Banner

Müde Oberschenkel im Marathontraining

Müde Oberschenkel im Marathontraining

1
Hallo liebe Laufgemeinde,
ich habe zu dem Thema zwar einige Threads gefunden, die aber nicht auf meine Situation zugeschnitten sind, daher wollte ich doch mal mein Problem schildern:

Ich befinde mich mitten in der heißen Phase des Marathontrainings (sub 4h) und habe zunehmend den Eindruck, dass meine Oberschenkel immer müder werden.
Sie schmerzen zwar nicht und ich habe auch keinen Muskelkater, aber ich empfinde sie einfach als "ausgelaugt".
Probleme mit der Kondition habe ich allerdings gar keine, Puls und Atmung sind auch auf den langen Läufen immer im grünen Bereich.

Sollte ich versuchen, entgegenzusteuern, oder die letzten drei Wochen bis zum Marathon einfach durchziehen?
Geht da was über Ernährung (ich hab intuitiv Lust auf Milch und Milchprodukte) oder müssen es gleich Kraftübungen sein?
An anderer Stelle im Forum hat jemand Berglauf empfohlen, aber genau das gehört bei mir ohnehin schon zum Programm, da ich an der Schwäbischen Alb wohne. Meine anspruchvollste Strecke ist 30km lang mit etwa 1000 Höhenmetern.

Vielleicht noch zu meinem Körperbau: Ich war immer schon sehr dünn (183cm bei nur 60 kg).
Das hört sich etwas arg mager an, aber ich bin gesund und es macht einfach keinen Unterschied, ob ich trainiere oder nicht. Wahrscheinlich verwerte ich das Essen einfach schlecht.

Danke für eure Antworten!

Gruß, Thorsten

2
Mitternachtsläufer hat geschrieben:Meine anspruchvollste Strecke ist 30km lang mit etwa 1000 Höhenmetern.
Da würde ich mich über müde Beine nicht wundern - da käme ich gar nicht hoch.

Was für einen Marathon läufst Du denn, hoffentlich ist der nicht versehentlich flach - das kannst Du ja gar nicht :hihi:

Such Dir mal flachere Strecken(-teile) - auch wenn Du dann mehrfach hin und her oder Rundenlaufen mußt! Wenn Du nur noch 3 Wochen bis zum Maratho hast, dann steht eh bald Tapering an. Bei sub4 doch spätestens 2 Wochen vor dem Marathon = in einer Woche. Oder?

Ansonsten gehts hier lang: http://forum.runnersworld.de/forum/fore ... tipps.html


gruss hennes

3
Mitternachtsläufer hat geschrieben: Ich befinde mich mitten in der heißen Phase des Marathontrainings (sub 4h) und habe zunehmend den Eindruck, dass meine Oberschenkel immer müder werden.
Sie schmerzen zwar nicht und ich habe auch keinen Muskelkater, aber ich empfinde sie einfach als "ausgelaugt".
Probleme mit der Kondition habe ich allerdings gar keine, Puls und Atmung sind auch auf den langen Läufen immer im grünen Bereich.
Gruß, Thorsten
Hallo Thorsten,

das bei einem Trainingsplan mit (geschätzt) vier Läufen in der Woche die Oberschenkel mal platt sind ist normal.
Es sollten aber auch Lauftage mit guten Oberschenkeln dabei sein, sonst ist der Plan für deinen Trainingszustand wahrscheinlich zu fordernd und bietet zu wenig Regenerationspausen.

Also entweder einen Trainingstag streichen oder so weiter machen und hoffen das du dich in der Taperingsphase soweit regenerierst das du zum Wettkampf fit bist.

Gruß

Richard
Wettkämpfe 2011:
13.03. Kandel HM 1:35:33
17.04. Spreewald M 3:44:52
09.05. Neuschwansteinlauf 10km 41:56
22.05. Oberstdorf HM (340 Hm) 1:43:11
05.06. Schwarzer Grat Berglauf (480 Hm) 36:41
11.06. Zweiseenlauf 25,5km (200Hm) 1:57:04
02.07. Ulm 50km 5:19:55
10.07. Staffelmix 9,8km 43:05
07.08. Schluchtlauf 10km (120 Hm) 43:41
17.09. Hörnle Berglauf 7km (600 Hm) 48:14
25.09. Kempten 30km (730 Hm) 2:45:10

4
Danke für die Tipps!

Ich laufe übrigens tatsächlich einen topfebenen Marathon (Nachtmarathon Marburg), aber bisher hat die Umstellung auf die Ebene immer sehr gut geklappt.
Da meine bisherige Marathonzeit etwa 4:15 beträgt und ich diese ohne Krämpfe oder Mauer geschafft hatte, denke ich, dass das Training ok sein sollte.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“