Banner

Kurz- und Langdistanz nur mit Startpass oder Tageslizenz, warum?

Kurz- und Langdistanz nur mit Startpass oder Tageslizenz, warum?

1
Hallo Zusammen,

nach dem ich neben dem Laufen auch wieder aktiv mit dem Rad fahren angefangen habe, möchte ich hin und wieder mal an einem Triathlon teilnehmen.

Bei der Suche nach Veranstaltungen fällt mir dabei immer wieder auf, dass man die Volksdistanz (500/20/5) noch einfach so mitmachen kann, aber bei allem drüber einen Startpass, oder Tageslizenz braucht.

Weiß einer warum das so ist?

Gerade bei Veranstaltungen, wo man zwischen beidem wählen kann ist die längere Variante immer nur mit diesen Bedingungen möglich.

Da so eine Tageslizenz mal locker 20,- kostet, werden die Veranstaltungen damit wie ich finde viel zu teuer.

So kommt man beim Frankfurter City Triathlon bei der Volksdistanz auf einen maximal Preis von 34,- und bei der Kurzdistanz auf 68,-

Die 31,- und 48,- EUR für die reine Meldegebühr finde ich bei dem betriebenen Aufwand völlig in Ordnung, denn Straßensperrungen, Helfer, Polizei, DRK, Verpflegung und Transport der Klamotten, etc. kosten Geld aber warum werden gerade bei den längeren Distanzen auch noch Lizenzen verkauft?

Grüße Göran

PS: Bei einem Marathon brauch ich doch auch keine Lizenz oder Startpass, nur weil die Strecke doppelt so lang ist wie die Halbdistanz. :confused:

3
01goeran hat geschrieben:
Weiß einer warum das so ist?
Weil die Triathlonverbände an Geldgeilheit kaum noch zu toppen sind. Bei der Vereinen werden schon ständig neue Geldquellen generiert - warum soll das bei den Sportlern anders sein?

Verein mit Tria-Abteilung suchen. Der Startpass kostet dann 27 EUR für das ganze Jahr.

Siegfried

4
Danke für den Link Rono.

Wenn ich das richtig verstehe, werde ich damit dazu gezwungen eine Versicherung zu bezahlen, die ich eh schon habe, denn meine Kranken- und Haftpflicht hab ich ja schon und die würde bei Verletzungen und Schäden eintreten.

Grundsätzlich find ich es nicht schlecht, dass es diese Organisation gibt, da es scheinbar den Vereinen zu gute kommt, aber die Verteuerung schreckt sicher einige ab, die gern auch mal eine längere Distanz bewältigen wollen.
Dies führt dann wieder dazu, das weniger Leute auf die Strecke gehen und damit die pro Kopf Kosten steigen.

Göran

5
Siegfried hat geschrieben:Verein mit Tria-Abteilung suchen. Der Startpass kostet dann 27 EUR für das ganze Jahr.

Siegfried
Wenn man sich einem Verein anschließen will ist das grundsätzlich keine schlechte Idee, aber ich bin gern allein und ungebunden unterwegs und will keinem Verein beitreten, zumal dieser ja auch Beiträge haben will.

Naja, werd dann wohl in den sauren Apfel beisen müssen und die 20,- pro Wettkampf zahlen.

Was dann bedeutet, dass Triathlon Wettkämpfe im Jahr eher der Abwechslung wegen eingestreut werden und es hauptsächlich bei Laufveranstaltungen bleibt.

Göran

6
Wenn du einem Verein beitrittst verkaufst du ja nicht deine Seele. Du wirst trotzdem vorwiegend alleine trainieren, oft alleine auf Wettkämpfe fahren, etc. Aber manchmal sind auch Kollegen beim selben Wettkampf - und das ist dann allemal interessanter als alleine herumzustehen....

Aber es stimmt, Triathlon ist eine Modesportart und es wird überall kassiert. Ich akzeptiere die hohen Startgelder prinzipiell auch - bleibt mir ja nichts anderes übrig. Hatte aber zumeist eine Jahreslizenz, obwohl in Österreich die Tageslizenz lediglich € 6,-- ausmacht.

Dass es anders geht sehe ich heuer. Wegen einer Schulterluxation ist nichts mit Schwimmen. Ich mache daher eine Rennradsaison und habe eine Masterslizenz beim Radsportverband gelöst. Jedes Rennen kostet € 6,-- und man ist versichert. Dafür gibt es keinen Schabernack wie Finishershirts, Finishermedaillen, Labestellen etc., die ich zumindest nicht mehr brauche. Dafür jedoch zumeist Preisgeld für die ersten 3 -7 in der Rangliste.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“