Banner

Frust durch Sehnenentzündung

Frust durch Sehnenentzündung

1
Hallo,
ich bin 48 Jahre und habe vor ca. einem Jahr angefangen etwas für meine Fitness zu tun. Das erste halbe Jahr war ich auf einem Ergotrainer und habe in Verbindung mit einer Nährungsumstellung 20 Kilo abgenommen. Danach habe ich mit dem Laufen angefangen. Bin jeden 2ten Tag mindestens 10km und am Wochenende ab und an auch bis max. 27 km gelaufen. Vor 3 Wochen war ich bei meinem ersten Halbmarathon dabei. Dort erreichte ich eine Zeit von 2.00.50. Ich hatte nicht das Gefühl mich völlig verausgabt zu haben. Danach kamen jedoch Schmerzen am Schienbein. Da diese nach 2 Wochen nicht besser wurden bin ich zum Arzt. Dieser stellte eine Sehnenentzündung fest. Ich bekam 2x Zinkverbände und Diklo.... Nach einer Woche mit Verbänden und Tabletten sind die Schmerzen nun weg. Bin jetzt seit 4 Tagen absolut schmerzfrei. Ich vermisse das Laufen und es bedeutet mir mittlerweile sehr viel. Am Liebsten würde ich sofort wieder loslaufen, habe aber Angst dass die Entzündung dann wieder kommt. Was meint ihr wie lange soll ich noch warten ?

Thomas

2
Ach Kinners, geht doch gleich zum Arzt. Wie sollen wir denn hier eine Ferdiagnose starten?! Im schlimmsten fall gibt dann jmd noch einen (falschen) Tipp, der deine Schmerzen/Symptomatik verschlimmert! Und selbst diagnostizieren halte ich nicht für sinnvoll, wenn man nicht vom fach kommt! Geh zum Doc/Orthopäden und der kann dir genaueres sagen und auch entsprechende Therapieren einleiten! Es muss ja nicht gleich immer eine Sehnenscheidenentzündung sein - es gibt sooo vieles mehr!

3
Dady hat geschrieben:Ich vermisse das Laufen und es bedeutet mir mittlerweile sehr viel. Am Liebsten würde ich sofort wieder loslaufen [...]
Wenn dir das Laufen so viel bedeutet, dann laufe nicht wieder sofort los bzw. nur in Absprache mit deinem Arzt. Vor einigen Wochen sagte mir der Orthopäde nach meiner Achillessehnenentzündung, daß ich mit den neuen Einlagen wieder gaaaanz langsam mit der Belastung anfangen solle, so max. 3-5 km. Ich war mitten in der Marathonvorbereitung und dachte mit erst: "So ein Quatsch, für die paar Meter ziehe ich mich doch nicht um!" Letztlich waren die ersten 3-km-Läufe doch weitaus anstrengender als gedacht und ich mußte erkennen, daß der Arzt völlig recht hatte. Heilung braucht ihre Zeit, da hilft auch meine (und deine) Ungeduld wenig... :zwinker5:
Unmögliches erledigen wir sofort! Wunder dauern etwas länger... :D

Bild

4
Scotswonder hat geschrieben:Ach Kinners, geht doch gleich zum Arzt. Wie sollen wir denn hier eine Ferdiagnose starten?! Im schlimmsten fall gibt dann jmd noch einen (falschen) Tipp, der deine Schmerzen/Symptomatik verschlimmert! Und selbst diagnostizieren halte ich nicht für sinnvoll, wenn man nicht vom fach kommt! Geh zum Doc/Orthopäden und der kann dir genaueres sagen und auch entsprechende Therapieren einleiten! Es muss ja nicht gleich immer eine Sehnenscheidenentzündung sein - es gibt sooo vieles mehr!
Prinzipiell gebe ich dir recht. Aber "Schmerzen am Schienbein" nach gesteigertem Training ist ein typisches Läuferproblem und bei solchen Problemen kann das Forum manchmal besser weiterhelfen als ein Arzt.

@Dady: Such mal nach "Schienbeinkantensyndrom" oder "Shin Splints" in der Forums-Suche. Ich glaube dann wirst du fündig.

Gruß,
Gero

5
Scotswonder hat geschrieben:Ach Kinners, geht doch gleich zum Arzt. Wie sollen wir denn hier eine Ferdiagnose starten?! Im schlimmsten fall gibt dann jmd noch einen (falschen) Tipp, der deine Schmerzen/Symptomatik verschlimmert! Und selbst diagnostizieren halte ich nicht für sinnvoll, wenn man nicht vom fach kommt! Geh zum Doc/Orthopäden und der kann dir genaueres sagen und auch entsprechende Therapieren einleiten! Es muss ja nicht gleich immer eine Sehnenscheidenentzündung sein - es gibt sooo vieles mehr!
@ scotswonder

Hmm,
ich war doch beim Arzt!! Dieser stellte doch die Sehnenentzündung fest und behandelte sie.

@worfroz

Eine Absprache mit dem Arzt kann ich jetzt leider nicht machen, da die Praxis 2 Wochen geschlossen ist.
Vorsicht ist momentan bestimmt besser als Nachsicht.

Thomas

@gero

Danke für deine Tips ! Auf den ersten Blick waren die Beschwerden ähnlich.


Um meine Fitness etwas beizubehalten war ich schwimmen. Dies ist denke ich problemlos möglich oder ?
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“