Banner

Halbmarathon in Nürnberg-Katzwang

Halbmarathon in Nürnberg-Katzwang

1
Hallo Zusammen,

ich war heute ein bißchen joggen, den Bericht darüber findet Ihr hier:

http://http://forum.runnersworld.de/forum/anfaenger-unter-sich/59873-von-10km-zum-hm-tempohaerte-60.html#post1311247
PB: 5 km 26:27 (2013) 10 km 54:54 (2013) HM 2:11:xx (2015)

in 2017/2018 gelaufen, geradelt und geschwommen:
04.17 3h-Benefizlauf Seligenporten - 13 Runden -
05.17 RTF 110 km - 4 h -
06.17 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
07.17 Sprinttriathlon Nittenau - 1:25 h -
07.17 Sprinttriathlon Velburg - 1:30 h -
04.18 3h-Benefizlauf Seligenporten - 12 Runden -
05.18 RTF 100 km - 3:45 h -
06.18 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
Sportpause und Geduld seit ca. Ende Juli

2
klingt gut dein Bericht, könnte nächstes Jahr in meine Planung genommen werden, anstelle des Metropolmarathons.

P.S. in deiner Signatur steht für Oktober Nürnberg oder Schwabach, du bist dir aber im Klaren, dass das sowas von gegensätzlichen Läufen sind wie Fürth/Katzwang? Ist schon fast ein Frage der Laufphilospohie ...

Grüße Andreas

3
Hallo Andreas,
warum sind Schwabach/Nürnberg denn so grundverschieden? Meinst du wegen Massenveranstaltung und kleiner Lauf? Läufst du eigentlich am Freitag in Lauf? Ich komme auch aus der Gegend und überlege, dort zu starten.
LG FLanna

4
Hallo,

klar ist mir klar :zwinker5: , dass beide Läufe von der Art des Laufes (Stadtlauf vs. Landschaftslauf) sowie der Grösse des Teilnehmerfeldes her gesehen grundverschieden sind, schliesslich bin ich letztes Jahr beide gelaufen.

Aber einmal im Jahr kann man sich schon einen sog. "Event" schon geben, zumal ja der Stadtlauf in Nürnberg auch vom TSV Katzwang ausgerichtet wird, Sport-Scheck ist halt der Hauptsponsor.

Es ist ähnlich wie in Schwabach, nur, dass Schwabach halt ein kleineres Teilnehmerfeld hat. Ausrichter ist der TV 48 und Hauptsponsor die Sparkasse.

Und ehrlich gesagt, so "schlimm", sprich kommerziell fand ich den Sport-Scheck-Lauf nicht. Und, da ich ziemlich weit hinten starte, konnte ich sofort mein Tempo laufen und die Zuschauer am See und in der Innenstadt haben mich zusätzlich motiviert.

Mal sehen, wenn ich gut drauf bin, laufe ich vielleicht wieder beide Veranstaltungen.

Grüsse, Bubi.
PB: 5 km 26:27 (2013) 10 km 54:54 (2013) HM 2:11:xx (2015)

in 2017/2018 gelaufen, geradelt und geschwommen:
04.17 3h-Benefizlauf Seligenporten - 13 Runden -
05.17 RTF 110 km - 4 h -
06.17 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
07.17 Sprinttriathlon Nittenau - 1:25 h -
07.17 Sprinttriathlon Velburg - 1:30 h -
04.18 3h-Benefizlauf Seligenporten - 12 Runden -
05.18 RTF 100 km - 3:45 h -
06.18 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
Sportpause und Geduld seit ca. Ende Juli

5
Flanna hat geschrieben:Hallo Andreas,
warum sind Schwabach/Nürnberg denn so grundverschieden? Meinst du wegen Massenveranstaltung und kleiner Lauf? Läufst du eigentlich am Freitag in Lauf? Ich komme auch aus der Gegend und überlege, dort zu starten.
LG FLanna
Hallo Flanna,

den Unterschied Nürnberg / Schwabach hat Bubi ganz gut beschrieben, kommt noch hinzu, dass Nürnberg topfeben und Schwabach sagen wir mal "stark steigend" ist. Mich persönlich motivieren bei einem Wettkampf Zuschauer an der Strecke mehr als eine schöne Landschaft. Im Wald laufe die ganz Woche. Aber Schwabach ist auf jeden Fall eine sehr schöne, kleine und feine Veranstaltung, nur halt ganz anders als der Sport-Scheck-Lauf, der Neumarkter Stadtlauf, der Laufer Altstadtfestlauf ...

Ja, ich laufe am Freitag in Lauf, habe ja nur 5 Minuten Gehweg zum Start :daumen:
Sind zwei Runden, viele Zuschauer, anspruchsvolle Strecke eher nicht Bestzeitenfähig ... und dann auf das Altstadfest.

Vielleicht sieht man sich ja.

Gruß Andreas

6
Hi Andreas,
heißt anspruchsvolle Strecke = viele Steigungen? Na ja, egal, ich werde trotzdem laufen. Wenn ich mich online anmelde, weißt du, bis wann vorher ich spätestens meine Unterlagen abgeholt haben muss? Mir geben übrigens viele Zuschauer auch eher nochmal einen Adrenalinschub und ich werde schneller, von daher mag ich Nürnberg und Neumarkt auch sehr. Ich muss aber mal sehen, welcher HM heuer zu meinem Zeitplan passt, da ich sehr wahrscheinlich Marathondebüt in München vorhabe.
LG Flanna

7
Flanna hat geschrieben:Hi Andreas,
heißt anspruchsvolle Strecke = viele Steigungen? Na ja, egal, ich werde trotzdem laufen. Wenn ich mich online anmelde, weißt du, bis wann vorher ich spätestens meine Unterlagen abgeholt haben muss? Mir geben übrigens viele Zuschauer auch eher nochmal einen Adrenalinschub und ich werde schneller, von daher mag ich Nürnberg und Neumarkt auch sehr. Ich muss aber mal sehen, welcher HM heuer zu meinem Zeitplan passt, da ich sehr wahrscheinlich Marathondebüt in München vorhabe.
LG Flanna
Hallo Flanna,
zwei Steigungen (Pegnitzwiese + Johannisgasse) aber da stehen für gewöhnlich viele Zuschauer, die pushen einen da hoch. Anspruchsvoll weil halt wellig, teilweise Kopfsteinplfaster oder auch Schotter und sogar Wiese, meist ziemlich warm an manchen Stellen etwas eng.

Die Startunterlagen gibt es direkt am Zieleinlauf, für gewöhnlich ziemlich stressfrei und die kannst du abholen bis zum Start. Wenn du später an der Verlosung teilnehmen möchstest, dann solltest du nach dem Lauf die Nummer in einen dafür vorgesehen Korb legen.

Gruß Andreas
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“