Banner

10km oder sogar HM in 3 Monaten?

10km oder sogar HM in 3 Monaten?

1
Hallo!

Ich jogge erst seit wenigen Wochen. Bisher auch nur daheim auf dem Laufband, da ich noch keine richtigen Joggingschuhe besitze und mich ohne nicht auf den harten Asphalt traue.

Zur Zeit sinds 3x die Woche jeweils 3,5km in 30 Minuten. Was ganz schön wenig ist, wenn ich mir die anderen Werte hier so ansehe. :peinlich:
Das Laufband steht in einem relativ kleinen Raum, dessen Frischluftzufuhr nicht gerade optimal ist (genauer gesagt minimal, die Luft steht quasi).
Während des Joggens liegt mein Puls bei ~170 (bin 24) und ich bin nach der halben Stunde auch wirklich verschwitzt und luftmäßig an meiner Grenze.

Nun hat mich ein Freund gefragt, ob ich Lust hätte im September an einem Halbmarathon teilzunehmen, was ja ~20km wären.

Da frage ich mich (und hiermit auch euch ^^): Kann ich meine Leistung trotz geringen Sauerstoffgehalts in der Luft ausreichend steigern, dass ich in 3 Monaten von 3km auf 20km komme? Kann man das ungefähr mit Höhentraining vergleichen, wo die Luft ja auch "dünner" ist und das Training dadurch anstrengender? :D Den HM würde ich übrigens gerne in 2 1/2 Stunden schaffen. :)
Oder sollte ich mir vorerst nur 10km vornehmen?
Und kann man seine Ausdauer auch mit Ferritinmangel gut steigern? Arbeite da zwar gerade dran, der Wert ist aber noch weit vom Normalbereich entfernt.

Ich hoffe Ihr könnt mir meine Fragen beantworten (und die Antworten stehen nicht schon irgendwie und ich habe sie überlesen). :danke:

Liebe Grüße
Kathrin

2
10 km, alles andere ist Quälerei.
Besorg Dir ein Paar vernünftige Schuhe und geh raus!
Mach einen soliden Anfängerplan, und lauf nach 3 Monaten einen 10er ohne Zielzeitvorgabe!
Gruß mottes :winken:

3
Hi Kathrin,

erstmal :welcome: im Forum!
Ich schließe mich mottes voll an. Trainiere erstmal auf einen 10er. Der HM geht eher in Richtung Hauruck-Aktion und die enden meist nicht sehr zufriedenstellend und gerne mal mit Schmerzen. Das macht einfach keinen Sinn. :zwinker5:
Höchste Priorität hat jetzt wohl erstmal, dass du passende Schuhe bekommst und vom Laufband im Kerker loskommst. Da bekommt man ja schon vom lesen Schweißausbrüche. :hihi: Also raus mit dir, es gibt so viel zu entdecken! :zwinker2:

Wie sieht dein Training momentan aus? Läufst du die 3km durch oder machst du zwischendurch Gehpausen?
Ich persönlich würde dir empfehlen mit einem Wechselspiel aus Laufen und Gehen einzusteigen, z.B. 5min Laufen und 3min Gehen insgesamt eine halbe Stunde. Falls dir das zu schwer fällt, den Gehanteil erhöhen. Im Laufteil solltest du nicht losrennen als wäre der Leibhaftige hinter dir her, sondern langsam laufen, sodass du die 5min auch gut durchhälst. Im Laufe deines Trainings verringerst du dann den Gehanteil sukzessive, sodass du bald die halbe Stunde durchläufst. Das wichtigste dabei ist Geduld!
"Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu rennen, sondern mit den Augen die Tür zu finden." Werner von Siemens

Best of Tempohärte
----
Bild


PB: 10k 44:14min

4
knusperkeks hat geschrieben:
Nun hat mich ein Freund gefragt, ob ich Lust hätte im September an einem Halbmarathon teilzunehmen, was ja ~20km wären.


Dein Freund ist auch kein Läufer, oder? Sonst hätte er die Frage nicht gestellt.

Gruß Rono

5
Vielen Dank für eure Antworten. :)

Dann werd ich mich mal an euren Empfehlungen orientieren und mir morgen Laufschuhe zulegen.

Dass ein Halbmarathon nicht realistisch ist, habe ich schon fast befürchtet. Aber lieber 10km in einer für mich zufriedenstellenden Zeit als auf der HM-Strecke irgendwo halbtot im Straßengraben zu liegen. :D

Anfangs bin ich zum Aufwärmen erst 5 Minuten gegangen, und dann im Schneckentempo bei 7-7,5km/h ungefähr eine halbe Stunde gelaufen. Habe es so mit ein paar Zwischenpausen auch mal auf eine Stunde gebracht.
Dann dachte ich mir, dass es nicht schaden könnte, etwas schneller zu werden. Deswegen warens die letzten beiden Male 2-3min 8-9km/h und 1min gehen im Wechsel, bis eben die 30 Minuten ca. voll bzw. die 3,5km abgelaufen waren.
Aber ich werds mal mit 5min laufen und 2min gehen versuchen, bringt sicher mehr. :)

@rono: Doch, er ist auch schon 2x den Halbmarathon gelaufen. Hat meine sportliche Befähigung wohl nur etwas überschätzt, als ich erzählt habe, dass ich auch mit dem Laufen angefangen habe. :zwinker5:

6
Ich meine, der HM ist nicht unrealistisch.
Ich habe selbst Mitte März das Laufen wieder begonnen mit 42 Jahren und knapp 100kg und bin vor einer Woche den ersten HM (als langer Trainingslauf) in 2h 15min gelaufen, bei mittlerweile 88kg.
Dabei mache ich mir keinen Streß mit Trainingsplänen, ich sehe einfach zu, dass ich an 6 Tagen die Woche meine 10km im Wechsel gehe und laufe.
Seit zwei Wochen kommt einmal die Woche ein längerer Lauf ab 15km dazu.

Ordentliche Laufschuhe vorausgesetzt, schaffst Du das.
Falls Du ein bisschen Geld übrig hast, ist ein Garmin FR eine echte Motivationshilfe...

7
@india: Danke, das ist ne echte Motivationshilfe. :) Ich schau einfach wie weit ich bis September komme und dann kann ichs mir ja noch überlegen.

Ich hab mir Laufschuhe zugelegt und bin mal probeweise zum Vorfußläufer geworden. Prompt konnte ich heute 3,5km in 25 Minuten durchlaufen - das ist für meine Verhältnisse wirklich gut.
Das Laufen übern Vorfuß ist auch viel angenehmer gewesen. Kann ich das dann einfach so beibehalten, wenn es mir keine Beschwerden bereitet, auch wenn ich bisher Fersenläufer war?
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“