Banner

knarren /geräusche in den gelenken???

knarren /geräusche in den gelenken???

1
hallo ihr lieben,

ich hab mal eine frage an euch...
ich hab schon seit meiner kindheit schmerzen in den knien. diverse ärzte meinten, dass sich das noch auswachsen würde..
aber nachdem ich jetzt schon 22 bin, glaube ich nicht mehr daran, dass es weggeht...
seit ich laufe, ist es aber auch nicht schlimmer geworden, eher im gegenteil, beim laufen merke ich garnix.
was mir nur immer wieder sorgen macht, ist, dass es in meinen gelenken immer knarrt. es ist nicht nur in den knien sondern auch in den schultern und im ellenbogen. es fühlt sich an, als ob nicht genügend gelenkschmiere da wäre. es tut nicht direkt weh, aber zumindest wenn ich ruhig irgendwo sitze une mich dann bewege, dann wird mir schon ganz unheimlich dabei.
man spührt es auch wenn man die hand drauf legt, dann fühlt es sich an wenn es "ruckeln" würde im gelenk.
ich hab schon richtig angst, dass wennich zum artzt gehe - der was schlimmeres feststellt.
oder gibts unter euch jemanden der das auch schonmal hatte??:(

knarren /geräusche in den gelenken???

3
Hallo Moonlightrunner!

Ich habe das gleiche Problem wie Du mit meiner "Lagerfeuerromantik" in den Gelenken. Bei mir ist es auch seit meiner Kindheit da und nun bin ich 34 und es hat sich nie verschlimmert. Auch habe ich beim Laufen oder Radfahren keine Schmerzen.

1994 war ich deswegen bei einem Bundeswehrarzt zur Untersuchung und der sagte genau das, was in dem Link von Greenie zu lesen ist.

Also mache Dir nicht zu große Sorgen und hab´weiterhin viel Spaß beim Laufen!

Gruß vom Niederrhein,
Heiko. :hallo:

knarren /geräusche in den gelenken???

4
danke für eure antworten,
@greenhörnchen. ich hab das jetzt mal durchgelesen, aber da geht es ja darum, dass die knie "knacken" - aber bei mir ist es kein knacken, es ist eher ein knarren... (schwer zu erklären?( )
hört sich in etwa so an als ob alte holztüren knarren, oder holzböden....
vielleicht auch als wenn alte rstige scharniere die nie geölt wurden bewegt werden.
es fühlt sich ja dann auch beim bewegen an als ob es im gelenk holpert/ also "rau" läuft.
ich kann das schwer beschreiben. alle die es bisher gehört haben , meinten- ich solle umbedingt mal damit zum artzt gehen.
aber ich hab halt nicht direkt schmerzen in den gelenken. in den knien zwar schon manchmal... aber das kanrren habe ich ja in allen grösseren gelenken. daher denke ich hat es mit den schmerzenin den knien auch nix zu tun.
aber vermutlich wird ein arzt besuch doch mehr aufklärung bringen.:(

knarren /geräusche in den gelenken???

5
Hallo Moonlightrunner :hallo:
das Knarren und Knartzen kenne ich auch. Bei mir ist es besonders in den Schultergelenken. Es hört sich an wie eine schweres eingerostetes Türscharnier! Kein Arzt (als ich noch zu Ärzten ging...;) ) konnte mir sagen was das ist, geschweige denn abhilfe schaffen. Es gab halt die typischen "Versuche" mit Spritzen, Salben... und viel Geld verdienen.
Eine sehr gute Physiotherapeutin sagte dann zu mir, dass es tatsächlich an der fehlenden "Schmiere" liegt. Diese Produktion kann man aber anregen, indem man sich bewegt! Kein Hochleistungssport, aber kontinuierlich bewegen!
Sollte es bei Dir mit starken Schmerzen verbunden sein, rate ich Dir, einen Osteopathen oder einen Kineosologen aufzusuchen.
Musst Du leider leider selber bezahlen, aber es lohnt sich!
Liebe Grüße :hallo:

*slowly* Heike
Bild


*Humor ist, wenn man trotzdem lacht*

knarren /geräusche in den gelenken???

6
Original von slowly:

...dass es tatsächlich an der fehlenden "Schmiere" liegt. Diese Produktion kann man aber anregen, indem man sich bewegt! Kein Hochleistungssport, aber kontinuierlich bewegen!

Hallo Moonlightrunner,

diese schnelle wenig belastende Bewegung bekommst Du wunderbar mit dem Fahrrad hin, indem Du mindestens 2-3 Gänge unter normal bei ordentlich "Umdrehungen" fährst.

Gruss Ronny



You`ll never walk alone!!!

knarren /geräusche in den gelenken???

7
Noch was: Gelatine-Kapseln und Kieselerde (gibts beides von Abtei) soll in diesem Falle sehr gut sein. Habe es aber selber noch nicht probiert.
Was ich aber getestet und für gut befunden habe, ist Teufelskralle (Pflanze die irgendwo in Südafrika wächst und deren Wirksamkeit auf Gelenke und Sehnen/Bänder erwiesen ist!). Bekommt man in der Apotheke...!

*slowly* Heike
Bild


*Humor ist, wenn man trotzdem lacht*

knarren /geräusche in den gelenken???

8
Original von slowly:
Noch was: Gelatine-Kapseln und Kieselerde (gibts beides von Abtei) soll in diesem Falle sehr gut sein. Habe es aber selber noch nicht probiert.
Laut meinem ehemaligen Prof. für Humanbiologie sind Gelantinekapseln völlig unwirksam, da die Gelantinemoleküle viel zu groß sind um durch die Zellen transportiert zu werden. Das heißt, dass der Körper die Gelantine zerlegt. Die dabei entstandenen Produkte hat der Körper aus eigener Produktion zur Genüge.

Gruß Ronny



You`ll never walk alone!!!

knarren /geräusche in den gelenken???

9
Und da soll noch ma einer sagen hier bekäme man keine fundierten Antworten...:stupid:
Tja, Mooni da hamwa doch wieder Geld gespart!!

Danke Ronny... :hallo:

( ...aber eine Bekannte schwört auf Kieselerde!! )

*slowly* Heike
Bild


*Humor ist, wenn man trotzdem lacht*

knarren /geräusche in den gelenken???

13
Also Gelatine ist nix anderes als Kollagen - also die Art von Protein, welches den Hauptteil aller Proteine in Haut und Knorpel ausmacht. Nur die Struktur ist etwas anders.

Kollagene haben eine bestimmte Aminosäuresequenz, jede dritte Aminosäure ist ein Glycin. Natives Kollagen liegt als Tripelhelix vor, d.h. drei Aminosäureketten winden sich umeinander und bilden ein Fädchen.

Bei den Hauptkollagenen bilden ganz viele dieser "Fädchen" einen "Strick", der sehr lang werden kann (lang heißt in diesem Falle mehrere Mikrometer) und sich bspw. in den Sehnen parallel neben andere "Stricke" anordnet. Diese Struktur macht beispielsweise die Stabilität der Sehne aus.

Gelatine ist ebenfalls Kollagen, aber nicht als Fädchen, sondern aufgedröselt - so ungefähr wie der Unterschied zwischen einem Wollfaden und einem Filz aus Wolle.

Natürlich werden die Proteine aus Gelatine bei der Verdauung in Aminosäuren zerlegt, sonst könnten diese nämlich gar nicht aufgenommen werden - die Kollagenmoleküle sind im Verhältnis zu anderen Proteinen nämlich geradezu riesig.

Deswegen sind Cremes, die Kollagen enthalten, weil das Kollagen in der Haut mit dem Alter "weniger wird" nämlich Humbug. Das Kollagen wird nie im Leben von der Hautoberfläche in die Haut eindringen. Genausowenig wie ein Gummibärchen ....

Aber es wird in der Tat behauptet, daß Gelatine gut für den Knorpel sei. Ob wirklich was dran ist, kann ich nicht sagen. Aus wissenschaftlicher Sicht eher unwahrscheinlich - aber wenn`s hilft - ich finde Gummibärchen lecker!

Ella



-----------------------
Das Elchknödelchen - man beißt sich so durch
Bild

knarren /geräusche in den gelenken???

14
hört sich ja alles noch ganz gut an, ich hatte wirklich schon angst , dass es was ernstes ist. aber das es durch mehr bewegung besser wird glaube ich auch nicht ganz. bzw. ich hab vielelicht bisher immer die falsche bewegung gehabt??:hmm:
ich war eigendlich immer recht sportlich und hab mich immer viel bewegt, daher dachte ich ja zuerst, dass es durch bewegung schlimmer wird.
seit ich sechs jahre alt war bin ich regelmässig reiten gegangen (also jeden tag), als ich zwölf war hat mir ein arzt gesagt, dass ich mich wegen meiner extremen kreislaufbeschwerden mehr bewegen müsse.- also habe ich angefangen rad zu fahren, weil mir der damalige arzt vom laufen abgeraten hat wegen meiner kniebeschwerden.
dann bin ich bis ich ca. 16 war jeden tag 20 km rad gefahren. und hab seither beruflich mehr bewegung als nötig. also das heisst,- ich hab danach mehrere jahre körperlich schwer gearbeitet.
dadurch hab ich jetzt angst gehabt, dass die gelenkprobleme daher kommen.
darum hatte ich echt angst zum arzt zu gehen, weil ich schon dachte, dass er mir dann wieder von meinem neuen lieb gewonnenen sport- dem laufen- abrat.
dabei sind ja meine schmerzen in den knien seit ich laufe weniger geworden.- aber dafür haben halt die geräsche zugenommen.:stupid:

knarren /geräusche in den gelenken???

15
Kieselerde hilft angeblich wegen der enthaltenen Kieselsäure. Aber (auch angeblich) kann der Körper die darin enthaltene kaum aufnehmen.
Besser geht das (noch angeblicher) mit Ackerschachtelhalm, das Zeúg gibt es als Tee oder Konzentrat. Hat mir der Mensch aus`m Laufladen empfohlen (aber dazu gesagt, dass es eine Glaubensfrage ist) Das Zeug im LAufladen war günstiger als das aus dem Reformhaus.
Ob das hilft, kann ich (noch) nicht sagen. Aber: es schmeckt scheußlich!

Das Kieselsäre gut ist, ist wohl gar nicht umstritten. Aber ob man diese durch diverse Mittel dem Körper sinnvoll zuführen kann ist wohl fraglich.

Gelatine: In den Zeitschriften ist immer Werbung für Trinkgelatine. Ich hatte echt schin dran gedacht...Allerdings glaube ich nicht, dass das Sinn macht. Die Proteine müssen ja auch noch zum Knie.
ich esse lieber Gummibärchen :) ) :) )
Hier in der Stadt gibt es tasächlich ein Gummibärchengeschäft!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“