Banner

möchte "nur" laufen - bin aber ständig verletzt

möchte "nur" laufen - bin aber ständig verletzt

1
hallo community,

ich bin neu hier um forum und wende mich an ratsuchend an euch. Ich laufe seit ca. 10 monaten, vom radsport kommend. was als ausgleichprogramm im letzten oktober begonnen hat, hat sich im laufe der monate zu einer wahren leidenschaft entwickelt und das laufen gefällt mir mittlerweile besser als das rad. ich finde es direkter, eine ursprünglichere form der Bewegung, und wenn man den technologischen aspekt betrachtet, ist der aufwand, um diesen Sport zu betreiben, vergleichsweise gering.
ich habe meine umfänge langsam gesteigert, wobei ich recht schnell bei 1h / 10 km laufen ankam, erst ist 60, dann in unter 50 min. Auch ein "spontaner Halbmarathon" war mal drin, in 1:50 h. Keine Heldentaten, ich weiss. Vielleicht noch zum Hintergrund, ich bin 32 Jahre, 1,80 und wiege 76 kg und ich bin im Schnitte 3 x pro Woche etwa 10-12 km gelaufen.
Konditionell war das nie ein Problem, schwierig ist es immer nur mit der Belastungsfähigkeit meiner Beine gewesen, womit ich zum Kern meiner Frage an Euch komme:

Jeder 2. Lauf zieht irgendeine Form von Wehwehchen oder Verletzung nach sich! Am Anfang waren es die Füße (geschwollener Spann), die Knie (Überlastungsschmerzen) oder das Großzehengelenk. Als das abkling, ging es eine Weile gut. Dann kamen orthopädische Einlagen gegen Überpronation und Senk-Spreizfuss, was Schienbeinsplints zur Folge hatte, die mal mehr, mal weniger stark waren, aber mich nicht wirklich vom Laufen abhalten konnten. Und neuerdings habe ich während das Laufens starke "ziehende" Schmerzen im linken Bein (auf der Rückseite des Kniegelenks, kommend von der Wade, aufsteigend bis ins Hüftgelenk). Diese Symptome lassen mich noch etwas humpeln, sind aber nach 12h wieder weg.

Das alles trat immer bei denselben Trainingsumfängen auf, etwa 11-13 km, rund eine Stunde laufen. Ich gehe es gerne ruhig an, wichtig ist mir eine konstante Ausdauerleistung, heisst: ich habe keine Sprints oder Fahrtenspiele oder entsprechende Belastung eingebaut. Meine Schuhe sind Asics Sky DS Neutralschuhe, mit Einlagen, ich achte auf einen Vor/Mittelfußlauf.

Ich würde mich über eure Erfahrungen freuen, weil ich gerade jeden Lauf mehr oder minder abbrechen muss, weil irgendwas schmerzt. Entweder sind es die Schienbeine oder dieses beschriebene Zerren (nur links). Ich habe auch schon Pausen von zwei Wochen gemacht, aber es tritt immer etwas auf.
Und dabei würde ich gerne einach nur 2 -3 h Stunden easy laufen. Das muss doch möglich sein!

1. Sind's die Schuhe? Die Einlagen?
2. generelle Überlastung? Back to the start?
3. Sind 8 Monate einfach noch keine Zeit, um den Körper genügend darauf vorzubereiten? Muss ich einfach nur "durchhalten"?

danke euch,
philipp

2
hattest du beim radfahren auch schon beschwerden?
5 km 27:18-7 km 39:19- 10 km 56:36 -HM 2:07:xx

3
philippandsons hat geschrieben: ich habe meine umfänge langsam gesteigert, wobei ich recht schnell bei 1h / 10 km laufen ankam, erst ist 60, dann in unter 50 min. Auch ein "spontaner Halbmarathon" war mal drin, in 1:50 h.
Meine Vermutung ist, dass du zu schnell, zu viel, in zu kurzer Zeit gemacht hast. Dazu hast du wohl auch zu unspezifisch trainiert. Und mal so eben einen HM laufen klingt zwar cool ist aber sicher nicht das, was dir ein seriöser Trainer empfehlen würde. Dann unterschätzt du vermutlich auch die nötigen Anpassungen, die der Körper an das Laufen und höhere Leistungen machen muss und dass diese auch ihre Zeit brauchen. Diese dauern Monate und Jahre.

Meine Empfehlung: Pause einlegen und dann langsam nach Plan wieder einsteigen. Es gibt ne Menge guter Bücher und Trainingspläne für Laufanfänger.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild

4
Hi, habe auch vor ~10 Monaten angefangen und habe identische Zeiten :) . Laufe 2-3 mal die Woche 10km so um die 50 min (ohne Fahrtenspiele etc. , einfach lockeres Laufen), auch ein "spontaner" HM bei schönstem Wetter durch den Wald war mal mit drin (1:52).

Die Probleme mit 2 großen Verletzungen hatte ich in den ersten 3 Monaten, verschuldet an zu schneller Steigerung und falschen Schuhen. Seitdem ich andere Schuhe habe und langsamer gesteigert hatte, habe ich keinerlei Probleme / Schmerzen mehr ... bei leichtem Muskelkater etc. lege ich halt 1-3 Tage mehr Pause ein, je nach Gefühl und Wetter :) .

Bei mir waren es wohl hauptsächlich die falschen Schuhe, aber deine Zeiten liegen in einem, meiner Meinung nach, vernünftigen / erreichbaren Rahmen nach 10 Monaten.

Aber jeder Mensch ist anders, eventuell ist es wirklich Überlastung oder sonstiges, kannst du nur selber herausfinden.
Bild
Bild

5
ich würde mir einfach mal ein zweites Paar Schuhe gönnen, schauen, dass der Untergrund vielleicht variiert bzw. tendenziell eher Wald- und Feldwege (o.ä.) wählen

schau, dass du einen vernünftigen Laufstil hast (geht sicher auch ohne professionelle Analyse, ggf. bittest du einen Freund mal ein paar Meter deines Laufes zu filmen oder fragst einen erfahreneren Läufer wie er deinen Stil einschätzt, das reicht sicher)

vielleicht suchst du dir auch mal einen Plan, machst Wochen mit geringeren Laufumfängen und steigerst dann wieder

ich denke, das sollte in den Griff zu bekommen sein
Bild

6
Hallo Philipp,

also bei mir war es so, dass sich nach der ersten "Anpassungsphase", so nach drei bis vier Monaten, auch einige Wehwehchen aufgetaucht sind. Knie und Knöchel vor allem.(Bin allerdings steinalt, 46!)
Herz-Kreislaufsystem ist fit, Muskulatur schon stärker, aber Bänder und Sehnen brauchen länger. Ich konnte und wollte dann schneller laufen und hab mir dies und das eingefangen.
Ich konnte alle, wirklich alle Probleme mit Umstellung meines Laufstiles kurieren. Ich bin nicht langsamer oder weniger gelaufen, sondern habe mir das Buch "ChiRunning" von Danny Dreyer gekauft und dann konsequent alles umgestellt. Dieser Lauftstil ist gelenk- und kräfteschonend und hat mir sehr geholfen. Das könnte bei dir auch funktionieren!
Aber ich glaube für schmerzfreies Laufen kann man den Versuch wagen, nichts ist ärgerlicher als das ewige herumlaborieren! Ich hoffen jedenfalls, dass du eine Lösung findest.

Joachim

7
Hallo hier im Forum,

ich denke mal, da du vom Radsport kommst und du da schon über eine ausreichende Ausdauergrundlage verfügst, die schnelle Steigerung bezüglich des Laufens für deine Sehnen und Bänder zuviel war.

Ich würde an deiner Stelle erst mal pausieren, bis die Schmerzen weg sind, kannst ja in der Zeit etwas Radfahren.
Danach würde ich langsam wieder mit dem Laufen anfangen, kürzer und langsamer.
Ich weis, die Ausdauerleistung ist schnell wieder da und damit auch wieder die Gefahr der zu schnellen Steigerung.

Sehnen und Bänder brauchen im Verhältnis zur Ausdauer einiges länger um sich anzupassen.

Ich weis es fällt einem oft schwer sich zu zügeln, wenn sich die Ausdauerleistung verbessert.

Andreas
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“