Banner

Hilfe im Schuh-Wirr-Warr gesucht...

Hilfe im Schuh-Wirr-Warr gesucht...

1
Unglaublich, was es an Laufschuhen gibt. Ich dachte, ich stöbere mich mal durch diese Rubrik... aber damit ist es ja längst nicht getan. :confused:
Ich bin Lauf(wieder)anfängerin. Kämpfe gerade mit Fußschmerzen im Bereich der Archillessehne. Mein Doc sagt, der Ansatz der Sehne am Muskel ist gereizt. Und ich soll langsam auf flachere Schuhe umsteigen...
Nächste Woche bin ich im Laufladen mit Laufbandanalyse. Eine erste Idee hätte ich aber gern schon vorher - damit ich mir nicht gleich irgendwas aufschwatzen lasse, was sich gut anfühlt am Fuß...
Ich bin wie gesagt Wiedereinsteigerin, möchte gern 3 - 4 x die Woche laufen. Meine Haus-Strecken liegen im Wald, eher uneben, auch mal auf und ab. Wurzeln und Steine gibt es auch...

Bisher laufe ich mit dem Mizuno Wave Ultima 2.

Ich habe schmale Füße, keine Auffälligkeiten, weder Senk- noch Platt noch sonstwas... Und wie mir der Doc heute bescheinigte auch nicht schlecht bemuskelt. Wahrscheinlich weil ich fast den ganzen Tag keine Schuhe trage (arbeite von zu Hause aus - am Schreibtisch sitzend)

Und nun? Bin für jeden Hinweis der mich durch diesen Schuh-Dschungel führt dankbar!

2
Hallo Maike,

bei den von Dir bevorzugten Strecken kann ein Schuh immer nur einen Kompromiss darstellen. In den dünnsohligen Flachlatschen spürt man jeden Schotterstein wie einen Nadelstich, die dicker besohlten Treter verfälschen dagegen die natürliche Lauftechnik.
Der Mensch hat das Laufen eben nicht im Wald gelernt (im Urwald ist Langstreckenlauf im Wesentlichen unmöglich), sondern in der Steppe, also auf wenig bewachsenem, hartem Boden. Für Letzteres ist unser Bewegungsapparat optimiert.

Jedenfalls solltest Du aber bei Deinen Schuhen auf geringe Sprengung achten.

Viele Grüße
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

3
Frida Waldläuferin hat geschrieben: - damit ich mir nicht gleich irgendwas aufschwatzen lasse, was sich gut anfühlt am Fuß...
!


Hm.....das ist für mich das wichtigste Kriterium......ein gutes Gefühl in dem Schuh :zwinker5: .
Darum viel probelaufen, nicht auf dem Laufband, sondern vor dem Laden auf der Strasse 'ne Runde drehen.
Infos gibt es auch unter Laufschuhkauf.de - Alles zum Thema Laufschuhkauf

Gruß Rono

4
Es ist unheimlich schwer eine Schuhempfehlung auszusprechen. Den letzten Endes müssen die Schuhe an DEINE Füße passen.
Von Mizuno, könntest du mal folgende Modelle im Geschäft anprobieren:

Wave Precision
Wave Ronin
Wave Musha

Es muß auch nicht immer das aktuellen Modell sein. Die Vorjahresmodelle sind genauso gut.

Gruß,
Gero

5
Danke für eure Antworten :-) Auf geringe Sprengung achte ich. Die Mizunos fühlten sich die ersten 6 Wochen prima an... Der Laufladen wo ich kommende Woche gucken will hat ein Laufband und auch eine Laufschule. Montag gehe ich zum Probetraining und dann sieht der Typ der mich in Sachen 2. Paar Schuhe beraten soll, mich mal in meinen jetzigen laufen. Ich bin gespannt!
Liebe Grüße aus dem Wald in die Welt
Maike

6
Es kommt auf den Wald an! Ich habe irgendwann aufgehoert die Mizuno-Schuhe im Kiefernwald anzuziehen, da in das bogenförmige Profil des Rückfusses genau ein Zapfen passt. Ich bin fast wahnsinnig geworden... %)
Wo ist das ganze Geld nur hin?

7
dippu hat geschrieben:Es kommt auf den Wald an! Ich habe irgendwann aufgehoert die Mizuno-Schuhe im Kiefernwald anzuziehen, da in das bogenförmige Profil des Rückfusses genau ein Zapfen passt. Ich bin fast wahnsinnig geworden... %)
Auf Wegen mit Steinen sind die Mizuno auch unschlagbar. Ich wundere mich immer das sich der Schuh komisch läuft, bis mir dann wieder auffällt das die Mizunos ja unten ein Riesen freien Bereich in der Sohle haben und sich da gerne große Kieselsteine einnisten :D
Mauki läuft den Marathon

8
Frida Waldläuferin hat geschrieben:Und ich soll langsam auf flachere Schuhe umsteigen...

Bisher laufe ich mit dem Mizuno Wave Ultima 2.

Ich habe schmale Füße, keine Auffälligkeiten, weder Senk- noch Platt noch sonstwas... Und wie mir der Doc heute bescheinigte auch nicht schlecht bemuskelt. Wahrscheinlich weil ich fast den ganzen Tag keine Schuhe trage (arbeite von zu Hause aus - am Schreibtisch sitzend)

Und nun? Bin für jeden Hinweis der mich durch diesen Schuh-Dschungel führt dankbar!
Der Ultima scheint wohl DAS Dämpfungsmonster zu ein. Achte drauf, dass der neue Schuh nicht nur keine Pronationsstütze hat, sondern sich auch leicht anfühlt.

Angelehnt an Marquardt sind die gängigen, neutralen Mizuno-Schuhe wohl so einzuordnen:
Creation, Prophecy (Ultima): schwere Dämpfungsmonster
Rider: normaler Trainingsschuh
Precision: schwerer Lighttrainer
Musha: normaler Lighttrainer
Ronin: leichter Lighttrainer/schwerer Wettkampfschuh
Universe: echter Wettkampfschuh

Angesichts der dir empfohlenen langsamen Umstellung solltest du vielleicht zuerst den Precision oder Musha ausprobieren.

Ansonsten hier und da 1-3 km barfuß joggen, z. B. am Ende eines normalen Laufs: mit Schuhen durch den Wald, dann nach Hause, Schuhe und Socken ausziehen, und 1-2 Mal die Straße rauf und runter.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“