Banner

Deckel gelöst - wer kennt das?

Deckel gelöst - wer kennt das?

1
Mein Herzensstück, der FR 205 - ca. 4 Jahre alt - macht mir in jüngster Zeit Probleme, in dem er immer unvermutet ausgeht. Wie ich jetzt rausgefunden hab, liegt es daran, dass sich der Deckel vom Gehäuse gelöst hat und damit der Kontakt verloren geht (drücke ich mich verständlich aus?).

Wenn ich also entweder den Deckel mit den Fingern festhalte (sehr unpraktisch) oder aber ein Tesaband stramm rummwickle (sehr hässlich und nicht beständig), läuft das Teil wie geschmiert.

Ich muss die Uhr immer recht stramm an den Arm klemmen, da ich recht dünne Handgelenke hab, von daher vermute ich, dass die Spannung auf das Gehäuse mit der Zeit zu groß geworden ist.

Kennt das jemand und hat es selbst repariert (Sekundenkleber?!?) oder zu Garmin eingeschickt?
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

2
ridlberg hat geschrieben: Kennt das jemand......
@racing ralf könnte evtl. dazu etwas schreiben. Der hatte das Problem auch. Er wollte berichten. Vielleicht eine kurze persönliche Nachricht an ihn?

Knippi

3
Danke fein - schon erledigt. :-)
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

4
ridlberg hat geschrieben:Danke fein - schon erledigt. :-)
Liebe Anja,
mittlerweile ist mir der FR zweimal "zersprungen":
- beim ersten mal (danach hatte ich das hier im Forum geschrieben) habe ich das Oberteil mit 2-Komponenten-Kleber zusammengefügt; alles hat wieder funktioniert; nur dieser Kleber war wohl nicht elastisch genug; bei einer der nächsten Ausfahrten passierte es wieder, nur diesmal zerfiel das Oberteil in zwei Teile
- das Oberteil habe ich wieder zusammenbekommen und diesmal mit Sekundenkleber aufgeklebt; leider funktioniert die Modetaste nicht mehr, d.h. da der FR auf Radfahren eingestellt war, kann ich nicht mehr auf Laufen umstellen. Ansonsten kann ich die Daten weiterhin via PC "extrahieren"; ich bin jetzt zweimal 125Km gefahren und am Pfingstsonntag den Radmarathon (201Km) in Bimbach gefahren: das Oberteil meines nur noch "Fahrradcomputers" hält!
Während der Fahrt in Bimbach hat mich jemand bez. meiner FR-Lenkerhalterung angesprochen; wie der Zufall es will, ist diesem Biker auch schon mal das Oberteil (FR 305) abgesprungen; obwohl bei ihm auch schon die Garantie abgelaufen war, hätte er Kontakt mit Garmin aufgenommen; aus Kulanz hätte er für 70 EUR einen neuen FR 305 bekommen. Vlt hätte ich das auch so machen sollen. Weil ich trotzdem weiterhin von dem FR 205 begeistert bin, habe ich mir mittlerweile bei Conrad einen neuen gekauft (z.Zt. 99,95 EUR).

LG Ralf

5
Ralf, besten Dank für die Informationen, das hilft mir weiter.
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

6
Hallo,
das gleiche ist mir heute bei einem Radmarathon auch passiert. Bin über Kopfsteinpflaster gefahren und pötzlich ist das komplette Oberteil vom 305 abgesprungen.
Ist aber noch ganz.
Müsste mal probieren ob er noch funktioniert wenn ich das Oberteil wieder drauf klebe.
Oder soll ich ihn besser einschicken?
Gruß
triduma

7
Ich hab ihn jetzt eingeschickt und bekomm nen neuen für 70 Euro.

Wie macht Ihr das Teil eigentlich am Lenker fest? Wenn ich meinen FR für Spazierfahrten nutze, dann kommt das um die Lampenhalterung, das funktioniert prima.

Ich hab aber die Vermutung, dass der Umfang zu klein und die Spannung damit zu groß ist - da ich zusätzlich noch so superschmale Handgelenke hab, hab ich da ja das gleiche Problem.

Würde das bei Euch passen? An meinen Handgelenken kann ich ja nix machen, sollte mir aber überlegen, wie ich das Teil am besten ans Fahrrad klemme.
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

8
triduma hat geschrieben: Müsste mal probieren ob er noch funktioniert wenn ich das Oberteil wieder drauf klebe.
Oder soll ich ihn besser einschicken?
Garanite? > einschicken - sonst selber kleben!
ridlberg hat geschrieben: Wie macht Ihr das Teil eigentlich am Lenker fest? Wenn ich meinen FR für Spazierfahrten nutze, dann kommt das um die Lampenhalterung, das funktioniert prima.
Sanitärabteilung des Baumarktes gibs so Rohrisolatio aus PE Weichschaum, wie Schaumstoff, halt nur rund um auf Rohre zu stecken. Davon brauchst 5-10cm, um den Lenker machen, FR mit Armband ganz normal drum und gut isss...

Sieht so aus >>> BTI Rohrisolierung PE Weichschaum 28 x 13 mm - Heizung-Solar-Installation


gruss hennes

9
ridlberg hat geschrieben:Wie macht Ihr das Teil eigentlich am Lenker fest? Wenn ich meinen FR für Spazierfahrten nutze, dann kommt das um die Lampenhalterung, das funktioniert prima.
Es gibt eine durchaus bezahlbare Fahrradhalterung oder noch besser und teurer, aber praktischer, ein Armband mit Klettverschluss plus Fahrradhalterung.

Die FR sieht mit dem Klettverschluss dann noch weniger nach Armbanduhr aus, aber das ist bei der ja eh schon egal. Dafür ist die Rückseite der Uhr mit Anschlüssen und Lautsprecher vollständig schweißgeschützt, was noch mal was wert ist.
Bild

10
Doitsuyama hat geschrieben: Die FR sieht mit dem Klettverschluss dann noch weniger nach Armbanduhr aus........
:daumen: korrekt issss ja auch keine - isss ja auch ein Präzisionsmeßinstrument! :D

gruss hennes

11
Ah cool - dieses Schaumstoffdingszeugs gefällt mir - das schlupf ich mir aufs Rad, gute Idee.
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“