Banner

Das richtige Deeeeehnen danach

Das richtige Deeeeehnen danach

1
Hallöle Ihr,

sagt mal, wie dehnt man (frau) sich eigentlich richtig?

Vor dem Laufen verzichte ich drauf! Ich muss erst nen ordentlichen Buckel hoch, bevor ich anfangen kann. Bis ich da oben bin, bin ich schon einigermassen warm und verzichte daher auf nochmaliges Aufwärmen!:rotate:

Aber wenn ich zurückkomme, dann winkel ich zwar aufrecht stehend abwechselnd (wie denn sonst?) :) ) beide Beine an und ziehe den Fuss zum Po hin (war das jetzt verständlich? ?( ?( ?( ) aber was kann und sollte man sonst noch tun?



Grüßle
redface

>> Kein Schritt zurück - höchstens, um Anlauf zu nehmen!

Das richtige Deeeeehnen danach

4
Original von lustamlaufen:
Dehnen danach?
Hilft das?
Wogegen?

VG
LaL

Gegen Muskelverkürzungen und für die Muskelregeneration.


Gruß Jutta

+++++++++++++
mit dem Rauchen aufgehört -
mit dem Laufen angefangen -
von einer Sucht zur nächsten

Das richtige Deeeeehnen danach

6
Original von lustamlaufen:
Das musst Du mir bitte schon objektiv näher erläutern.
Wie verkürzt sich der Muskel? Ist Dehnen da das Richtige?
Warum ist Dehnen für die Muskelgeneration gut?


VG
LaL

*kicher*
Kann es sein, dass du alles anzweifelst?
Naja, ich habe in letzter Zeit auch häufiger gelesen, dass es keinen wissenchaftlichen Nachweis dafür gibt, dass das Dehnen gut sei. Es hilft angeblich weder gegen Muskelkater noch gegen sonstirgendetwas.Aber es schadet definitiv nicht (obwohl, wenn ich gucke, WIE einige dehnen,schadet`s vielelicht doch?).
Und wenn man sich ducrh das Dehnen einfach wohler oder entspannter fühlt, ist das doch auch ein positiver Effekt.
Es kostet nur ein bißchen Zeit-so wie das Laufen selbst auch.
Man könnte ja auch den Sinn des Laufens an sich hinterfragen

Das richtige Deeeeehnen danach

7
Original von lustamlaufen:
Das musst Du mir bitte schon objektiv näher erläutern.
Wie verkürzt sich der Muskel? Ist Dehnen da das Richtige?
Warum ist Dehnen für die Muskelgeneration gut?


VG
LaL

Sag mal, was ist denn heute mit dir los?
Deinen Beiträgen nach zu urteilen.... Du willst uns doch nur veräppeln.

no comment

Gruß Jutta

+++++++++++++
mit dem Rauchen aufgehört -
mit dem Laufen angefangen -
von einer Sucht zur nächsten

Das richtige Deeeeehnen danach

8
nichts, wie immer.....

veräppeln, ich, wie, nee, würde ich nich machen, bin doch ein freundlicher Läufer.....

Nur bin ich doch ab und zu anderer Meinung und frage dann eben schon mal nach einer Begründung, die mich vielleicht vom Gegenteil überzeugen kann und ich bitte doch einfach nur, eine Aussage auch zu begründen...mehr nicht.

VG
LaL
-eigentlich habe ich heute gute Laune, will nicht stänkern-

Das richtige Deeeeehnen danach

10
Hallo Mädels,
wozu die Aufregung ... lustamlaufen hat euch tuttokompletti sinnvolle Fragen gestellt. Ihr - weiblich wie ihr seid ;) [Kopf einzieh] - wollt ja nun nicht so richtig drauf eingehen, weil ihr euch veräppelt fühlt.

Deswegen gebe ich euch mal zwei Links, die das konkretisieren, was die pingufreundin schon angesprochen hat. Und im Gegensatz zu pingufreundin geht man hier sogar soweit zu sagen: "Im Gegenteil: Nach dem Joggen z.B. kann Dehnen sogar schaden!"

http://www.medical-tribune.de/GMS/bericht/dehnen



http://www.medical-tribune.de/GMS/bericht/muskelgefahr



Mit dem "verkürzten Muskel" ist das so eine Sache, die es meines Wissens nach gar nicht so gibt, wie es sich viele vorstellen. Ein Muskel wird nicht physikalisch kürzer, er verliert lediglich seine Fähigkeit sich auszudehnen.

Noch eine Anmerkung, die man immer wieder hört:
pingufreunding schrieb:
... Und wenn man sich ducrh das Dehnen einfach wohler oder entspannter fühlt, ist das doch auch ein positiver Effekt. ...
Das sagen auch manche vom Saufen, Gras rauchen, Fressen, Hungern, ...

Ich persönlich dehne eher selten, manchmal beim Quatschen nach dem Lauf, aber nur so nebenbei ... und ich fühle mich bisher noch wohl dabei, wenn ich es nicht tue. Ich laufe lieber ein wenig aus nach harten Läufen, das bekommt mir viel besser. Manchmal tue ich es auch nach dem Einlaufen vor Wettkämpfen, zwar eher halbherzig, eher rituell zur ganzkörperlichen Vorbereitung. Da nehme ich solche o. g. Untersuchungen natürlich gerne als Begründung für das Nichtdehnen ... da finde ich übrigens das, was hier unter "Laufschule" kursiert viiiiiiiel sinnvoller.

Viele Grüße
Meerbuscher


>> Signaturen sind blöd! <<<

Das richtige Deeeeehnen danach

11
Also, ich war wegen meinen Achillessehnen- und Schienbeinbeschwerden bei zwei verschiedenen Sportärzten. Beide rieten mir....: Dehnen, wohlgemerkt nach der Belastung !

Z.B. bei der Achillessehnenproblematik die Wadenmuskulatur.

Ich habe das so verstanden: Die Muskulatur zieht sich nach einer Belastung wohl zusammen (natürlich verkürzt sie sich nicht insgesamt). Aber durch das Zusammenziehen der Wadenmuskulatur nach der Belastung zerrt diese wohl an der Achillessehne und könnte diese reizen.

Ich habe dies leider bei mir noch nicht wissenschaftlich untersuchen können, aber eins steht fest.:

1. Vor meinen Problemen habe ich nie gedehnt und habe irgenwann Probleme bekommen

2. Als ich die Probleme hatte, habe ich angefangen zu dehnen und die Probleme sind besser geworden - nicht schlechter.

Die Klugscheisser können jetzt sagen, dass es auch an was anderes gelegen haben könnte. Stimmt, kann sein - kann aber auch nicht ! Meistens gibt es kein Patentrezept sondern nur eine Vielzahl von Maßnahmen hilft weiter. Eine davon, könnte Dehnen sein.

Dieser Anspruch auf die absolute Wahrheit hier geht mir manchmal auf den Keks. Letztenendes muß man einfach ein Gefühl entwickeln was einem guttut.

Irgendwelche wissenschaftlichen Analysen, ob man z.B. jetzt hochohmiges Wasser saufen soll oder nicht (achso, war ein anderer Thread ;) ), helfen einem nicht weiter. Beim Dehnen ist das halt genauso. Nach ein paar Monaten gibt es wieder eine andere Analyse, die genau das Gegenteil beweist. Lakatmessungen bei Wettkämpfen haben ja auch ergeben, dass Laufen ungesund sein soll :stupid:. So viel zur Wissenschaft. :stupid:

PS: Ich glaube übrigens auch, dass Dehnen nicht der schnelleren Regeneration nützt.

Ray ( http://www.ray-steel.de )

Das richtige Deeeeehnen danach

12
Original von Ray:
Dieser Anspruch auf die absolute Wahrheit hier geht mir manchmal auf den Keks. Letztenendes muß man einfach ein Gefühl entwickeln was einem guttut.
Irgendwelche wissenschaftlichen Analysen, ob man z.B. jetzt hochohmiges Wasser saufen soll oder nicht (achso, war ein anderer Thread ;) ), helfen einem nicht weiter. Beim Dehnen ist das halt genauso. Nach ein paar Monaten gibt es wieder eine andere Analyse, die genau das Gegenteil beweist. Lakatmessungen bei Wettkämpfen haben ja auch ergeben, dass Laufen ungesund sein soll :stupid:. So viel zur Wissenschaft. :stupid:
Ray ( http://www.ray-steel.de )
Bild
Bild
Bild


*slowly* Heike
Bild


*Humor ist, wenn man trotzdem lacht*

Das richtige Deeeeehnen danach

13
@ray (und slowly)

ja so kannst Du es auch sehen....

Eine Antwort wäre doch gewesen: "ich dehne, weil die und die Wehwechen davon weggehen"
Aber einfach nur etwas in den Raum zu stellen......
Und warum nicht eine Aussage hinterfragen? Was könnte dies mit Deinem beschriebenen Anspruch auf abs. Wahrheit zu tun haben?
Wenn Du Dich eben nur mit Überschriften zu frieden gibst, bitte, ich möchte gerne auch den Text darunter lesen.

Naja....



VG
LaL

Das richtige Deeeeehnen danach

14
@ LaL
ich habe meine Meinung und Überzeugung zum Thema Dehnen nun schon mehrmals geschrieben und damit isses gut. Muss ich nicht immerwieder neu erklären. Beim letzten Thread zum Thema hatte ich das Warum und Wieso erläutert, da hast Du dann auch wieder dagegen geschossen...
Also hat jeder seine Meinung und jeder sollte die des Anderen akzeptieren. Ob wissenschaftlich belegt oder nicht...!


*slowly* Heike
Bild


*Humor ist, wenn man trotzdem lacht*

Das richtige Deeeeehnen danach

15
Original von Ray:
Die Klugscheisser können jetzt sagen, dass es auch an was anderes gelegen haben könnte. Stimmt, kann sein - kann aber auch nicht ! Meistens gibt es kein Patentrezept sondern nur eine Vielzahl von Maßnahmen hilft weiter. Eine davon, könnte Dehnen sein.
Ray ( http://www.ray-steel.de )
Hallo Ray,

dass Dehnen sehr nützlich ist habe ich selbst erfahren. Dehnen hilft nur dann, wenn auch etwas verkürzt ist. Dass Dehnen nicht viel bringt, wenn Beweglichkeit und Haltung normal sind kann sich jeder denken. Dazu braucht es keine Studien und auch keine Diskussion.

Achillessehnenbeschwerden reagieren normalerweise sehr gut auf richtiges Dehnen. Das liegt daran, dass die Achillessehnen bei einer ausreichend dehnbaren Rückseite der Beine weitaus schonender belastet werden.

Grüsse von Karl

Das richtige Deeeeehnen danach

16
Und ich hatte arge Kniebeschwerden, hervorgerufen durch eine verkürzte hintere Oberschenkelmuskulatur. Habe viermal tgl. gedehnt und alles ist i.O.!!!! Dehnen? Immer!

Ronny

You`ll never walk alone!!!

Das richtige Deeeeehnen danach

17
Original von lustamlaufen:
Eine Antwort wäre doch gewesen: "ich dehne, weil die und die Wehwechen davon weggehen"
Aber einfach nur etwas in den Raum zu stellen......
?( ?( ?(
Original von lustamlaufen:
Und warum nicht eine Aussage hinterfragen? Was könnte dies mit Deinem beschriebenen Anspruch auf abs. Wahrheit zu tun haben?
Wenn Du Dich eben nur mit Überschriften zu frieden gibst, bitte, ich möchte gerne auch den Text darunter lesen.
Also hier stellt einer eine Frage zum Dehnen und du gibst folgende "Antwort":
Original von lustamlaufen:
Dehnen danach?
Hilft das?
Wogegen?
Gratulation - Richtig konstruktiv und kritisch hinterfragt. :stupid:
Wenn das nicht einfach mal was in den Raum geworfen ist. ?(

Ich könnte jetzt "hinterfragen" warum du diese Fragen stellst. Hilft in einem Forum mordsmäßig weiter, vor allem dem Fragesteller ! :stupid:

Auf die Idee, ein paar erklärende Worte zu deinen kritschen "Hinterfragen" beizusetzen bist du anscheinend nicht gekommen.

Wie sagte mal ein Fori so schön: Setzen - Sechs :D

Ray ( http://www.ray-steel.de )

Das richtige Deeeeehnen danach

18
Original von Ray:
...
Dieser Anspruch auf die absolute Wahrheit hier geht mir manchmal auf den Keks.

... Beim Dehnen ist das halt genauso. Nach ein paar Monaten gibt es wieder eine andere Analyse, die genau das Gegenteil beweist. ...
Hi Ray,
meinst du jetzt mich oder LaL? ;) Mein Ansinnen ist es lediglich auch alternative Sichtweisen vorzustellen um "verfestigte" Einsichten aufzuweichen. Mitnichten will ich das als "absolute Wahrheit" darstellen.

Sinn und Unsinn des Dehnens kann man sicher nicht als "Schwarz-Weiß"-Ansicht darstellen. Aber das tun die Leute die fragen: "Wie muss ich denn dehnen?" letztendlich ja auch, für sie steht es oft gar nicht in Frage, ob es sinnvoll oder sinnlos oder irgendwo dazwischen ist und die sollen erkennen, dass es auch (begründete) Gegenansichten gibt. Es sagt ja niemand pauschal, "auf keinen Fall dehnen!", aber wenn ich beim Lauftreff wieder 30 Leute beim "Reißen" sehe, dann ist da bestimmt jeder überzeugt: "Das muss gut sein!", weil man es ja überall sieht.

Ich habe hier noch einen schönen Link. Eine aktuelle Zusammenfassung des Forschungsstandes (Uni Saarbrücken, 2004): http://www.uni-saarland.de/fak5/sportpa ... vitaet.pdf


Ein kleiner Stammbaum der Dehnungsmethoden: http://www2.uni-wuppertal.de/FB3/sport/ ... eueerk.PDF



Und dann noch ein Link zu der ein oder anderen Dehnübung:
http://www.netdoktor.at/thema/laufen/dehnuebungen_1.htm



Viele Grüße
Meerbuscher


>> Signaturen sind blöd! <<<

Das richtige Deeeeehnen danach

19
@slowly

die Frage des Dehnens war auch nicht an Dich gerichtet, wenn Du Dir die Jacke anziehst, schau ob sie Dir passt.


@ray

Mag sein, dass ich meiner Fragestellung zwei drei Worte hätte hinzufügen können, habe ich aber nicht, wie eben der Beitrag, der mich dazu bewegt, diese Fragen zu stellen.


Ja, jeder hat einen Standpunkt dazu und kann diesen darstellen, aber bitte doch mit einer kleinen Begründung. Aber das schrieb ich ja schon.

Aber das Thema war ein anderes!


LaL

Das richtige Deeeeehnen danach

20
Hallo -> all,

ich möcht jetzt auch noch meinen Senf zu dieser scheinbar endlosen Diskussion abgeben:

Ich hab mir abgewöhnt Erkenntnisse irgendwelcher Wissenschaftler, Experten, Gurus ... vertrauensvoll zu übernehmen und als gegeben hinzunehmen. Mir tut es nach dem Laufen ganz einfach gut und daher nehm ich mir die Zeit und mach es. Ich werd mich davor hüten andere Läufer dazu zu bekehren sich genau so wie ich zu verhalten. Jeder soll machen was er will. Mir bringt es etwas - darum mach ich`s.

Liebe Grüße

Wolfgang


Finisher beim Vienna-City-Marathon am 16.Mai 2004 (3:57:42)

Das richtige Deeeeehnen danach

21
Original von Meerbuscher:
meinst du jetzt mich oder LaL? ;) Mein Ansinnen ist es lediglich auch alternative Sichtweisen vorzustellen um "verfestigte" Einsichten aufzuweichen. Mitnichten will ich das als "absolute Wahrheit" darstellen.
Ich finde es okay, wenn man alternative Sichtweisen aufzeigt. Allerdings fragt hier eine(r) wie man dehnt. Jetzt könnte man ja folgern, dass er oder sie sich die Frage nach dem Sinn des Dehnens beantwortet hat und jetzt nur noch das Wie wissen muß. Stattdessen wird hier wieder die ewige Diskussion um den Sinn des Dehnens losgetreten.

Ganz einfach - Thema verfehlt - Setzen - Sechs (hatte ich glaube ich schon mal ;)
Original von Meerbuscher:

Und dann noch ein Link zu der ein oder anderen Dehnübung:
http://www.netdoktor.at/thema/laufen/dehnuebungen_1.htm

Ich verbessere von Note 6 auf 3+ ;)



Ray ( http://www.ray-steel.de )

Das richtige Deeeeehnen danach

23
Original von Ray:

Ich finde es okay, wenn man alternative Sichtweisen aufzeigt. Allerdings fragt hier eine(r) wie man dehnt. Jetzt könnte man ja folgern, dass er oder sie sich die Frage nach dem Sinn des Dehnens beantwortet hat und jetzt nur noch das Wie wissen muß. Stattdessen wird hier wieder die ewige Diskussion um den Sinn des Dehnens losgetreten.

Ray ( http://www.ray-steel.de )

Genau so sehe ich das auch.
Wäre toll, wenn wir wieder zum Thema zurückfinden würden.

(ok, ok, ich pack mich auch an die eigene Nase, aber mein Link am Anfang hat schon ganz gut zum Thema gepasst)

Gruß Jutta

+++++++++++++
mit dem Rauchen aufgehört -
mit dem Laufen angefangen -
von einer Sucht zur nächsten

Das richtige Deeeeehnen danach

26
Huhu redface,

um mal zum Thema zu antworten :D :ob ich "richtig" dehne weiß ich nicht, aber ich weiß, dass mir das Dehnen nach dem Laufen gut tut. Wenn ich nicht dehne, spüre ich manchmal leichte Verkrampfungen, bzw. die beine fühlen sich einfach schwerer an. Ich habe 4 Standardübungen und zähle bei jeder Dehnung auf 60, meistens dehne ich bei 30 noch mal bissele nach.

1. Füße schulterbreit auseinander und ca. 50 cm von der Wand (welcher Wand? Irgendeiner Wand :) ) ) weg, mit beiden Händen an der Wand abstützen, mit einem Fuß einen Schritt zurück und dieses Bein dehnen, bis frau die Dehnung in der Wade spürt, nach 60 sec, anderes Bein.
Diese Übung mache ich manchmal auch nach dem Warmlaufen, wenn ich merke, dass es irgendwie in den Waden ziept, passiert zwar sehr selten, aber danach lauf ich lockerer, wenn es denn mal passiert ist :D

2. Ich suche mir ein Fensterbrett, eine Mülltonne, eine Parkbanklehne, etc. lege ein Bein gestreckt darauf und beuge mich vor,bis ich die Dehnung im hinteren Oberschenkel spüre, dabei die Hände ans Knie des aufgestützten Beines, nicht vorne an den Fuß, damit die Schultern unten bleiben, nach 60 sec. anderes Bein

3. Beine überkreuz, dabei die Füße so dicht wie möglich aneinander und parallel zueinander, vorneüberbeugen und mit den Fingern, Händen so weit runter zum Boden wie möglich, bis ich deutlich eine Dehnung im Hintern spüre, nach 60 sec, die Beine anders herum überkreuzen

4. Die von dir selbst beschriebene Übung, dabei darauf achten, dass die Knie parallel bleiben, d.h. das Knie des gedehnten Beins weiterhin nach unten zeigt und nicht etwa nach vorne ;)

Manchmal mache ich noch andere Übungen, auch für Arme und Schultern und so, aber meistens bin ich für mehr dann doch zu faul :look:

Probier am besten aus, ob das Dehnen dir was bringt und mache es dann oder lass es dann :roll:

lieber Gruß
Brestless

Wenn du eine Pechsträhne hast, dann färbe sie dir einfach blond ...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“