Banner

Laufen während Hörsturz-Therapie

Laufen während Hörsturz-Therapie

1
Hallo,

ich nehme seit gestern für ca. 2 Wochen Trental (Durchlutungsförderndes Medikament) + Cortison zur Behandlung eines Hörsturzes. Einen 5.000m-Lauf am Samstag habe ich bereits abgesagt, jedoch würde ich ungern 2 Wochen Pause machen und im "Niedrigpulsbereich" so jeden 2. Tag weiterlaufen.
Hat jemand mit dieser Medikamentierung in Verbindung mit Ausdauersport Erfahrung?

Danke für Euer Feedback...
FCK forever.....you'll never walk alone! :teufel:

2
kraftwerk99 hat geschrieben:... im "Niedrigpulsbereich" so jeden 2. Tag weiterlaufen.
Ich vermute, dass das nicht schädlich, sondern evtl. sogar positiv ist. Allerdings würde ich dazu nicht ein Forum, sondern meinen Arzt befragen.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

3
...da gab es widersprüchliche Aussagen: Der HNO meinte "'mach mal Pause"; die Apothekerin war Deiner Meinung (dass es eher positiv ist) und im Beipackzettel steht zu diesem Thema überhaupt nichts....danke für die Antwort; ich probiers einfach ('hab ja ne Pulsuhr :daumen: )...wenn der Puls zu hoch wird, hör ich einfach auf...
FCK forever.....you'll never walk alone! :teufel:

4
Also ich würd's auch so machen, locker weiterlaufen, du fängst ja nicht neu an, d.h. dein Körper ist das ja gewohnt. Ich bin schon mal unter Kortisontherapie gelaufen, ( war eine Entzündung im Innenohr und ich hab fast nix gehört) und ich muss sagen es war sehr angenehm :zwinker2: Ich bin förmlich geflogen, ich hatte ein absolutes Kortison- High! Das Trental könnte u.U. Herzrhythmusstörungen hervorrufen, deshalb würde ich da schon ein bisschen aufpassen.

5
kraftwerk99 hat geschrieben:...da gab es widersprüchliche Aussagen: Der HNO meinte "'mach mal Pause"
Damit macht er natürlich nichts verkehrt. In dem Fall würde ich wohl der Apothekerin und dem Beipackzettel vertrauen. :zwinker5:
(Und ein Handy mitnehmen, falls du dich abholen lassen willst/musst.)
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

6
WinfriedK hat geschrieben:und dem Beipackzettel vertrauen. :zwinker5:
Ich habe allgemein gute Erfahrungen gemacht, den Hersteller direkt anzurufen. Die haben auch einen "medizinischen Dienst" der sich über deren Medikament natürlich am besten auskennt.

Versuch macht kluch!


gruss hennes, der auch denkt: wenig und langsam ist besser als nix machen dabei!

7
Hey!

Also, wenn es dich entspannt und dir Spaß macht, dann geh laufen!

Nach Studienlage zu urteilen, hat Trental sowieso nur einen Placeboeffekt, das haben zumindest unsere HNOs erzählt.
Und wenn du jetzt nicht versuchst da das heftigste Training mit Cortison zu laufen, dann sollte das okay sein!

Ansonsten aber noch mal Arzt fragen, solange du dich nicht übernimmst, passiert da aber nichts.

LG!
Second star to the right and straight on till morning.

8
Letztendlich muss jeder sein Risiko selber tragen. Wenn auf dem Beipackzettel nichts dagegen spricht Sport zu treiben oder Anstrengungen zu vermeiden würde ich joggen gehen.
Gegen ein Laufband wäre nichts einzuwenden. Da könnte man auch ohne Gefahr Gehörlos trainieren ohne die Gefahr des Verkehrs ausgesetzt zu sein.

9
Ich hatte vor ein paar Jahren einen Hörsturz zwei Wochen vor meinem geplanten Marathon. Als ich an einem Donnerstag mit Panik in den Augen den HNO fragte, ob ich denn am Wochenende einen langen Lauf machen dürfte meinte der damals, dass ich das auf jeden Fall machen dürfte, wenn es mir gut tut und es mir zusätzlichen Stress bereiten würde, auf den Lauf zu verzichten.

Ich bin also relativ normal weiter gelaufen und mir ging es damit gut.

Dir alles Gute und schnelle Besserung!

10
...danke für die tollen Tipps...ich werd morgen früh sozusagen als Proband die Auswirkungen testen und anschließend mit "sanovi aventis" eine Prämie für die Testergebnisse verhandeln :nick: .
Das mit dem Placebo-Effekt bei Trental wird in der Tat heftig diskutiert; wenns trotzdem hilft hat es auch (als Placebo) seine Wirkung erzielt.

@juliane1205...freu mich schon auf das Kortison-High :daumen:

LG an das tolle Forum
FCK forever.....you'll never walk alone! :teufel:

11
kraftwerk99 hat geschrieben:...danke für die tollen Tipps...ich werd morgen früh sozusagen als Proband die Auswirkungen testen und anschließend mit "sanovi aventis" eine Prämie für die Testergebnisse verhandeln :nick: .
Das mit dem Placebo-Effekt bei Trental wird in der Tat heftig diskutiert; wenns trotzdem hilft hat es auch (als Placebo) seine Wirkung erzielt.

@juliane1205...freu mich schon auf das Kortison-High :daumen:

LG an das tolle Forum
Mach Dir keine Gedanken ob Placebo oder nicht - mittlerweile ist sogar nachgewiesen, dass Placebos bei Leuten geholfen haben, denen sogar gesagt wurde das es Placebos sind.

Also: nehmen+laufen = alles wird gut!


gruss hennes

12
[...]

13
Scotswonder hat geschrieben:gelöscht, da geklauter Text ohne Quellenangabe
Wenn du schon Sachen wortwörtlich von anderen Internet-Seiten kopierst (auch in den anderen Threads), dann doch bitte mit Quellenangabe. Wir wollen doch keine Plagiatsaffäre :hihi:
(und Abendkleider braucht hier keiner)


Gruß,
Gero

14
gero hat geschrieben:Wenn du schon Sachen wortwörtlich von anderen Internet-Seiten kopierst (auch in den anderen Threads), dann doch bitte mit Quellenangabe. Wir wollen doch keine Plagiatsaffäre :hihi:
(und Abendkleider braucht hier keiner)


Gruß,
Gero
offensichtlicher Werbespambeitrag um die Signatur unterzubringen - einfach melden (Rotes Dreieck links) und gut issss


gruss hennes

15
Ok...bin heute Abend 5km gaaaanz locker im Wald gelaufen und hatte 142 Durschnittspuls; max. 152 (ich habe eh immer etwas zu hohen Puls)...jetzt fühle ich mich richtig gut; man soll halt auf seinen Körper hören...danke fürs Feedback :daumen:
FCK forever.....you'll never walk alone! :teufel:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“