Banner

Verletzung der Wadenmuskulatur

Verletzung der Wadenmuskulatur

1
Hallo liebe Läufergemeinde,

nach längerer Forumabwesenheit wende ich mich mit einer "medizinischen" Frage an Euch. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, über kurz oder lang werde ich am Sportarzt wohl nicht mehr vorbeikommen.
Ich weiß, vor allem in Anbetracht meiner Bestzeiten und Lauferfahrung, dass es dumm ist/ wahr, so lange selber rumzudoktern, doch ich hab irgendwie ein "Arzttrauma" und bislang konnte ich mir selber immer helfen...

Zu meinem Problem:

Letztes Jahr habe ich mir eine beidseitige Achillessehnenentzündung zugezogen; nach 3 monatigem Kräftigungsprogramm bekam ich diese (wie schon einmal) wieder in den Griff.
Doch nun gingen die Probleme erst richtig los; immer wieder verschiedene (kleinere) Wehwechen in der Wadenmuskulatur, Sehnenschmerzen etc. die aber meist nach 2- 5 Tagen wieder verschwanden um dann an anderer Stelle nach 1 Woche wieder auftreten.

Aktuell habe ich in der linken Wade (eher im linken Bereich davon), irgendwelche ("schwereren") Muskelschmerzen, beginnend eine Handbreit unter dem Knie und dann runterziehend bis 1 1/2 Handbreit vor dem Fersenknochen. Auf Druck reagieren diese schmerzhaft, leichtes Joggen zwar möglich aber nur noch unter Schmerzen.
Aufgetreten ist das Ganze erstmals bei einem Tempodauerlauf, den ich dann alsbald einstellte.

Was könnte das sein? Kann man das noch in den Griff bekommen? Helfen hier Salben etc. oder sollte ich mich entblöden und endlich mal zum Arzt gehen?
Der wird mir dann ohnehin von der Leichtathletik abraten, da sich bei mir bereits schwerere Abnutzungserscheinungen zeigen. Kaum zu glauben das mit Anfang 30 die Luft raus ist, ich habe aber seit 15 auf hohem und umfangreichen Niveau durchtrainiert.

Vielen lieben Dank!

2
Grüß Dich!

Das kommt mir bekannt vor, klingt mir nach Verklebungen der Wadenmuskelatur. Die kann man im Anfangsstadium ganz gut mit Triggerpunktmassage wegbekommen, sprich, Daumen in die schmerzenden Stellen und 20 sec. reindrücken. Ist recht schmerzhaft, aber das einzige, was Dich vor weiteren muskulären Dysbalancen bewahrt.

In dem Stadium, das Du beschreibst, solltest Du vielleicht erwägen, Dir Physio verordnen zu lassen oder bis zum Quartalsbeginn als Privatvergnügen zu leisten (Verordnungen machen die immer lieber zu Quartalsbeginn), denn wenn es schon so weh tut, dann kann ein guter Physio das wahrscheinlich besser als man das alleine schafft, war zumindest bei mir so. Ich würde vorher abklären, dass der Physio auch wirklich Erfahrungen mit Läufern hat.

Auch die tägliche Achillessehnenkräftigung (Treppenübung) scheint diesen Beschwerden recht gut vorzubeugen (sprich: bei mir treten sie kaum noch auf, und vor allem nicht mehr in dem Maße wie im akuten Stadium), in Verbindung mit Triggerpunktmassage nach Bedarf (immer mal fest in die Wade greifen, wenn's weh tut oder Knoten fühlbar sind, ist es wieder Zeit, mich zu foltern :zwinker5: ).

Gute Besserung,
Regina

3
Hallo Regina,

schon mal vielen Dank.

Nach dem Abklingen meiner Achillessehnenentzündung habe ich die Übung mit der Treppenstufe gar nicht mehr durchgeführt. Wohl ein Fehler...


Weitere Anregungen jederzeit willkommen!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“