Banner

Sauertoffschuld;

Sauertoffschuld;

1
ciao, bin hier auf info suche - und hatte zu einem meiner probleme, nichts gefunden - würde mich freuen, könnte mir jemand dazu kurz was sagen:

somit zu mir: bin 22, weiblich – laufe jede woche 3 mal, je 90 minuten und dies bereits seit einigen jahren – dabei muß ich die ersten 40 minuten sehr langsam angehn, so richtig im schweinstrab, ansonst komme ich sofort in eine sauertoff-schuld und muß die runde abbrechen;

jedoch kann ich nach diesen 40 minuten, so richtig gas geben – da ist mir kein gelände zu schwer und kein berg zu hoch – und dies glaube ich ist nicht wirklich normal??
ach und eine raucherin wäre ich auch noch – danke für euer bemühen;

2
Was sagt denn der Arzt dazu?

Villeicht mit dem Rauchen aufhören?

Liebe Grüße
Melanie
Wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fluss vergiftet,
der letzte Fisch gefangen,
werdet Ihr verstehn,
das man Geld nicht essen kann!!!

3
So ein ähnliches Problem schilderte ein User in einem anderen Laufforum.Weil ich auch zeitweise schlecht in die Gänge kam habe ich interessiert gelesen und mir einen Link archiviert.Seitdem ich es langsamer Angehe habe ich das Gefühl nicht mehr.Bei mir lag es an der Aufwärmphase.Nr.11

4
marase hat geschrieben:.... dabei muß ich die ersten 40 minuten sehr langsam angehn, so richtig im schweinstrab, ansonst komme ich sofort in eine sauertoff-schuld und muß die runde abbrechen....
AlteFahrtJogger hat geschrieben:.....Seitdem ich es langsamer Angehe habe ich das Gefühl nicht mehr......


Was ist denn das für eine Antwort auf die Frage? :hihi:

5
Was genau ist Sauerstoffschuld? Seitenstechen vielleicht?

6
Julia.Maas hat geschrieben:Was genau ist Sauerstoffschuld? Seitenstechen vielleicht?
Wikipediahilft.

oder die Suche bei RW:
"Um sich auf schnelle Laufbelastungen wie in einem Intervalltraining (Tempoläufe) vorzubereiten, sollten Sie eigentlich vorweg ein 20- bis 40-minütiges Warmup absolvieren. Nur dann können Sie von Beginn an risikolos das hohe Tempo der kurzen, schnellen Wiederholungen realisieren.

„Viele Läufer starten unzureichend aufgewärmt ins Tempo*training“, sagt Hofmann, „was zur Folge hat, dass der Körper nicht darauf vorbereitet ist, den benötigten Sauerstoff schnell genug durchs Blut an die Arbeitsmuskulatur zu transportieren, woraufhin er in eine Sauerstoffschuld gerät und frühzeitig die Muskulatur blockiert. Das Resultat ist entweder, dass man keine optimale Leistung bringen kann oder dass die Muskulatur zumacht und man sich verletzt.“ (RUNNERSWORLD.de – Das größte Laufmagazin der Welt – Das richtige Aufwärmprogramm Tempoläufe)

"In diesem Tempobereich kommen Sie auch in die sogenannte Sauerstoffschuld, also in die Phase, in der der Körper zu viel Laktat produziert und übersäuert. Das hat zur Folge, dass Ihre Atmung verflacht und Ihre Muskeln schwer werden." (Quelle)

Oder einfach google:
Sauerstoffschuld
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

7
Wenn ich den Wikipedia-Artikel richtig verstehe, dann hat man die maximal Sauerstoffschuld schon nach 2 bis 3 Minuten Belastung erreicht und behält sie dann bis zum Ende der Belastung. Richtig?

Den langen Text les ich erst jetzt. Für mich hört es sich trotzdem so an, als wäre ein Sauerstoffdefizit eigentlich nicht zu vermeiden und es entsteht gleich am Anfang. Daher muss es noch andere Gründe für das geschilderte Problem geben. "Muskel zu machen" z.B. klingt eher nach einem Krampf.

9
Sergej hat geschrieben:Wikipediahilft.

oder die Suche bei RW:
"Um sich auf schnelle Laufbelastungen wie in einem Intervalltraining (Tempoläufe) vorzubereiten, sollten Sie eigentlich vorweg ein 20- bis 40-minütiges Warmup absolvieren. Nur dann können Sie von Beginn an risikolos das hohe Tempo der kurzen, schnellen Wiederholungen realisieren.

„Viele Läufer starten unzureichend aufgewärmt ins Tempo*training“, sagt Hofmann, „was zur Folge hat, dass der Körper nicht darauf vorbereitet ist, den benötigten Sauerstoff schnell genug durchs Blut an die Arbeitsmuskulatur zu transportieren, woraufhin er in eine Sauerstoffschuld gerät und frühzeitig die Muskulatur blockiert. Das Resultat ist entweder, dass man keine optimale Leistung bringen kann oder dass die Muskulatur zumacht und man sich verletzt.“ (RUNNERSWORLD.de – Das größte Laufmagazin der Welt – Das richtige Aufwärmprogramm Tempoläufe)

"In diesem Tempobereich kommen Sie auch in die sogenannte Sauerstoffschuld, also in die Phase, in der der Körper zu viel Laktat produziert und übersäuert. Das hat zur Folge, dass Ihre Atmung verflacht und Ihre Muskeln schwer werden." (Quelle)

Oder einfach google:
Sauerstoffschuld
Die Ausführungen hättest Du Dir eigentlich sparen können - ich denke hier wir "Sauerstoffschuld" mit Atemnot verwechselt. Ich würd auch mal das Rauchen sein lassen. Alternativ mal ne Lungenklinik besuchen und sich so ansehen wie man in 20 Jahren aussieht.

Siegfried

Die Ausführungen

10
Siegfried hat geschrieben: hättest Du Dir eigentlich sparen können - ich denke hier wir "Sauerstoffschuld" mit Atemnot verwechselt. Ich würd auch mal das Rauchen sein lassen. Alternativ mal ne Lungenklinik besuchen und sich so ansehen wie man in 20 Jahren aussieht.

Siegfried
dies wird nicht ganz falsch sein - dabei befinde ich mich eh schon, am weg der besserung;

11
marase hat geschrieben:- dabei befinde ich mich eh schon, am weg der besserung;
Heißt? Aufhören?
Gruß vom NordicNeuling
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“