraining?

Und jetzt stell dir mal vor, ich laufe zu lange Intervalle oder zu lange Strecken, weil das GPS Dingens ausfällt.

Knie dick; Infekt, weil das Immunsystem wegen der Überlastung runterfährt etc, etc, etc

Meine Frau will mich am Wochenende zu einem langen Lauf in unbekannten Gelände zwingen, das ist mir aber definitiv zu gefährlich - da bleibe ich lieber auf dem Sofa. :D :D :D

14
Also, habe es wieder nicht geschafft schneller meine Schuhe anzuziehen als das log-in fertig war :nee: :nee:

Unterwegs war ich ziemlich lahm, kam mir fast wie Daniela vor :uah: aber ansonsten habe ich alles gefunden, insbesondere nach Hause! :daumen:

gruss hennes

15
Gerade war eine Sondersendung im Radio.
Heute Abend ist mit erheblichen Ungenauigkeiten des GPS Signalen zu rechnen.

Nicht das ihr heute Abend den FR305 gegen die Wand klatscht. :hihi:

16
Rauchzeichen hat geschrieben: Meine Frau will mich am Wochenende zu einem langen Lauf in unbekannten Gelände zwingen, das ist mir aber definitiv zu gefährlich - da bleibe ich lieber auf dem Sofa. :D :D :D
Das könnte ein Fehler sein, vor allem wenn sie einen Rucksack mit Decke, Schnittchen in Folie, Becher aus Plaste, zwei Piccoli, in den Flur stellt :nick: .

Knippi

17
Rauchzeichen hat geschrieben:NEIN!!!!!!!!!!!

Ich weiß ja nicht wie fit du bist, aber bei mir wäre das sehr gefährlich ;-)

Wenn man sich an der Grenze zwischen trainiert und untrainiert befindet (so wie ich), kommt man doch extrem schnell ins Übertraining?

Und jetzt stell dir mal vor, ich laufe zu lange Intervalle oder zu lange Strecken, weil das GPS Dingens ausfällt.

Knie dick; Infekt, weil das Immunsystem wegen der Überlastung runterfährt etc, etc, etc

Meine Frau will mich am Wochenende zu einem langen Lauf in unbekannten Gelände zwingen, das ist mir aber definitiv zu gefährlich - da bleibe ich lieber auf dem Sofa. :D :D :D
Das wird über Körpergefühl gesteuert.Keine Angst.

Sogar der Esel letztens in der Türkei. Da konntest du machen was du wolltest.Wenn nur ein Gepäckstück zu viel auf seinem Rücken sich befand, bewegte der sich keinen Millimeter mehr :hihi: :hihi:

18
klausi hat geschrieben:Das wird über Körpergefühl gesteuert.Keine Angst.

Sogar der Esel letztens in der Türkei.
:geil: :geil: :geil: :geil:wie, die tragen da auch schon forerunner´s :geil: :geil: :geil:

Satellitmäßigegrüße
aigina

20
Coole Videos von der Explosion. Was man auch ganz schön sieht sind die anderen "Schwerkraftverhältnisse" auf der Sonne. Das Zeugs fällt ja blitzschnell wieder runter nach der Explosion :daumen:

Ich bin bisher noch nicht gegen einen Baum gelaufen oder im Wald verloren gegangen. Mein 310 hat seine Arbeit tadellos verrichtet wie immer.

21
Fire hat geschrieben:Coole Videos von der Explosion. Was man auch ganz schön sieht sind die anderen "Schwerkraftverhältnisse" auf der Sonne. Das Zeugs fällt ja blitzschnell wieder runter nach der Explosion :daumen:

Ich bin bisher noch nicht gegen einen Baum gelaufen oder im Wald verloren gegangen. Mein 310 hat seine Arbeit tadellos verrichtet wie immer.
Es wird nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird.
Nach Radioberichten sollten es 4-6 Meter Ungenauigkeiten aus machen.
Meine Hausstrecke war wie immer gleichlang.Ob auf der Sonne Stürme herrschen ist doch unwichtig.Habe ich doch nach 50 Läufen auf ein und der selben Strecke immer eine andere Streckenlänge.Die von Gestern war im Rahmen wie immer.

22
Noch nie erschien mir meine Hausstrecke so lang wie eben gerade. Scheint aber weniger am GPS zu liegen als am etwas schwülen Wetter. Da hole ich lieber mal fix die Wäsche von der Leine, bevor es ein Gewitter gibt. Der Sonnensturm müßte sie ja inzwischen trockengefönt haben.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

23
DaCube hat geschrieben:Ich trage extra einen Van-Allen-Gürtel, das sollte langen.
Vorsicht, der schützt gerade am Kopf nur unzureichend ... und führt dort zu den bekannten Garmin-Lichtern ... als Schutz reicht aber schon eine ganz simple Strahlenschutzkappe wie diese hier ... ;-)

Gruß, Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

24
@ megacm: Alufolie tut's auch ...

Na, im Ernst: gestern bei 2 Geräten keinerlei Empfangs- oder sonstige Probleme ...

Peter
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“