Banner

"Wurm drin" - Fühl mich schlapp, wenig Motivation

"Wurm drin" - Fühl mich schlapp, wenig Motivation

1
Hi,

Anfang Mai bin ich noch meine neue PB bei einem 10km Lauf gelaufen. 6 Tage später hatte ich noch einen 6,5er WK und der war auch noch ganz in Ordnung.

Dann hatte ich eine Woche wo ich garnicht laufen konnte, da ich extrem lange Arbeiten musste und dort fing zum ersten Mal seit 36 Jahren Heuschnupfen bei mir an :-(

In der Woche habe ich nur 8km in der Woche geschafft und der Folgenden kämpfte ich mich mit 16km GA1 (2 Läufe) und einen weiteren 10km WK. Dieser Wettkampf war die Qual: Extrem hoher Puls und gut 3,5 Minuten langsamer als beim 10km Lauf vom 1. Mai.

Die darauffolgenden Woche (KW 22 und KW 23) nahm ich Antiallergika (Cetrizin) um dem Heuschnupfen etwas Herr zu werden und habe 19 bzw 15 km geschafft. Trotzdem waren diese recht gequälte GA1 Läufe.

Heute wollte es garnicht gehen: nach 1,5 km war schon die Luft raus. Puls ist okay, Muskeln eigentlich auch, aber irgendwie kriege ich im Moment kein ordentliches Training hin.

Der Frust ist groß, denn eigentlich würde ich gerne wieder entspannt und vorallem fröhlich Laufen gehen.

Daniel

2
Eigentlich wäre ich nun schon längst auf der Autobahn Richtung Frankfurt zum JP Morgan Chase Firmenlauf, aber da ich auch heute schon wieder total schlapp bin, habe ich nach viel Hin und Her mich gegen den Lauf entschieden. Grundsätzlich wäre er auch nicht "wichtig", aber ich wäre recht gerne mit den Kollegen und in "Firmentrikot" gelaufen.

Ich frage mich echt ob die Probleme von "Zu viel Angegangen" oder vom Heuschnupfen kommt.

Daniel

3
Ein Freund von mir hat auch alle Jahre wieder Pollen-Allergie und schraubt in der Zeit sein Training immer ziemlich zurück, weil er in der Zeit nicht vernünftig laufen kann - insofern würde ich auch bei Dir auf Letzteres tippen.
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

4
denk ich auch, dass es an der allergie liegt. vor allem, wenn sie jetzt erstmals bei dir aufgetreten ist! das ist ne enorme umstellung für den körper!
It`s easy to do a marathon! step one: start running! Step two: there is so no step two....(Barney Stinson, How i met your mother)

5
Hier nen kleiner Pulsvergleich von beiden Läufen:
Bild


(Bei dem Lauf vom 1. Mai hatte ich vergessen die Uhr zu stoppen, sodass die Prozentanteile nicht ganz stimmen, aber die Läufe waren 49:05 min vs. 52:31 min)

Die reduzierten Trainings machen mich aber ganz kirre, weil ich eigentlich "Gas geben" möchte, aber es dann beim Laufen nicht klappt.

Daniel

6
Hallo Daniel,
bin auch Pollen geplagt (auch bei mir trat es erst nach 36 Jahren auf :nene: )-beschränkt sich aber zum Glück auf die Frühblüher!
Ich habe auch erst Cetrizin genommen, stand aber dann immer ein Schritt neben mir (der Tag fühlte sich dann an, wie schon mal gelebt).
Habe es darauf hin weggelassen und lief dann eigentlich relativ normal (also üblich Pulswerte bei den jeweiligen Tempi).
Kenn aber doch einige, denen es ähnlich wie dir ergeht: schlapp und gefühlt nicht leistungsfähig.
Wenn du dir absolut unsicher bist, wie sich dein Zustand erklären läßt, dann gehste mal zum Hausarzt und läßt ein Blutbild machen - vielleicht liegt ein Mangel vor oder die Schilddrüse ist nicht okay!
Gruß und gute Besserung
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

7
zigaretten rauchen tu ich auch immer weniger.aber ich bin mir nicht sicher, obs nur daran lag. heute beim tennis fühle ich mich so, als ob ich im halbschlaf bin und den tennisball mit glück treffe. keine power, kein ehrgeiz vorhanden.schlafen tu ich eigentlich auch genug, gehe nur nicht sehr früh ins bett. immer gegen 0 uhr, aber stehe nicht zu früh auf.

8
Ob das nun der Auslöser oder ein Effekt daraus ist, weiss ich nicht, aber:
Seit Samstag liege ich mit einer kräftigen Erkältung flach. Es geht garnix mehr. Der Schädel brummt, die Nase ist immer zu und/oder läuft und der Rachen brennt.

Ich habe nun erstmal 1 Woche Totalsperre vom Arzt :-(

Daniel

9
Das kann es schon gewesen sein - lag vor 3 WOchen mit heftig Fieber usw. über eine Woche flach und bin zur Zeit immer noch am wiederaufbauen: Pulswerte noch nicht wieder wie gehabt, Tempo grottig (also Vorsicht und nicht zu früh anfangen)
Aber solltest du in deinem Zustand nicht um halb eins nachts schlafen? :teufel:
Gruß und gute Besserung
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

10
Domborusse hat geschrieben:Aber solltest du in deinem Zustand nicht um halb eins nachts schlafen? :teufel:
Wohl wahr, aber ich habe den ganzen Tag geschlafen und war daher Nachts mal wieder für ne Stunde wach.

Daniel

11
geh mal mit nen paar Kumpels in die Kneipe. So 3 Bier sind OK. Am nächsten tag kannste trotzdem laufen. Ist die Zeit mies lags am Bier, ist die zeit OK ist der Kopf frei.

Relax mal nen bischen, 50 min auf 10 kann auch mal nen Bier vertragen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“