Banner

Ernährung

Ernährung

1
Wie ernährt ihr euch? Also nehmt ihr Eiweiß zu euch? Oder esst ihr ganz normal ohne besondere Sachen?

2
SteffiH. hat geschrieben:Wie ernährt ihr euch? Also nehmt ihr Eiweiß zu euch? Oder esst ihr ganz normal ohne besondere Sachen?
Ich nehme an, du meinst Eiweißpulver?!

Ich esse ganz normal im Sinne von ausgewogen und - wie ich mir einbilde - halbwegs gesund - und natürlich ist da auch Eiweiß drin. Was Eiweiß als NEM mir bringen sollte, wüsste ich nicht.

3
Durch Eiweis regenerieren doch die Muskeln schneller?
Habe auch mal gelesen/gehört das durch Eiweiß und Sport (kraftsport) man schneller an dickere Muskeln kommt als ohne Eiweis, aber so genau kenne ich mich da nicht aus...,
wäre cool wenn mal ein Experte zu dem Thema Eiweiß was schreiben könnte^^

Ich Ernähre mich ganz normal..., Abends meistens Fleisch oder auch mal eine Pizza ggf auch Kartoffeln oder Spagetti und Mittags mal ein paar Wiener oder halt mein MittagsBrot und frühs esse ich manchmal Müsli oder Cornflakes...
Zwischendrin mal eine Banane...

Ab und zu esse ich auch ein Döner oder andere fettreiche Nahrungsmittel - Schokolade und Chips esse ich auch ab und zu - was solls...

Trinken tu ich Sportgetränke (Wasser mit Sirub Mischung)...
Ansonsten trinke ich sehr viel Milch und Kakao und manchmal auch eine Cola oder ander Limonade.

4
Ja, genau, Eiweißpulver. Ich hatte eine Eiweißdiät gemacht ( ja, ja fünf kg zu viel nach dem Winter)und Eiweiß ist wichtig für den Muskelaufbau. Ich achte auch auf ausgewogene, Fettarme Ernährung. Zudem achte ich bei der Getränkeauswahl auf Natrium, Selen, Zink, Magnesium etc. Das ist für mich schon wichtig, da man dies ja ausschwitzt. Und nach 17:30 esse ich nichts mehr, bis auf einen Joghurt. Das einzige Laster was ich habe ist mein Kaffee :D . Ansonsten gönn ich mir gerne mal ein 0,33l Bier oder ein 0,5l Karamalz :zwinker2: Nutella ab und an, bin von Haus aus nicht so scharf auf Süßes, aber dann ein Nutellabrötchen.

5
Ich will laufen, keine Muskeln aufbauen. Das, was ich als Hobbyläuferin an Muskulatur brauche, entwickelt der Körper auf Basis normaler Ernährung und hinreichenden Trainings. NEM sind da völlig unnötig! Und zu viele Muskeln sind eh nur Ballast.

6
SteffiH. hat geschrieben:Wie ernährt ihr euch? Also nehmt ihr Eiweiß zu euch? Oder esst ihr ganz normal ohne besondere Sachen?
Oh nein, nach dem Faden bei den Trainingsplänen jetzt auch noch so einer über ganz normale, besondere Sache. Ich hätte drüben schon auf das Schild :donotfeedthetrolls: setzen sollen.
(PS: Füttert man Trolle eigentlich besser mit Eiweiß oder mit "normalen Sachen"?)

"I thought they said Rum!"

7
Entschuldige bitte mal, Kann man hier denn keine Fragen stellen oder was? Oder bist du etwa ein Spaßtroll? Da macht das Forendasein ja richtig Spass, echt jetzt. Vielen Dank dafür auch. Dann sollte vielleicht in den Regeln stehen, bitte keine Fragen stellen und nur still mitlesen. Vielen Dank.

8
SteffiH. hat geschrieben:Wie ernährt ihr euch? Also nehmt ihr Eiweiß zu euch? Oder esst ihr ganz normal ohne besondere Sachen?
Was heißt schon normal?
Ich behaupte mal: Ja! Zumindest empfinde ich es als normal. Auf bestimmte Sachen verzichten bzw. bestimmte Sachen bevorzugen tue ich nicht. Ich esse eben, was mir schmeckt und auf was ich im Moment Lust habe. Das Gewicht ist einigermaßen konstant, damit scheint die aufgenommene Menge schon mal nicht ganz falsch zu sein.
Nahrungsergänzungsmittel, was und in welcher Form auch immer, nehme ich nicht.
Ach halt, habe vor kurzem beim Aufräumen ein angebrochenes Röhrchen Multivitaminbrausetabletten gefunden, weiß gar nicht mehr, wo ich die herhatte. Davon nehme ich pro Woche eine, zum wegschmeißen war ich zu geizig.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

10
Peter7Lustig hat geschrieben:Oh nein, nach dem Faden bei den Trainingsplänen jetzt auch noch so einer über ganz normale, besondere Sache. Ich hätte drüben schon auf das Schild :donotfeedthetrolls: setzen sollen.
(PS: Füttert man Trolle eigentlich besser mit Eiweiß oder mit "normalen Sachen"?)
Hab ich das "Ironie Flag" übersehen oder bist Du wirklich so? In zweitem Fall, troll Dich mal bitte.

11
Irgenwo gibt es im Internet eine Studio, wie viel Eiwweiß man wirklich braucht und wie es durch ausgewogene Ernährung am besten wo (in welchen Lebensmitteln) verfügbar ist.

Ansonsten schließe ich mich Kobold an: Den Einzigen denen NEM hilft ist der Industrie die es herstellt :meinung:

Für einen Hobbysportler, (@Steffi: was läufst du denn an Zeiten und KM Umfängen?) reicht eine normale und vollwertige Ernährung.

By the way: Nutella und Karamalz gehören da nicht dazu :D

Grüße

Lisa

12
Ich laufe unterschiedliche Zeiten, je nach dem, wie viel Zeit ich dazu habe. Kurze Strecke ca. 30 min., längere Strecke ca. 60 min. jedoch mit Gehpausen dazwischen. Weil länger als 30 min. am Stück laufen geht noch nicht. Mit zwei Kindern ist es immer nicht so einfach. Aber bisher bin ich halt regelmässig gelaufen, das ist mir erst mal wichtiger. KM kann ich nicht genau sagen. Hi hi, aber das brauch ich mal.

13
D@niel hat geschrieben:Hab ich das "Ironie Flag" übersehen oder bist Du wirklich so? In zweitem Fall, troll Dich mal bitte.
Daniel, bitte:

Unsere Steffi aus Niederbayern hat ihrer Jugend an Leichtathletik Wettkämpfen teilgenommen (schreibt Leichtathletik dabei falsch) und ist mit ca. 18 Jahren täglich 20 km "schnell" gelaufen, damit wäre sie in Sachen Erfahrung, Leistung etc. bestimmt in den oberen 5% der Läufer und sollte uns beiden eher Tipps geben können.
Dann eröffnet sie hier zwei Fäden und fragt (jeweils ohne interessanten Hintergrund mitzuliefern)
"Schaffe ich 2700 m Laufen?" und "Esst ihr Eiweiß oder eher normale Sachen?"
Troll oder nicht, wenn ich da ein paar Zweifel am Sinn dieser Threads habe oder auch nur eine leichte Skepsis ihren Absichten gegenüber, finde ich das nicht unnatürlich.

Ich weiß, das Runnersworld Forum ist das wahrscheinlich größte deutschsprachige Laufforum und hier kommen viele Ein- oder Wiedereinsteiger mit Fragen, die sich oft wiederholen oder manchmal einfach banal sind. Aber es gibt Momente, da kann man nicht mehr stillhalten, wenn man hier täglich mitliest. Wenn du länger im Forum dabei bist, wirst du wissen, was ich meine.

Ich bekenne mich aber schuldig, einen dicken Fehler gemacht zu haben: Ich hätte einfach gar nichts schreiben sollen, meine Nerven durch schnelles Wegklicken schonen sollen, dann wären die Threads wahrscheinlich auch erstaunlich schnell im Sand verlaufen, da gehören sie auch hin.

Der Form halber noch: Steffi :welcome: (Tatsächlich auch ohne Ironie)

"I thought they said Rum!"

14
Bei den Kilometern brauchst du dir um eine besondere Ernährung keine Gedanken machen, hauptsache dir macht das Laufen Spaß, das ist doch das Wichtigste, oder?

Grüße

Lisa

15
kobold hat geschrieben:Ich will laufen, keine Muskeln aufbauen. Das, was ich als Hobbyläuferin an Muskulatur brauche, entwickelt der Körper auf Basis normaler Ernährung und hinreichenden Trainings. NEM sind da völlig unnötig! Und zu viele Muskeln sind eh nur Ballast.
Seit wann sind Muskeln nur Ballast? Mit einem gesunden und gut entwickelten Stütz- und Bewegungsapparat fallen alle Alltagsaktivitäten leichter, auch und vor allen die betriebene Hauptsportart!

Viele dieser "komischen" Laufstile (gebügte Haltung, kurzer Schritt etc.), die man bei jedem Volkslauf beobachten kann, haben ihre Ursache häufig in unterentwickelter und zu schwacher Muskulatur.

16
Santander hat geschrieben:Seit wann sind Muskeln nur Ballast? Mit einem gesunden und gut entwickelten Stütz- und Bewegungsapparat fallen alle Alltagsaktivitäten leichter, auch und vor allen die betriebene Hauptsportart!

Viele dieser "komischen" Laufstile (gebügte Haltung, kurzer Schritt etc.), die man bei jedem Volkslauf beobachten kann, haben ihre Ursache häufig in unterentwickelter und zu schwacher Muskulatur.
Ja, du hast recht, und um dem entgegen zu wirken hilft Krafttraining und Bewegung im Alltag und nicht Eiweißpulver, das wäre ja wirklich zu bequem ...

17
Santander hat geschrieben:Seit wann sind Muskeln nur Ballast? Mit einem gesunden und gut entwickelten Stütz- und Bewegungsapparat fallen alle Alltagsaktivitäten leichter, auch und vor allen die betriebene Hauptsportart!
Bitte genau lesen - ich schrieb "zu viele" Muskeln. Wie ich durch eiweißreiche Ernährung oder NEM zu einem gesunden und gut entwickelten Bewegungsapparat kommen soll, erschließt sich mir nicht ... da versuche ich es lieber mit Gymnastik i.w.S..

18
@Peter7Lustig, sorry, für meinen kleinen Rechtschreibfehler. Es sind eben banale, vielleicht für dich auch blöde Fragen. Ich hab auf Grund meiner Zwillingsschwangerschaft ganze neun Monate weder laufen, noch reiten, noch irgend einen sonstigen Sport machen dürfen, nicht mal schwimmen, das war 2005. Danach hab ich auch vier Jahre gar nix gemacht, Zwillinge fordern viel, viel Zeit. Und nun, letztes Jahr hab ich mit dem Laufen wieder begonnen, über den Winter pausiert, fünf Kilo zugenommen. Und seit zwei Wochen laufe ich wieder aktiv und hab halt in den Jahren vieles vergessen, weil einfach Familie im Vordergrund steht. Ich bin mir einfach unsicher gewesen, wie ich es am besten bei meinem ersten Wettkampf anfangen soll, etc. Auch in Sachen Ernährung hört man einfach so viel, von daher stelle ich Fragen, um mich eines besseren belehren zu lassen. Ich hab eine Eiweißdiät gemacht (die überflüssigen Kilos müssen runter) und möchte in Zukunft ohne das Zeugs auch auskommen, in dem ich meine ganze Ernährung langsam auch umstelle. Das ganze Problem bei mir ist, ich zweifle wahrscheinlich zu stark an mir selbst, ob ich diesen Lauf schaffe. Von daher hoffe ich doch auf einen neuen guten Anfang jetzt hier. Ich bin echt kein Unmensch, hoffe auch, dass das jetzt nicht unmenschlich vorhin rüber gekommen ist. Nur ich mag es einfach nicht, wenn ich wohin komme, sei es Forum oder anders wo, dass ich als irgendwas abgestempelt werde.

19
Peter7Lustig hat geschrieben:Daniel, bitte:

Troll oder nicht, wenn ich da ein paar Zweifel am Sinn dieser Threads habe oder auch nur eine leichte Skepsis ihren Absichten gegenüber, finde ich das nicht unnatürlich.
Alles ok, aber der Ton macht die Musik. Herablassende Kommentare sind nicht nötig ;-) Peace!

20
Hallo Steffi, erst einmal verurteile ich das arrogante und herablassende Auftreten einiger Forumsteilnehmer ! Aber es gibt immer wieder und überall " Geschickte und Gesandte "
Zu deiner Anfrage, die wirklich nicht einfach und banal ist.
Im Vordergrund sind zunächst einige Fragen bezgl. deiner Person zu klären ! 1. Wie sieht es mit dem Gewicht aus ( bei Alter und Körpergrösse )? 2. Wie hoch ist der Fettanteil im Körper ( bei Arzt oder Apotheke mit Fettzange feststellen lassen ) 3. Wie hoch sind der Wasseranteil und der Muskelanteil im Körper ?

Möchtest du mit dem Laufen an Gewicht verlieren oder nur " FETT " verlieren und Muskelmasse aufbauen ( d.h. drahtig werden ) ?

Muskeln sind schwerer als Fett !!

Wenn du das für dich beantwortest hast, kannst du aus meinen Ausführungen das "Richtige " herausziehen.

Muskeln bestehen vor allem aus Eiweiß. Das Muskelwachstum deshalb mit einem Extra-Steak zu fördern, ist eine falsche Strategie.Bei normaler Ernährung bekommt niemand zu wenig Eiweiß.
Im Gegensatz zur landläufigen Meinung haben nicht Kraftsportler, sondern Ausdauersportler den höchsten Eiweißbedarf.

Für eine optimale Eiweißversorgung muss man nicht mehr, sondern abwechslungsreicher essen: Eiweiß besteht aus 20 verschiedenen Bausteinen, den Aminosäuren, von denen acht der Körper nicht selbst bilden kann. Da kein Nahrungsmittel alle diese essentiellen Aminosäuren im optimalen Verhältnis enthält, ist es wichtig den Bedarf neben Fleisch auch mit Hülsenfrüchten, Milch- und Getreideprodukten zu decken.
Nach dem Training ist der* Körper im Muskel - Aufbau-Modus. Wie bereits vor dem Training braucht der Körper nach dem Training vor allem Kohlenhydrate und Proteine. Nach dem Training sind die Glycogenspeicher geleert und müssen gefüllt werden. Darum sollten direkt nach dem Training wieder “schnelle” Kohlenhydrate (hoher glykämischer Index) eingenommen werden, was zu einem Anstieg des Insulinspiegels führt. Es wird daher empfohlen, 1 – 1,5 g Kohlenhydrate pro kg Körpergewicht, plus rund 0,4 Gramm gut verdauliche Proteine pro kg Körpergewicht ein zu nehmen. Will man unbedingt Fett verbrennen, empfiehlt es sich, lediglich Eiweiss einzunehmen. Ca. 0,8 Gramm pro KG/Körpergewicht. Das kann man mit Lebensmittel zu sich nehmen oder aber auch mit WHEY Protein.
Molke und Molke-Protein (Whey-Protein) eignet sich gut nach dem Training, weil der Anteil der BCAAs sehr hoch ist. Diese verzweigkettigen Aminosäuren gehen direkt in die Muskeln, die die Leber nicht verarbeiteten muss. Energie für den Körper wird nun nicht aus dem Muskel genommen.

Aber Vorsicht !! zuviel Eiweiss schädigt die Nieren.

Bei deinem Trainingspensum zur Zeit halte ich es für unnötig, dir über die Ernährung Gedanken zu machen. Iss weniger als du am Tag verbrauchst. Verzichte auf den " ZUCKER "( Haushaltszucker , da zweikettig ) denn dieser spendet dir keine Energie, sondern wandert gleich in die niedlichen Fettdepots. Ernähre dich nicht nur einseitig ! Nimm viel Flüssigkeit zu dir !

Solltest du an die 10 - 15 KM pro Tag durchgehend laufen ( müssen nicht die angegebenen Zeiten hier im Forum sein ) und diese im aeroben Bereich stattfinden, kannst du dir über WHEY Proteine nochmal Gedanken machen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen

Gruß

Kritikos

PS: Entschuldigung für eventuelle Rechtschreib.- bzw. Tippfehler

21
Also zu meiner Größe, ich bin 1,64m und wiege im Moment noch 60,4 kg und bin 29 Jahre, möchte bald mein altes Gewicht von 55/56 kg wieder erreichen. Auf Zucker verzichte ich von Haus aus, bis ab und an mein Nutellabrötchen. Ich trinke auch z.B. Wasser, wenn ich ein Magenknurren verspüre, dies aber kein richtiger Hunger ist. Vielen Dank für deine ausführlichen Tipps.

22
Hallo Steffi

Ich kann mich Kritikos in allen Punkten anschliessen.
Schöner Beitrag.

Über die verzweigtkettigen Aminosäuren wurde ja schon gesprochen.

Was ich persönlich nur empfehlen kann, für ernsthaft an ihrer Gesundheit interessierte Sportler ist
das "Aminogramm".
Dabei misst der Arzt Deinen Aminosäurenstatus im Blut.
Solltest Du dabei keine Defizite haben, brauchst Du theoretisch nicht zu ergänzen.
Bei größerer Belastung, sehr hartem Training usw. kann natürlich dennoch Sinn machen.
Nicht nur beim Muskelaufbau, sondern auch bei der Erholung spielen die Aminosäuren eine wichtige Rolle.

Bezüglich der Belastung der Nieren und der Menge die Du zu Dir nimmst:

Wenn Du Eiweiss zu Dir nimmst (als Nahrung oder als Pulver....) dann wird nur ein Teil der Proteine überhaupt verdaut. Der Rest wird unverdaut ausgeschieden. Anders ausgedrückt: Nur ein Teil des Eiweisses, das wir essen, steht überhaupt als Aminosäurenlieferant zur Verfügung. (Bioverfügbarkeit).
Der nicht ausgeschiedene Teil kann auf zweierlei Weise verstoffwechselt, d. h. verwertet werden:

Katabol, d. h. über den abbauenden Stoffwechselweg. Hier wird das Protein verbrannt, es entsteht sauerer Stickstoffabfall und Energie/ Kalorien. Diese Energieerzeugung ist extrem ineffektiv, Kohlehydrate und Fett liefern mehr Energie und weniger belastenden Abfall, der ja über die Nieren ausgeschieden werden muss.

Anabol über den aufbauenden Stoffwechselweg. Hier nutzt der Körper die Aminosäurebausteine für verschiedene Aufgaben wie Zellregeneration etc.

Man spricht hier auch von "Nettostickstoffververtung". Je weniger Stickstoff anfällt, umso besser die Nutzung und umso
weniger belastend für die Nieren.

Wünschenswert ist der anabole Stoffwechselweg, denn er hat zwei Vorteile (Aufbau/ Körpereiweißsynthese ohne Abfall und Kalorien), während der katabole Stoffwechselweg drei Nachteile liefert (keine Körpereiweißsynthese, saure Stickstoffabbauprodukte und Kalorien).

Bezüglich pflanzlicher Eiweissquellen: Die Nettostickstoffverwertung (<20%) bei pflanzlichen Quellen einschliesslich Soja ist nur halb so hoch
wie z.B. bei Fleisch (<40%). Es fällt also mehr Stickstoffabfall an. (nur am Rande).
Bei den meisten Proteinshakes ist die Verwertung übrigens noch schlechter - es geht also nichts über eine ausgewogene Ernährung.

Ein recht gutes Buch ist "Das Paleo-Prinzip der gesunden Ernährung im Ausdauersport" - lohnt sich.

Die meiner Meinung nach beste Möglichkeit fehlende Aminosäuren zu ergänzen sind übrigens so genannte "MAP" = Master Amino Acid Patterns.
Diese enthalten alle essentiellen Aminosäuren und haben eine Nettostickstoffverwertung von 99% und praktisch keine Kalorien.
Ausserdem stehen sie innerhalb von 25 Minuten nach Einnahme im Blut zur Verfügung.
Perfekt - aber leider sehr teuer.....

Soweit mein Beitrag - ich hoffe es hilft ein wenig.....

Grüsse
Olli

23
Kritikos hat geschrieben: Muskeln sind schwerer als Fett !!
Der Unterschied ist eher zu vernachlässigen:
Fettgewebe 0,94 g/cm³
Muskelgewebe 1,05 g/cm³

Wenn du das gleiche Volumen Fett durch Muskeln ersetzt, (z.B. das Volumen von 8kg Fett) würdest du gerade mal 940g mehr wiegen.


Gruß,
Gero

24
Santander hat geschrieben:Seit wann sind Muskeln nur Ballast? Mit einem gesunden und gut entwickelten Stütz- und Bewegungsapparat fallen alle Alltagsaktivitäten leichter, auch und vor allen die betriebene Hauptsportart!

Viele dieser "komischen" Laufstile (gebügte Haltung, kurzer Schritt etc.), die man bei jedem Volkslauf beobachten kann, haben ihre Ursache häufig in unterentwickelter und zu schwacher Muskulatur.
So sehe ich das auch.Wer solche Vorraussetzungen gleich zu Anfang mitbringt für den ist der Einstieg bestimmt unproblematischer und mit weniger Verletzungen verbunden.

25
SteffiH. hat geschrieben:Also zu meiner Größe, ich bin 1,64m und wiege im Moment noch 60,4 kg und bin 29 Jahre, möchte bald mein altes Gewicht von 55/56 kg wieder erreichen. Auf Zucker verzichte ich von Haus aus, bis ab und an mein Nutellabrötchen. Ich trinke auch z.B. Wasser, wenn ich ein Magenknurren verspüre, dies aber kein richtiger Hunger ist. Vielen Dank für deine ausführlichen Tipps.
So wie du dich beschreibst, musst du keine extra Proteine zu dir nehmen, um FETT zu verlieren. Beim Joggen/Laufen wirst du genug Muskeln aufbauen. Um nicht nur einseitig in den unteren Extremitäten Muskeln aufzubauen kannst du 2 x wöchentlich Gerätetraining mit einfließen lassen.

Fang langsam mit dem Laufen an. Lauf z.B. 100 Meter ( oder 1 Minute ) und geh dann 200 Meter ( oder 2 Minuten ) dann wieder laufen / gehen usw. steigere deine Läufe, bis du dann wirklich 60 - 90 Minuten durchgehend laufen /joggen kannst. Versuche nicht, irgendwelche Geschwindigkeiten zu laufen, weil andere das machen oder schaffen. Tempo kommt später von ganz alleine und das Allerwichtigste zum Schluß. So verlierst du nicht die Lust am Laufen und alufe nicht immer die gleiche Strecke ( wird langweilig ).

Hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.

Gruß Kritikos

PS : Lass Nutella weg ( über 50 % Zucker und 30 % FETT )http://forum.runnersworld.de/forum/imag ... winken.gif

26
Hallo Steffi,

spar dir das geballte Halbwissen hier im Forum, schlau wirst du da nämlich nicht draus, vor allem weil jeder was anderes erzählt. :)

Ich kann dir aber ein Buch zu dem Thema empfehlen: "Racing Weight - How To Get Lean For Peak Performance" von Matt Fitzgerald. Sofern du dich als guter Englisch-Leser bezeichnest und auch den einen oder anderen Begriff nicht scheust, mal fix nachzuschlagen, ist das es ziemlich umfassendes Buch für ambitionierte Sportler und Leistungssportler.

Viele Grüße! :hallo:
Bild

PB: M: 2:53:30 (Essen 2013) • HM: 1:21:24 (Fühlinger See 2013) • 10km: 36:17 (Leverkusen 2014) • 5km: 18:14 (Düsseldorf 2013)

27
D.edoC hat geschrieben:Durch Eiweis regenerieren doch die Muskeln schneller?
Habe auch mal gelesen/gehört das durch Eiweiß und Sport (kraftsport) man schneller an dickere Muskeln kommt als ohne Eiweis, aber so genau kenne ich mich da nicht aus...,
wäre cool wenn mal ein Experte zu dem Thema Eiweiß was schreiben könnte^^

Ich Ernähre mich ganz normal..., Abends meistens Fleisch oder auch mal eine Pizza ggf auch Kartoffeln oder Spagetti und Mittags mal ein paar Wiener oder halt mein MittagsBrot und frühs esse ich manchmal Müsli oder Cornflakes...
Zwischendrin mal eine Banane...

Ab und zu esse ich auch ein Döner oder andere fettreiche Nahrungsmittel - Schokolade und Chips esse ich auch ab und zu - was solls...

Trinken tu ich Sportgetränke (Wasser mit Sirub Mischung)...
Ansonsten trinke ich sehr viel Milch und Kakao und manchmal auch eine Cola oder ander Limonade.
Eiweiß ist allgemein in Nahrung drin, selbst in Schokolade und Chips :wink: Es ist schwierig sich ohne Eiweiß zu ernähren.

Ich ernähre mich meistens von unbehandelten Lebensmittel(also kein Fertigfutter). Obst, Gemüse, Fisch/Fleisch, Wasser, Obstschorlen. Bei der Ernährung verzichte ich auf NEM.
Mein Tipp: ernähre dich am Besten von unbehandelten Lebensmitteln. Hier ist eine gute Liste an Lebensmitteln, die man auf seinem Speiseplan haben kann: WHFoods: The World's Healthiest Foods
Dorrian hat geschrieben:spar dir das geballte Halbwissen hier im Forum, schlau wirst du da nämlich nicht draus, vor allem weil jeder was anderes erzählt. :)

Ich kann dir aber ein Buch zu dem Thema empfehlen: "Racing Weight - How To Get Lean For Peak Performance" von Matt Fitzgerald.
Ja, kauf dir lieber Halbwissen :D . 99,999% der sogenannten Fachliteratur über Ernährung ist auch nur Halbwissen, wo gerade das empfohlen wird, was den Zeitgeist entspricht, um Kohle zu scheffeln. Es gibt 1000000 Bücher über Ernährung auf dem Markt und alle empfehlen was anders.

28
Hallo!
Ich nehme nach dem Lauf Proteine zu mir: Hatte vorher oft mit Verletzungen zu tun - bis mich der Sportarzt darauf hingewiesen hat. Jetzt nehme ich Whey Protein Isolat nach dem Lauf mit Wasser und Aminosäuren vor dem Schlaf.
EINS IST SICHER: Die Muskulatur wird dadurch nicht dicker. Sie passt sich nur der Belastung an. Wenn ich also mehr Muskeln bekomme, dann nur so viel wie ich bei meiner Belastung durch das Laufen brauche.
Keine Muskelberge durch Protein. Da gehört schon mehr zu - und wer will das :-)

Gruß
Der Mathe
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“