Banner

Ergänzendes Buch für ambitionierten Jack Daniels-Jünger (5K bis HM)

Ergänzendes Buch für ambitionierten Jack Daniels-Jünger (5K bis HM)

1
Hallo,

wie im Titel zu erkennen ist, suche ich ein weiteres (vertiefendes) Buch zusätzlich zu Jack Daniels Laufformel. Es sollte eher für ambitionierte Läufer gedacht sein und sich nicht nur mit Grundwisssen beschäftigen.

Habe mit Daniels (5-15km Plan) bislang sehr gute Erfahrungen gemacht. Dachte aber, dass es evtl. noch weitere empfehlenswerte Bücher geben, mit denen man sein Training optimieren kann. Meine Zieldistanzen gehen von 5km bis HM.

Möchte 10k Zeit bspw. verbessern von niedriger 35er auf unter 34min nächstes Jahr und mittelfristig die HM Distanz angehen (und gerade bei den HM Plänen ist Jack Daniels Laufformel eher mau).

Bin für jeden Tip dankbar.

2
Brad Hudson - Run Faster könnte einen Blick wert sein.

3
Noakes - Lore of Running

Gruss,
Gero

4
gero hat geschrieben:Noakes - Lore of Running

Gruss,
Gero
Sehr umfassen. Hab ich einen

5
gero hat geschrieben:Noakes - Lore of Running

Gruss,
Gero
Sehr umfassend. :daumen:
Hab ich einen Schreck bekommen, als ich den Wälzer im Laden ausgehändigt bekam. :hihi:

6
Noakes hab ich auch... aber Coe beschäftigt mich so dass ich nicht zu Noakes komme... Coe ist echt zermürbend :D

7
Pippi L. hat geschrieben:Sehr umfassend. :daumen:
Hab ich einen Schreck bekommen, als ich den Wälzer im Laden ausgehändigt bekam. :hihi:
Ich habe das Buch kurz vor dem Urlaub bestellt und wollte es mit den Urlaub nehmen :hihi:
Aber Übergepäck wollte ich nicht zahlen, daher mußte das Buch zu Hause bleiben :frown:


Gruß,
Gero

8
harakiri hat geschrieben:Noakes hab ich auch... aber Coe beschäftigt mich so dass ich nicht zu Noakes komme... Coe ist echt zermürbend :D
Sorry aber was heißt Coe?

Bis jetzt wurden ja Lore of running und Run faster empfohlen. Worin unterscheiden sich die zwei - kann dazu jmd. kurz was sagen?

Bei den beiden Empfehlungen handelt es sich ja um engl. Literatur. Gibt es auch noch was empfehlenswertes in dieser Art auf deutsch?

9
Sonst noch Empfehlungen? Oder nur die 2?

Wär schön wenn jmd. nochmal antwortet.

Danke und Gruß

10
conrad hat geschrieben:Sorry aber was heißt Coe?
Martin/Coe: Better Training for Distance Runners. Empfehlenswert, wobei es für Mittelstreckler vielleicht interessanter ist. Auf Deutsch leider vergriffen.
conrad hat geschrieben: Bis jetzt wurden ja Lore of running
Lore of Running ist ein dicker Wälzer, der einen riesigen Überblick über Lauftraining, wissenschaftliche und geschichtliche Hintergünde etc bildet. Definitiv lohnenswert, aber viel - ich habs noch nicht ganz durch.
conrad hat geschrieben: und Run faster empfohlen. Worin unterscheiden sich die zwei - kann dazu jmd. kurz was sagen?
Das interessante an "Run Faster" ist, dass es sich explizit an Läufer richtet, die sich selbst trainieren. Die Beispieleinheiten sind auch etwas anders als bei Daniels, da könnten sinnvolle Ergänzungen dabei sein.
conrad hat geschrieben: Bei den beiden Empfehlungen handelt es sich ja um engl. Literatur. Gibt es auch noch was empfehlenswertes in dieser Art auf deutsch?
Einen guten Überblick über den fast aktuellen Stand der Wissenschaft gibt. Zintl/Eisenhut: Ausdauertraining. Aber da sind afair keine Trainingspläne drin, also mehr ein Werk um ein paar grundsätzliche Dinge zu verstehen. Längst nicht so umfangreich und ausführlich wie Noakes, aber der Noakes könnte auch noch etwas zu viel des guten sein.

Die meisten deutschen Laufbuch-Autoren können mit Daniels nicht mithalten. Wenn du Steffny lesen würdest wirst du nach Daniels enttäuscht und von den Plänen eher unterfordert sein denke ich. Hottenrott/Neumann ist imo unnötig kompliziert. Marquardt kannst du auch vergessen, das ist ein Arzt kein Trainer.

Du kannst sicher auch ohne Bücher noch weiter kommen, in dem du Daniels noch um einige Trainingsmittel ergänzt:

- Bergaufsprints (auch im Grundlagentraining mind 1x/Woche statt den Strides)

- Intervalle im 10km Tempo (gibt imo keinen vernünftigen Grund, warum Daniels die nicht drin hat)

- Mixed Speed Einheiten (Z. b. Hm bis 5k Tempo in einer Einheit, gibt noch viele andere möglichkeiten)

- Kurze TDL im 10km Tempo oder minimal langsamer

- Schnelle lange Läufe (kommen bei Daniels nur im Marathoplan vor)

Umfang erhöhen ist auch oft eine Überlegung wert.

Das wichtigste ist, dass du dich zumindest etwas von den Vorgaben der Autoren emanzipierst und deinen eigenen Weg entwickelst.

Gruß

C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“