Banner

Ohrenproblem!

Ohrenproblem!

1
Hallo mal wieder!

Ich hab da mal wieder mal eine Frage an euch! Wäre sehr nett, wenn ihr mir vielleicht helfen könntet.

Also - seit ein paar Wochen habe ich so ein eigenartiges Gefühl im rechten Ohr – keine Schmerzen oder Schwindel – einfach manchmal als ob ich Watte drin hätte oder ich einen Druckausgleich (ähnlich ab schwächer als ob man auf einen Berg fährt) machen müsste. Anfangs habe ich gedacht, dass ich mich möglicherweise im Winter beim Laufen verkühlt hätte. Weil das aber jetzt schon etwas länger andauert war ich gestern beim HNO Arzt und der hat folgendes festgestellt: Nichts! Keine Entzündung, keine Verklebung und auch der Hörtest war ok.

Auf meine Frage ob das möglicherweise ein Übertrainingseffekt sein könne (ich laufe seit ca. 2 Jahren regelmäßig und im letzten halben Jahr ca. 10 Std. pro Woche – vorher ca. 8 ), meinte er nur, dass er das nicht glaubt. Aber na – er ist HNO und kein Sportarzt. Er meinte möglicherweise könne es an Verspannungen liegen. Verspannungen? Ich habe doch keine Verspannungen - dachte ich!
Doch später als ich dann wieder daheim war, dämmerte es mir – seit ca. 2 Monaten mache ich, um nicht nur die Beine zu trainieren, nach dem Laufen und dem Dehnen noch 4 bis 5 Sätze Liegestütz und da ist mir manchmal aufgefallen, dass es am rechten Nacken doch manchmal „zieht“. Da das aber nicht besonders unangenehm ist und auch nicht lange anhält, habe ich dem keine besondere Bedeutung beigemessen.

Habt ihr mit so was Erfahrung, bzw. haltet ihr es für möglich, dass es tatsächlich mit den Liegestützen zu tun hat?

Besten Dank für eure Hilfe!
Markus

Ohrenproblem!

2
Dieses "Wattegefühl" gemeinsam mit einem Druckausgleich, der dann aber das Gefühl nicht bessert kenne ich. Das war bei mir scho 2 x der Vorbote eines folgenden Hörsturzes. Ich hatte ab und zu leichtes Schwindelgefühlt dabei und KEIN Ohrgeräusch, das kam immer erst, als der Hörverlust dann eintrat. Geh unbedingt nochmal hin!.

Wenn du das Gefühl bekommen solltest auf dem betroffenen Ohr schlechter zu hören als auf dem anderen (und sei es noch so minimal) dann geh am besten gleich in die HNO-ambulanz im nächsten Krankenhaus.

http://www.hoersturz.de/begriff.htm


Geh los und "nerve" den Arzt, bei mir wurde das Ursache auch erst im Kernspin aufgedeckt, nachdem ich nach dem Sturz volle 3 Monate gegen den Tinnitus kämpfen musste. Wenn man über MONATE ein Rauschen im Ohr hatte wird man fast verrückt, das ist kaum auszuhalen weil man damit dann nicht schlafen kann.

Lass unbedingt die Ursache abklären. Ich wünsche dir, dass es wirklich nur eine Verspannung oder ein beleidigter Nerv ist und sich nichts zusammenbraut.

[ Dieser Beitrag wurde von klaerwerk am 25.05.2004 editiert. ]

Ohrenproblem!

3
Hallo Markus!

GEnau dieses Gefühl hatte ich auch einmal! Bin in der Früh aufgestanden und hab alles wie durch Watte gehört. Mein HNO hat damals auch nichts feststellen können und meinte dann, sowas könnte von einer schlechten Durchblutung des Innenohres kommen. Hat mir irgendwelche Tabletten verschrieben, die ich aber nicht mal aus der Apotheke geholt habe - hat sich dann bis zum nächsten Tag von alleine erledigt, ist einfach weggegangen.

Wenn das bei dir länger anhält, würd ich vielleicht auch noch mal einen anderen Arzt aufsuchen. Vielleicht hat es wirklich mit deinen Liegestütz zu tun?!

Bild
LG, Judith

Ohrenproblem!

4
Genau DAS ist es ja, ein Hörsturz wird mit durchblutungsfördernden und blutverdünnenden Infusionen, die obendrein noch Cortision enthalten, behandelt. Wenns noch immer nicht 100%ig passt monatelang durchblutungsfördernde Medikamente nehmen (ich hatte beim zweiten Sturz noch 6 Monate das spezielle Vergnügen).

Und ja, das Laufen KANN Einfluss darauf haben, bei mir ist das so. Ich kenne inzwischen mein Innenohr ganz gut und bei mir hat das Laufen (in Maßen) es deutlich gebessert. Übernehme ich mich "flackert" mein Ohr wieder häufig zum Wattebauschgefühl. Vom Wattebausch zum Hörverlust ist (zumindest bei mir) schon noch ein Stück, aber der Bausch ist bei mir ein Schuss vor den Bug.

Ohrenproblem!

5
Original von klaerwerk:
Übernehme ich mich "flackert" mein Ohr wieder häufig zum Wattebauschgefühl. Vom Wattebausch zum Hörverlust ist (zumindest bei mir) schon noch ein Stück, aber der Bausch ist bei mir ein Schuss vor den Bug.

WOW! (*würg*)

Na ich denke ich werde mich jetzt mal beim Laufen wieder ein bisschen zurücknehmen und zu meinen alten 8 Std. zurückkehren und mal für 2 Wochen auf die Zusatzbelastung Liegestütz verzichten. Mal sehen, ich hoffe die Sache gibt sich dann wieder!

Vielen Dank für eure netten Antworten! :)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“