Banner

Nahrungsergänzung für Gelenke und Knorpel

Nahrungsergänzung für Gelenke und Knorpel

1
Hallo,

leider muss ich häufiger Pausen in meinem Lauftraining einlegen,
weil ich immer wieder mal Schmerzen in den Knien bekomme.

Ich steigere meine Belastung äusserst vorsichtig,
aber trotzdem werde ich so immer wieder ausgebremst.

Jetzt frageich mich, ob mir ein Nahrungsergänzungsmittel für Gelenke und Knorpel evtl. weiter helfen könnte.

Gedacht habe ich dabei an z.B. Artoaktiv mit Glucosamin, Chondroitin und MSM.

Hat jemand Erfahrungen damit und oder was hilft evtl. besser um einen ggf. Verschleiss an den Knien wieder besser aufzubauen??

Danke für Eure Hilfe :daumen:

2
Mit Erfahrungen zu Nahrungsergänzungsmittel kann ich nicht dienen.

Ich würde eher nach der Ursache für deine Probleme suchen, z.B.:
- Laufstil
- fehlende Kräftigungsübungen
- fehlendes Dehnen

Gruß,
Gero

3
Gib nur nicht auf.
Normalerweise sagt man, dass Laufen gut für die Kniegelenke ist, weil es den Knorpel anregt usw.. Glaube nicht, dass man mit Ergänzungsmitteln viel bewirken kann, wenn man sich normal gesund ernährt.
Wieviel wiegst du denn, wenn ich fragen darf?
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
Kurt Marti
Bild
Bild

4
arnibanani hat geschrieben: Jetzt frageich mich, ob mir ein Nahrungsergänzungsmittel für Gelenke und Knorpel evtl. weiter helfen könnte.
Gedacht habe ich dabei an z.B. Artoaktiv mit Glucosamin, Chondroitin und MSM.
Einigen Leuten hilft es (Placebo?), anderen nicht.
Der wissenschaftliche Wirkungsnachweis steht allerdings noch aus.

Mässiges Training soll allerdings einen guenstigen Einfluss haben.

MfG

5
Hi und danke zunächst mal.

Ich wiege (leider) wieder etwas mehr (94kg bei 1,80),
weil ich ja nun mit dem Training aufhören mußte und seit Dezember sehr wenig trainiert habe (Hatte zwischen drin noch nen Archillessehnenriss)....

Aufgeben kommt nicht in Frage,
aber alles was hilft ist natürlich gern genommen.

:winken:

6
Hallo
arnibanani hat geschrieben:
Ich wiege (leider) wieder etwas mehr (94kg bei 1,80),
weil ich ja nun mit dem Training aufhören mußte und seit Dezember sehr wenig trainiert habe
:winken:
Das ist noch kein Grund zum Zunehmen, viele Leute schaffen es auch ohne jegliche sportliche Betätigung Gewicht zu verlieren.

Zu Glucosaminsulfat: Mir bekannte Studien konnte eine Verbesserung der Beschwerden nur bei einer täglicher Dosis von 1500mg über längere Zeit hinweg belegen. Bei jedem mir bekannten Produkt beträgt die Tagesdosis jedoch lediglich höchstens 750mg. Eine einfache Doppeldosierung ist jedoch häufig nicht möglich da in den meisten Produkten Zusätze wie beispielsweise Vitamin E in 100%igem Tagesbedarf zugesetzt wurden, die eine höhere Dosis zu riskant machen würden. Lediglich "Dona" beinhaltet ausschleißlich Glucosaminsulfat, ist dafür jedoch deutlich teurer! Eine Möglichkeit wäre nun eine Dona-Tablette plus eine günstigere Tablette mit Glucosaminsulfat 750mg zu nehmen. Auf diesem Weg kommst Du auch auf 1500mg und überdosierst andere Zusätze nicht.

7
Danke für den ausführlichen und guten Bericht! :daumen:

Ausser deinem ersten Satz ;-))))) :frown:

8
gero hat geschrieben:Mit Erfahrungen zu Nahrungsergänzungsmittel kann ich nicht dienen.

Ich würde eher nach der Ursache für deine Probleme suchen, z.B.:
- Laufstil
- fehlende Kräftigungsübungen
- fehlendes Dehnen

Gruß,
Gero
Hallo,

ich stimme Gero absolut zu.
Stimmt es bei den o.g. Punkten nicht, kannst du schlucken was du willst :meinung:
Ich habe selber einem Knorpelschaden im Knie - nur auf die Pillen würde ich nicht bauen.
Und am Gewicht muss es nicht liegen, es kann mit eine Ursache sein.

Grüße

Lisa

9
leider ist es ja so:
5 Fachleute / Ärzte = 5 Meinungen

ein Arzt hatte mir geraten auschlieslich Glucosamin, also DONA, einzunehmen
Chondroitin hebe die Wirkung von Glucosamin auf - ich weiss es nicht, ich bin kein Arzt -
nach 3 monatiger Einnahme von DONA konnte ich keine Besserung feststellen

am besten ist immer noch den Knorpel selbst und möglichst ohne Belastung zu "schmieren"

Radfahren, auch zu Hause liegend, streckst die Beine in die Höhe, und fährst "Fahrrad" in der Luft,
oder (z.B. beim fernsehen erhöht sitzen und) die Unterschenkel baumeln lassen, ist neben kräftigen und dehnen sicher zu empfehlen neben der Nahrungsmittelergänzung

besten Gruss

11
Chondroitinsulfat, Glucosamin und MSM haben mir bei meinen Knie Beschwerden sehr geholfen!
Meine Knie beschwerden habe ich nach einem Dreiviertel Jahr nach beginn des Laufens (bei 0 angefangen) bekommen! Habe mir aus Ebay dieses hier gekauft:

3 x Zein Pharma® Gelenk Tabletten MSM Gelenktabletten | eBay

Und nach ca 2 Wochen einnehmen waren die knie schmerzen weg.
Ich habe gespührt das der schmerz "raus" kommen möchte, ist aber nicht durchgedrungen...

Nach ca 4 Monaten nehmen der Tabletten habe ich aufgehört die zu nehmen und habe seit dem (1 jahr) keine schmerzen mehr im Knie Bereich gehabt.

Es muss aber nicht sein das es bei anderen auch so wirkt!

12
Vor Jahren geisterten Gummibärchen durch Laufforen. Wie wird das jetzt gesehen?

Etwas seriöser :zwinker5: : Trinkgelatine (Kollagenhydrolysat)?

Kann man in der Apotheke kaufen in 750g-Tüten. Dann kostet die empfohlene Tagesmenge von 10 g ca. 20 Eurocents.

Habe hier noch eine halbe Tüte zu stehen, die werde ich mal "endlich" alle machen - auch hier wieder nicht konsequent genug und sauber gleichmäßig durchgezogen :peinlich: .

Knippi

13
hardlooper hat geschrieben:Vor Jahren geisterten Gummibärchen durch Laufforen. Wie wird das jetzt gesehen?
Der viele Zucker ist das Problem, ich hole mir trotzdem gern ab und zu mal ne Tüte.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild

14
es geht ja nicht um das "Schmieren", sondern um die Druckbelastung auf den Knorpel, die selbigen anregt und beim "luftradeln" ist das eher nicht so der Fall...
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
Kurt Marti
Bild
Bild

15
Sooo, nehme jetzt auch Tabletten für eine gewisse Zeit und trainiere gemäßigt.

Hab noch sehr leichte Beschwerden, ist aber nicht sonderlich hinderlich.

Mal sehen, wie sich das entwickelt.

Danke :daumen:

16
Hallo,
ich wollte mich mal erkundigen ob sich hier jemand mit so Nahrungsergänzungsmittelchen auskennt? Bzw. es geht konkret mehr um Vitamin Tabletten etc. Ich meine Tabletten wie diese hier (Pure Encapsulations) Bin da etwas unerfahren mit.

LG und Vielen Dank für eure Rückmeldungen! :-)

17
Hallo liebe Läufer :)

Ich muss sagen, dass ich sehr gute Erfahrungen zum Thema Nahrungsergänzungsmittel habe.

Ich habe schon sehr früh Probleme mit meinem Knie gehabt. Damals hat mir mein Arzt empfohlen, dass Nahrungsergänzungsmittel einzunehmen, das ich nun seit über 6 Monate einnehme. Und ich bin begeistert! Eine Verbesserung ist bei mir zwar erst nach 3 - 4 Monaten aufgetreten aber ich merke das mein Knie immer beweglicher wird und ich vorallem keine Schmerzen mehr habe. Habe davor auch nie was von Nahrungsergänzungsmittel gehalten. Aber ich denke das kommt auf jeden menschen drauf an. Bei einem schlägt es an bei einem anderen nicht. So hat mir das auch mein Arzt erklärt. :daumen:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“