Banner

Gewichtserhöhung nach Laufen

Gewichtserhöhung nach Laufen

1
Hallo,

gerade ist meine Mutter auf mich zugekommen und hat gemeint, dass sie nach dem Laufen am nächsten Tag(vorm Frühstück u. nach dem Aufstehen) mehr auf die Waage bringt als am Tag zuvor. Auch wenn sie nur durchschnittlich noch zu Abend gegessen hat.

Sie meinte, dass sie nach dem Laufen weniger wiegt (Wasserverlust etc., denk ich mal).

Ich denke mal nicht, dass man innerhalb eines Tages 1/2 - 1 kg an Muskelmasse zunehmen kann ;).

Vielleicht könnt ihr mir ja zu diesem Phänomen etwas sagen! :)

Viele Grüße :hallo:

Dumdidu

2
Dumdidu hat geschrieben:Hallo,
.....hat gemeint, dass sie nach dem Laufen am nächsten Tag(vorm Frühstück u. nach dem Aufstehen) mehr auf die Waage bringt als am Tag zuvor. Auch wenn sie nur durchschnittlich noch zu Abend gegessen hat.
.
.
.
Sie meinte, dass sie nach dem Laufen weniger wiegt (Wasserverlust etc., denk ich mal).
Meinst Du, dass Deine Mutter meint, sie müsse weniger wiegen?

Knippi

3
Auch wenn sie nur durchschnittlich noch zu Abend gegessen hat.
achso.
hardlooper hat geschrieben:Meinst Du, dass Deine Mutter meint, sie müsse weniger wiegen?
viel wichtiger, wie lange war deine mutter überhaupt laufen. :)

4
Ich bin dieses Jahr schon 633 Km gelaufen und habe nicht abgenommen! Von einmal Laufen passiert nichts. man muss auch seine Ernährung umstellen.....
2010 HM 2:08
2011 10K 0:54
2011 Marathon 4:43
2011 Halbmarathon 2:00:34

5
Ich bin dieses Jahr schon 633 Km gelaufen und habe nicht abgenommen! Von einmal Laufen passiert nichts. man muss auch seine Ernährung umstellen.....
Das ist mir schon klar ;).
Naja, sie läuft nicht weit. 3 - 5mal die Woche je 4 km, sie achtet sehr auf Ernährung und auch auf die Menge, die verzehrt wird.
Da sie schon über 50 ist, kann man ja davon ausgehen, dass es mit dem Abnehmen nicht sooooo schnell mehr geht.
Ihr Traumgewicht wäre halt dieses, was sie vor 30 Jahren gehabt hat und sie bewegt sich seit Jahren immer etwa 2-3 kg darüber.

Generell würds sie halt interessieren, warum man nach spartanischer Ernährung in Verbindung mit Bewegung, zunimmt ^^.

In Verbindung mit der Schilddrüse (Unterfunktion oder Überfunktion (?) ) habe ich mal gehört, dass man da eher zur Gewichtszunahme neigt.
Meinst Du, dass Deine Mutter meint, sie müsse weniger wiegen?
Kennt man ja von (fast) jeder Frau ;).

6
Dumdidu hat geschrieben: Kennt man ja von (fast) jeder Frau ;).
Da scheint ein Missverständnis vorzuliegen. Ich wollte Dich auf einen Widerspruch hinweisen:

"Sie meinte, dass sie nach dem Laufen weniger wiegt". :zwinker5: Deshalb meine Frage.

Knippi

7
So ganz verstehe ich deinen Text auch nicht. Wann wiegt sie mehr, wann weniger und im Vergleich zu welchem Zeitpunkt :confused:

Aber vielleicht eine Beobachtung, die ich selbst immer wieder mache:

Nach anstrengenden Läufen, d.h. meist nach langen Belastungen, ist die Muskulatur gereizt und lagert für 1-3 Tage vermehrt Wasser ein. Z.B. wiege ich nach einem 35km Lauf am nächsten Tag im Schnitt 1-2kg mehr als sonst.

Wenn deine Mutter allerdings 3-5 mal die Woche jeweils 4km läuft, bezweifle ich, dass sie diesen Effekt beobachtet, da ihre Muskulatur an die (immer gleiche) Belastung gewöhnt sein sollte.

Gruß,
Gero

8
Wenn sie das Gewicht nach dem Laufen, also nach Wasserverlust und anscheinend ja auch ohne vorher großartig gegessen zu haben, mit dem am nächsten Tag, nach Essen und Trinken, vergleicht, ist das Ergebnis klar.

Entscheidend ist der Vergleich von Morgen zu Morgen. Und auch da wollte man sich bei kleinen Schwankungen auch nach oben keine Sorgen machen.

Wenn das so nicht reicht, um Gewicht abzubauen, gibts nur zwei Möglichkeiten. 1. weniger Kalorienaufnahme. Was man so mancher Frau besser nicht rät, da sie eh schon wenig essen. 2. Mehr verbrauchen, also zB etwas länger laufen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“