Banner

Alkohofrei ist gesund!

2
alkoholfrei hin oder her,

für mich gibt es nichts besseres als ein alk.freies Weizen nach einen Wettkampf

4
...ich laufe mittlerweile 3-4 x pro Woche und genieße nach dem Training ab und zu auch ein Weizen....jedoch ein eiskaltes Kristallweizen MIT Alkohol, auch wenn ich jetzt dafür gesteinigt werde.....Alkohol in Maßen ist meiner Meinung nach OK....Alkoholfreies schmeckt mir definitiv nicht...
FCK forever.....you'll never walk alone! :teufel:

5
Alkoholfreies Bier ist genauso dämlich wie entkoffeinierter Kaffee oder zuckerfreie Cola.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

6
SantaCruz hat geschrieben:Alkoholfreies Bier ist genauso dämlich wie entkoffeinierter Kaffee oder zuckerfreie Cola.
Fehlen nur noch nikotinfreie Zigaretten, Tofuwürstchen, kohlefreier Grill und geschlechtslose Frauen in der Liste. :D Vermeidet man alles "echte" und nimmt nur noch diese "Alternativen", wird man zwar keine 100 Jahre alt, aber es wird sich so anfühlen... :zwinker5:
Unmögliches erledigen wir sofort! Wunder dauern etwas länger... :D

Bild

7
SantaCruz hat geschrieben:Alkoholfreies Bier ist genauso dämlich wie entkoffeinierter Kaffee oder zuckerfreie Cola.
finde ich auch. man muss ja keinen halben kasten trinken nach dem laufen, aber die paar % alkohol in einem bier sind ja wirklich nicht als krass anzusehen!? ich brauche auch nicht nach jedem lauf nen bierchen, aber wenn dann doch lieber nen schönes weizen, so wie gott es geschaffen hat. =)

8
kraftwerk99 hat geschrieben:...ich laufe mittlerweile 3-4 x pro Woche und genieße nach dem Training ab und zu auch ein Weizen....jedoch ein eiskaltes Kristallweizen MIT Alkohol, auch wenn ich jetzt dafür gesteinigt werde.....Alkohol in Maßen ist meiner Meinung nach OK....Alkoholfreies schmeckt mir definitiv nicht...
Hab früher auch massig Kristallweizen getrunken. Mittlerweile schmeckt mir alkoholfreies Weizen besser als jedes mit Alkohol. Vor allen Dingen bleibt der Kopf klar. Und es gibt gewaltige Unterschiede im Geschmack. Meine Favoriten sind Franziskaner und Maisels.

Alkfrei?

9
Alkoholfreies Weizen ist eigentlich schon klasse. Ich lasse das alkoholfreie aber eigentlich immer weg. :D

Gruß, Wolfgang

10
Oh man was für eine diskusion...lach... :P

Ich denke jeder soll doch das Trinken was er mag...! :daumen:
Ich für meiner Seite aus habe mich dafür entschieden (seid meinem 16 Lebensjahr) keinen Alkohol mehr zu trinken!
Wie ich dazu kam ist eine Gechichte für sich .... :peinlich:
Liebe Grüße
Melanie
Wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fluss vergiftet,
der letzte Fisch gefangen,
werdet Ihr verstehn,
das man Geld nicht essen kann!!!

11
edik hat geschrieben: nen schönes weizen, so wie gott es geschaffen hat. =)
:confused: Und ich dachte immer, Brauer sei ein Ausbildungsberuf bzw. ein Studienfach. :zwinker5:

Da ich seit einigen Jahren von Alkohol (auch in geringen Mengen) Kopfschmerzen bekomme, aber den Weißbiergeschmack sehr mag, bin ich froh, dass es inzwischen alkfreie Weiße gibt, die mir schmecken. Mein Favorit ist Franziskaner, gegen Erdinger hab ich aber auch nichts einzuwenden. Maisels hatte ich noch nie (gibt's hier wohl selten), Paulaner ist nicht so meins. Was andere trinken, ist mir wurscht - solange sie sich nicht angetrunken ins Auto setzen ...

12
kobold hat geschrieben: :confused: Und ich dachte immer, Brauer sei ein Ausbildungsberuf bzw. ein Studienfach. :zwinker5:
Manche haben eben einen merkwürdigen Gottbegriff! :teufel:
kobold hat geschrieben:Da ich seit einigen Jahren von Alkohol (auch in geringen Mengen) Kopfschmerzen bekomme, aber den Weißbiergeschmack sehr mag,
Mir geht es genau umgekehrt: Weizen mag ich nicht; aber ein Gläschen Wein (nicht alkoholfrei) genieße ich gerne - allerdings nie direkt nach und erst recht nicht vor dem Sport.
Gruß vom NordicNeuling

13
Die Frage, die ich mir dabei immer stelle: Wie hoch muss der Promillegehalt im Blut sein, damit ein normales Weizen isotonisch ist...?

Ansonsten hab' ich bislang noch nie ein alkoholfreies Weizen getrunken, wenn, trinke ich lieber ein richtiges und genieße das dann auch bewußt und gerne :daumen:
Bild


Running, on our way

:donotfeedthetrolls:

14
SALOLOPP hat geschrieben:Die Frage, die ich mir dabei immer stelle: Wie hoch muss der Promillegehalt im Blut sein, damit ein normales Weizen isotonisch ist...?

Ansonsten hab' ich bislang noch nie ein alkoholfreies Weizen getrunken, wenn, trinke ich lieber ein richtiges und genieße das dann auch bewußt und gerne :daumen:
Wenn Du noch NIE ein alkoholfreies Weizen getrunken hast - wie kannst Du dann wissen das Du LIEBER eins mit Alkohol drinkst? Fehlende Experimentierfreude? Was kann man an Alkohol geniessen? Matschige Birne? Kopfschmerzen? Fahruntüchtigkeit? Schlechten Schlaf?

15
Siegfried hat geschrieben:Wenn Du noch NIE ein alkoholfreies Weizen getrunken hast - wie kannst Du dann wissen das Du LIEBER eins mit Alkohol drinkst? Fehlende Experimentierfreude? Was kann man an Alkohol geniessen? Matschige Birne? Kopfschmerzen? Fahruntüchtigkeit? Schlechten Schlaf?
Koffeinfreien Kaffee habe ich auch noch nie getrunken, dennoch weiss ich, dass ich lieber richtigen trinke. Ansonsten hab ich 1-2 an sowas (sowohl Imitat-Kaffee als auch -Bier) genippt und die Erfahrung war durchaus ausreichend... schön, falls die das inzwischen hinbekommen und man das mit Genuß trinken kann.

Allerdings kann ich ein Bier geniessen, ohne die von dir aufgezählten Wirkungen zu erreichen.
Vielleicht liegt dann die Betonung auch auf ein statt auf Bier?
Wenn man sich natürlich entweder 5 alkoholfreie oder welche mit Alkohol in den Kopf kippen muss, ohne eine Wahl zu haben (?), dann ist die Entscheidung für das alkoholfreie schon die Richtige^^
Bild


Running, on our way

:donotfeedthetrolls:

16
SALOLOPP hat geschrieben:Allerdings kann ich ein Bier geniessen, ohne die von dir aufgezählten Wirkungen zu erreichen.
Vielleicht liegt dann die Betonung auch auf ein statt auf Bier?
Glaub mir, wenn man nur sehr selten Alkohol trinkt, reicht manchmal ein einziges Weizen, um Schlafstörungen und Kopfweh hervorzurufen ... Autofahren würde ich dann auch nicht mehr.

17
Ich trinke Bier aus zwei Gründen:

Entweder als wohlschmeckendes, erfrischendes Getränk, dann darf es gerne alkoholfrei sein, mittlerweile schmecken auch diese Biere sehr gut.

Oder weil ich mich betrinken will. Dann ist mir eigentlich jedes Bier recht, aber natürlich muß dann Alkohol drin sein. Der Geschmack steht dann nicht im Vordergrund.

18
SALOLOPP hat geschrieben:Koffeinfreien Kaffee habe ich auch noch nie getrunken, dennoch weiss ich, dass ich lieber richtigen trinke. Ansonsten hab ich 1-2 an sowas (sowohl Imitat-Kaffee als auch -Bier) genippt und die Erfahrung war durchaus ausreichend... schön, falls die das inzwischen hinbekommen und man das mit Genuß trinken kann.

Allerdings kann ich ein Bier geniessen, ohne die von dir aufgezählten Wirkungen zu erreichen.
Vielleicht liegt dann die Betonung auch auf ein statt auf Bier?
Wenn man sich natürlich entweder 5 alkoholfreie oder welche mit Alkohol in den Kopf kippen muss, ohne eine Wahl zu haben (?), dann ist die Entscheidung für das alkoholfreie schon die Richtige^^
Von Kaffee war nie die Rede. Du erinnerst mich an meinen Kollegen. Der isst keine Oliven weil er irgendwann einmal eine Olive gegessen hatte die "matschig" geschmeckt hatte. Das mit dem alkoholfreien Bier ist reine Kopfsache - sonst nix. Früher hab ich auch nicht im entferntesten daran gedacht alkoholfreies Bier auch nur in Erwägung zu ziehen. Mittlerweile bereue ich es wenn es mal nichts anderes gibt und ich mich zum "Genuss" eines Bieres hinreissen lasse. Wenn es nur um den Genuss geht braucht es keinen Alkohol im Bier.

19
SantaCruz hat geschrieben:Alkoholfreies Bier ist genauso dämlich wie entkoffeinierter Kaffee oder zuckerfreie Cola.
Die letzten beiden unterschreib ich - und beim ersteren waren die ersten vor 10+ Jahren eigentlich Sondermüll.

Durch den Marathon, bzw. den Nachzielbereich bin ich an erdinger alkfrei gekommen und das schmeckt richtig lecker, ist isotonisch und ich sehe es als Sportgetränk! Das ist aus meiner Sicht kein Bier!

Wenn ich Bier will, trinke ich Bier. Wenns warm ist und ich richtig Durst habe abends, egal ob mit oder ohne Lauf dann ist erdinger alkfrei meine erste Wahl!


gruss hennes

20
"Den übrigen Testpersonen wurde die gleiche Menge eines in Düsseldorf hergestellten Placebo-Getränks verabreicht"

Zwangsweise? Das glaube ich gerne :hihi: . Und was ist mit denen geschehen :teufel: ?

Knippi

21
Sympathisch finde ich, dass in dem Artikel klar drin steht, dass Erdinger die Studie finanziert hat und somit klar ist, dass bereits vorher feststand, dass als Ergebnis "Alkoholfreies Bier ist gesund" raus kommt. Von daher darf man das nicht überbewerten. Das ist eher ein Werbetext, als eine seriöse Studie. Eigentlich müsste oben drüber noch das Wort "ANZEIGE" stehen.

Auch ich trinke sehr gerne alkoholfreis Weizen nach langen Einheiten. Ich betrachte das aber nicht als Weizenersatz was unbedingt nach echtes Weizenbier schmecken muss, sondern als eigenständiges Getränkt, schließlich ist Erdinger Alkoholfrei meilenweit vom echten Geschmack entfernt. Wer was trinken will, was fast wie ein echtes schmeckt, sollte mal Paulaner Alkoholfrei testen. Mein Favorit ist aber Krombacher Alkoholfrei. Den Link habe ich schon mal hier rein gestellt, auch ICH habe alkoholfrei Weizenbiere getestet: :daumen:
Alkfreis Weizenbiertest: Seriös und unabhängig
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

22
MichiV hat geschrieben:Mein Favorit ist aber Krombacher Alkoholfrei.
Den hatte ich vergessen - stimmt, das ist auch super.

23
[quote="kobold"] :confused: Und ich dachte immer, Brauer sei ein Ausbildungsberuf bzw. ein Studienfach. :zwinker5:

...und zwar ein sehr schöner.. :daumen:

Und auch Brauer greifen in bestimmten Situationen zum alkfreiem Bier, alles zu seinen Zeit.

24
Belanov hat geschrieben:
kobold hat geschrieben: :confused: Und ich dachte immer, Brauer sei ein Ausbildungsberuf bzw. ein Studienfach. :zwinker5:

...und zwar ein sehr schöner.. :daumen:

Und auch Brauer greifen in bestimmten Situationen zum alkfreiem Bier, alles zu seinen Zeit.
Ein Fachmann! :daumen: Wie kriegt man eigentlich den Alkohol wieder raus aus dem Bier?

25
kobold hat geschrieben:Ein Fachmann! :daumen: Wie kriegt man eigentlich den Alkohol wieder raus aus dem Bier?
Wegtrinken ist doch klar! :prost:

Genau wie ein Bildhauer der aus einem groben Steinklotz eine schöne Figur macht - alles was nicht nach der Figur aussieht einfach wegmeisseln!


gruss hennes

26
kobold hat geschrieben:Ein Fachmann! :daumen: Wie kriegt man eigentlich den Alkohol wieder raus aus dem Bier?
Dazu hatte sich hier bereits ein Fori aus München ausgelassen. Vor seinem Beitrag hatte er angeboten, ausführlich über die verschiedenen Verfahren etwas zu schreiben - keiner ist darauf eingegangen, so ist es wohl zu dieser Kurzfassung (?) gekommen.

Knippi

27
hardlooper hat geschrieben:Dazu hatte sich hier bereits ein Fori aus München ausgelassen. Vor seinem Beitrag hatte er angeboten, ausführlich über die verschiedenen Verfahren etwas zu schreiben - keiner ist darauf eingegangen, so ist es wohl zu dieser Kurzfassung (?) gekommen.

Knippi
Danke dir jedenfalls für das Zitieren und somit dein mir dies ins Bewusstsein rufende Engagement - sehr interessanter Beitrag :daumen:

Die Kundenintension scheint wohl der primäre Faktor zu sein, vmtl. muss ich doch mal die aktuellen Varianten wieder mal probieren ... wenngleich Weizen und Radler sicherlich auch in der Zukunft in der engeren Wahl bleiben :zwinker2:
Bild


Running, on our way

:donotfeedthetrolls:

28
[quote="kobold"] :confused: Und ich dachte immer, Brauer sei ein Ausbildungsberuf bzw. ein Studienfach. :zwinker5:
QUOTE]


Ist Peter Greif nicht gelernter Brauer?

29
Siegfried hat geschrieben:Wenn Du noch NIE ein alkoholfreies Weizen getrunken hast - wie kannst Du dann wissen das Du LIEBER eins mit Alkohol drinkst? Fehlende Experimentierfreude? Was kann man an Alkohol geniessen? Matschige Birne? Kopfschmerzen? Fahruntüchtigkeit? Schlechten Schlaf?
Schlechten Sex? Allerdings nicht für den Alkoholtrinker, sondern für das Gegenüber. :P

30
Alexa71 hat geschrieben:Schlechten Sex? Allerdings nicht für den Alkoholtrinker, sondern für das Gegenüber. :P
Daran hab ich noch nicht einmal gedacht - aber du hast recht -da kommt einiges zusammen. :hihi:

31
Das Bierchen auf meinem Avatar-Bildchen ist ein alkoholiges Weizen. Das war gut 10 Minuten nach Zieldurchgang bei einem 10er :D Ich trinke aber auch gerne Bleifrei, allerdings sind die Unterschiede im Geschmack schon eklatant. Aber Geschmack ist ja auch subjektiv, genau wie bei den alkoholhaltigen Bieren. Ob mit oder ohne: Prost! :hallo:
Gruss
Andreas






32
Alexa71 hat geschrieben:Schlechten Sex? Allerdings nicht für den Alkoholtrinker, sondern für das Gegenüber. :P
manchmal kann er sich für den Alkoholtrinker auch verbessern, kommt ganz auf das Gegenüber an :zwinker5:
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
Kurt Marti
Bild
Bild

33
hardlooper hat geschrieben:Dazu hatte sich hier bereits ein Fori aus München ausgelassen. Vor seinem Beitrag hatte er angeboten, ausführlich über die verschiedenen Verfahren etwas zu schreiben - keiner ist darauf eingegangen, so ist es wohl zu dieser Kurzfassung (?) gekommen.

Knippi
Hi,
die meisten Weizenbiere werden heute im Kälte-Kontakt Verfahren produziert, die Gärung findet so nur sehr kurz statt, es wird kein Alkohol gewonnen, allerdings bleibt auch der typische Geschmack dabei auf der Strecke. Er kann sich mangels Gärung garnicht erst bilden.
Soviel zum Verfahren, kurz und knapp.
Das entscheidene ist sicher das auch Alkohol ein Geschmacksträger ist, ähnlich dem Fett beim Fleisch. Der fehlt hier natürlich und wird nicht nur durch seine anderen wohltuenden Eigenschaften vermisst.
Der m.M. größte Fehler allerdings ist, das das alkfreie Bier ständig mit einem richtigem verglichen wird. Das ist wie Äpfel mit Birnen, oder Laufzeiten von Männern und Frauen zu vergleichen-macht aus gute Grund keiner.
Bei Malzbier z.B. denkt auch niemand an ein richtig vergorenes Bier, hergestellt wird es fast genauso wie ein alkfreies Weizen.
Alkoholfreies Bier ist ein tolles Getränk, eine gute, gesunde Alternative gerade für Sportler,Autofahrer etc. Aber es wird nie ein "richtiges" Bier werden können.
Lasst es euch schmecken :daumen:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“