Banner

Trainingsempfehlungen im Trail-Magazin

Trainingsempfehlungen im Trail-Magazin

1
Hat sich jemand von Euch mal die Trainingshinweise im neuen Trail-Magazin genauer angeschaut? Die Struktur - ausser der Einstiegsphase mit MAXIMAL 2xLaufen pro Woche, das waere nicht mein Ding - kann ich gut nachvollziehen. Aber vom Umfang her kommt mir das arg wenig vor. Fuer mich wuerde das fuer Ultrastrecken nicht reichen, schon fuer Marathons mache ich mehr. Aber wahrscheinlich bin ich nur zu untalentiert, dass ich so viel mehr Traning brauche :wink:
Wuerde mich interessieren, was Ihr dazu meint. Im Hinterkopf habe ich immer mein Fernziel: Podestplaetze in der W70 bei schoenen langen Landschaftslaeufen :zwinker2:
Gruss, Anke

2
Tekac hat geschrieben: Hat sich jemand von Euch mal die Trainingshinweise im neuen Trail-Magazin genauer angeschaut?

überflogen.

Aber wir hatten diese Diskussion bei den Trail Days in Garmisch vor einigen Wochen. Die Varianz der Trainingsumfänge ist schon erstaunlich. Und man wundert scih wirklich mit wie wenigen Kilometern manche Leute großartige Leistungen bringen.

Tekac hat geschrieben: Aber wahrscheinlich bin ich nur zu untalentiert, dass ich so viel mehr Traning brauche :wink:

so "untalentiert" wie du möchte ich mal sein.... :D
Tekac hat geschrieben: Podestplaetze in der W70 bei schoenen langen Landschaftslaeufen :zwinker2:
Gruss, Anke

Da hast du ja noch >35 Jahre Zeit zu trainieren :D

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

3
Hmm, es kommt ja immer auch auf die Qualität der Einheiten an.

Ich mache ca. 2 Laufeinheiten pro Woche, 1 x 10 km , 1 x 20-30 km, dazu mal ne Rennradtour, mal ne Mountainbiketour, aber meist immer längere Sachen.
Ich bin in diesem Jahr erst 900 km gelaufen, davon aber 3 Bergultras 50-82 km und dazu mehrere ganztägige Ausdauerbelastungen auf dem Rad (ca. 1300 km).
Fürs hintere Mittelfeld reichts immer locker, keine Schmerzen im Ziel, gute Laune und nach wenigen Tagen bin ich wieder voll Einsatzfähig. Z. B. Vatertag 115 km Rennrad, zwei Tage später 64 km Trailultra mit 2200 hm.

Ich will nun etwas schneller werden und plane noch einen Tempodauerlauf dazu, oder Intervalle. 1x Woche, oder alle 2 Wochen.

Ich finde die Pläne im Trail-Magazin recht ausgegoren.
Viele Grüße
Ingmar

4
Wer die Zeit hat um in der Woche 50-100km zu laufen für den sind diese Trainingspläne sicherlich geeignet. Ich habe weder die Zeit noch die Lust dazu. Mein Trainingsumfang begrenzt sich auf einen 20-30 km lauf alle 2 Wochen plus tägliches Radfahren zur Arbeit. Trotzdem reicht es für mich bisher im Ultrabereich zu finishen auch wenns im weit hinterem Bereich ist.Aber ankommen reicht mir,das Erlebnis ist mir wichtiger als die Platzierung.
Gruß
Klaus

5
Ich habe die Trainingspläne auch nur überflogen und fands eigtl ganz gut.
Wurde dort überhaupt erwähnt wohin der führen soll - zum Berglauf, Skyrun oder Ultratrail?
Es war viel Abwechslung drin und es wird auch darauf hingewiesen, dass alternative Betätigungen was bringen.

Nur Laufen ist mir zu Langweilig, fahre Mountain Bike und dieses Jahr relativ viel Rennrad. Gerade 2teres hat mir - ganz gegen die gängige Meinung - viel gebracht. Wurde dadurch nicht schneller aber wenn ich eben mal 100km/Woche laufe hab ich keine Zipperlein die mich zu Ruhetagen nötigen.

Würde ich jede Woche >80km Laufen wäre ich glaub ständig nur schlapp, würde mich arm essen, schliefe täglich 10h und hätte wohl keine sozialen Kontakte mehr. :D

Gruß
Olli

6
viermaerker hat geschrieben:
Da hast du ja noch >35 Jahre Zeit zu trainieren :D
So jung wäre ich gern nochmal. Es bleiben noch 26 Jahre ganz genau. Da ich schon auf 27 Jahre Joggen und 3 Jahre Laufen zurückblicke, bin ich guter Hoffnung, was das Fernziel angeht.

@speedy-ms: Zwischen 50 und 100km/Woche liegt aber eine Welt. 50 laufe ich in Regenerationsphasen, 70-80 geht gut, auch mit Familie und anspruchvollem Job, aber wenn es mehr werden soll - so wie in den Wochen vorm Rennsteig - wird's zu einer echten Belastung für mein Umfeld...

Ansonsten fühle ich mich mit den hohen Umfängen wohl - und der Rennsteig ging problemlos. Mal sehen, wie der nächste Ultratrail wird. Ist aber nur 52 km.

Ich hatte - und das war der Ausgangpunkt, den Faden aufzumachen - immer vermutet, die echten Ultras trainieren auch sehr hohe Umfänge, wie man sie ja in etlichen Ultrplänen findet. Aber es scheint auch mit weniger zu gehen :) .

Gruss, Anke

7
Tekac hat geschrieben:
Mal sehen, wie der nächste Ultratrail wird. Ist aber nur 52 km.
Gruss, Anke

So sind wir: Es ist schon ein bißchen verrückt wenn man einen schweren Lauf jenseits der Marathondistanz quasi entschuldigend mt "nur" 52km erklärt.... :D

Ich fand mich bei den Trail Days in einer ähnlichen Situation, als ich mich in einem Gespräch dabei ertappte meine Teilnahme am Zugspitzlauf mit "nur" Supertrail (69km, 3.900 HM) erklärte.....

Wenn man bedenkt dass wir hier über Leistungen sprechen die für 99% der Bevölkerung unvorstellbar sind, dann muss man sich manchmal schon eine gewisse verzerrte Realität eingestehen :D .

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

8
speedy_ms hat geschrieben:...Mein Trainingsumfang begrenzt sich auf einen 20-30 km lauf alle 2 Wochen plus tägliches Radfahren zur Arbeit. ...
Habe ich das richtig verstanden? Du läufst alle 2 Wochen 20-30 Kilometer sonst NIX und läufst Ultras?
Das nenn ich mal verrückt. :zwinker5:
Viele Grüße Dennis

9
Ingmar hat geschrieben:Hmm, es kommt ja immer auch auf die Qualität der Einheiten an.

Ich mache ca. 2 Laufeinheiten pro Woche, 1 x 10 km , 1 x 20-30 km.
speedy_ms hat geschrieben: Mein Trainingsumfang begrenzt sich auf einen 20-30 km lauf alle 2 Wochen plus tägliches Radfahren zur Arbeit.

Also, ich nehme mal an, dass Ihr zwei Jungs nicht repräsentativ seid. Ich laufe 3-4x die Woche 1:20 bis 3:00 Std. Für mehr habe ich weder Zeit noch Lust und eigentlich gehörte da noch mindestens 1-2x Krafttraining dazu, räusper, hüstel (dafür laufe ich gerne die Berge hoch, das zählt auch)

Trainingspläne lese ich sehr gerne, nur wende ich sie nie an - bei mir herrscht das Lustprinzip :teufel: und eines der wichtigsten Grundsätze der Trainingslehre beherzige ich gerne: in der Ruhe wächst der Muskel :D - Nun habe ich mich geoutet: Ihr seht, ich bin nicht sehr ambitioniert aber mit Freude dabei.

Apropos Trailers: der Swiss Jura-Nature Trail hat noch Plätze frei!!! 2./3.7.

10
psyXL hat geschrieben:Habe ich das richtig verstanden? Du läufst alle 2 Wochen 20-30 Kilometer sonst NIX und läufst Ultras?
Das nenn ich mal verrückt. :zwinker5:
warum verrückt??
Es reicht mir und das ist das wichtigste.

11
Hi,

ich habe einen alten Artikel "The Art of the Low Mileage Ultra", an dem ich mich orientiere.

Art of the Low-Mileage Ultra

Imho kommen zudem in den Lauftraningsplänen alternative Sportarten zu kurz. Wie cosmopolli angeführt hat, ergänzen sich Laufen und Radfahren ganz hervorragend. Wenn ich mal 1-2 Wochen keinen Bock zum Laufen habe, setze ich mich öfter mal auf Rennrad oder MTB.

Meinen ersten Ultra in diesem Jahr (Februar) habe ich quasi aus der kalten Laufhose gemacht, weil wg. Glatteis hier nicht viel mit Laufen war. ABER: Ich hab einige sehr anstrengende Schneeschuhwanderungen und Winterwanderungen (jeweils Tagestouren) gemacht. Das gibt Dampf im Grundlagenbereich.

Ich kenne auch einen Läufer, der läuft nur Ultras, ohne Training. Also ein Ultra als Training für den nächsten. Der ist natürlich nicht sehr schnell, aber beständig.
Viele Grüße
Ingmar

12
speedy_ms hat geschrieben:warum verrückt??
Es reicht mir und das ist das wichtigste.
Krieg das 'verrückt' nicht in den falschen Hals. Von mir aus positiv verrückt. Mit der Trainingslaufleistung bist du im Feld der Ultraläufer wahrscheinlich am unteren Ende anzusiedeln. Wenn es für dich funktioniert ist doch super.

Ich laufe im August meinen ersten Ultra und hätte Bedenken mit deinem Training ins Ziel zu kommen :-).
Viele Grüße Dennis

13
Bin grad durch Zufall hier reingestolpert und deshalb:

btw.: Mööönsch Leute! Vielen Dank für den Faden und euer "coming out" zum Thema Trainingsumfang und Lustprinzip! (resp. Grüße nach Basel! :hallo: ).

Nun schau ich mit meinen 2x 1,5 und 1x 3+ pro Woche bei 400 - 1000 HM schon weeeeeesentlich gelassener Richtung Davos.... :peinlich:

Liebe Grüße

Uli

14
uli.g. hat geschrieben: Nun schau ich mit meinen 2x 1,5 und 1x 3+ pro Woche bei 400 - 1000 HM schon weeeeeesentlich gelassener Richtung Davos.... :peinlich:
Kannst du m.M.n. auch auf alle Fälle.

Wenn du wirklich so viel machst - das sind ja immerhin regelmässig über 6h die Woche
dann solltest du keine Probleme haben.
Ich komme selten zu so einer Regelmässigkeit - es kann sein ich laufe mal ne Woche 6x,
dann ne Woche nur noch 1mal und Trainingsläufe über 30km machte ich letztes Jahr,
incl. Marathonvorbereitung, vielleicht 5 Stück.
Vorm K78 fuhr ich mal ins Allgäu und lief recht lange - eine Woche wandern (in der ich garnicht
lief) im Tessin war auch noch dabei.
Beim K78 kam ich ohen Zeitambitionen mit 9.0x h an und hätte (gefühlt) ewig weiter laufen können.

Was ich noch speziell "trainierte" war die Nahrungsaufnahme - also auch mal was richtiges zu Essen und weiter zu laufen - einmal übte ich das beim Weinbergmarathon im Elsaß :zwinker2: und eben an dem Tag im Allgäu.
Leider hatte ich dann beim Ultra trotzdem noch mit der Verdauung zu kämpfen. :frown:
Das war aber auch schon das einzigste "Unschöne" an dem Lauf.

Gruß
Olli
der aber dieses Jahr viel viel mehr macht für die Zugspitze

15
@cosmo: na, zu den 9.xx werd´ich vermutlich noch´n paar Minuten draufschlagen müssen :peinlich: aber Danke für Deinen Zuspruch, Grüße an den See und Alles Gute für die Zugspitze!

LGUli

Du triffst es auf den Punkt

17
l
viermaerker hat geschrieben:
Ich fand mich bei den Trail Days in einer ähnlichen Situation, als ich mich in einem Gespräch dabei ertappte meine Teilnahme am Zugspitzlauf mit "nur" Supertrail (69km, 3.900 HM) erklärte.....

Walter

Hey Walter,

Das ging mir genauso. Ich muss mich im Geschäft schon rechtfertigen warum ich "nur" die kleine Runde mit 69,8 Km in Grainau laufe. Da bin ich ja froh, daß ich noch die Teilnahme am K78 in Davos 5 Wochen später als Ausrede einbringen kann.

Verkehrte Welt :tocktock:

Trainingsumfang

18
also ich muss schon sagen...ich beneide Euch ja wirklich! Mit einem so geringen Trainingsumfang wie Ihr ihn teilweise beschreibt hätte ich Probleme einen Marathon in gemächlichem Lauftempo geschweige denn einen Ultralauf zu finishen.
Respekt vor Euren Leistungen. Ich würde warscheinlich damit scheitern.

Keep On Running

Jürgen :confused:

19
Gruss zurück in den Schwarzwald :-)! Sieht man sich auf der Bettmeralp und in Davos???

20
Unglaublich - es gibt schon "Lauf - Genies"! Für mich persönlich wären diese Laufumfänge zu wenig, da ich wöchentlich mindestens zwischen 85 und 110 km laufe. Ich habe auch grundsätzlich das Bedürfnis 5 x pro Woche zu trainieren, weil ich auch für mich noch akzeptable Plätze bei Marathon- und Ultraveranstaltungen (bis 80 km) erzielen will! Und ohne Laufen fehlt mir etwas - es gehört zu meinem täglichen Tagesablauf und man muss es nur einigermaßen geschickt organisieren. Ultraberichte die ich schon gelesen habe, laufen erfolgreiche Ultra-Trailläufer bis 150 km pro Woche!

21
Trailer hat geschrieben:Unglaublich - es gibt schon "Lauf - Genies"! Für mich persönlich wären diese Laufumfänge zu wenig, da ich wöchentlich mindestens zwischen 85 und 110 km laufe. Ich habe auch grundsätzlich das Bedürfnis 5 x pro Woche zu trainieren, weil ich auch für mich noch akzeptable Plätze bei Marathon- und Ultraveranstaltungen (bis 80 km) erzielen will! Und ohne Laufen fehlt mir etwas - es gehört zu meinem täglichen Tagesablauf und man muss es nur einigermaßen geschickt organisieren. Ultraberichte die ich schon gelesen habe, laufen erfolgreiche Ultra-Trailläufer bis 150 km pro Woche!

Trailer trifft es auf den Punkt. Da bin ich absolut einer Meinung

Keep On Running

Jürgen

22
Jürgen1812 hat geschrieben:Trailer trifft es auf den Punkt. Da bin ich absolut einer Meinung

Keep On Running

Jürgen
Naja, das mag für ambitionierte Läufer schon stimmen! Ich denke, da muss jeder seine eigenen Präferenzen setzen. Neben der Führung meines Betriebs mit einer 50 - 60 Stunden Woche, einigen ehrenamtlichen Aktivitäten, zwei Musikinstrumenten, ebenso vielen pubertierenden Kindern und einer Frau, die ständig behauptet, mit mir verheiratet zu sein ( :confused: :teufel: ), ist halt nicht mehr drin als das, was drin ist - unabhängig davon, dass die biologische Uhr auch ihren Tribut fordert :peinlich: - und so genieße ich halt den Spass an den Laufabenteuern in der - möglichst bergigen - Landschaft und schau´ zu, dass ich möglichst in einer für mich passablen Zeit, zumindest aber vor Schließung des Ziels und mit einem Lächeln im Gesicht DURCHKOMME - so what?

Oder - wie der Badner sagt: "Jedem Tierle sei´Pläsierle"

LGUli

@Trailbunny: Aber auf jeden Fall!!!! - Ich hoffe, das Wetter beruhigt sich noch bis Sonntag! Aletsch im Regen geht GAR nicht! (Bin halt Schönwetterläufer :peinlich: ).

23
Yup,

Frau, 2,5 Kinder, Hund und Job fordern auch Zeit, ich möchte und kann dem Laufen nicht Prio 1 geben.

Am Sa hab ich den Hill50 (50 km, hügelig) in schönen 5h35min locker gefinished :zwinker2:

Die schnellen Läufer bewundere ich trotzdem :daumen:
Viele Grüße
Ingmar

24
Dazu kommt ja die Verletzungsanfälligkeit. Ich habe es mir abgeschminkt, eine möglichst perfekte Vorbereitung nach Trainingsplan zu absolvieren und höre besser auf meinen Körper. Nachdem ich lange dachte, dass ich nur noch max. Kurzstrecken laufen kann, freue ich mich derzeit über jeden gefinishten schönen Landschaftslauf. Die Zeit ist mir dabei (fast) völlig egal. Lieber langsam als gar nicht dabei sein. Dabei war ich früher auch mal sowas von ehrgeizig - aber mit der Zeit wird man bescheidener. Ich will nämlich auch noch bis mindestens zur W70 laufen. :nick:

LG
Sinchen

25
uli.g. hat geschrieben:Naja, das mag für ambitionierte Läufer schon stimmen! Ich denke, da muss jeder seine eigenen Präferenzen setzen. Neben der Führung meines Betriebs mit einer 50 - 60 Stunden Woche, einigen ehrenamtlichen Aktivitäten, zwei Musikinstrumenten, ebenso vielen pubertierenden Kindern und einer Frau, die ständig behauptet, mit mir verheiratet zu sein ( :confused: :teufel: ), ist halt nicht mehr drin als das, was drin istLGUli

Hi Uli,

da hast Du natürlich auch recht. Eine 50 Stunden Woche habe teilweise auch, aber ansonsten momentan keine größeren privaten Verpflichtungen. So lange das so ist wird das Hobby voll ausgeschöpft. Es kommen ja auch wieder andere Zeiten.
Bei Deinen Aktivitäten und Verpflichtungen wundert es mich überhaupt, daß Du noch Zeit fürs Lauftraining hast. Großer Respekt! Ich weiss nicht ob ich das so alles unter einen Hut bekommen würde. Und eine Sache darf ja auf keinen Fall zu kurz kommen: Die Regeneration. Diese leidet in der Regel immer unter einem zu straffen Zeitplan.

Grüsse

Jürgen

26
Ingmar hat geschrieben:Yup,

Frau, 2,5 Kinder, Hund und Job fordern auch Zeit, ich möchte und kann dem Laufen nicht Prio 1 geben.

Am Sa hab ich den Hill50 (50 km, hügelig) in schönen 5h35min locker gefinished :zwinker2:

Die schnellen Läufer bewundere ich trotzdem :daumen:


Gratulation !!! :daumen:

5:35 Std. für den Hill 50 mit über 1000 Hm. Das ist doch super!
Da bist ja ganz vorne mit dabei.

Grüsse

Jürgen

27
Danke :)

Die schnellen waren ca. 40 min schneller :geil:

Zu Regenaration bin ich gestern im Harz gaaaaanz langsam gewandert. Mit Hefeweizen-isotonisch Pause :P
Viele Grüße
Ingmar

28
sinchen hat geschrieben: Dabei war ich früher auch mal sowas von ehrgeizig - aber mit der Zeit wird man bescheidener. Ich will nämlich auch noch bis mindestens zur W70 laufen. :nick:
LG
Sinchen

Ich glaube "bescheidener" trifft es nicht so richtig. Ich würde eher sagen "selektiver" oder "erfahrener". Nach einigen Jahren weiß man halt was geht und was nicht. Und man weiß auch was einem gefällt und was weniger gut. Und man konzentriert sich dann halt auf Basis der Vorlieben auf die machbaren Ziele. Da wird die erreichbare Zeit oft zweitrangig.

Walter


Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

29
viermaerker hat geschrieben:Nach einigen Jahren weiß man halt was geht und was nicht. Und man weiß auch was einem gefällt und was weniger gut. Und man konzentriert sich dann halt auf Basis der Vorlieben auf die machbaren Ziele. Da wird die erreichbare Zeit oft zweitrangig.
OK - das trifft es. Aber mit dem "wissen was geht" und "machbare Ziele" ist das so eine Sache, auch wenn man Zeiten außer acht lässt. Je näher der 30. Juli rückt, umso mehr Schiss vor der eigenen Courage kriege ich...

LG
Sinchen

30
uli.g. hat geschrieben:@Trailbunny: Aber auf jeden Fall!!!! - Ich hoffe, das Wetter beruhigt sich noch bis Sonntag! Aletsch im Regen geht GAR nicht! (Bin halt Schönwetterläufer :peinlich: ).
Hi Uli,
Aletsch im Regen und/oder Nebel geht wirklich gaaaar nicht. wir gehen ja schliesslich wegen der Aussicht :D . Aber einer meiner Laufkumpels meinte, dass es in den letzen 11 Ausführungen nur 1 mal geregnet hat, da bin ich zuversichtlich. Und das Wallis ist ein sehr trockener Ecken der Schweiz - wird schon gut! :daumen:

31
sinchen hat geschrieben:. Je näher der 30. Juli rückt, umso mehr Schiss vor der eigenen Courage kriege ich...

LG
Sinchen
Nochmals jemand, der nach Davos kommt :daumen: ! Das Gefühl kenne ich bestens - aber Du wirdst sehen: es wird schon klappen. Du stehst am Tag X voll konzentriert am Start und ziehst es durch, ohne wenn und aber. Alles reine Kopfsache - Du wirdst das super machen!

32
sinchen hat geschrieben:... Je näher der 30. Juli rückt, umso mehr Schiss vor der eigenen Courage kriege ich...

LG
Sinchen
Viel Erfolg in Davos. Den Lauf möchte ich auch noch machen. Der steht relativ weit oben auf meiner ToDo-Liste, 2012 oder 2013 ist er dran.

Ich versuche jetzt für meinen ersten Ultra im August meine Wochenkilometer auf 120 zu schrauben. Die brauche ich auch für den Kopf. Wenn ich weniger machen würde, hätte ich Zweifel das Ziel zu sehen. Für meine bisherigen Marathons bin ich teilweise auch schon über 100WKM gelaufen aber im Schnitt eher in Richtung 80WKM.

Bei mir sieht es so aus (letzten Wochen vor dem APUT):

21.KW-93km
22.KW-97km
23.KW-99km
24.KW-50km
25.KW-Graubünden-Marathon
26.KW-regenerieren, wahrscheinlich 50km (alles lockere Läufe)
27.KW-regenerieren, wahrscheinlich 80km (alles lockere Läufe)
28.KW-100-110km
29.KW-110-120km
30.KW-120-130km
31.KW-120-130km
32.KW-locker
33.KW-Allgäu Panorama Ultratrail
Viele Grüße Dennis

33
Hoi,

mich würde mal interessieren wie lang dann in diesen Wochen die längsten Einheiten sind, denn ich starte dieses Jahr auch zum erstenmal in Davos beim K78 und hab bisher den längsten mit 5h gelaufen, bin mir aber sowas von unsicher ob das reicht. Hab zwar auch Wochen mit 120 - 150km drin, aber halt dann bis ca. 4h. Bin die letzten beiden Jahre jeweils den K42 gelaufen, das Debut mit 4:25.xxh und dann lettzes Jahr mit 4:38.xxh, wollte eigentlich dann unter 10h im Ziel sein, naja mal schauen, musste ja schon letztes Jahr im Dischmatal Gehpausen einlegen.
psyXL hat geschrieben:.

Bei mir sieht es so aus (letzten Wochen vor dem APUT):


28.KW-100-110km
29.KW-110-120km
30.KW-120-130km
31.KW-120-130km
32.KW-locker
33.KW-Allgäu Panorama Ultratrail
bei deinem weitere Training wünsch ich dir viel Spass und gutes Wetter.

cheers
Scrumpy Jack

34
scrumpy jack hat geschrieben:Hoi,

mich würde mal interessieren wie lang dann in diesen Wochen die längsten Einheiten sind,...
Aus dem Kopf, habe mein Trainingstagebuch nicht zur Hand.
In den 5 Wochen vor Graubünden waren dabei.
- Trainingsmarathon (Limesmarathon)
- Sa/So 65 Kilometer
- 40km (technisch anspruchsvolle Trailstrecke) mit 2000HM in 5:18h (ich hatte noch nie so starken Muskelkater :geil: )
- jedes Wochenende auf jedenfall ein Lauf größer 30km, meist 35km

Zwischen Graubünden und APUT sollen noch folgen
- Trainingsmarathon (Füssen)
- 2 bergige Trailläufe um die 5h, ähnlich dem bereits absolvierten
- ein Wochenende mit 70km

Mehr Zeit bleibt dann auch nicht mehr.
scrumpy jack hat geschrieben:..., denn ich starte dieses Jahr auch zum erstenmal in Davos beim K78...
Viel Erfolg!
scrumpy jack hat geschrieben:... und hab bisher den längsten mit 5h gelaufen, bin mir aber sowas von unsicher ob das reicht.
Die Frage ist wie profiliert die Strecke war. Bist du in 5h 50km im Flachen gelaufen oder sehr bergig, um dem Profil von Davos gerecht zu werden. Mir tun die sehr bergigen Trainingsläufe sehr gut. Ich verkrafte die auch besser als ewig lange im Flachen rumzulaufen.
scrumpy jack hat geschrieben: Hab zwar auch Wochen mit 120 - 150km drin, aber halt dann bis ca. 4h.
Ich kenn deine bisherige Laufvita nicht aber damit sollten die 10h zu schaffen sein.
scrumpy jack hat geschrieben: ...bei deinem weitere Training wünsch ich dir viel Spass und gutes Wetter.

cheers
Scrumpy Jack
Danke! Dir auch noch ein gutes Training und einen erfolgreiche Lauf! (ist ja nicht mehr lang bis Davos :teufel: )

edit: Sehe ich jetzt erst... willkommen im Forum!
Viele Grüße Dennis

35
scrumpy jack hat geschrieben:Hab zwar auch Wochen mit 120 - 150km drin, aber halt dann bis ca. 4h. Bin die letzten beiden Jahre jeweils den K42 gelaufen, das Debut mit 4:25.xxh und dann lettzes Jahr mit 4:38.xxh, wollte eigentlich dann unter 10h im Ziel sein, naja mal schauen, musste ja schon letztes Jahr im Dischmatal Gehpausen einlegen.
Mit deinen Zeiten aufm K42 bleibst du locker unter 10h beim K78 - wenn du es eilig hast dann unter 9h.
Bis Filisur gehts ja eh fast nur bergab....

gruß
Olli

36
Ja ja - schreibt nur alle eure Hunderter-Trainingswochen hier hin - damit mir auch klar wird, dass ich viiiiieeeel zu wenig trainiere :peinlich:

Dabei war ich nach den ersten Beiträgen in diesem Thread noch sehr beruhigt...

Aber jetzt nur nicht mehr durchdrehen - das wichtigste ist: gesund am Start zu stehen.

Wann macht ihr eigentlich den letzten richtig langen Lauf? Ich laufe am 2. Juli 51 km in der Staffel beim Thüringen-Ultra. Dann sind es noch 4 Wochen...

LG
Sinchen

37
Ich werde es mit dem letzten langen Lauf wie beim Marathon handhaben. Zwei Wochen vor dem Wettkampf 30 bis 40 Kilometer und am Wochenende davor ca. 25 Kilometer.
Viele Grüße Dennis

38
Trailbunny hat geschrieben: Das Gefühl kenne ich bestens - aber Du wirdst sehen: es wird schon klappen. Du stehst am Tag X voll konzentriert am Start und ziehst es durch, ohne wenn und aber. Alles reine Kopfsache - Du wirdst das super machen!

Danke für's Mut-machen. :winken:

LG
Sinchen

39
Zum finishen reichen diese "Minimalumfänge" auf jeden Fall! Was die Top Plazierungen treiben, steht auf einem anderen Blatt.

40
sinchen hat geschrieben: Ja ja - schreibt nur alle eure Hunderter-Trainingswochen hier hin - damit mir auch klar wird, dass ich viiiiieeeel zu wenig trainiere :peinlich:

Laß dich bloß nicht einschüchtern!!
Wenn du nicht bisher schon hohe Umfänge gelaufen bist hat es keinen Sinn jetzt stark zu steigern.
sinchen hat geschrieben: Aber jetzt nur nicht mehr durchdrehen - das wichtigste ist: gesund am Start zu stehen.
sehr richtig!

sinchen hat geschrieben: Wann macht ihr eigentlich den letzten richtig langen Lauf? Ich laufe am 2. Juli 51 km in der Staffel beim Thüringen-Ultra. Dann sind es noch 4 Wochen...
LG
Sinchen

Ich glaube das wäre mir ein wenig zu lange vor Davos. Knapp drei Wochen fände ich besser.

Beispielsweise habe ich vor dem ZST kommenden Samstag vorletztes WE einen 5-Stundenlauf gemacht. allerdings mangels Bergen nur ca. 680 HM auf etwa 40km. Das muss jetzt reichen :D .

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

41
scrumpy jack hat geschrieben:Bin die letzten beiden Jahre jeweils den K42 gelaufen, das Debut mit 4:25.xxh und dann lettzes Jahr mit 4:38.xxh, wollte eigentlich dann unter 10h im Ziel sein, naja mal schauen,....
cheers
Scrumpy Jack

Das schaffst du garantiert, bei DEN K42 Zeiten!!

Und einige strategische Gehpausen sind mit Sicherheit besser als überall durchpowern zu wollen.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

42
Also dann tue ich auch mal meine "Zahlen" kund, ich liege für dieses Jahr bei so im Schnitt 80Wkm das Ganze in so ~3.5 Einheiten!

Ich denke damit gehöre ich umfangstechnisch wohl zum Mittelfeld, für mein "Hauptziel" die 100 Meilen beim Thüringen Ultra. Auf dem Weg dorthin habe ich dieses Jahr 4x Marathon, 3x~50 (50,51,54) bestritten, einen Marathon in Doppelkombi mit dem Rheinsteig und bin den Hollenlauf über 101km gelaufen.

Meine Trainingsumfänge haben dabei dafür ausgereicht den Hollenlauf halbwegs locker in 12:12 als 29. von 60 zu beenden.

Man könnte wohl immer mehr machen, aber ich habe die ein oder andere 100er Woche, aber auch 2 ganz freie Wochen gehabt. Und es ist eben das, was ich relativ problemlos aufbringen konnte. Mit diesen Umfängen konnte ich bisher meine Läufe relativ gut bestreiten und lande eben grob im Mittelfeld, na und nen AK Sieg (z.B. beim Hollenlauf) ist sogar auch mal drin. Das "Glück" der MHK!!! :D

43
Ola,

ich dank euch für die Info, meine letzten anstrengenden Sachen für Davos sind jetzt Do/Fr gedacht, soll Donnerstag so ca. 5h mit 55km geben, dann am Freitag nochmals 30km. Entweder mach ich die Woche drauf ne lange Radeinheit bei der AlbExtrem, oder ich wiederhol das Pflichtprogramm 50/30, danach solls dann nimmer über 4h gehen. Bin ja dann eh eine Woche vor dem SAD in Davos und da wird dann nimmer so arg viel gelaufen, eher gewandert.

wird schon klappen.

Gruß
Scrumpy Jack

Umfänge

44
Den K78 kann man auch finishen ohne ständig 100 Km aufwärts im Training zu laufen.
Wie gesagt: Man kommt auch mit weniger problemlos durch. Wer natürlich ambitioniertere Zeitziele hat benötigt dann halt doch etwas mehr Umfang. Dieser darf aber niemals zu Lasten der Regeneration gesteigert werden. Was bringen mir haufenweise gelaufenen KM wenn ich in Davos müde und ausgelaugt an der Startlinie stehe.
Weniger ist manchmal mehr.
An alle die jetzt plötzlich zweifeln mit weniger als 100 KM die Woche den Lauf zu schaffen:
Das Zeitfenster mit 14 Stunden ist sehr großzügig. Glaubt an Eure Stärken. Vertraut Eurer Vorbereitung. Wenn Ihr Euch fit und kraftvoll fühlt wirds klappen.
Meine erste Teilnahme lief ich mit 8 Kg mehr Körpergewicht als heute und mit einem viel geringeren Trainingsumfang als 2011. Genauer gesagt war nur eine Woche mit 100 Km dabei. Die anderen hatten deutlich weniger Kilometer. Ich kam ohne Probleme in 11 Stunden an und hatte noch jede Menge Reserven.

Viel Glück in Davos.

Keep On Running

Davos

45
m.E. sind 2 Dinge in Davos wichtiger als unglaublich viele km/Woche zu laufen:

a) Höhenaklimatisation - die Luft ist dünn am Start und wird noch einiges dünner auf dem Scaletta-Pass
b) Downhill üben! Und zwar im Gelände! (jaja, ich weiss, es gibt Höllenmuskelkater :kruecke: )

Letztes Jahr wurde mir beim Ueberholen fast eine verpasst, als ein Herr plötzlich die Arme weit ausstreckte, um über einen 2,5cm tiefen Bach zu balancieren und als nächstes bin ich fast mit einer Dame kollidiert, die vor einem Kuhfladen einen Vollstopp riss. Naja, so Läufe ziehen halt auch immer Rookies an.

@uli: wetterbericht für so superfantastisch :D siehe sf meteo trend

46
Trailbunny hat geschrieben: Naja, so Läufe ziehen halt auch immer Rookies an.

@uli: wetterbericht für so superfantastisch :D siehe sf meteo trend
Ich freu´ mich schon wie d´ Sau auf´s Müsli un´die Schäggenudl´ hinter´m Ziel! :hurra:

P.S.: wann macht eeeeeendlich jemand den k78/2011 - Faden auf? Ich Newbie bzw Rookie traue mich das nicht

LGUli

47
uli.g. hat geschrieben:Ich freu´ mich schon wie d´ Sau auf´s Müsli un´die Schäggenudl´ hinter´m Ziel! :hurra:

P.S.: wann macht eeeeeendlich jemand den k78/2011 - Faden auf? Ich Newbie bzw Rookie traue mich das nicht

LGUli
Bier ist mir lieber :prost: im Ziel (sonst trink ich das Zeug eigentlich praktisch nie. nur genug erdinger-stände im zielbereich aufstellen und schon ist man/frau angefixt) Hmmm, eigentlich müsste man das grell-geranien-farbene Buffy von letztem Jahr ausgraben.

Ich freu mich auch wie blöd - aber ich werde gaaaaaanz langsam sein, den samstags drauf gibt es einen nicht ganz flachen 50er :zwinker4: und eigentlich sollte ich gar nicht starten :peinlich: Also: hinterster Startblock bei der Blümligruppe :D

48
viermaerker hat geschrieben:... Wenn man bedenkt dass wir hier über Leistungen sprechen die für 99% der Bevölkerung unvorstellbar sind, dann muss man sich manchmal schon eine gewisse verzerrte Realität eingestehen :D ...
Wenn man bedenkt, dass bis zum Mittelalter viel mehr als 99% der Bevölkerung es für unvorstellbar gehalten haben, dass die Erde keine Scheibe ist ... ;-)

Viel bemerkenswerter finde ich, dass selbst unter den Läufern ein großer Teil denkt, dass Weiten jenseits vom Marathon nur für Übermenschen und nur mit übermäßigem Trainingspensum machbar sind ... :tocktock: ...

Das Thema "Trainingspensum" wäre eigentlich mein Thema, aber ich halte mich mal zurück, sage nur, dass ich überhaupt noch nie(!) ein Traingsplan "studiert" oder "angewendet" habe ... und damit habe ich es immerhin schon zu 5 letzten Plätzen (und ein paar etwas besseren) bei offiziell gewerteten Ultras geschafft ... :D ... aber unheimlich viel Spaß macht's mir trotzdem ...

Gruß, Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

49
MegaCmRunner hat geschrieben:
Viel bemerkenswerter finde ich, dass selbst unter den Läufern ein großer Teil denkt, dass Weiten jenseits vom Marathon nur für Übermenschen und nur mit übermäßigem Trainingspensum machbar sind ... :tocktock: ...
Gruß, Manfred

Hey Manfred,

das kommt sicher ein bißchen darauf an in welchen Kreisen du dich herumtreibst.

ich bin ja im Moment hier zum Laufen an der Zugspitze. Alles Ultras um mich herum. Daher ist die Situation hier etwas anders. Ständig muss ich erklären: "nein, ich mach nur den kurzen Lauf...." 68,8 km mit ca. 3.300HM :D .

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“