Banner

Hilfe im Schuh-Wirr-Warr gesucht...

Hilfe im Schuh-Wirr-Warr gesucht...

1
Unglaublich, was es an Laufschuhen gibt. Ich dachte, ich stöbere mich mal durch diese Rubrik... aber damit ist es ja längst nicht getan. :confused:
Ich bin Lauf(wieder)anfängerin. Kämpfe gerade mit Fußschmerzen im Bereich der Archillessehne. Mein Doc sagt, der Ansatz der Sehne am Muskel ist gereizt. Und ich soll langsam auf flachere Schuhe umsteigen...
Nächste Woche bin ich im Laufladen mit Laufbandanalyse. Eine erste Idee hätte ich aber gern schon vorher - damit ich mir nicht gleich irgendwas aufschwatzen lasse, was sich gut anfühlt am Fuß...
Ich bin wie gesagt Wiedereinsteigerin, möchte gern 3 - 4 x die Woche laufen. Meine Haus-Strecken liegen im Wald, eher uneben, auch mal auf und ab. Wurzeln und Steine gibt es auch...

Bisher laufe ich mit dem Mizuno Wave Ultima 2.

Ich habe schmale Füße, keine Auffälligkeiten, weder Senk- noch Platt noch sonstwas... Und wie mir der Doc heute bescheinigte auch nicht schlecht bemuskelt. Wahrscheinlich weil ich fast den ganzen Tag keine Schuhe trage (arbeite von zu Hause aus - am Schreibtisch sitzend)

Und nun? Bin für jeden Hinweis der mich durch diesen Schuh-Dschungel führt dankbar!

2
Hallo Maike,

bei den von Dir bevorzugten Strecken kann ein Schuh immer nur einen Kompromiss darstellen. In den dünnsohligen Flachlatschen spürt man jeden Schotterstein wie einen Nadelstich, die dicker besohlten Treter verfälschen dagegen die natürliche Lauftechnik.
Der Mensch hat das Laufen eben nicht im Wald gelernt (im Urwald ist Langstreckenlauf im Wesentlichen unmöglich), sondern in der Steppe, also auf wenig bewachsenem, hartem Boden. Für Letzteres ist unser Bewegungsapparat optimiert.

Jedenfalls solltest Du aber bei Deinen Schuhen auf geringe Sprengung achten.

Viele Grüße
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen