Banner

Fragen zur Trainingssteigerung ...

Fragen zur Trainingssteigerung ...

1
Hallo, bin neu hier! :hallo:

Habe letzte Woche mit 37 angefangen zu laufen. Bin seit her 5 mal gelaufen. 180 groß, 69 kg. Bisher quasi kein Sport, aber jeden morgen/abend kurz mit Fahrrad zügig zum Bahnhof insg. 4,5 Kilometer tägl.. Hatte nie Gewichtsprobleme. Ziel des Laufens ist zunächst einfach das Laufen selbst. Laufe mit Polaruhr und derzeit grob 2 Tage, 1 Tag Pause, 2-4 Min. laufen im Wechsel 1-2 Min. gehen für 25 Min. ... . Meine Fragen sind:

- Kann ich anfangs 4-5 mal in der Woche laufen (2 Ruhetage)? Fühle mich fit und möchte eigentlich nicht "nur" 3 mal laufen (wie in den meisten Trainingsplänen).

- Programme steigern bis "30 min. am Stück" meist in 10-12 Wochen. Würde es gerne auf 7 abkürzen (aber auch nicht kürzer), da ich das (Körper-)Gefühl habe dies zu tun. Oder ist das eher langsame Steigern auch bei kein Übergewicht usw. unbedingt zu empfehlen?

- Puls ist idR. um 140. Am Ende oder zwischendurch auch schon mal um 155. Ist das grob ok? (Habe Hmax einmal nach Anleitung gemessen und kam auf 188, nach Alter auf 183. )

Danke, Mathias

2
Willkommen Mathias :hallo:

ich werde mal versuchen, Deine fragen zu beantworten:

Ob 4-5 Mal die Woche laufen geht, kannst Du selber am besten entscheiden. Gerade in der Anfangszeit, wo Du Laufen/Gehen praktizierst, ist das Training ja nicht so belastend.
Wenn Du noch Muskelkater und/oder schwere Beine vom Vortag hast, wäre ein Ruhetag besser. Wenn Du merkst, daß Du auf gleicher Strecke deutlich langsamer wirst oder das laufen deutlich anstrengender, solltest Du vielleicht auch besser mehr Ruhetage einlegen.

10-12 Wochen für 30 min am Stück finde ich schon extrem lange. Selbst 7 Wochen finde ich bei Deinem geplantem Laufpesnum noch recht lange. Aber das ist individuell sehr verschieden. Als ich angefangen habe, bin ich in ca 5 Wochen vonn 0 auf 30 min gekommen. Auch hier würde ich sagen, daß Du am besten merkst, wenn es Dir zu viel wird.

Nach welcher Anleitung hast Du Deine HFmax gemessen? Halte ich für sehr utopisch. Um Deine HFmax zu ermitteln, mußt Du eigentlich ziemlich gut trainiert sein. Vergiss das mit dem Trainigspuls erstmal und Laufe so, daß Du Dich dabei Unterhalten kannst. Wenn Du keinem zum Unterhalten hast, kannst Du auch singen...
Such doch mal im Forum nach Puls oder Pulsuhr. Da wurde schon viel drüber diskutiert...

Gruß
Jilocasin
Bild


PBs:
24.06.2012 Stadtlauf München 5km: 0:21:12
13.05.2012 Seelauf Weßling 10km: 0:43:39
02.09.2012 Altötting HM: 1:43:25

Gemeldet:
14.10.2012 Münchenmarathon
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“