Banner

2700 m in zwei Wochen

2700 m in zwei Wochen

1
In zwei Wochen hab ich meinen ersten Wettbewerb. Den Glasstrassenlauf in Frauenau über 2700m. Habt ihr gute Tipps? Ich laufe im Moment auf wechselndem Boden, sprich asphalt und Wald, dazu intervalle Bergauf und ansonsten laufe ich durch. Ich bin immer etwas skeptisch, ob ich diese Strecke auch wirklich schaffen kann.

2
SteffiH. hat geschrieben:Ich bin immer etwas skeptisch, ob ich diese Strecke auch wirklich schaffen kann.
Dann gehst du auf einen Sportplatz, läufst 7 Runden und dann weißt du Bescheid.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

3
Ich denke, in 2 Wochen sind die 2.700 m zu schaffen... :teufel:

5
Ich bin ja letztes Jahr viel gelaufen, bis auf den Winter. Ansonsten reite ich ja noch nebenbei und spiele etwas Fussball mit den Kiddis im Verein. Ich laufe bewusst auch viel Bergauf, um meine Kondition zu stärken.

6
Ich weiß nicht genau, welches Schild hier angebracht ist, dieses :donotfeedthetrolls: oder dieses :verwirrt:

Falls es das erste ist, bin ich jetzt selber drauf reingefallen

Steffi, was willst du überhaupt von uns wissen? Wir wissen gar nichts von dir. Nichts zur Person, zur bisherigen sportlichen Leistung oder zu deinem Training. Woher sollen wir wissen, ob du die unmenschliche Leistung erbringst und 2700 m Laufen kannst? Der Boden spielt doch erstmal keine Rolle.
Also, wenn du jemals ungefähr 18 min am Stück laufen konntest, dann müsstest du auch den Lauf schaffen.

Sonstige Tipps: Nimm 2-3 Energiegels für unterwegs mit und lauf so schnell du kannst!

"I thought they said Rum!"

7
Sorry, aber ich bin bestimmt kein Troll. Ich bin letztes Jahr über bis auf den Winter regelmässig gelaufen, vorher ging es vier Jahre zeitlich nicht, Schwangerschaft mit Zwillingen und die erfordern halt viel, viel Zeit. Hab vor zwei Wochen jetzt wieder richtig angefangen. Früher hab ich an Wettkämpfen Sparte Leichtatlethik, 100m, 800m Läufe, Waldläufe über 8km teilgenommen. Dann die Steigerung auf täglich 20km schnelles laufen, nicht mehr Wettberwerbsmässig. Das ist aber jetzt schon Jahre her und man vergisst über die Jahre einiges, was man damals besser gemacht hat, wie man begonnen hat. Von daher bin ich froh über jeden guten Tipp. Mittlerweile schaff ich ca. 30min. am Stück. Dazu Intervalläufe Bergauf.

8
Willst du mich verarschen? Du hast wettbewerbsmäßig LeichtatHletik gemacht und dann bist du täglich 20 km schnell gelaufen und kannst jetzt nicht selbst einschätzen, ob du 2700 m am Stück laufen kannst?
Such dir ein anderes Forum zum Spielen. :dummthr:

"I thought they said Rum!"

9
SteffiH. hat geschrieben:... Mittlerweile schaff ich ca. 30min. am Stück. Dazu Intervalläufe Bergauf.
Na, dann wenn Du 30 min. laufen kannst und zusätzlich bergauf Intervalle machst, dann ergibt es sich doch von selbst, dass Du 2.700 m laufen kannst. Die Kurzstrecke rutschst Du dann doch auf auf einer A****backe ab... ;)

10
Ich bin jetzt 29 und das ist weit über 10 Jahre her und ich hab vor zwei Wochen jetzt wieder aktiv angefangen. Und ich bin mir unsicher, daher frage ich. Du wolltest ja etwas über mich wissen. Bist ja ein ganz cooler was? Neue Forenmitglieder gleich runter machen. Super.
OK@trailmetty. Danke mal für eine normale, ausführliche Antwort.

11
Wobei 2700m auch nicht die Welt ist.
Würde jetzt mal fast behaupten, dass jeder gesunde Mensch unter 60 Jahren 2700m laufen kann.

Also - du kannst das sicher. Wenn du das jetzt unter 12 Minuten laufen willst - dann könnte das kritisch werden. Aber so in 20 Minuten sollte das doch zu schaffen sein!
Second star to the right and straight on till morning.

12
Ich hatte mich übrigens zuerst verguckt und hatte "2.700 km" gelesen. Au, dachte ich, das ist ja stramm - in 2 Wochen... :daumen:

13
Steffi, übrigens, wenn Du erfolgreich eine Zwillingsschwangerschaft hinter Dich gebracht hast: das ist fast wie jede Woche einen Marathon laufen (weiß ich aus eigener Erfahrung mit meiner Frau :zwinker5: )...
Mach Dir also nicht so viele Gedanken. Lauf einfach los. Du wirst schon merken, dass Dich die 2.700 m nicht groß jucken werden. Dann trainierst Du weiter und kommst fast ganz von alleine wieder auf die "normalen" Distanzen. Mit 29 bist Du ja noch ziemlich jung und hat noch viele, viele Laufjahre vor Dir!
Grüße
Frank

14
Ich glaube das wäre zu schaffe in 20 min. Ich laufe jetzt zwei Tage und pausiere danach wieder einen Tag. Oder würdet ihr lieber einen Tag laufen und einen Tag pausieren? Wie gesagt, ist mein erster Wettkampf jetzt wieder seit Jahren. Vielen Dank. Ja, die Schwangerschaft war echt nicht so schön. Hatte 21kg zugenommen, das nur rein am Bauch. Habt ihr zwei Jungs/Mädels oder einen Jungen und ein Mädel?

15
Lauf am besten alle 2 Tage. Natürlich gehen auch 2 Tage hintereinander, aber immer nach dem Motto "one day hard, one day easy". Aber wenn Du wirklich so völlig draußen bist, gönne Dir nach jedem Tag, an dem Du mit einer gewissen Anstrengung gelaufen bist, einen Tag Pause. Am Wochenende kannst Du zusätzlich mal einen längeren Lauf einplanen, etwa doppelt so lange, wie Du sonst läufst, aber ganz ruhig. Ein guter Anhalt, wie Du wieder rein kommst, sind die Trainingspläne auf der RW-Website oder z.B. in den einschlägigen Büchern wie dem von Herbert Steffny...
Grüße
Frank

17
Hallo Steffi, doch nicht gelaufen?

18
CarstenS hat geschrieben:Hallo Steffi, doch nicht gelaufen?
Die Intervalle am Berg waren zu hart.
PB's: 10km: 45:07 -- HM: 1:49:43

Bild


gemeldete Läufe 2012:
29.04 M-Staffel Düsseldorf
28.10 Frankfurt Marathon

gemeldete Tria-WK's 2012
03.06 Mussbach Sprint
24.06 Lampertheim Sprint
21.07 Ladenburg Sprint

Lauftagebuch
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“