Banner

Wie ermittle ich die Pace in einzelnen Bereichen ?

2
Holgi68 hat geschrieben:Wie berechne ich am besten die Pace in einzelnen Bereichen.
Ganz simple Prozentrechnung. Wenn Du gern nach Puls laufen willst, rechnest Du eben aus, wieviel 70%, 75% oder was auch immer von 187 sind und probierst aus, wie schnell Du damit bist.

Genauer kann Dir das beim besten Willen niemand sagen. Ob Du bei 70% (also 131 Schläge) nun 7 min/km oder 4 min/km schnell bist (je nach Deinem momentanen Trainingszustand), weißt nur Du allein.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

3
Holgi68 hat geschrieben:ich habe eine max. HF . Wie berechne ich am besten die Pace in einzelnen Bereichen.
Gar nicht. :D

Du kannst dir davon deine Hf-Trainingsbereiche ableiten und dann wirst du sehen, welches Tempo du in den entsprechenden Bereichen laufen kannst. Oder du nimmst z.B. eine 5- oder 10-km-Wettkampfzeit und leitest daraus die verschiedenen Geschwindigkeiten ab.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

4
Bei den einzelnen Läufern dürfte die Pace bei gleichem Puls doch recht unterschiedlich ausfallen, je nach Trainingsstand. Was mich evtl. schon recht nahe an eine hohe Belastung führt, dürfte für andere möglicherweise noch nicht einmal zur Schweißbildung ausreichen, und für wieder andere noch nicht erreichbar sein. Umrechnungsformeln wie z.B. Pace = Puls/Pi + Alter/Schuhgröße x Gewicht dürfte es wohl nicht geben. Einen besseren Tip als auszuprobieren, in welchem Pulsbereich Du dich in etwa in welchem Pace-Bereich befindest, wüßte ich nicht.

Edit: Auch die "Schreib-Pace" ist sehr unterschiedlich, ich bin da wohl mehrfach überrundet worden. :D
Unmögliches erledigen wir sofort! Wunder dauern etwas länger... :D

Bild

5
worfroz hat geschrieben:Edit: Auch die "Schreib-Pace" ist sehr unterschiedlich, ich bin da wohl mehrfach überrundet worden. :D
Ich fasse mich immer gerne kurz, deshalb bin ich schnell. :zwinker5:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

6
Das macht doch gerade das pulsgesteuerte Training aus, dass man eben nicht nach Geschwindigkeit läuft, sondern nach Puls.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

7
Und was hat das alles mit Gesundheit zu tun?

:confused:
Gruß vom NordicNeuling
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“