Banner

Stechen am Bauch - woher kommt es und was dagegen tun?

Stechen am Bauch - woher kommt es und was dagegen tun?

1
Hallo,

noch 9x schlafen, dann werde ich mich zum ersten Mal an einem HM versuchen. Ich bin gut im Training und fühle mich fit.

Seit gut einer Woche aber habe ich im unteren Bauch (seitlich, ca. 5cm neben dem Hüftknochen, nicht in der Leiste) einen stechenden Schmerz, der mir etwas Sorgen bereitet. Woher er kommt, weiß ich nicht. Es fühlt sich an wie eine Zerrung oder permanentes Seitenstechen. Ich spüre ihn beim ganz normalen Gehen, aber es ist nicht wahnsinnig schlimm. Beim Laufen merke ich es nicht sehr (bisher) und ich hoffe, dass das bei den 21097 Metern so bleibt.

Was könnte den Schmerz verursacht haben? Und was kann man dagegen tun? Hat jemand Erfahrungen damit? Mir ist klar, dass nur ein Arzt endgültig klären könnte, was ich habe, aber vielleicht gibt es hier ja jemanden, der ähnliches erlebt hat und mir einen Tipp geben kann ...

Danke für die Antworten ...

2
Als ich letzes Jahr so ein ziehen in der Region hatte, wurde mir 2 Wochen später ein Stück Darm entfernt. Natürlich muß es das bei dir nicht sein aber geh doch einfach mal zum Arzt und lass dich durchchecken.
Mauki läuft den Marathon

4
rennwutz hat geschrieben:Das sind ja hervorragende Aussichten :D
oder alternativ zur Auswahl:

Bei mir ist das vor 10 Jahren von meinem Internisten*** als Gastritis behandelt worden - 3 Tage später hatte ich dann eine NOT-OP nach Blinddarmdurchbruch!

gruss hennes :zwinker2:

*** seine Leiche wird man niemals finden! :prof:

5
Und ich hätte nen Leistenbruch zu bieten aber das willste wahrscheinlich auch nicht. Alles Gute auf jeden Fall.
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

6
Hi,

könnte der Iliopsoas sein. Der verläuft von ca der Leiste hoch Richtung Brust und ist hinten an der LWS angesetzt. Könnte eine Verkürzung sein - dann dehnen und gucken, obs besser wird.

Könnte auch von der LWS ausgehen - so war es bei mir. Spinalkanalverengung und dabei Nerv geärgert, der für diese Schmerzweiterleitung zuständig ist.

Wenns mit der Dehnung nicht besser wird, einfach mal zum Hausarzt gehen, Ultraschall machen lassen und bei unauffälligem Befund ein MRT für die LWS verschreiben lassen. Dann aber unbedingt mit den Bildern zu einem erfahrenen Sportorthopäden gehen.

Gute Besserung

Makira

7
Hallo,

danke für die aufmunternden Diagnosen ;)

Ich habe am vergangenen Sonntag meinen (ersten!) Halbmarathon schmerzfrei und gut überstanden ... Einige Tage vorher hatte ich keine Schmerzen mehr, ob das an der "Ruhe vor dem Sturm" lag?! Wie dem auch sei, alles ist gut ...

Sportliche Grüße
die rennwutz

8
Herzlichen Glückwunsch zum ersten HM.

LG Peter
Berlin HM 2010 2.09 Stunden/Füssen HM 2010 1.59 Stunden, Berlin Marathon 2010 4.31 Stunden

Berlin HM 2011 1.59 Std., BIG 25 Berlin 2:16:39 ( HM 1:54:27 = PB )
Rostock Marathonnacht 2011 4:16:20 Stunden, Berlin Marathon 2011 4:39 Stunden

Laufjahr 2012: 10.3. Braveheart Battle ( gefinisched ) / 1.4. Berlin HM 1:55, 29.4. Hamburg M.
7.10. Bremen M., 28.10 Cross Challenge
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“