Banner

Welcher Schuh für Schweren Anfänger

Welcher Schuh für Schweren Anfänger

1
Hallo Liebe Läufer,

Ich bin ganz neu in der Running Szene. Ich würde gerne einsteigen und suche für mich den optimalen Schuh. Da ich relativ schwer (+100kg), jedoch auch mit dem laufen einje Gewichtsverringerung erreichen möchte, ist die frage welcher Schuh bis dahin? Ich laufe Neutral. das hat zumindet eine Laufanalyse ergeben.

Ich denke das der Schuh sehr gut bei gerade solch einem Schweren Anfänger dämpfen sollte um die Knie zu entlasten. Ich habe gehört das Asics Laufschuhe GEL-KAYANO 17 recht gut für Schwere läufer sein soll. Vielleicht jemand erfahrung damit, oder kann mir jemand einen anderen guten Schuh empfehlen? Geld spielt in dem fall keine Rolle.

Mfg

2
Der Kayano ist ein Schuh für Läufer mit Überpronation, also nichts für dich, wenn die Laufanalyse korrekt war. Von Asics käme der Nimbus in Frage, aber es gibt noch zahlreiche andere Marken und Modelle, die dir gleich gute, vielleicht sogar bessere Dienste tun könnten. Gerade für dich als Anfänger ist darum Beratung und Anprobe (inklusive Probeläufchen zum Vergleich des Gefühls in verschiedenen Schuhen) in einem guten Laufladen unabdingbar.

vg, guten Einstieg ins Laufen
kobold

3
Hallo,

zuerst einmal herzlich Willkommen im Forum! Schön, dass Du den Einstieg gefunden hast!
Viel wichtiger als den richtigen Schuh zu finden ist für jemanden mit starkem Übergewicht, die Sehnen, Bänder und Gelenke langsam an die ungewohnte Belastung heranzuführen. Behalte das bitte immer im Hinterkopf, denn neue Schuhe kann man sich mal eben kaufen - 'ne neue Hüfte aber nicht!

Ich selber, als stark übergewichtiger Neutral-Läufer, nutze auf Asphalt gerne den Brooks Dyad und für's Gelände nehme ich den Nike AirSpan oder Asics Enduro. Aber da bei jedem Läufer der Bewengsablauf insgesamt doch etwas anders ist, müssen Dir die genannten Treter nicht unbedingt passen. Daher würde ich Dir empfehlen den Schuh in einem Laden zu kaufen, wo Du den Schuh - auch noch nach einer Woche Gebrauch - wieder zurückgegen kannst.
Laufbandanalyse & ausführliche Beratung sollten aber auf jeden Fall ein MUSS sein!


Alles Gute,
Peter
.
Bild
Bild


Jahresübersichten
Jahr | laufen | radeln | Gewicht | Ø / Tag
--------------------------------------------------------------
2008 | 1.200 | 4.000 | - 24 kg | Ø 73 Min.
2009 | 1.240 | 5.640 | - 13 kg | Ø 83 Min.
2010 | 1.658 | 4.233 | - 8,0 kg | Ø 75 Min.
2011 | 1.186 | 3.655 | +4,0 kg | Ø 56 Min.
2012 | 1.773 | 1.629 | +9,0 kg | Ø 63 Min.
2013 | 1.565 | 2.704 | +2,0 kg | Ø 68 Min.

.

4
Bin auch mal jenseits der 100 kilo gestartet und kam mit dem Gel Fortitude (für schwere Läufer) sehr gut klar.

5
Hallo und willkommen! Über mir steht ja schon das wichtigste, gute Beratung und langsam Anfangen um dem Bewegungsapparat eine Chance zu geben. Ansonst laufe ich als neutraler 95ender auch gerne den Fortitude von Asics und bin bekennender Mizuo-Fan. Der Ultima-Wave ist dem Nimbus wohl ähnlich und mein Favorit ist der Creation von Mizuno. Zum Thema Gewichtsreduzierung, das Laufen unterstützt, aber bewirkt alleine auch keine Wunder :wink: Viel Spass beim Einsteig!
Gruss
Andreas






6
Hallo,

Danke für die schnellen Zuschriften. Das ich alleine durchs Abnehmen eine Gewichtsreduktion erwarten kann ist mir natürlich klar, das ganze ist gepaart mit einer Ernährungsumstellung durch meinen Arzt.

Ich werde mir die genannten Modelle mal bei RunnersPoint anschauen und auch noch einmal probe laufen.

Aber danke nochmals für die Tipps.

Mfg

7
Wenn Geld denn keine Rolle spielt würde ich an deiner Stelle beim Active Sportshop in Bielefeld vorbeischauen. Sag denen alles , was du hier gesagt hast und klär ab, ob du die Schuhe wieder zurückbringen kannst (wovon ich aber ausgehe). Meiner Meinung haben sie dort mehr Ahnung als bei Runnerspoint.

8
NoSuperman hat geschrieben: Das ich alleine durchs Abnehmen eine Gewichtsreduktion erwarten kann ist mir natürlich klar,
Kommt öfter vor - leider genauso wie das Gegenteil :D
das ganze ist gepaart mit einer Ernährungsumstellung durch meinen Arzt.
Besser wäre, wenn Du Deine Ernährung umstellst und nicht der Arzt sein!


gruss hennes

9
Hennes hat geschrieben: Besser wäre, wenn Du Deine Ernährung umstellst und nicht der Arzt sein!
Zusammen mit meinem Arzt.

10
NoSuperman hat geschrieben:Zusammen mit meinem Arzt.
Will dein Arzt auch abnehmen? :P




(jaja, ich weiß er berät dich dabei! Gut so, das ist der richtige Weg! Viel Erfolg! :daumen: )

11
kobold hat geschrieben:Will dein Arzt auch abnehmen? :P
Nee aber er selbst Joggt auch!
kobold hat geschrieben:(jaja, ich weiß er berät dich dabei! Gut so, das ist der richtige Weg! Viel Erfolg! :daumen: )
Dankesehr

12
Hallo,
ich würde mich an deiner Stelle auf jeden Fall in einem Sportgeschäft beraten lassen und zwar in einem richtigen - beim ersten Mal war ich in einem allgemeinen Sportgeschöft, kein Laufband und nix und ich hab einen völlig falschen Schuh angedreht bekommen (Asics Gel wasauchimmer, jedenfalls mit Pronatiosstütze und ziemlich stark gedämpft).
Nachdem ich von dem immer Blasen bekam, hab ich mir bei Runners Point einen neuen gegönnt - es kam raus, dass ich überhaupt nicht überproniere und einen Neutralschuh laufen sollte. Eigentlich kein Wunder, dass meine Fußmuskulatur gut ausgeprägt ist, soviel wie ich barfuß laufe bzw. Sport treibe...

Jedenfalls hab ich jetzt den Brooks Glycerin 8, ein Neutralschuh, der wohl auch für schwerer Läufer gut geeignet sein soll... ich bin zufrieden, aber du musst natürlich selber anprobieren und gucken, wie die Schuhe sich anfühlen. Hatte auch noch nen anderen an (Adidas, glaub ich) und für mich wars ganz eindeutig, welcher sich bequemer anfühlt...

13
An deiner Stelle würde ICH jetzt erst mal gar nicht mit dem Laufen anfangen sondern

- Ernährung um stellen
- mit dem Kraftsport beginnen
- mit moderatem Ausdauertraining auf dem Fahrrad/Crosstrainer/Rudermaschine beginnen

Um Knieproblemen vorzubeugen sind Kniebeugen mit Zusatzgewicht sehr empfehlenswert.

14
Mav420 hat geschrieben:An deiner Stelle würde ICH jetzt erst mal gar nicht mit dem Laufen anfangen sondern

- Ernährung um stellen
- mit dem Kraftsport beginnen
- mit moderatem Ausdauertraining auf dem Fahrrad/Crosstrainer/Rudermaschine beginnen

Um Knieproblemen vorzubeugen sind Kniebeugen mit Zusatzgewicht sehr empfehlenswert.
Weiterer Vorschlag:
Mit täglichem Walking um die 10km purzeln die Pfunde nur so.
Das Bedürfnis zu laufen kommt beim Walken mit zunehmender Fitness von alleine und ist dann auch um so leichter umzusetzen, wenn eine Grundfitness durch das Walken eintritt.

15
Ja, walken ist auch gut. Das Laufen hebe ich mir auf, bis ich wirklich wirklich fit bin.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“