Banner

Rippenbruch

Rippenbruch

1
hallo

leider habe ich mir vor 10 Tagen zwei Rippen gebrochen. Jetzt ist ja erst mal Pause für Training und Wettkämpfe. Momentan gehe ich halt nur spazieren oder fahre mit dem Fahrrad spazieren. Schmerzen bereitet momentan eigentlich nur das hinlegen am Abend und am Morgen das aufstehen. Schmerzmittel konnte ich schon auf zwei ipu 600 reduzieren, Atmen macht keine Probleme. Ich weiß das kann man jetzt nur aussitzen aber neugierig bin ich schon man man wieder mit dem Training beginnen kann. Lt Arzt wachsen die Rippen zwar schnell wieder zusammen aber ausgebremst wird man eher durch Schmerzen die noch recht lange anhalten können. Wer kann da aus eigener Erfahrung berichten?
Danke schon mal.

2
Hallo Frankenrenner,
ich hatte vor Jahren mal nur eine Rippe gebrochen (ein Pferd meinte, es müsse auf mich drauffallen). Ich bin nach ca. 2 Wochen wieder ganz vorsichtig zum Laufen gegangen :klatsch: . Aber wirklich nur sehr langsam und kleine Strecken. Ich hatte auch so eine Art "Korsett" bekommen, das hat die Sache etwas erleichtert. Gespürt habe ich die Rippe so für ca. 6 Wochen, danach wurde es spürbar leichter.
:hallo:

08.05.10 10km Münchner Kindl-Lauf 48:54 (3.te AK)
07.05.11 5km Münchner Kindl Lauf 23:44 (4.te Gesamt und 2.te der Altersklasse und..PB:daumen:
21.07.11 6,1km B2RUN München 28:21 (PB :zwinker4:)
25.09.11 10,25km Haarathon 48:48 (6.te Gesamt und 2.te AK) und PB
03.10.11: HM Köln 01:50:54 PB
und jetzt ist erst mal ganz langsam nach der Knie OP (das Knie bockt immer wieder)
14.10.12 HM Köln 01:52:07 (und das mit streikendem rechten und linken Knie ab KM 16
)
Jetzt nichts mehr, da Knie-TEP :frown::traurig:

3
dann müßte ich ja für den Köln-Marathon 2011
am 02.10.2011 auf jeden Fall wieder fit sein

4
Hallo Frankenrenner,

hatte mir 2008 nach einem Sturz vom Rad :sauer: auch 3 Rippen angebrochen, laut Arzt hätte ich absolut keinen Sport machen dürfen aber gibts für mich nicht... Laufen ging nicht, hab ich eingesehen auch wenns schwer fiel also bin ich halt weiter Rad gefahren. Insgesamt waren es dann in einem Monat 1250 km und das ging ohne Probleme, gut wenn der Belag nicht so toll war hat es schon weh getan aber dank IBU 600 nicht so schlimm. Nach 1 Monat Laufpause wollte ich dann doch mal wieder laufen auch wenns der Doc für keine gute Idee hielt... Okay es war wirklich nicht so optimal was die Schmerzen betraf und mehr wie 8 km ging auch nicht :frown: War dann so 3x die Woche zwischen 6-8 km (ein Witz gegen meinen "normalen" Umfang) läuferisch unterwegs und es war sowohl schmerzmäßig (vielleicht auch nur wegen der IBU :confused: ) als auch Atmungstechnisch auszuhalten.

Den ersten längeren Lauf über 18 km (ich weiß noch ganz genau dass ich danach einen tierischen Muskelkater hatte :peinlich: ) konnte ich erst nach gut 2 Monaten ohne Probleme laufen aber man findet dann auch recht schnell wieder zu der alten Form zurück (vielleicht auch nur wegen der vielen Radkilometer als Ersatz?).

Aber ganz ehrlich, Köln Marathon wird eng :gruebel: Solange ist es nicht mehr bis dahin (11 Wochen) und wenns bei dir auch gute 2 Monate dauert bis du wieder loslegen kannst dann fehlen jede Menge Läufe über 30 km die kannst du dann auch nicht so schnell nachholen und vor allem fängt dann ja auch bald schon das Tapering an. Trotzdem wünsche ich dir dass es vielleicht nicht so langwierig ist, du eher mit dem Training wieder loslegen kannst und dann am 2. Oktober in Köln am Start stehen kannst. Vielleicht sieht man sich ja, will dort die 63 laufen :)
:besserng:
Diana
Bild
Bild

5
Hallo,

Bin im Dezember auf Schnee und Eis beim bergablaufen hingeflogen, irgendwie auf ne festgefrohrene Autoreifenspur. Da wars passiert. Geprellt, angebrochen, gebrochen das hat der Arzt damals nicht geröngt, da man da sowieso nichts machen kann, egal was dabei rauskommt.
Aber über einen Monat habe ich diese Schmerzen gemerkt. Besonders natürlich beim luftholen. Habe damals weiter trainiert. Fand ich wesentlich angenehmer als z.B. schlafen.
Gute Besserung
meine Laufseite ; aktuelle Trainingsdaten Runalyze
Bild

6
für Köln hats hat den Vorteil dass ich eigentlich in 4 Wochen einen Marathon gelaufen wäre und daher momentan gut trainiert bin.
Ein Toplauf wird es natürlich nicht aber einen Marathon möchte ich dieses Jahr schon machen.

7
Also bis Köln bis du locker wieder fit :daumen: Red' doch mal mit deinem Arzt, ob du nicht doch laufen kannst.
Meiner hat damals gesagt, ich könnte ruhig alles machen, solange ich die Schmerzen ertrage. Bin dann sogar einen Heiligabendmarathon im Tiefschnee (Bärenfels) gelaufen. Hab mir 4 Stunden davor ne Ibo eingeschmissen und los gings. Darfst halt keine Bestzeiten erwarten, aber immer noch besser als absagen und trübsal blasen :nick:

gute besserung

grüsse
:hallo:
meine Laufseite ; aktuelle Trainingsdaten Runalyze
Bild

8
danke für das Mutmachen, der Arzt hat sich so ähnlich schon geäußert, die Schmerzen bremsen einen automatisch aus.
Nächste Woche werde ich mal versuchen langsam mit dem Laufen beginnen.

9
@Frankenrenner: Kommt auf Dein Niveau von vor dem Unfall an und wie ambitioniert Du den Marathon laufen willst.

Diana konnte, wie beschrieben, nach 8 Wochen wieder einigermaßen laufen.
Es sind noch 14 Wochen bis Köln, da bleiben bei guter Ausheilung (ab heute noch 6 Wochen) immerhin noch 7 Wochen Training + 1 Woche Tapering.

-- Thomas
Bild
Bild
Bild



Wir Zwerge sind eher geborene Sprinter. Mordsgefährlich auf kurzer Distanz.
Gimli, völlig ausser Atem bei der Verfolgung der Hobbits Merry und Pippin

10
ab morgen sind es noch 9 Wochen bis Köln, das Laufen wird täglich besser, allerdings spüre ich doch einen deutlichen Form- und Geschwindigkeitsverlust.
Ich denke aber dass ich noch ein paar 30er laufen kann und auch das Tempo wieder besser wird. Schmerzen habe ich nur noch leichte und auch nur sporadisch aber beim Training bin ich immer noch leicht gebremst.
Ansonsten zieht sich so ein Rippenbruch doch ganz schön dahin
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“