Banner

Bericht vom Volkslauf in Pr. Oldendorf (bin zufrieden)

Bericht vom Volkslauf in Pr. Oldendorf (bin zufrieden)

1
Hallo Leute!

Hier ist ein Zeitungs-Bericht vom Volkslauf am 23.5. in Preußisch Oldendorf. Mein Bericht folgt später! Nur soviel vorweg: Die Strecke hatte 365 Höhenmeter.


Berglöwen fühlen sich im Wiehengebirge wohl
Kemmener und Nedderhoff über 12,4 km vorn / Rahe verpasst dritten Sieg auf Hausstrecke über 20 Kilometer knapp


Über die 20-Kilometer-Distanz musste sich in Pr. Oldendorf der Sieger von 2002 und 2003, Thomas Rahe (Nr. 563), dem Meller Ingo Assmann (Nr. 571) geschlagengeben, dahinter der Viertplatzierte Thorsten Seemann. Foto: Wilfried Brase
Bild
[bildquelle]http://www.mt-online.de/sport/2605046971.jpg[/bildquelle]



Von Wilfried Brase

Pr. Oldendorf (nw). Zwei Mal stand sein Name bereits auf dem Wanderpokal. Bei einem erneuten Sieg hätte Thomas Rahe ihn behalten können. Beim 22. internationalen Volkslauf- und Wandertag des OTSV Pr. Oldendorf musste sich der Gewinner von 2002 und 2003 jedoch auf seiner Hausstrecke über 20 Kilometer dem Meller Ingo Assmann geschlagen geben.

Ingo Assmann kehrte nach 1:16:05 Stunden zu Start und Ziel der traditionellen Veranstaltung am Waldschwimmbad zurück. 52 Sekunden später folgte Thomas Rahe, der sich mit dem Sieg in der Wertung M35 trösten konnte. Mit Sebastian Kalinski vom TuS Volmerdingsen folgte in 1:19:50 der erste für die Mühlenkreisserie gemeldete Läufer. Die Laufserie begann im März bei der TG Werste und wurde am Sonntag in Pr. Oldendorf fortgesetzt. Insgesamt zählen dazu sieben Veranstaltungen im Kreis Minden-Lübbecke.

Mit 79 Startern verzeichnete der OTSV Pr. Oldendorf einen neuen Teilnehmerrekord auf der langen und als schwer bekannten Strecke, die unverändert unter die Füße genommen werden konnte. Im Lintorfer Wald wurde eine neue Straße angelegt, doch waren die Arbeiten pünktlich am Freitag beendet worden. Unter den Teilnehmern waren elf Frauen, von denen Jutta Karsch (SC Herringhausen) in 1:27:07 Stunden als 17. des Gesamteinlaufs die Schnellste war. Ihr Name wird zum zweiten Mal auf den Wanderpokal für die 20-km-Strecke eingraviert. Genau wie die Siegerin freuten sich allerdings auch die letzten Läuferinnen, die nach knapp zwei Stunden das Ziel erreichten.

Ihren Vorjahressieg wiederholte auch Anke Kemmener über 12,4 Kilometer. Mit ihrer Zeit von 48:58 Minuten lag die Läuferin des ATSV Espelkamp als Sechste des Gesamteinlaufs weit vor Karin Gläscher und Anke Brinkmann (1:04:08). Ebenso wie Anke Kemmener fühlte sich Bernd Nedderhoff als Lübbecker Berglöwe auf der Strecke im Wiehengebirge wohl. "Es kommt zwar immer noch ein kleiner Berg, doch liegt mir die Strecke", meinte der Sieger, der in 45:16 Minuten ins Ziel einlief. "Wer die Strecke zum Wartturm kennt, den kann dies nicht erschüttern." Rund sieben Kilomter lang lief Bernd Nedderhoff zusammen mit Dirk Kemmener und Ralf Wagenfeld, ehe er sich leicht absetzte und dann ab Kilometer neun endgültig enteilte. Dirk Kemmener wurde in 45:47 Minuten Zweiter, Ralf Wagenfeld in 46:24 Dritter unter insgesamt 107 Teilnehmern.

Test für Rose-Marathon

Für Anke Kemmener zählte der Lauf in Pr. Oldendorf zur Vorbereitung auf den Rose-Marathon am 6. Juni in Minden. Bernd Nedderhoff lässt die 42,195 Kilometer entlang der Weser in diesem Jahr aus. Er hat sich - übrigens ebenso wie Anke Kemmener - für einen Start am 5. September beim Münster- Marathon entschieden.

Den Jedermannlauf über 5 Kilometer gewann Markus Röhling vom gastgebenden OTSV Pr. Oldendorf vor Dr. Gerd Kirschstein, (ATSV Espelkamp) dessen Sohn Timo bei den Schülern M8 über 2,4 Kilometer siegte. Mit 41 Startern des Jedermannlaufs und 61 des Nachwuchslaufes pendelte sich die Teilnehmerzahl bei 22. Volkslauf wieder auf rund 300 ein, wobei die Strecken zudem zum Wandern genutzt wurden. Der Pokal für die meisten teilnehmenden Schüler ging an die Hauptschule Pr. Oldendorf.

Wasser doppelt so warm

"Bis auf die Temperaturen sind wir zufrieden", zog Organisationsleiter Friedhelm Unland, als der Feuerwehrjeep als Besenwagen im Ziel ankam, ein Fazit. Bei 12 Grad Außentemperatur lockte auch das doppelt so warme Wasser nur wenige Unentwegte ins Wasser des Waldschwimmbades, das die Laufveranstaltung wie immer mit einem Tag der offenen Tür verband. "Bei schönem Wetter sitzen die Teilnehmer oft noch lange zusammen", meinte Friedhelm Unland. "Wenigstens ist es trocken geblieben", ergänzte er als positiven Aspekt nach den Erfahrungen des Vorjahres, als es einige schlammige Streckenabschnitte gab.

60 Helfer waren vom Wettkampfbüro bis zum Kuchenverkauf im Einsatz, um die Veranstaltung reibungslos über die Bühne zu bringen. Dabei halfen zudem das DRK Lintorf und Pr. Oldendorf sowie die Freiwillige Feuerwehr Pr. Oldendorf. "Da ziehen immer alle mit", freute sich Friedhelm Unland und verwies darauf, dass wie immer die Garagen der Häuser an Start und Ziel als Meldestelle bzw. zum Getränkeausschank genutzt werden konnten.

copyright by mt-online.de

Liebe Grüße!

Thorsten.

[ Dieser Beitrag wurde von runningmanthorsten am 26.05.2004 editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von runningmanthorsten am 26.05.2004 editiert. ]

Bericht vom Volkslauf in Pr. Oldendorf (bin zufrieden)

2
So, hier kommt nun (endlich) mein eigener Bericht von dem Lauf!

Da ich die letzten Wochen (seit dem Hermannslauf) des öfteren Schmerzen im rechten Bein (Außenseite Knie) hatte, hatte ich gehofft, das ich gut und schmerzlos ins Ziel komme.

Pünktlich um 10Uhr erfolgte der Start. Direkt nach dem Start setzte sich eine 5-köpfige Spitzengruppe (zu der ich auch gehörte :D ) ab. So blieb es bis km2. Dann fiel der erste raus. Dachte ich mir auch schon, das er zu schnell angegangen ist. Am Ende war "er" auch 5 Minuten hinter mir im Ziel...

Bei km3 mußte ich dann auch abreißen lassen. Die Zwischenzeit betrug für mich 12:21 Minuten, wobei es aber auch die ganze Zeit leicht bergrauf ging. Bin dann bewußt langsamer gelaufen und so schloß ein Läufer zu mir auf. Hab ihn dann gleich nach seiner Altersklasse gefragt. Er sagte dann M30. Also mußte ich mich besonders anstrengend. Und als er dann noch sagte, das er auch die "Mühlenkreisserie" mitmacht wußte ich das es heute ein harter Lauf würde.

Nun ging es weiter hinauf bis km6 (Zwischenzeit 25:27 Minuten), bevor es 3km schön bergrunter ging (Zwischenzeit 9km 36:50Minuten). Nun wußte ich was folgte: Der 1,5km lange Anstieg mit 80 Höhenmetern. :shock2: So waren meine nächsten beiden Kilometer-Zeiten 4:14Minuten und 4:38 Minuten. Zwischenzeitlich liefen wir in auch in einer 5er-Gruppe. Am Berg versuchte ich die Gruppe zu "sprengen", aber 2 der 4 anderen Läufer konnten noch mithalten. Mein Vereinskollege und eben der M30er...

Nun liefen wir 2km leicht bergrunter (3:50 Min und 3:54Min). Anschließend folgte eine Passage auf der Straße und eine Schleife von 500m (mit Treppen), bevor man bei km 15 an der gleichen Stelle lief, die man bei km 14 auch belief... So konnte man wenigstens sehen wer 1km vor- bzw. zurück war...

Die 15km-Zwischenzeit betrug 1:01:47 Stunden. Nun versuchte ich alles. Der M30er war ja immer noch dran, ebenso mein Vereinskollege. Das schwierigste der Strecke war nun geschafft. Es folgten nur noch ein paar kleinere Hügel bzw. es ging die meiste Zeit bergrunter. Bei km 17 hatten mein Vereinskollege und ich einen Vorsprung von ca. 20m herausgelaufen zu unserem Verfolger. Zwischenzeit km 17: 1:09:35 Stunden. Die letzen 3km lief ich dann noch 11:02 Minuten und 300m vorm Ziel konnte ich sogar noch meinen Vereinskollegen abhängen.

Die Strecke hatte insgesamt 365 Höhenmeter.

Am Ende war ich also 4. und sogar 1. in der M30 (von gesamt 79 Läufern und 7 Läufern in der M30).Endlich mal ein Lauf mit dem ich zufrieden war! Naja, obwohl: Der 3. war nur noch 47 Sekunden vor mir. :D

Liebe Grüße!

Thorsten.

PS: Ach ja, Schmerzen im Bein hatte ich auch teilweise, aber Gott sei Dank nicht mehr so stark wie noch am Rest der Woche.

MEINE HOMEPAGE: www.meinewebseite.net/runningmanthorsten



[ Dieser Beitrag wurde von runningmanthorsten am 27.05.2004 editiert. ]

Bericht vom Volkslauf in Pr. Oldendorf (bin zufrieden)

5
Thorsten, ich glaube es nicht, Du bist wirklich zufrieden, obwohl Du nur vierter geworden bist?
Das ich das noch erleben durfte :D :) )

Glückwunsch zu dem tollen Lauf und danke für den schönen Bericht.

Ich drück die
Bild
, daß das mit Deinen Schmerzen bald wieder weg ist.

Christa
die in der Zickenstaffel gelaufen ist :bounce:

Bericht vom Volkslauf in Pr. Oldendorf (bin zufrieden)

6
Torty???

Torty bist du`s wirklich?(

Kann eigentlich nicht sein :nene: denn der Torty den ich kenne ist nie zufrieden :D :) ) :D

Von mir auf alle Fälle herzlichen glückwunsch zu deiner Zeit. Und das mit den Höhenmetern kenn ich auch, deshalb ist die zeit umso :respekt: abler!


Wobei ich immer noch nciht glauben kann, daß du den Bericht geschreiben hast! Torty und zufrieden :nene: :hmm:




Servus Moorbilato

Bericht vom Volkslauf in Pr. Oldendorf (bin zufrieden)

9
Das muss protokolliert werden - *hechel* *hechel* Wo is` mein Kalender, wo is` mein Kalender?
*rotstiftnehmunddensechsundzwanzigstenfünftenanstreich* So, geschafft! :D

Herzlichen Glückwunsch zum 1. Platz in deiner AK! So kann`s bei dir ruhig weitergehen ... :bounce:

Flinke Grüße
Eddie

Nichts ist so abstrus oder themaverfehlend, als dass man es hier nicht posten könnte.

Bericht vom Volkslauf in Pr. Oldendorf (bin zufrieden)

12
Original von runningmanthorsten:
Original von Steif:
PS: Wer hat die Zeit genommen? Eine hübsche Blondine oder war es eine Schwarzhaarige :D :D :D
Nee, "nur" ein Mann. :D
und trotzdem bist Du zufrieden?
Erstaunlich :) ) *duckundwech*

Christa
die in der Zickenstaffel gelaufen ist :bounce:

Bericht vom Volkslauf in Pr. Oldendorf (bin zufrieden)

13
Original von Roxanne:
Original von runningmanthorsten:
Original von Steif:
PS: Wer hat die Zeit genommen? Eine hübsche Blondine oder war es eine Schwarzhaarige :D :D :D
Nee, "nur" ein Mann. :D
und trotzdem bist Du zufrieden?
Erstaunlich :) ) *duckundwech*

Christa
die in der Zickenstaffel gelaufen ist :bounce:
Wunder mich ja auch selbst (oder selber?), das ich zufrieden bin! Kommt auch sicher nicht wieder so schnell vor. :D

Liebe Grüße!

Thorsten.


MEINE HOMEPAGE: www.meinewebseite.net/runningmanthorsten

Bericht vom Volkslauf in Pr. Oldendorf (bin zufrieden)

14
Original von runningmanthorsten:
[Wunder mich ja auch selbst (oder selber?), das ich zufrieden bin! Kommt auch sicher nicht wieder so schnell vor. :D
Ja, nicht, daß wir uns jetzt daran gewöhnen, daß Du mal zufrieden bist.

Wenigstens warst Du`s diesmal. Ich hätte nie geglaubt, daß ich das noch erleben durfte. Frau ist schließlich nicht mehr die Jüngste :) ) :) )

Ich hoffe, daß ich Dich irgendwann mal kennenlerne. :D

Christa
die in der Zickenstaffel gelaufen ist :bounce:

Bericht vom Volkslauf in Pr. Oldendorf (bin zufrieden)

15
Original von Roxanne:
Original von runningmanthorsten:
[Wunder mich ja auch selbst (oder selber?), das ich zufrieden bin! Kommt auch sicher nicht wieder so schnell vor. :D
Ja, nicht, daß wir uns jetzt daran gewöhnen, daß Du mal zufrieden bist.

Wenigstens warst Du`s diesmal. Ich hätte nie geglaubt, daß ich das noch erleben durfte. Frau ist schließlich nicht mehr die Jüngste :) ) :) )

Ich hoffe, daß ich Dich irgendwann mal kennenlerne. :D

Christa
die in der Zickenstaffel gelaufen ist :bounce:
Hallo Christa!

Ich dachte auch nicht, das ich mal schreiben könnte, das ich zufrieden bin. :nene: :stupid: Werde wohl doch älter. :D

Das wir uns irgendwann mal persönlich kennenlernen hoffe ich auch!!!

Liebe Grüße!

Thorsten.

MEINE HOMEPAGE: www.meinewebseite.net/runningmanthorsten
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“